Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet dieser fehler bei 6800le freigeschalteten pipes und vertex?
Gastone
2004-12-24, 22:51:10
Ich habe bei Halvelife2 und im 3dmark 03 bei der mothernature szene kleine weisse Punkte im Bild alles andere wird korrekt angezeigt. DoomIII läuft auch ganz ohne Fehler. Deutet dies eher auf kaputte Pipes oder nen kaputten vertexshader hin ?
Ich habe ebenfalls im 3mark 05 ab und an ein paar grüne punkte im Bild.
Das waren die Fehler.
saddevil
2004-12-24, 23:06:18
würde auf eine PIPE tippen ...
ist doch ganz einfach.teste es!einfach 1pipesquad abschalten und gucken ob die fehler noch auftauchen,wenn ja liegt am vertexshader.
BeCreative
2004-12-24, 23:33:52
ist doch ganz einfach.teste es!einfach 1pipesquad abschalten und gucken ob die fehler noch auftauchen,wenn ja liegt am vertexshader.
Wow , man kann Pipes abschalten ?
Kladderadatsch
2004-12-24, 23:46:13
wo steht denn, dass er die freigeschlatet hätte?
hört sich eher nach überhitzem ram an. defekte pipes ergaben bei mir jedenfalls flackernde, große quadratische felder...
MechWOLLIer
2004-12-25, 00:10:19
Das klingt für mich auch eher nach einem Speicherfehler. Takte diesen einfach mal um 100Mhz herunter und teste erneut. Deaktivere vorther noch Fast Writes.
saddevil
2004-12-25, 01:32:55
hmm ... im titel steht es eigentlich drin ..
von Overclocking ist allerdings nichts erwähnt ...
Vermutlich Pipes und/oder VS...
Einfach in den Auslieferungszustand versetzen und mal schaun', ob der Fehler noch da ist.
Wenn ja, dann Karte kaputt, wenn nein, dann nicht alle (deaktivierten) Einheiten operabel.
"Manchmal kann das Leben doch wirklich einfach sein!"
:D
Razor
mir ist das schon klar aber bei mir ist es nur möglich die Sache ganz oder garnicht zu aktivieren. eben über ausführen mit dem Zusatzbefehl.
am speicher liegt es nicht da es ohne freischaltung keine Fehler gibt. Daher frage ich ja explezit ob das an einer pipe oder einem Vertex liegen könnte.
MechWOLLIer
2004-12-26, 18:53:50
Woran liegt es wohl, wenn du nichts veränderst, die zusätzlichen Prozessoren aber aktivert, dass du Fehler bekommst?
Und welcher von den beiden kaputt ist musst du einfach ausprobieren.
Woran liegt es wohl, wenn du nichts veränderst, die zusätzlichen Prozessoren aber aktivert, dass du Fehler bekommst?
Und welcher von den beiden kaputt ist musst du einfach ausprobieren.Ich denke mal, mit "Zusatzbefehl" meint er den mit Parametern aufgerufenen RT, der bei vermeintlich gelockten Karten doch noch was bewirken kann...
@Gast
'Irgendetwas' wird da schon kaputt sein... und 'was' wirst Du wohl erst heraus finden, wenn's den RT 15.3 gibt. Bis dahin heißts dann damit leben oder aber - was ich machen würde - mit der unsagbar schelchten Performance einer LE leben...
Wenn's mit den Parametern klappt, ist doch gut. Dann wird's wohl auch mit dem 15.3 auf 'normalen' Wege hin haun'.
Razor
MechWOLLIer
2004-12-26, 20:10:40
Wenn's mit den Parametern klappt, ist doch gut. Dann wird's wohl auch mit dem 15.3 auf 'normalen' Wege hin haun'.
Razor
Falls der Parameter nicht klappt, wirds auch mit dem neuen RT nicht klappen, und falls es damit klappt, klappts auch mit dem 15.3.
Ja, dieser Parameter kann auch gelockte Karten wieder entlocken.
Der Parameter macht ja das selbe, nur halt, dass dieser etws gefährlich sein kann, allerdings weiß ich nicht mehr warum.
Ich frage ja auch nur nach Erfahrungen weil ich bei kaputten Pipes was von Schachbrettmuster und so gehört habe. Daher weis ich nicht so genau was ich von den paar weißen pünkten halten kann.
