PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuplex Evo 1.1


Pentagrave
2004-12-24, 15:54:50
Hi leute hab da ma nen kleenes Problem! ich hab nen MSI Neo2 platinum nfrosch 3 ultra und nen winni 3200+ auf 2.6 ghz mit 1.5 volt. Heute ist mein Cuplex evo 1.1 angekommen und hab den natürlich auch direkt eingebaut. Was mich sehr verwundert ist das meine temperaturen schlechter sind als mit nem boxed kühler. ich hab idle ca 35 grad und bei last geht der schon mal gut bis zu 50 und drüber. sobald ich die cpu belaste springt der von 35 auf 46 grad innerhalb von ein paar sekunden.. und irgenwann pendelt der sich auf 50 an. mein radi ist ausreichend dimensioniert und bei meinem alten XP auf 2500 mhz bei 1.8 volt hat ich mit nem anderen wasserkühler nur max 40 grad. kann mir da einer helfen? woran kann das liegen? :(

saci
2004-12-24, 16:51:18
habe gleichen kühler, gleiche cpu, gleiches board und ähnliche temps..

der kühler ist halt nicht mehr up2date aber es reicht und ist vor allem leise

haste den cuplex evo neu gekauft oder gebraucht? bei neu würde ich einfach FAG in anspruch nehmen, weils mittlerweile billigere und deutlich bessere kühler gibt, aber ansonsten ist er ganz ok

solange die temp ~50 bleibt ists noch ok und wenns dabei leise ist reichts mir halt

PS die temps von unterschiedlichen plattformen braucht man nicht vergleichen, weils einfach unsinn ist

Pentagrave
2004-12-24, 18:15:15
also ich glaub nicht wirklich das der kühler schlecht ist, ich würde sagen das der sogar besser ist als nen anderer cuplex oder andere cpu kühler nur was mich halt wundert das der sensor so dermaßen springt, hat der beim boxed kühler zwar auch getan aber nich so hoch und der war nich mal aus kupfer

Cyphermaster
2004-12-24, 22:18:58
also ich glaub nicht wirklich das der kühler schlecht ist, ich würde sagen das der sogar besser ist als nen anderer cuplex

Nur als einer - der Cuplex 1.3, und das auch nur knapp. Wenn du wüßtest, wie das Design entstanden ist... :rolleyes: Der Cuplex EVO1.1 ist ein reiner Oberflächen-Kühler, weil er strömungstechnisch so ausgelegt worden ist, daß er das Wasser an den Kühlrippen langsamer vorbeiströmen läßt, als in den Schläuchen selber. Ergebnis: Dicke Grenzschichten, und damit (relativ zu anderen Modellen gesehen) grottige Leistung. Was ihn halbwegs rettet, ist die große Kontaktfläche zum Wasser.
Das Teil ist imho nur noch was für Liebhaber der Optik, ansonsten war er schon zum Zeitpunkt der Einführung überholt bzw. unsinnig ausgelegt. Wenn du bessere Temperaturen willst, solltest du dir einen anderen Kühler zulegen - es gibt genügend, die billiger und gleichzeitig besser sind.

Pentagrave
2004-12-25, 00:58:16
kann ich mir persönlich nich vorstellen, jetzt gehen wir mal einfach von der tatsache aus das wir einen kupferblock betrachten, sagen wir den HT-101 von aerocool, im enteffekt nix anderes nur mit heatpipes aber trotzdem müsste der evo 1.1 viel mehr wärme abgeben als so nen HT-101 und da kann mir glaub ich keiner widersprechen, und das wird auf jeden fall reichen um ne ordentliche temp zu kriegn oder nich

Cyphermaster
2004-12-25, 02:22:08
kann ich mir persönlich nich vorstellen,

Muß nichts heißen, ich kann mir auch vieles nicht vorstellen. Der Punkt beim EVO ist, daß die Überströmungsgeschwindigkeit einfach so gering und der Abstand der Kühlflächen vom Kern so groß ist, daß sich trotz der großen Fläche einfach keine besonders guten Temperaturen einstellen.

Genau wegen diesen physikalischen Gesetzmäßigkeiten können z.B. Kühler wie ein "Nexxxos", "AAF" oder "IceRex"

http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie3/kuehler-44-1.jpg http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie3/kuehler-36-1.jpg http://www.watercoolplanet.de/gfx/kuehlergalerie3/kuehler-50-1.jpg (nur 42x42x4,2mm winzig!)

trotz weit geringerer Oberfläche den Cuplex EVO1.1 mit links in die Tasche stecken (Genau wie ein Cuplex PRO). Das mußt du dir auch nicht vorstellen können, das läßt sich auch einfach herausmessen (oder mit etwas Zeit auch lernen/studieren).

