PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP und P4C800-E Deluxe


Gast
2004-12-24, 14:06:07
Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem mit einem P4C800-E Deluxe Mainboard:

Ich habe ein P4 3Ghz Prozessor drin mit einer Aupen Geforce 6800LE.
Es hängen zwei 120GB Maxtor Festplatten am Primary Master/Slave. Ein DVD-Brenner und ein CDR/W Brenner am Secondary Master/Slave, sowie eine Seagate 160GB am SATA2 Controller.

Wenn ich nun XP Installieren will bekomme ich seltsame Phänomene:
Entweder sagt Windows Setup mir, das die Festplatten ein unbekanntes Format haben, oder wenn die Installation komplett durchläuft dann stürzt er beim ersten booten ab mit Blue Screen. Auf dem Blue Screen steht dann die Standard Fehlermeldung: "Dieses System wurde Aufgrund eines schweren Hardware-Fehlers runtergefahren. Starten Sie neu, wenn dieses Problem weiterhin besteht blablabla."

Der Clou jedoch ist: Fahre ich im abgesicherten Modus hoch funktioniert alles ganz normal. Ich installiere Windows XP mit SP2...
kann das ein Treiber problem sein?

Gleiches Ergebniss erhalte ich wenn ich auf die Serial Ata Platte installiere. Standardmäßig beim hochfahren gibs Blue Screnn, abgesichert fährt er normal hoch.

Bei jeweils beiden Konstellationen habe ich null Treiber installiert. Ich habe auch schon diverse Speichermodule ausgetauscht, was auch nichts gebracht hat.


Hat da jemand eine Idee??


Frohe Weihnachten


Gruß

Ano

minisale
2004-12-24, 17:03:08
hmmm...sehr merwürdig. Sollte eigentlich reibungslos funktionieren, ick benutze alle drei HD-Controller des Boards (IDE/SATA/SATA-Promise) und hab auch auf jeder Platte eine BS drauf installiert.

- mal die CPU-Temp im Bios prüfen nach 10min Laufzeit
- mal mit einem Speicherriegel booten
- im abgesicherten Modus in der Ereignisanzeige nach evtl. Fehlern suchen
- AGP/DDR im Bios mehr Spannung geben
- Alle opt. Geräte und zus. HD´s abklemmen
- irgendwas übertaktek/gemoddet (CPU/Graka)??
- im Bios mal alles manuel "entschärfen"...z.B Turbo off...Timings auf 3/4/4/8 stellen usw.

btw...welches Bios hast du drauf?? Und was für Speicher??
Viel Glück....

Gast
2004-12-25, 01:20:20
Hi !!!!!!!!!!
Hast du die Festplatte richtig gejumpert ???
Lass mal nur am ersten Ide Kanal eine platte und am zweiten Kanal ein Laufwerk laufen und probiere mal die jumperpositionen zu wechseln.
Hatte auch mal ne maxtor platte und sie laut aufdruck der platte auf master gejumpert,bekam aber auch dieselben fehlermeldung von wegen falsches format und so.Ich hab mir dann bei maxtor nochmal die jumperpositionen
ausgedruckt und siehe da völlig andere positionen als auf der Platte
angegeben.Danach hat es dann geklappt.
Werden die Platten im Bios richtig erkannt ???????

Gast
2004-12-25, 01:27:20
Ich bins nochmal ..Mir fällt da noch was ein was wichtig wäre.
Geh mal auf Systemeigenschaften - erweitert - systemleistung -
einstellungen - erweitert -
Speichernutzung für Programme anwählen und neustarten.
Falls bei dir Speichernutzung für systemcache angewählt ist hast du zu 99 %
den fehler.
Fahre im abgesicherten modus hoch und ändere die einstellung.
Viel glück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!