Xan0r
2004-12-26, 23:59:02
Einfach noch ein paar Tage auf den RT 15.3 warten, evtl ist nur ein VS kaputt oder eine Pixel Unit, und pfeif auf die Commandline... der neue RT soll ja am 29./30. kommen.
mfg
Falls der Parameter nicht klappt, wirds auch mit dem neuen RT nicht klappen, und falls es damit klappt, klappts auch mit dem 15.3. Öhmm... ja.
Hab' ich auch so formuliert...
Was also wolltest Du mir jetzt damit sagen?
:confused:
Ja, dieser Parameter kann auch gelockte Karten wieder entlocken.
Der Parameter macht ja das selbe, nur halt, dass dieser etws gefährlich sein kann, allerdings weiß ich nicht mehr warum.Falsch.
Es gibt auch Karten, die mit diesen Parametern nicht 'unlocked' werden können. Da hilft dann auch kein RT 15.3 mehr...
Und 'gefährlich' ist der Aufruf via Parameter keinesfalls.
Warum auch?
Razor
Ich frage ja auch nur nach Erfahrungen weil ich bei kaputten Pipes was von Schachbrettmuster und so gehört habe. Daher weis ich nicht so genau was ich von den paar weißen pünkten halten kann.Die Fehler der Pipeline-Quads, bzw. der Vertex-Shader (auch hier kann das Problem liegen!) kann man nicht nur auf ein Symptom reduzieren... das können "Schabrettmuster", Linien oder Punkte sein. Es kann sein, dass dieser Fehler ausschließlich unter 2D/3D auftritt oder eben unter beiden. Es kann sein, dass evtl nur das Overlay betroffen ist, oder aber die generelle Funktionsweise der Primärfunktionen. Auch Abstürze von Apps/Games, die vorher stabil liefen, können ein Hinweis auf ein Defekt in den deaktivierten Komponenten sein.
Man muss es halt checken.
Ändert sich irgend etwas durch den Mod (ausser die Performance ;-), dann hatte es einen Grund, warum diese daktiviert wurden. Wenn nicht, dann wurden die GPU's nur runter gelabelt... bei den LE's ist's dann oftmals eine Kombo´(i.e. 1 Quad tatsächlich defekt, einer 'nur' herunter gelabelt).
Das ALLES nur runter gelabelt wurde ist reichlich unwahrscheinlich, wenn man die schlechte Lieferbarkeit der GT/Ultra bedenkt. Kann aber natürlich sein, wenn eine solche GPU dann nicht einmal den Takt einer GT erreicht und aus irgend einem anderen Grund nicht für eine nU geeignet scheint...
Razor
saddevil
2004-12-28, 09:29:31
eben ... und so viele wie hier mit LE´s sind..
mit "fehlerfreien" 16x1,6 und 450MHz core...
den chip hätte der hersteller auch lieber auf eine GT oder ultra gepappt
ich habe eine 6800nu .. und auch eine defekte pipe..
der 6te vertex geht aber..
und bis jetzt in keinem spiel ein fehler oder absturz..
bei 400MHz ist schluss...
reicht aber bis jetzt locker...
MechWOLLIer
2004-12-28, 10:09:56
Öhmm... ja.
Hab' ich auch so formuliert...
Was also wolltest Du mir jetzt damit sagen?
:confused:
Gar nichts, denn ich hatte deinen Text etwas anders verstanden:)
Falsch.
Es gibt auch Karten, die mit diesen Parametern nicht 'unlocked' werden können. Da hilft dann auch kein RT 15.3 mehr...
Und 'gefährlich' ist der Aufruf via Parameter keinesfalls.
Warum auch?
Razor
Mhm, also bis jetzt sind mir keine Karten bekannt, die auch nach dem Parameteraufruf nicht mehr funktionieren.
Und die Aussage, dass der Parameter gefährlich ist stammt nicht von mir, sondern von Unwinder. Imo sagt er auch nicht direkt gefährlich, sondern er rät einfach nur davon ab. Warum hab ich allerdings nicht mehr im Kopf.
saddevil
2004-12-28, 12:04:53
weil der befehl kommt wenn der treiber aktiv ist ...
teilweise hängt das system sich weg .. oder das bild wird schwarz..
bei mir passiert jedoch nichts weiter...
funktionieren tut der befehl...
wer sich allerdings hoffnung macht ,
die pixelfehler sind mit dem neuen 15.3 weg?
sollte das schnell verwerfen ...
entweder es funktioniert .. (minderheit )
oder eben nicht ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.