PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung hutil HDD tool - Wie nutzen?


-|NKA|- Bibo1
2004-12-24, 21:15:31
Ein bißchen kryptisch, aber wie nutze ich das?
Ich habe eine SATA Platte als Bootplatte mit XP-SP2. Eine vermutlich defekte Samsung SP1203 EIDE 120Gb als Master, eine zur zeit abgeklemmte WD1600 als Slave am EIDE-Port. Die habe als Backupplatte benutzt.
Die Samsung will ich jetzt testen. Muß ich im DOS-Modus tun, oder? Im DOS-fenster im Windowsbetrieb findet das tool die platte nicht.
Die Samsung page ist nicht gerade ergiebig was infos betrifft.
Meine Samung Sp1203 Retail, Kaufdatum März 04 bei Amazon, schaltet sich mit mehreren klickergeräuschen gelegentlich einfach ab. Als ob die in den Standby modus gehen würde. Die wird dann auch nicht mehr erkannt. Ich muß sie erst wieder vom board ab- und anklemmen, dann läuft die wieder. Ich vermute daß sie bald den geist aufgibt.
Ist amazon schnell im Umtausch? Für tips wäre ich euch dankbar
Gruß - Bibo1

Byteschlumpf
2004-12-24, 22:31:09
Wende dich besser direkt an Samsung und beantrage dort eine RMA (was das ist, lernst du noch).

Mark
2004-12-24, 22:34:23
hutil wird nix finden, ebenso wie die meisten anderen festplatten-tools. tuil is eigemtllich nur nützlich wenn man aam umschalten will, aber ansonsten taugt es nicht wirklich was

aber trotzdem:
-im dos modus starten (am besten mit win-cd)
-hutil.exe von diskette oder cd starten (sofern cd-laufwerk-unterstützung)

-|NKA|- Bibo1
2004-12-25, 01:48:15
Ja danke. Habs mittlerweile hiingekriegt, ich wußte gar nicht mehr wie man ne startdiskette macht :redface:
Aber hutil hat natürlich nichts gefunden. AAM war auch per default abgeschaltet. Mein Brudder baut den erst mal in einem anderen Rechner ein und macht nen OS drauf. Vielleicht hängst irgendwie mit meinem Board oder OS zusammmen.
Gruß - Bibo1