PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp GX30!!! Series 40, oder Series 60 Handy??


marathonfish
2004-12-24, 14:19:45
Sharp GX30!!! Ist es ein Series 40, oder Series 60 Handy??

Corny
2004-12-24, 14:36:02
Sharp GX30!!! Ist es ein Series 40, oder Series 60 Handy??


http://www.symbian.com/phones/index.html

ist dort nicht aufgelistet, also kein Series60

ob Series40 weiß ich nicht. ich hätt gedacht series40 gibts nur bei Nokia!?

marathonfish
2004-12-24, 14:58:52
Gibts auch bei anderen.

Das SX1 is z.B. n Series 60! Das weiß ich!

Corny
2004-12-24, 15:16:04
ja klar, series 60 gibts bei genug anderen. Das SX1 eben, wie du schon gesagt hast. motorola hat auch noch eins usw... panasonic imho auch!

aber bei series40 bin ich mir nicht sicher. da hätte ich gedacht das hat nur nokia :rolleyes:

Inquisitor
2004-12-24, 15:17:50
Bahnhof? Kann mich jemand aufklären???

Edit: Danke @ Corny ! :)

Gast
2004-12-24, 17:20:41
Das Handy ist afaik nicht Symbian basiert. Das OS wird wohl eine eigenentwicklung sein.

Corny
2004-12-24, 17:35:25
Bahnhof? Kann mich jemand aufklären???

Es geht um das Betriebssystem welches auf dem Handy installiert ist.
davon gibt es viele verschiedene und eben ein paar mehr oder weniger Standardisierte. Symbian OS, Palm OS und Windows Mobile um mal die Wichtigsten zu nennen.

von Symbian OS gibt es wiederum 3 Hauptversionen. Series 40, Series 60 und Series 80.

Series 40 ist zum Beispiel auf dem 6230 installiert. Ziemlich normales Handy Betriebsystem wie jedes andere auch, kann Java Software ausführen aber sonst auch schon nicht viel mehr.
Series 60 ist Beispielsweise auf dem Nokia 7650 (das erste Foto Handy von Nokia) Nokia 6600, 6260, Siemens SX1 usw... es bietet viele Erweiterungsmöglichkeiten, man kann eigene Software installieren und das Handy nach Lust und Laune gestalten. Ähnlich wie Windows, Linux oder sonstwas am PC.

Series 80 haben die Nokia communicator drauf. Das bietet noch ein paar möglichkeiten mehr, unter anderen auch eine Qwertz-Tastatur usw...

Abraxaς
2004-12-24, 18:28:39
--Falsch--

Method Man
2004-12-24, 18:35:41
Also ich habe keine Ahnung von series und so weiter.
Ich habe aber ein GX30 und weis das die Einstellmöglickeiten sehr eingeschränkt sind, z.B. im Vergleich zu einem Nokia.

Abraxaς
2004-12-24, 18:43:02
Hab mal gesucht,die Plattform des GX30 ist "proprietär",sprich eine hauseigene Entwicklung ist,selbiges trifft auch auf das "Betrienssystem" zu....

h00ligan
2004-12-24, 21:03:59
Ähm ... einiges hier im Thread stimmt nicht.

Zunächst einmal ist zu den SeriesXX Bezeichnungen zu sagen, das es sich hierbei um Nokia-Entwicklungen handelt. Das sind Bezeichnungen für deren verschiedene Handy-Plattformen (jede Series hat eine bestimmtes OS, ein bestimmtes UI und ist auf bestimmte Hardware zugeschnitten). Die Bezeichung an sich hat aber nichts zwingend mit Symbian zu tun, es haben noch lange nicht alle SeriesXX Versionen ein Symbian OS - im Gegenteil, die Geräte mit proprietärem OS sind weitaus häufiger.

Die Series 40 basiert z.B. auf solch einem proprietärem OS und ist eine Nokia-Eigenentwicklung. Es gibt sie in verschiedenen Versionen, die neueren Geräte sind etwas erweitert gegenüber den älteren.
Das Nokia 6230 ist im übrigen auch ein Series 40 Gerät und hat mit Series 60 und Symbian nichts zu tun.

Die Series 60 ist m.W. die einzige Plattform, die Nokia an andere Hersteller (u.a. Siemens, Sendo usw.) lizenziert hat. Alle anderen gibt es nur bei Nokia, und dementsprechend gibt es z.B. auch keine Series 40 Geräte von anderen Herstellern.

Das GX30 ist wie schon richtig erkannt, weder ein Series 40 noch ein Series 60 Gerät - es ist eine Sharp-Eigenentwicklung mit deren proprietärem OS.

Abraxaς
2004-12-24, 21:25:20
Oh,stimmt hab gerade mal bei areamobile.de geschaut und das 6230 hat als plattform die series40,war bisher immer der meinung es sei ebnefalls ein series60 gerät.

Corny
2004-12-24, 22:12:39
Ähm ... einiges hier im Thread stimmt nicht.

Zunächst einmal ist zu den SeriesXX Bezeichnungen zu sagen, das es sich hierbei um Nokia-Entwicklungen handelt. Das sind Bezeichnungen für deren verschiedene Handy-Plattformen (jede Series hat eine bestimmtes OS, ein bestimmtes UI und ist auf bestimmte Hardware zugeschnitten). Die Bezeichung an sich hat aber nichts zwingend mit Symbian zu tun, es haben noch lange nicht alle SeriesXX Versionen ein Symbian OS - im Gegenteil, die Geräte mit proprietärem OS sind weitaus häufiger.

Die Series 40 basiert z.B. auf solch einem proprietärem OS und ist eine Nokia-Eigenentwicklung. Es gibt sie in verschiedenen Versionen, die neueren Geräte sind etwas erweitert gegenüber den älteren.
Das Nokia 6230 ist im übrigen auch ein Series 40 Gerät und hat mit Series 60 und Symbian nichts zu tun.

Die Series 60 ist m.W. die einzige Plattform, die Nokia an andere Hersteller (u.a. Siemens, Sendo usw.) lizenziert hat. Alle anderen gibt es nur bei Nokia, und dementsprechend gibt es z.B. auch keine Series 40 Geräte von anderen Herstellern.

Das GX30 ist wie schon richtig erkannt, weder ein Series 40 noch ein Series 60 Gerät - es ist eine Sharp-Eigenentwicklung mit deren proprietärem OS.



oh, sorry. dann war meine Erklärung so nicht ganz richtig :eek:
Naja, dann bin ich jetzt schlauer :)