PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3500+ temps ok?

fleech
2004-12-24, 16:46:31
Hi!
Kurze Frage:
CPU ist ein 3500+ Winchester
Sind knapp 50 Grad nach gut zocken ok für die CPU oder habe ich evtl. zu wenig paste draufgemacht?
board ist das AV8 von ABIT..
vielen dank
fleech

Faster
2004-12-24, 16:49:27
intere diode oder extern?

aber generell sind 50°C (selbst bei externer tempdiode) noch ein recht guter wert für last, absolut kein problem/gefahr für die CPU.

fleech
2004-12-24, 17:01:15
Hm..wie intern/extern? Ich schau halt per ABIT EQ nach, und der zeigt mir halt so knappe 50 grad, mal 46 mal 49 oder auch mal 50..je nachdem wie lange eben gezockt wurde..
is das so, daß ABIT die Temperatur allgemein zu hoch angibt?
Verwende die Wärmeleitpaste halt immer sehr knapp, also nur nen ganz dünnen Film hab' ich draufgemacht! Evtl. mehr verwenden?
nochmal danke
fleech

dargo
2004-12-24, 17:03:38
intere diode oder extern?

aber generell sind 50°C (selbst bei externer tempdiode) noch ein recht guter wert für last, absolut kein problem/gefahr für die CPU.

1. Das Abit AV8 kann nur die interne Diode auslesen.

2. Ob die angezeigten 50°C stimmen weiss niemand 100%-ig. Abit nimmt das nicht so genau mit dem Auslesen der CPUtemp. Jedenfalls war es so bei den älteren Biosversionen und dem Winchester.
Ob die Temps bei der Biosversion 1.7 stimmen weiss ich nicht genau.

3. Und 50°C Sockeltemp. wären schon fast tödlich für den Winchester.
Die max. Temp. vom Winchester ist bis 65°C laut AMD zugelassen.

Faster
2004-12-24, 17:14:36
das die interne diode ist geht der wert problemlos ok.
das mit dem winchester hab ich mal geflissentlich überlesen (:devil: ), daher stimmts natürlich, bei externer diode wäre es kritisch, da man noch circa 15°C dazuzählen sollte, um die realte temp zu bekommen...

fleech
2004-12-24, 17:16:16
Hi!
Hm, oje, muß ich mir jetzt Sorgen machen oder nicht? Paßt das so, oder soll ich lieber noch ein bißchen Paste draufgeben?! Aber irgendwie verunsichert mich das ganze schon, hatte früher nie solche Probleme, und so ne Frage is mir fremd... :redface:
hm, aber nicht, daß ich dann zuviel Paste draufgebe? Ach man, das nervt mich irgendwie; bIOS ist das 1.7er...
thx
fleech

Faster
2004-12-24, 17:19:49
Hi!
Hm, oje, muß ich mir jetzt Sorgen machen oder nicht? Paßt das so, oder soll ich lieber noch ein bißchen Paste draufgeben?! Aber irgendwie verunsichert mich das ganze schon, hatte früher nie solche Probleme, und so ne Frage is mir fremd... :redface:
hm, aber nicht, daß ich dann zuviel Paste draufgebe? Ach man, das nervt mich irgendwie; bIOS ist das 1.7er...
thx
fleech
nein, brauchst dir keine sorgen machen, dein board liest mit 50°C die interne diode aus, dh der wert stimmt relativ exakt. du hast also noch ~15°C "sicherheits-spielraum" bis zur 15°C-marke ab welcher es dann kritisch wird...

ironMonkey
2004-12-24, 17:23:38
Ich hab bisher noch keine Angaben dazu gefunden wie heiß die DIE werden darf, der HS darf bis 65°C heiß werden, das dürften dann so 75 - 85°C Kern Temperatur sein.

Gruß

n00b
2004-12-24, 17:23:59
Aber irgendwie verunsichert mich das ganze schon, hatte früher nie solche Probleme

Welche Probleme?

fleech
2004-12-24, 17:27:11
naja, daß es irgendwo hieß, dieses und jene Board liest es nicht genau aus, paß auf mit der CPU, die darf max theoretisch blabla heiß/warm/kalt werden..Sowas meine ich. Aer egal!
Also ihr würdet auch keine Paste mehr drauf machen, oder?
na dann frohe Weihnachten!;-)
fleech

ironMonkey
2004-12-24, 17:31:31
naja, daß es irgendwo hieß, dieses und jene Board liest es nicht genau aus, paß auf mit der CPU, die darf max theoretisch blabla heiß/warm/kalt werden..Sowas meine ich. Aer egal!
Also ihr würdet auch keine Paste mehr drauf machen, oder?
na dann frohe Weihnachten!;-)
fleech

Der Kühler wird verbaut wie immer, Kühler und HS gründlich mit Spiritus oder ähnlichem reinigen, dann einen klecks Silikon WLP in die mitte und dann den Kühler drauf, oder falls du Silber WLP benutzt das ganze vorher gleichmässig verstreifen.

Wenn man das alles richtig macht, braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Gruß

dargo
2004-12-24, 17:53:41
Ich hab bisher noch keine Angaben dazu gefunden wie heiß die DIE werden darf, der HS darf bis 65°C heiß werden, das dürften dann so 75 - 85°C Kern Temperatur sein.

Gruß

Sorry, aber das mit dem HS ist Unsinn.
Es ist eindeutig die max. Die Temp. (http://www.meisterkuehler.com/78.0.html) angegeben. ;)

dargo
2004-12-24, 17:56:11
Hi!
thx
fleech

Lass es so wie es ist.
50°C sind völlig in Ordnung.
Mein Winchester 3200+@2,4Ghz@1,45V wird sogar etwas wärmer, nämlich ca. 52°C beim Zocken.
Mit Prime95 sogar 58°C.
Trotzdem läuft die CPU einwandfrei. :)

fleech
2004-12-24, 18:11:04
Hi!
Ok, danke!
Habe das mit der Paste so gemacht wie immer, ist halt ne ArticSilver 5 von daher mußte ich sie schon verstreichen...
aber danke trotzdem nochmal!
cu

ironMonkey
2004-12-24, 19:01:39
Sorry, aber das mit dem HS ist Unsinn.
Es ist eindeutig die max. Die Temp. (http://www.meisterkuehler.com/78.0.html) angegeben. ;)

Schau mal auf der AMD Seite, da steht was anderes, es wird von AMD nur die max. tcase(HS oder Gehäuse genannt) temp angegeben!!!!

http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K8_Electrical_Spec_Rev01_GER.pdf

Gruß

dargo
2004-12-24, 19:26:02
Schau mal auf der AMD Seite, da steht was anderes, es wird von AMD nur die max. tcase(HS oder Gehäuse genannt) temp angegeben!!!!

http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K8_Electrical_Spec_Rev01_GER.pdf

Gruß

Hmm, es wird von AMD nicht nur die Tcase Temp. mit 65°C beim Winchester angegeben sondern auch noch die Tcontrol Temp. mit 70°C.
Siehe hier (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf) .

Wenn ich nur wüsste was die Angaben bedeuten. :uponder:

Oder ist die Tcase Temp. die HS-Temp. und die Tcontrol Temp. die der internen Diode ???

Andererseits würde eine Angabe über die HS-Temp. nichts bringen ohne einen Temp. Sensor zwischen Die und HS .

Kann mal jemand die Punkte 11 und 12 auf Seite 14 ins deutsche übersetzen ?