PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0? Mit zweiter Platte


jürgen123456
2004-12-24, 15:10:54
Habe mir eine Samsung Sata Platte 160Gb zugelegt darauf ist Win Xp ....möchte nun eine zweite baugleiche Platte ranhängen.
Meine Frage kann ich einfach ein Raid 0 erstellen, ohne Windoof Xp neu zu installieren?
Habe von Raid soweit keine Ahnung.

JuNkEE
2004-12-24, 15:15:24
Nein das geht nicht.
Beide Platten müssen platt sein um daraus ein RAID0 machen zu können.

FragMaztah
2004-12-24, 15:19:58
und "platt" ist dabei als lowlevel-format zu verstehen. ansonsten kann es im betrieb zu problemen kommen.

JuNkEE
2004-12-24, 15:23:14
und "platt" ist dabei als lowlevel-format zu verstehen. ansonsten kann es im betrieb zu problemen kommen.
lowlevel?
Dann müsste er noch eine weitere brandneue Platte vom Hersteller kaufen, da, soviel ich weiss, nur dieser eine Platte 'anständig' im lowlevel formatieren kann.
Als Endbenutzer wäre davon abzuraten.

Zerofilling wäre vl. eine passendere Formatierung.

FragMaztah
2004-12-24, 15:34:21
wieso sollte man als endnutzer kein "anständiges" lowlevel format durchführen können? wieso sollte man das als endnutzer nicht machen?

achja - eine lowlevel formatierung ist nichts anderes als zerofilling..

Coda
2004-12-24, 15:38:42
Also das halte ich für ein Gerücht dass Zerofilling für reibungslosen RAID 0 Betrieb von nöten ist.

D!NO_2003
2004-12-24, 15:40:00
hmm ich hab das auch erst später zum raid 0 gebastelt..windows cd genommen und formatiert und vorm installieren abgebrochen... läuft jetzt schon nen jahr ohne probleme

JuNkEE
2004-12-24, 15:40:30
wieso sollte man als endnutzer kein "anständiges" lowlevel format durchführen können? wieso sollte man das als endnutzer nicht machen?

achja - eine lowlevel formatierung ist nichts anderes als zerofilling..
Eine lowlevel Formatierung ist die Grundformatierung einer Platte. Mit ihr wird die Platte in Sektoren, Spuren und mehr eingeteilt. Die genauen Daten dafür kann nur der Hersteller bei der Fertigung anpassen.

Zerofilling hingegen ist, wie der Name schon sagt, ein Formatierungsprozess bei welchem auf der ganzen Platte nur Nuller geschrieben wird.

FragMaztah
2004-12-24, 15:48:37
coda - von nöten ist es sicherlich nicht immer. aber ich hatte schonmal das vergnügen, 2 ältere platten die schon zig mal "normal" formatiert wurden in einen raid0 verbund zu stecken. das ende vom lied war ein raid, was ab einer bestimmten auslastung schöne datenfehler produzierte.

nach dem lowlevel format (wird im maxtor powermax so angepriesen) und neuerstellung des arrays, lief das ganze wie sahne.

auch die hersteller der raid controller empfehlen immer, "herstellerfrische" platten zu verwenden. meiner erfahrung nach also auch kein sinnloser hinweis.

junkee - die lowlevel formatierung ist zwar kein zerofilling, aber dennoch das was ich meinte -> http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=738.

Gast
2004-12-24, 16:01:08
In meinem S-ATA Setup (im bios) gibts die Option "low lvl Format"

ist das nun zerofilling ?

jürgen123456
2004-12-24, 17:00:14
Also gehts nicht ohne Win Xp neu drauf zu machen ....hab die Sata Platte auch unter Windowssetup neu formatiert.

Gast
2004-12-24, 23:49:22
Nein das geht nicht.
Beide Platten müssen platt sein um daraus ein RAID0 machen zu können.
Hallo
Sorry aber völliger Unsinn mit dem Intel Application Accelerator läßt sich ein Raid System nachträglich installieren. Wenn man das System auf einer Platte hat läßt sich die 2te Platte nachträglich zu einem einem Raid System integrieren.
Grüße

JuNkEE
2004-12-24, 23:57:50
junkee - die lowlevel formatierung ist zwar kein zerofilling, aber dennoch das was ich meinte -> http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=738.
Du willst die Platte wieder neu strukturieren? Wieso das denn?

Zerofilling schreibt in die bereits vom Hersteller eingeteilten Sektoren lauter low-Pegel (Nuller) rein. In der Regel reicht das, wobei man den Vorgang noch ein, zwei mal wiederholen kann, um sicher zu gehen, dass mechanisch die alten Zustände vollständig auf 0 gesetzt wurden.
Die Sektoren wären damit "platt".

JuNkEE
2004-12-25, 00:04:08
Hallo
Sorry aber völliger Unsinn mit dem Intel Application Accelerator läßt sich ein Raid System nachträglich installieren. Wenn man das System auf einer Platte hat läßt sich die 2te Platte nachträglich zu einem einem Raid System integrieren.
Grüße
Das habe ich absichtlich nicht erwähnt, da sein Board einen VIA Chipsatz hat.

jürgen123456
2004-12-25, 10:36:34
Was meint Ihr jetzt gehts oder nicht? Unter Windows Xp ist auch ein Tool (im Treiber) mit dabei mit dem man wohl auch das Raid einstellen kann.
Achso formatiert habe ich auch mit NTFS.

Ich wünsche frohe Weihnachten.....

jürgen123456
2004-12-26, 10:10:05
Keine weiteren Vorschläge? von dem Low Level Format hab ich vorher auch nichts gehört.