PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagan 380W Netzteil - Frage


FragMaztah
2004-12-25, 01:59:08
nabend,

ich hab mal ne frage zum tagan TG380-U01. wie ist die entlüftung des netzteils so? ich hab zwar schon mehrere reviews duchgelesen, aber keiner hat mir meine frage so richtig beantwortet!

wegen der beiden langsam drehenden lüfter habe ich angst, das ich einen hitzestau auf höhe des netzteils bekomme.

was habt ihr für erfahrungen mit dem gerät gemacht? ich will mir das netzteil evtl. die tage zulegen, bin mir aber noch nicht schlüssig (es kostet bei uns im ort 66 €).

gruss

Mumins
2004-12-25, 07:32:32
Die Entlüftung ist nicht besonders. Aber meins wird kaum warm. Meine CPU is wassergekühlt. Direkt unterm NT zieht ein 120er Revoltec Luft ausm Gehäuse. Die Graka hat nen Silencer drauf, der in 2D ohne Lüfter läuft(48C°). Vorne hab ich noch nen 80er Lüfter, der reinbläst. Das NT wird echt kaum warm, man hört es auch so gut wie nicht. Der 120er Revoltec is lauter.

Gast
2004-12-25, 08:04:05
Zur Entlüftung des PC ist es wohl nicht geeignet. Es bereitet aber auch keine Probleme durch eigene Hitzentwicklung. Es erzeugt im Gegensatz zu den BeQuiets nur wenig eigene Wärme. Wenn es in Deinem PC keine Wärmeprobleme gibt und die Be-/ Entlüftung nicht ausschließlich über das Netzteil erfolgt, kann man das Tagan uneingeschränkt empfehlen.

MechWOLLIer
2004-12-25, 09:29:08
Nunja, ich würde auf jedenfall zwei schöne Gehäuselüfter verwenden, damit das Netzteil keine Probleme bekommt.
Sich selbst kühlt es zwar gut, aber das war es dann meistens schon.

dargo
2004-12-25, 10:52:13
Zur Entlüftung des PC ist es wohl nicht geeignet. Es bereitet aber auch keine Probleme durch eigene Hitzentwicklung. Es erzeugt im Gegensatz zu den BeQuiets nur wenig eigene Wärme. Wenn es in Deinem PC keine Wärmeprobleme gibt und die Be-/ Entlüftung nicht ausschließlich über das Netzteil erfolgt, kann man das Tagan uneingeschränkt empfehlen.

Volle Zustimmung.

Eine kleine Rolle spielt auch die verwendete CPU.
Mit meinem damaligen XP-M@2,5Ghz@1,65V war das NT etwas wärmer wie jetzt mit dem Winchester@2,4Ghz@1,45V.
Ist ja auch verständlich - der XP-M hatte ne Sockeltemp. von ca. 47°C, der Winchester hat ca. 52°C Diodentemp.

Aber wie schon der Gast gesagt hat. Die Wärme des NTs hält sich in Grenzen, es wird nur leicht warm.

Bandit_SlySnake
2004-12-25, 11:12:16
Bei Tagan Netzteilen sollte man immer Gehäuselüfter zusätzlich einbauen.

Dafür haben sie sehr gute Werte und sind extrem leise.


-Sly

popsi
2004-12-25, 12:09:27
Ich kann Bandit_SlySnake nur zustimmen.Tagan NTs haben einen extrem hohen Wirkungsgrad, und wenn du noch etwa 3 Gehäuselüfter einbaust, sollte alles einwandfrei funktionieren.

greez
popsi

P.S.: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/tagan_tg380-u01_netzteil/

dargo
2004-12-25, 12:28:31
Ich kann Bandit_SlySnake nur zustimmen.Tagan NTs haben einen extrem hohen Wirkungsgrad, und wenn du noch etwa 3 Gehäuselüfter einbaust, sollte alles einwandfrei funktionieren.

greez
popsi

P.S.: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/tagan_tg380-u01_netzteil/

Da muss ich aber eins klarstellen.
Der Wirkungsgrad vom Tagan kann nicht so hoch sein wie bei Computerbase gemessen.
Schau dir mal den c´t Test (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm) an.

Dort hat man bei 65Watt Last 59% Wirkungsgrad gemessen und bei 80% Last (304Watt) 69% .

Die Computerbase hat aber bei 60Watt Last 81,5% Wirkungsgrad gemessen und bei 74% Last (280Watt) 81,2% .

Ist schon irgendwie merkwürdig. :|

Ich traue aber der c´t schon eher was den Wirkungsgrad angeht da ich auch schon ein Seasonic Super Tornado 350W NT hatte und das Seasonic etwas sparsamer mit dem Strom umgegangen ist (im Vergleich zum Tagan 380W) was auch den hohen Wirkungsgrad des Seasonic im c´t Test bestätigt.

Faster
2004-12-25, 12:29:14
Ich kann Bandit_SlySnake nur zustimmen.Tagan NTs haben einen extrem hohen Wirkungsgrad, und wenn du noch etwa 3 Gehäuselüfter einbaust, sollte alles einwandfrei funktionieren.

greez
popsi

P.S.: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/tagan_tg380-u01_netzteil/



3?

wieso denn drei gehäuselüfter? :ugly:

das tagan ist ein (ultra)silnet-netzteil, dh die lüfter drehen sehr langsam um sehr leise zu sien, dementsprechend schlecht ist die entlüftung des gehäuses, eine gute gehäuselüftung wäre also sehr zu empfehlen!