PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenentzündung?


Weyoun
2004-12-24, 15:20:46
Hi Leute!

Ich habe ein kleines gesundheitliches Problem und ich rätsel gerade darüber, was das sein könnte.
Meine Symptome sind Rückenschmerzen im oberem Rückenbereich und Schwierigkeiten beim Ein - Ausatmen, jedes mal wenn ich einen tieferen Atemzug mache, schmerzt der rechte Lungenflügel.

Grippe o. ä. Erkrankungen habe ich, soweit ich weiß, keine gehabt. Auch einen Stoß in die Lungengegend habe ich in der letzten Zeit nicht bekommen.

Und das zu Weihnachten -.-

MfG,
Weyoun

Plage
2004-12-24, 21:27:05
ab zum arzt!

damit is nich zu spaßen :usad:

RuteniuM
2004-12-24, 21:58:42
also einer der symptome für eine lungenetzündung ist fieber, und du würdest dich auch sonst erstmal erkältet fühlen...
http://www.m-ww.de/krankheiten/atemwegserkrankungen/pneumonie.html?page=3

also soweit ich das beurteilen kann, ist es keine lungen entzündung.
aber was es genau ist kann ich nicht sagen. ich vermute es ist einfach die rückenmuskulatur, die sich meldet, also verspannt oder ein kleiner riss, kann oft sehr schmerzlich sein...

aber wenn du dir unsicher bist, ist ein besuch beim artzt nie verkehrt.

Weyoun
2004-12-24, 22:18:06
Mir fällt da sogar etwas dazu ein:
Am selben Tag wo die Sache angefangen hat, habe ich den Zug verpasst. Ich habe eine ganze Stunde regungslos im Stehen im Zeitschriftenverlag etwas gelesen. Als ich dann in den Zug eingestiegen bin, tat mir der Rücken etwas weh.

Kann es einfach nur daran gelegen haben? Einfach nur eine Stunde lang rumstehen und dann sowas?

MfG,
Weyoun

Edit: Ich hatte in meinem Leben schon zweimal eine Lungenentzündung, daher bin ich etwas vorsichtig geworden...

Method Man
2004-12-24, 22:26:18
Ich hatte so ziemlich die gleichen Symptome und es stellte sich heraus dass es Asthma ist.

RuteniuM
2004-12-24, 22:34:31
[...]
Kann es einfach nur daran gelegen haben? Einfach nur eine Stunde lang rumstehen und dann sowas?
[...]
ja, wenn es etwas kühler war, kann das durchaus sein, das du dir, als du in den zug eingestigen bist, die muskulatur etwas gezerrt hast oder die sich während des stehens verkrampft hat...

aber wie gesagt, wenn es sich so anfühlt wie eine lungenentzündung, mal zum artzt gehen und sich gewissheit holen...

MaiKi
2004-12-24, 22:53:08
tuts auch weh wenn du gymnastische übungen mitem oberkörper machst? also strecker, arme kurbeln oder so was?
wenn ja würdsch auch sagen verspannt / verkrampft

Weyoun
2004-12-24, 23:06:43
Ich hatte so ziemlich die gleichen Symptome und es stellte sich heraus dass es Asthma ist.
Asthma ist schon ein anderes Extrem, das natürlich auch sein könnte - in diesem Fall warte ich einfach mal ab :) Zumindest gibt es Hinweise darauf, dass meine Rückenmuskulatur wirklich so verspannt ist - ich frage mich nur, wie es mit meinen Lungenschmerzen beim Atmen zusammenhängt.

tuts auch weh wenn du gymnastische übungen mitem oberkörper machst? also strecker, arme kurbeln oder so was?
wenn ja würdsch auch sagen verspannt / verkrampft

Tut tatsächlich weh, im Bereich der Rückenwirbel zwischen den Schulterblättern. Habe wohl etwas überreagiert - denn meine letzte Lungenentzündung habe ich gar nicht gespürt bis mir der Arzt eröffnet hatte, dass ich eine hätte. Das hat mich dann umgehauen.

Thx und ein frohes Fest euch allen! :rolleyes:
Weyoun

Amarok
2004-12-25, 00:32:44
Zunächst einmal:

Soetwas kann nur ein Arzt genau abklären wenn er dich auch untersucht.

Mein Tipp: Eher keine Lungenentzündung, auch kein Asthma (das sieht anders aus)

am wahrscheinlichsten eine Verspannung oder Problem mit der Wirbelsäule.

Aber wie gesagt, das kann man nur durch nähere Untersuchungen feststellen...

Drachenkeks
2004-12-25, 00:35:07
hat man bei einer Lungenentzündung nicht auch hohes Fieber?
Kann mich zumindest dunkel daran erinnern, das es bei meiner Mutter so war und sie durch die Lungenentzündung auch so geschwächt war, das sie nicht mal mehr aufstehen konnte...

RuteniuM
2004-12-25, 00:40:57
hat man bei einer Lungenentzündung nicht auch hohes Fieber?
Kann mich zumindest dunkel daran erinnern, das es bei meiner Mutter so war und sie durch die Lungenentzündung auch so geschwächt war, das sie nicht mal mehr aufstehen konnte...
nur bei der bakteriellen, bei der viralen nur erhöhte tempertaur, siehe dazu link aus posting #3.

bedunet
2004-12-25, 00:41:50
Mit sowas ist nicht zu spassen, aber eine Lungenentzündung wird es wohl nicht sein. Wir können hier aber nur alle rumraten - geh zum Arzt.

Amarok
2004-12-25, 11:34:29
hat man bei einer Lungenentzündung nicht auch hohes Fieber?
Kann mich zumindest dunkel daran erinnern, das es bei meiner Mutter so war und sie durch die Lungenentzündung auch so geschwächt war, das sie nicht mal mehr aufstehen konnte...
Nein, muss nicht sein, selbst bei bakteriellen kann es ohne Fieber einher gehen, nicht mal erhöhte Temperatur, kommt auf die Abwehrlage an.

gisbern
2004-12-25, 20:26:02
ich hatte mal ne ähnliche symptomatik. Bei mir stach es beim tiefen einatmen extrem. Es stellte sich jedoch nur als verspannung am rücken heraus, die Lunge hatte damit nix zu tun.
Du fragtest, warum die Lunge bei Rückenproblemen weh tut. Das liegt daran, daß du den Schmerz deiner Organe einfach nicht gut orten kannst. Und wenn ein Nerv, der aus Deiner Wirbelsäule austritt leicht gereizt ist, liegt das ja unmittelbar an der LUnge an. Insofern ist das einfach nur ein Ortungsproblem. Mach Dir mal keine Sorgen, das wird sich bestimmt als nix schlimmeres herausstellen

Weyoun
2004-12-26, 00:08:00
Mir gehts schon wieder besser - ich verspüre nur noch leichte Schmerzen beim Einatmen, anscheinend ist es ausgestanden. War wohl wirklich eine Verspannung - das hatte ich übrigens zum ersten Mal, dass da der Brustkorb auch mit wehtat.

Danke übrigens an alle, die hier gepostet haben :)

MfG,
Weyoun