PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard - Euere Empfehlungen?


Soulfly
2004-12-24, 14:40:16
Hallo miteinander :-)

Nachdem ich mein Motherboard zur Reperatur eingeschickt hatte und ich nun (heute) nach einigen Wochen einen Verrechnungsscheck statt des Motherboards bekam muss ich mich wohl oder übel nach einem anderen umsehen.

Da wohl mit dieser "alten" Technik schon einige Erfahrungen gesammelt wurden hoffe ich dass ihr mir Tipps zu einem besonders guten (=stabilen) Mainboard geben könnt.

Folgende Hardware wird in Kombination mit dem Motherboard verwendet werden:
- 2x 256 MB RAM
- 1x 512 MB RAM (in Planung..)
- Athlon XP 2500+ (evtl. mit FSB up to 200 MHz... mal sehen..)
- CPU-Kühler: Thermalright SLK 947U + 92mm Fan
(es sollte also schon etwas Platz um die CPU frei sein)
- ATI Radeon 9500 PRO

Desweiteren wären OnBoard-LAN und nicht allzu knappe Zahl an PCI-Slots nett :)



Was könnt ihr denn so empfehlen?

MechWOLLIer
2004-12-24, 15:36:24
Ich würde entweder zum Abit NF7 oder zum Asus A7N8X-Deluxe greifen.
Imo sind beides super Boards, wobei das Asus die bessere Ausstattung hat. Dagegen sollte sich das Abit etwas besser ocen lassen.

Faster
2004-12-24, 16:44:07
wenns was zum oc'en sein soll:
ABIT NF7(-S), DFI Infinity

ansonsten:
ASUS A7N8X (Deluxe), Shuttle AN35

Konami
2004-12-24, 17:45:07
Warum empfiehlt eigentlich jeder das Abit NF7 anstatt des AN7? Letzteres hat das berüchtigte Undervolting nicht mehr, ist also zum Übertakten deutlich besser geeignet.

Soulfly
2004-12-24, 20:08:23
Danke, ich schwanke nun noch zwischen einem Abit und dem Asus.

Abit NF7-S
==> 88 EUR

Abit NF7-S2
==> 58 EUR

ASUS A7N8X-E Deluxe
==> 73 EUR


Eine Frage:
Ist das NF7-S2 schlechter als das NF7-S und falls ja, inwiefern?
Denn erstgenanntes kostet ganze 30 EUR weniger.

Soulfly
2004-12-25, 13:05:09
no one?

Faster
2004-12-25, 13:15:15
das S2 hat gigabit-lan und raid in der southbridge, taugt aber überhaupt nicht zum oc'en da viele einstellmöglichkeiten im bios schlicht fehlen!


EDIT:
Suchfunktion!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182326&highlight=NF7-S2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179502&highlight=NF7-S2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173781&highlight=NF7-S2

Soulfly
2004-12-25, 13:27:20
All right, thanks!
Dann wird's wohl doch das ASUS A7N8X-E Deluxe

Falls jemand wissen sollte ob/wo ich das für unter 70 Euro bekomme, bitte posten :)

Faster
2004-12-25, 14:21:56
das deluxe:
http://www.geizhals.at/deutschland/a81334.html

das deluxe wlan:
http://www.geizhals.at/deutschland/a79279.html


für unter 70€ wirste aber siche keines der beiden finden!

Konami
2005-01-09, 20:11:48
Auch wenn Soulflys Problem jetzt geklärt ist - meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet. ;(

Warum empfiehlt eigentlich jeder das Abit NF7 anstatt des AN7? Letzteres hat das berüchtigte Undervolting nicht mehr, ist also zum Übertakten deutlich besser geeignet.
Kommt das nur vom Preisunterschied, oder ist da noch was anderes?

Soulfly
2005-01-09, 23:42:01
hmmmmm.......................

