PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI8500 --> Epox--> Netzteil --> 5V


Ficus
2002-05-10, 22:18:40
Ein freundliches Hallo aus dem Norden

Vorweg möcht ich sagen, dass ich euch wirklich nicht nerven möchte...ich habe auch schon ne Menge Threats gelesen...aber wirklich weitergeholfen haben sie mir leider nicht.

Ich habe mir vor 3 Monaten ne original Radeon 8500 gekauft und war von der Performance wirklich angetan.
Aber:
Ich hatte seit dem Abstürze in fast (evtl. in allen...weiss nicht genau) allen Games, aber nicht gleich zu beginn, sondern erst nach 5 - 15 Minuten. Auch leichtes "Bildflimmern" ist kein Fremdwort mehr für mich. Sogar bei meinem Lieblingsspiel UT, dass ja bekanntlich eher Prozessorlastig ist, sagt nach ca. 10 Minuten "Tschüss"
Naja...ich hab mich nicht sonderlich aufgeregt, sondern euer Forum gelesen und auf ein Graka- bzw. BIOS-Update gewartet.

Nun gut, heute hatte ich die Faxen dicke und habe mein Netzteil:
pro-v Power (warscheinlich NoName)
Output 250W
+5V 25A
+12V 8A
+3,3V 14A
+5V VSP 3A
gegen ein (die hatten nix besseres)
COBA PS 350
+5V 35A
+12V 15A
+3,3V 30A
getauscht.
Trotz der, wie ich meine, grossen Leistungsunterschiede (ich weiss, eine konstante 5V Spannung ist wichtiger als die Stromstärke) habe ich genau die gleichen Symtome wie mit meinem alten, schwachen Netzteil....die 55€ waren mal wieder fürn Arsch :(
Dann habe ich mir gedacht, dass ja (wie im Forum zu lesen war) nicht nur das Netzteil Ursache des Prob sein muss, sonder auch die Temperatur der Graka probleme bereitet.
Da ich leider nicht über einem zusätzlichen Lüfter verfüge, bin ich mal den umgekerten Weg gegangen...
...ich habe anstatt zu kühlen, meine Graka mit nem Fön erhitzt und hatte sehr schnell starke Grafikfehler, die ich vorher nicht kannte. Daher möchte ich ein thermisches Problem ausschliessen.

*Was hat der denn fürn komisches System*: ???
Betriebssystem-----------------> WinXP
Netzteil--------------------------> COBA
----------------------------------> 3,3V @ 30A
----------------------------------> +5V @ 35A
----------------------------------> 12V @ 15A
BIOS:
Aperture Size ---------------->128MB
AGP Mode ------------------> 2x
AGP FastWrite ----------------> Disabled
CPU Clock --------------------> 135
CPU Vcore Voltage-------------> +0,05V
VDIMM Voltage ---------------> + 0,2V

+5V -----------------------------> 4,83V - 4,89V
12V -----------------------------> 12,22V - 12,34V
3,3V ----------------------------> Vergessen :(

Gehäusetyp ---> Big Tower
Prozessor -----------------------> AMD Thunderbird 1800+
Prozessor (MHz)------------------> 1533
Prozessortemperatur bei Last ----> 52.0 °

Motherboardbezeichnung EPOX --> AHKA+
VIA ----------------------------> 4.38
Arbeitsspeicher ----------------> 256 MB Infinion

Graka --------------------------> ATI RADEON 8500 by ATI!

IDE Laufwerke ------------------> 2 Stk. Maxtor 40 GB = 80 GB
IDE Laufwerke ------------------> Yamaha / Samsung CD-RW/DVD

Würde mich freuen, wenn wer ne Idee hat...bzw. unter welchen umstanden man seine Radeon umtauschen kann.

Gruss Ficus

Aragorn2k3
2002-05-10, 22:27:40
Das Problem ist bekannt.
Entweder du baust die ne Geforce ein oder du kaufst dír ein neues Mainboard. Ich habe zum Beispiel mein Epox 8KHA+ gegen ein ABIT KR7A ausgetauscht und das Bildflimmern ist Geschichte.

Lies dazu auch mal die beiden Threads!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14545

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18090

StefanV
2002-05-10, 22:46:53
Oder aber tauscht das Enermax Netzteil gegen ein Heroichi oder Sirtech...

Beide liegen bei 50€+Versand...

