PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video- und Audiocodecs

RattuS
2004-12-24, 14:56:30
Hi Community!

Video- und Audiocodecs Deinstallation

Mittlerweile haben sich auf meinem System wieder ziemlich viele Video- und Audiocodecs angesammelt, welche teils funktionieren, aber auch Probleme verursachen.
Da ich jedoch keine Lust hab zu formatieren, wollte ich fragen, ob es eine schnelle und effektive Möglichkeit gibt alle Codecs komplett zu deinstallieren.
(Der Gerätemanager hat sich dabei übrigens nicht als sonderbar effektiv herausgestellt.)
Zumal ich von der Möglichkeit gehört habe, dass es in Windows XP über "Start" unter "Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen" eine Übersicht geben soll und die Codecs dort auch deinstallierbar wären.
Allerdings habe ich keine "Systemprogramme-Verknüpfung" mehr im Start, also wie komme ich sonst an die Systeminformationen, bzw. welche Anwendung ist verknüpft?

Video- und Audiocodecs Installation

Eine gute Quelle ist mit Sicherheit diese Adresse (http://www.codec-download.de).
Dennoch wollte ich Euch fragen, ob Ihr eher einzelne Installationen von Codecs oder lieber bequeme Codec-Packs bevorzugt.
Was wäre optimaler?

So weit so gut, danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

govou
2004-12-24, 14:58:49
www.videolan.org und nie wieder ein Codec runterladen, so einfach und stressfrei geht es ;).

RattuS
2004-12-24, 15:01:33
Es soll Menschen geben, die Video- und Audiomaterial selber kodieren wollen.
Dazu brauchen die installierte Codecs! ;)

Marcel
2004-12-24, 15:31:19
Codec Packs. Auf jeden Fall.
Was gibt es schöneres, als sich sein System zu zerschießen?

Ich hab mir das Nimo Codec Pack installiert, und fast zwei Jahre lang standen mir MP3-Codecs als Herausforderung gegenüber. Das war noch was für echte Männer. Ein Adventure mit Langzeitspaß. Nicht so ein Doom3-Gedöns, das man nach ein paar Tagen durch hat.
FFDShow? Codecs einzeln ziehen und installieren? Pah, da kann ich ja gleich Super Mario Kart spielen.

Zur Codec-Deinstallation:
Ich denke, da musst Du tatsächlich einzeln ran. Eventuell bringt Dich BigFix etwas weiter.

Henrik
2004-12-24, 17:50:39
Codec Packs. Auf jeden Fall.
Was gibt es schöneres, als sich sein System zu zerschießen?

Ich hab mir das Nimo Codec Pack installiert, und fast zwei Jahre lang standen mir MP3-Codecs als Herausforderung gegenüber. Das war noch was für echte Männer. Ein Adventure mit Langzeitspaß. Nicht so ein Doom3-Gedöns, das man nach ein paar Tagen durch hat.
FFDShow? Codecs einzeln ziehen und installieren? Pah, da kann ich ja gleich Super Mario Kart spielen.

:ulol:

Encoder:

MPEG1 (VCD, MVCD): TMPGenc (für MPEG1 kostenlos)
MPEG2 (SVCD, DVD): Cinema Craft Encoder 2.66 Standard (50€)
MPEG4: XviD 1.03 (Freeware)

Decoder:

MPEG1/2: WinDVD 6
MPEG4: ffdshow

Marcel
2004-12-24, 17:53:08
Alternativ für MPEG2 Encoding: QuEnc. Langsamer, vielleicht etwas schlechter, aber kostenlos.

Henrik
2004-12-24, 17:55:28
Kostet QuEnc nicht 5€ :D ?

Marcel
2004-12-24, 17:56:47
Kostet QuEnc nicht 5€ :D ?
ehm, ?

Henrik
2004-12-24, 18:03:46
... ich meinte mal irgendwo was von 5€ (oder $) gelesen zu haben, weil MPEG2 zwingend lizensiert werden muss oder so ...

Ich kann mich aber auch irren :D

doom1
2004-12-24, 18:28:05
:ulol:

Encoder:

MPEG1 (VCD, MVCD): TMPGenc (für MPEG1 kostenlos)
MPEG2 (SVCD, DVD): Cinema Craft Encoder 2.66 Standard (50€)
MPEG4: XviD 1.03 (Freeware)

Decoder:

MPEG1/2: WinDVD 6
MPEG4: ffdshow
cce 2.66 ist Müll man nehme 2.50!

RattuS
2004-12-24, 19:21:14
An den Codecs selbst liegt es nicht. :)