Ich hab' jetzt meinen FSB auf 192 MHz angehoben und es läuft auch alles stabil und ohne jegliche Abstürze! (sowohl in Testprogrammen als auch i. d. Praxis)

Aber: Wenn ich den PC einschalten will kommt jedesmal zuerst folgende Meldung (das MB hat ja so ne Sprachausgabe):
"System failed due to CPU overclocking"

Wenn ich dann auf den Reset-Knopf drücke läuft alles ganz normal an (es kommt halt nur ne Meldung dass ich keinen CPU-Fan hätte, was aber wohl daran liegt dass meiner zu langsam läuft um vom Bios erkannt zu werden... :rolleyes: mein altes Motherboard hat ihn noch erkannt).

Hat vielleicht jemand ne Idee was ich da machen könnte?

MechWOLLIer
2005-01-10, 08:10:13
Die Meldung taucht eigentlich auf, wenn die mSettings zu hoch waren und so der Rechner das Bios nicht richtig initialisieren konnte.
Falls bei dir aber alles normal läuft, ist diesbezüglich vielleicht dein Bios defekt. Das hilft vielleicht ein Update.

Soulfly
2005-01-10, 14:45:18
Falls bei dir aber alles normal läuft, ist diesbezüglich vielleicht dein Bios defekt. Das hilft vielleicht ein Update.
;(
Grad n neues Board gekauft und da soll schon wieder das Bios nich gscheit hinhauen :confused:
Hmm ja danke, ich werd' mal sehen was sich machen lässt..

Soulfly
2005-01-10, 20:06:26
A7N8X-E Deluxe BIOS 1013

Description

1. Patch new Samsung DDR400 DRAM to fix enter WinXP problem
2. Fixed Speech IC detect abnormal for CPU overclocking
3. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

Tatslächlich :eek:
Bei war noch die Version 1012 drauf.
THX a lot!

clm[k1]
2005-01-11, 19:43:28
Auch wenn Soulflys Problem jetzt geklärt ist - meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet. ;(

Warum empfiehlt eigentlich jeder das Abit NF7 anstatt des AN7? Letzteres hat das berüchtigte Undervolting nicht mehr, ist also zum Übertakten deutlich besser geeignet.

Kommt das nur vom Preisunterschied, oder ist da noch was anderes?

Die Frage interessiert mich auch! Also wenn jemand eine Antwort hat: immer raus damit!

Vor allem interessiert mich inwieweit besagtes Undervolting beim NF7 zu stabilitätsproblemen führen kann, und ob man somit mit dem AN7 auf der sichereren seite ist.


gruß
clm[k1]

Konami
2005-01-15, 10:35:36
']Die Frage interessiert mich auch! Also wenn jemand eine Antwort hat: immer raus damit!

Vor allem interessiert mich inwieweit besagtes Undervolting beim NF7 zu stabilitätsproblemen führen kann, und ob man somit mit dem AN7 auf der sichereren seite ist.


gruß
clm[k1]
Es kann auf jeden Fall zu Stabilitätsproblemen führen, wenn die CPU nicht gerade ein OC-Monster ist, und die geringere Standardspannung für den Standardtakt dann nicht mehr reicht.
Außerdem scheitert man halt beim OCen, wenn man die höchste im BIOS auswählbare Spannung braucht, das Board sie aber nicht liefert.

Also nochmal die Frage: Warum NF7 und nicht AN7?

:|

clm[k1]
2005-01-15, 11:58:41
Da hier offensichtlich niemand wirklich begründen kann warum man das NF7 nehmen sollte, obwohl das AN7 zwar etwas teuerer ist, dafür aber auch stabiler sein dürfte, hab ich mir jetzt das AN7 zugelegt.
Nachdem mein MSI K7N2 Delta offensichtlich die grätsche gemacht hat..

Hintergrund dazu: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=194709

offensichtlich war es doch das Board, denn seit ich das AN7 drinne hab, hatte ich trotz intensiver belastung keinen einzigen programmabsturz mehr.
(Nur Windows muss ich noch neu installieren... ich hasse windows.... mein SuSE Linux hab ich einfach gestarten, und es lief als ob nix gewesen wäre)


gruß
clm[k1]