Ficus
2002-05-10, 23:00:13
...tauscht das Enermax Netzteil gegen ein Heroichi oder Sirtech... Ich habe keines von dreien...
...Wenn es aber das Netzteil sein sollte...dann hat ich wenigstens einen minimalen Unterschied zwischen meienem Uralten und dem Neuen feststellen müssen, was leider nicht der Fall ´war :(

lepra
2002-05-10, 23:06:53
hi ficos
versuch einfach mal zum spass mal deine cpu runter zu takten
( nur um zu sehen obs stabiler läuft hatte ähnliche probs um nicht zu sagen die gleichen)
hatte mein 1400 auf 800 runtergezogen danach liefs

als uebergangsloesung war das erst mal brauchbar


tja nun hab ich allerdings nen enermax nt mit 431 w ebenfalls
bekannt fuer eine nicht ganz so gute 5v leitung
kommt mit deinen V spec schon sehr gut hin (4,79 - 4,85 ruhzustand)

nun jemand schlaues (eblitz) hat für dieses nt nen spannung mod
veröffentlicht der es mir erlaubt mittels 1k ohm poti mein saft laut board anzeige auf bis zu 5,18 hochzuziehen
(habs jetz so auf 5,10 - 5,13 im ruhzustand unter last fallt er auf knapp 5 laut mbm monitor log)
um es kur zu machen seitdem läufts auch wider mit vollem takt und harten speicher timing

fazit ich würd das nt (sofern es geht tauschen) und eines mit ner stabileren leitung zu legen

ich glaub das chieftec ist da sehr gut aber da solltest du noch mal das forum nach entsprechenden threads durchsuchen

aber um das auszutesten zieh doch wie gesagt erst mal den cpu takt nach unten als provisorium bis da ne preiswerte lösung in sicht ist

bei mir wars der poti für knapp 2 maerker


gruss

lepra

StefanV
2002-05-10, 23:27:23
Originally posted by Ficus
Ich habe keines von dreien...
...Wenn es aber das Netzteil sein sollte...dann hat ich wenigstens einen minimalen Unterschied zwischen meienem Uralten und dem Neuen feststellen müssen, was leider nicht der Fall ´war :(

Ich kenn das COBA NT ehrlichgesagt nicht.

Ich kenn nur PC-Winner, Heroichi (HEC) und Sirtech.

alle 3 haben eine recht starke 5V Spannung von recht genau 5V (4,9-5V).

Wenn die Spannung bei dir unter 4,85V singt, dann neigt die Radeon 8k5 auf dem EPox Board zu fehlern, da sie nicht genug Saft bekommt.

Du könntest das testen, in dem du die Last auf der 5V Leitung seknst, also CPU runtertakten/VCore verringern.

Blackhand
2002-05-10, 23:29:46
Hmm, wegen dem Bildflimmern solltest du mal die Synchronisation auf "horizontal" setzen. Das hilft meistens. Genauso sollte die höchstmögliche Hz Zahl angezeigt werden. War dies nicht so, hat er mir nur deswegen schon Bildflimmern angezeigt. Was natürlich nicht heißen soll, dass die Hz Zahl so niedrig war, dass der Monitor sowieso geflimmert hätte.

Und setz auch mal AGP auf 4x, denn wenn z.B der Via AGP auf 4x eingestellt ist und du das Board nur mit 2x betreibst kann es sehr häufig zu ABstürzen kommen. Hatte unter XP deswegen haufenweise Bluescreens bis sich der Rechner nicht mehr booten ließ, sodass ich formatieren musste(Im BIOS konnt ichs nicht umstellen, weil ich damals ne Grakka drin hatte die nur AGP 2x konnte(Kyro2 u. Voodoo3)). AUßerdem sind mir keine Probleme mit ATi und AGP 4x bekannt. Sowas gibts glaub ich nur bei nVidia. Außerdem hab ich auch gehört, dass der 4in1 4.38 Probs bereiten kann. Installier auch mal jeden Via Treiber einzeln, vielleicht hilfts.

ciao
Blackhand

sCu`
2002-05-11, 04:48:31
he pred 2k...hab in dem einen thread von dir gelesen das du 2 ramhalterungen für deine radeon geopfert hast?!?!man kann auch en speicherkühler zur hälfte halb absägen (ja geiler satz wa =) )

Admiral ARC
2002-05-11, 10:03:50
Ich habe 'ne Radeon 7500 und ein ASUS A7V-Board. Bei mir schmiert die GraKa auch immer ab (siehe oben). Suche Bastelanleitung zum Modifizieren meines NoName-Billig-350 W-Netzteil.

Vielen Dank im voraus
Admiral ARC

Lightning
2002-05-11, 10:14:08
Oh man, wenn ich das hier alles lese, kann ich ja dirakt froh sein, dass bei mir alles mit meinem billigen No-Name 300W Netzteil so gut läuft.

StefanV
2002-05-11, 14:45:18
Originally posted by [tec]Lightning
Oh man, wenn ich das hier alles lese, kann ich ja dirakt froh sein, dass bei mir alles mit meinem billigen No-Name 300W Netzteil so gut läuft.