Der Cuplex EVO stammt aus einer Zeit, in der Aqua-Computer in ihrem Forum noch laut darüber nachgedacht haben (inklusive CAD-Skizzen), wie man einen EVO1.0 evtl. mit Heatpipes verbessern könnte - was bei derartig kurzen Strecken und minimalem Temperaturgefälle (für halbewegs Bewanderte offensichtlich) völlig witzlos ist. Kurz vorher war allerdings eine Art "Wasserkühlungs-Meeting", auf dem viele Hersteller und Bastler ihre Kühler vorgestellt haben (AC glänzte trotz Einladung durch Abwesenheit). Und oh Wunder, während diesem Treffen wurde von Watercool eine Kühler-Studie präsentiert, die ich diesem Post angehangen habe (mangels Webspace). Kurz danach fielen die Pläne des Heatpipe-Cuplex, und der Cuplex 1.1 wurde released. Überraschenderweise war der "Hochleistungskühler" EVO1.1 dann aber höchstens leicht besser als der Vorgänger, und es läßt sich leicht feststellen, daß er seltsamerweise sehr ungünstig ausgelegt worden ist. Wie das kommt? Nun ja, da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich denke aber, wenn man die (besser ausgelegte) Watercool-Studie mit dem Cuplex EVO1.1 vergleicht, hilft das doch schon sehr...

zappa62
2004-12-25, 09:45:26
Sorry, aber ich nutze den Evo und bin mit den Temperaturen zufrieden. Mein P4 Pressi 3,2@3,68 läuft idle bei 31-33, load auf max 41°.

Hatte vorher nen 1A-HV2 und nen 3,0NW den ich mit beiden Kühlern betrieben habe. Da waren keine Temperaturunterschiede erkennbar. Der Evo sieht nur besser aus.

Cyphermaster
2004-12-25, 10:32:14
Hatte vorher nen 1A-HV2 und nen 3,0NW den ich mit beiden Kühlern betrieben habe. Da waren keine Temperaturunterschiede erkennbar.

Muß auch nicht sein - meine Kritik am Cuplex EVO bezog sich rein auf dessen theoretische Leistung. Ausreichende Kühlung hab ich ihm nie abgesprochen! Der HV2 ist bekanntermaßen auf Chips ohne Heatspreader (= XPs) klar besser in Relation als auf P4s oder A64 - und wieviel der Kühler am jeweiligen realen Gesamtsystem an Temperaturverbesserung/-Verschlechterung ausmacht, das kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein.

Bei einem ausreichend dimensionierten Radiator und einem ordentlichen Kühler sollte aber definitiv die Temperatur NICHT so springen, bzw. auch nicht so hoch steigen!
Daß am Cuplex von Penta irgendwas faul ist, steht für mich außer Frage. Ob das aber nun Anpreßdruck, eine suboptimal gearbeitete Bodenplatte, mangelnder Durchfluß, generell schlechte Kühler-Leistung oder eine Kombination aus einigen bis allen der Faktoren ist, müßte man erst mal klären. Wenn er aber noch die Chance hat, sich in Sachen Kühler generell zu verbessern, warum nicht?

Pentagrave
2004-12-25, 10:40:06
Sers, hm naja schade und ich dachte ich hätte mir da endlich mal nen prachtstück gekauft, na egal, auf jeden fall geh ich ziemlich davon aus das der sensor nich wirklich stimmt weil ich hab den kühler zig mal neu draufmontiert und der sitzt eins a drauf. ich habe mal einen bekannten der bei nvidia arbeitet gefragt und der sagte das mit dem springen ist normal da die temperatur direkt im DIE gemessen wird und deswegen so springt (also im endeffekt die kerntemperatur). er sagte wenn die cpu wie nen alter xp den sensor drunter hätte würde der auch ganz normal langsam ansteigen. also stimmen irgendwie die sensoren nicht richtig. ...
naja ich verlass mich dann mal auf mein auge und ich glaube das er ausreichend kühlt, ich bemerke auf jeden fall keine überhitzungserscheinungen

halllo_fireball
2004-12-25, 11:31:33
Mit nem boxedkühler solltest du aber bei der Taktung (wenn die Temp intern ausgelesen wird) auch um die 50° min. haben... Jojo hast dir ein Schmuckstück gekauft, aber ein Schmuckstück ist halt nicht zum kühlen gedacht ^^ Gib den Kühler lieber zurück und such dir ne gut kühlende Alternative. Optisch ansprechende Kühler mit guter Leistung gibt es ja genug auf dem Markt... Was hast du eigentlich für Wakükomponenten?

Jan :-)

Pentagrave
2004-12-25, 12:02:39
hab ne eheim 1048 mit nem radi aus ner kühlmittelanlage ~2000 watt kühlleistung ;-) hab da 4 120mm lüfter druff, ansonsten hab ich noch meine 6800LE im kreislauf mit drin, mit dem boxed kühler weiß ich gar nich so genau wieviel temp der hatte aber gesprungen is der da auch schon