PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert mit dem Strom vor einem Widerstand?


Gast
2004-12-24, 16:24:16
Moin Leute!

Ich möchte meinen Netzteillüfter durch einen neuen Lüfter ersetzen. Der neue Lüfter verbraucht jedoch weniger Strom als der Alte. D.h. ich muss einen 150 Ohm Widerstand vor den Lüfter schalten.

Was passiert mit dem Strom, der "aufgehalten" wird? Beschädigt er irgendwelche Komponenten oder fließt er einfach nicht?

Frohes Fest übrigens :)

Crazy_Bon
2004-12-24, 16:29:28
Ich bin zwar kein Elektronikprofi, aber der Widerstand dürfte den Strom in Wärmeenergie umwandeln.

dildo4u
2004-12-24, 16:29:55
Moin Leute!

Ich möchte meinen Netzteillüfter durch einen neuen Lüfter ersetzen. Der neue Lüfter verbraucht jedoch weniger Strom als der Alte. D.h. ich muss einen 150 Ohm Widerstand vor den Lüfter schalten.

Was passiert mit dem Strom, der "aufgehalten" wird? Beschädigt er irgendwelche Komponenten oder fließt er einfach nicht?

Frohes Fest übrigens :)
EDIT: schon wieder zuspät:Crazy bon hat recht
der wird am wiederstand in Wärmeenergie umgewandelt und wird so quasi "verbraucht".

Gast
2004-12-24, 16:43:16
Was würde jetzt z. B. passieren, wenn ich den Widerstand wegließe und der neue Lüfter zuviel Strom bekommt? Lüfter dreht sich schneller, ist klar - aber was passiert mit dem Strom, der zurückgeht?

Übrigens, Spannung bleibt gleich (12 V).

Crazy_Bon
2004-12-24, 16:51:12
Strom "fliesst" nicht in dem Sinne wie Wasser. Wenn du den Lüfter mit mehr Stromstärke belastest, dürfte das wiederum auch in Wärmeenergie und verkürzter Lebensdauer der Elektronikbauteile im Lüfter auswirken.

dargo
2004-12-24, 16:57:18
Moin Leute!

Ich möchte meinen Netzteillüfter durch einen neuen Lüfter ersetzen. Der neue Lüfter verbraucht jedoch weniger Strom als der Alte. D.h. ich muss einen 150 Ohm Widerstand vor den Lüfter schalten.