Heroichi?? (HEC)

Delmond
2002-05-11, 17:29:01
Also wenn ich mir das hier so durchlese fühl ich mich irgendwie auch komisch. Hab auch ne rad8500 und das epox und auf der 5V leitung schwanken die werte bei mir zwischen 4.78 und 4.84. :|
Trotzdem läuft das sys stabil und ich hab nicht die geringsten probleme. Auch als ich übergangsweise ein 235 watt noname nt drin hatte, gabs keine probleme.

Was ich damit sagen will ist, dass meiner meinung nach auch andere komponenten als das nt im epox mucken machen können. Und das viellicht auch der arbeitsspeicher schuld ist. Meins wollte z.B. nicht mit nem makellosen Infinoen riegel anspringen.

Dunkeltier
2002-05-11, 17:32:48
Ich habe ein HEC Netzteil, und auf der 5+ Volt Leitung nur 4,78 (!) Volt. Trotz dessen läuft alles stabil, ich denke es liegt meist am Mainboard. Das eben jenes entweder Probleme mit dem Speicher oder der Glättung der Spannungsschwankungen hat.

Lightning
2002-05-11, 19:41:01
Originally posted by Stefan Payne


Heroichi?? (HEC)

Nein glaub ich nicht. Zumindest hab ich auch nur 4,76-4,83 auf der 5V-Leitung... Trotzdem alles super stabil. Vielleicht liegts auch daran, dass mein PC nicht so hohe Anforderungen stellt. Ich hab nämlich als einzige PCI-Karte ne Netzwerkkarte drin. Sonst ist alles frei.

bussmannx
2002-05-12, 00:57:58
Ich weis garnicht was ihr immer alle habt!

Ich hatte auch nen Epox, das EP8K7A+ nun mittlerweile MSI KT3 ARU weil das Epox leider den Geist aufgegeben hat, dazu ne Radeon 8500 build by und nen Enermax 431W NT. Und ich muß sagen das lief astrein, habe im 2001er 8000 Punkte mit nem 1600+ gemacht, was doch recht zufriedendstellend ist. Ich konnte meine CPU auch hochtakten und es lief immer noch gut (Keine freezes, kein Abstürzen, keine Grafikfehler und fps bis zum abwincken).

Welche Treiber nutzt Du denn? Ich kann Dir nur zu en Omega Treibern raten, dann haste zwar im Benchmark weniger Punkte aber die Spiele laufen und laufen.

PS: Nen Kumpel von mir hat immer noch dieses System, und bei ihm läufts auch bestens.

avia
2002-05-13, 18:52:09
Man muß bloß EPOX zurückgeben, wenn es noch geht und ein anderes MoBo kaufen. Am besten wie @ bussmannx geschrieben hat.

bussmannx
2002-05-13, 22:11:43
Es muß nicht zwangsläufig am Epox liegen, ich hab es nicht zurück gegeben weils nicht mit der Radeon Harmoniert hat, sondern weil es kaputt war. Kumpel von mir hat auch nen Epox, nen Enermax NT und die Radeon, --> läuft auch astrein. Und ich werde jetzt auch mein MSI wieder verkaufen und mir wieder nen Epox holen.

Unregistered
2002-05-14, 11:43:00
@bussmannx
OK dann nennen wir diese Geschichte mit Epox +ATI als Zufall. Ich und mein Bekanter haben vor 3 Monaten 2 absolut gleiche PC zusammengebaut.Unter anderem Epox 8KHA+ und ATI 8500. Wir beide haben dasselbe erlebt wie @Fikus. Sogar die Netzteile waren bei uns auch von COBA PS-350. Ich habe zuerst das andere Netzteil gekauft, hat nichts gebracht. Ich hab alles mit BIOS für ausprobiert ( AGP 2,4, Disablet; AGP 128MB bis auf 0; Fast Wreit aus u.s.w. Ohne Erfolg. Dann habe ich MSI KT3 Ultra gekauft.Ich wiederhole nur anderes MoBo!
Jetzt steht bei mir im BIOS: AGP-4; AGP-256MB;Fast Wreit- enablet. Und alles läuft.Und ich habe Infenion 256MB-Modul.
Gruß.

StefanV
2002-05-14, 12:52:15
Originally posted by bussmannx
Es muß nicht zwangsläufig am Epox liegen, ich hab es nicht zurück gegeben weils nicht mit der Radeon Harmoniert hat, sondern weil es kaputt war. Kumpel von mir hat auch nen Epox, nen Enermax NT und die Radeon, --> läuft auch astrein. Und ich werde jetzt auch mein MSI wieder verkaufen und mir wieder nen Epox holen.

Richtig, da hattest du wohl Glück mit dem Enermax.

Hab gehört, daß nur 2 von 10 Enermax NTs die Spezi einhalten, die anderen 8 nicht...

@guest

Warum versuchtst du so krampfhaft, daß der Threadstarter das Enermax MoBo verkauft??
Ich hatte selbst ein EPOX der Radeon 8500 am Laufen, ohne daß ich irgendwelche Probleme hatte...
Es liegt durchaus auch am Netzteil, da Epox Boerds idR sehr empfindlich sind, was die 5V Leitung angeht!!

Also: erstmal ein Sirtech/Heroichi(HEC) Netzteil versuchen!

[edit]
Übrigens:

Ich kenne jemand, der hatte die gleichen Probleme, allerdings auf einem Soyo K7V DRAGON, auch Enermax.

Er hat das Enermax verkloppt und sich dafür ein Sirtech gekauft, seitdem läuft das System wieder einwandfrei (er hat mehrere Rechner, eins mit Sirtech, eins ehemals Enermax)...

Unregistered
2002-05-15, 11:10:18
@Stefan Payne
ich veruche das "krampfhaft" nicht. Warum soll ich auf die Frage vom @Ficus irgendwie anders beantworten, wie es bei mir und meinem Bekannten in der Tat war. Soll ich sagen: Hi @Ficus, Du sollst jetzt alle Netzteile ausprobieren, obwol bei mir das nichts gebracht hat. Was für ein MoBo das sein muß wenn dem nicht jedes Netzteil past, obwohl alle NT genug Power haben. Mir ist egal wie das MoBo heist, wenn aus Erfahrung leider!!!(ich bin kein Versuchskanninchen für die Hard Ware-Hersteller)soll ich feststellen daß: Epox+ATI+COBA= Probleme; Epox+ATI+Enermax= Probleme; Epox+ATI+Seasonic=Probleme. MSI+ATI+COBA+Enermax+Seasonic= keine Probleme.
Wir waren sogar 2 Versuchskaninchen (ich + mein Bekannter). In den Foren werden Erfahrungen umgetauscht. Die Entscheidung muß jeder selbst treffen. Ich habe über meine Erfahrung geschrieben nicht mehr und nicht weniger.

StefanV
2002-05-15, 13:21:03
Originally posted by Unregistered
@Stefan Payne
ich veruche das "krampfhaft" nicht. Warum soll ich auf die Frage vom @Ficus irgendwie anders beantworten, wie es bei mir und meinem Bekannten in der Tat war. Soll ich sagen: Hi @Ficus, Du sollst jetzt alle Netzteile ausprobieren, obwol bei mir das nichts gebracht hat. Was für ein MoBo das sein muß wenn dem nicht jedes Netzteil past, obwohl alle NT genug Power haben. Mir ist egal wie das MoBo heist, wenn aus Erfahrung leider!!!(ich bin kein Versuchskanninchen für die Hard Ware-Hersteller)soll ich feststellen daß: Epox+ATI+COBA= Probleme; Epox+ATI+Enermax= Probleme; Epox+ATI+Seasonic=Probleme. MSI+ATI+COBA+Enermax+Seasonic= keine Probleme.
Wir waren sogar 2 Versuchskaninchen (ich + mein Bekannter). In den Foren werden Erfahrungen umgetauscht. Die Entscheidung muß jeder selbst treffen. Ich habe über meine Erfahrung geschrieben nicht mehr und nicht weniger.

Und wie war die 5V Leitung bei allen Netzteilen??

Von denNetzteilen, die du genannt hast, find ich, ist keins sehr hochwertig, wie z.B. Heroichi oder Sirtech.

Also meine beiden (Sirtech und Heroichi) schaffen zwischen 4,9 und 5,1V...

AlfredENeumann
2002-05-15, 22:25:42
HAb in einer Newsgroup gelesen, das man das Epox-Problem durch entfernen eines Kondensators beheben kann. Es soll der gleiche sein, der auch die GF4 daran hindert richtig in den AGP-Port zu Passen.

Unregistered
2002-05-16, 17:11:19
@Stefan Payne
wieviel V ich damals mit COBA und Enermax hatte kann ich jetzt nicht sagen. Enermax hab ich damals auch zurückgegeben, obwohl MSI mit dem gut versort war. Termoregelung war ganz schlecht bei dem. Jetzt steht bei mir Seasonic 300. +5V = 4,97-4,98 wie MBM-5 zeigt und +3,3V = 3,23.

Dunkeltier
2002-05-16, 17:25:04
Originally posted by Stefan Payne


Und wie war die 5V Leitung bei allen Netzteilen??

Von denNetzteilen, die du genannt hast, find ich, ist keins sehr hochwertig, wie z.B. Heroichi oder Sirtech.

Also meine beiden (Sirtech und Heroichi) schaffen zwischen 4,9 und 5,1V...


Tja, soviel schafft mein HEC Netzteil nicht, trotzdem läuft alles super.