PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Fragen, deren Antworten ich schon länger suche.


smileyyy
2004-12-25, 08:34:11
1.) Wie macht der Körper es, aus Essen Wärme zu erzeugen, durch welche chem. Reaktionen, was ist dieses ugs. "Verbrennen" wirklich?

2.) Was sind zb. Radio, Fernseh, WLAN (!) Strahlen? Wie können sich die durchs Vakuum fortsetzen, dabei aber doch noch etwas bewirken? (Wie Licht...)
Was tun sie mit unserem Körper/wie durchdringen sie ihn?

3.) Die dritte ist mir gerade entfallen (LOL), aber ich werde sie nachtragen ;)

Wer was weiß,ich freu mich riesig auf die Antworten...

Michamel2k
2004-12-25, 09:13:54
1.) Wie macht der Körper es, aus Essen Wärme zu erzeugen, durch welche chem. Reaktionen, was ist dieses ugs. "Verbrennen" wirklich?

2.) Was sind zb. Radio, Fernseh, WLAN (!) Strahlen? Wie können sich die durchs Vakuum fortsetzen, dabei aber doch noch etwas bewirken? (Wie Licht...)
Was tun sie mit unserem Körper/wie durchdringen sie ihn?

3.) Die dritte ist mir gerade entfallen (LOL), aber ich werde sie nachtragen ;)

Wer was weiß,ich freu mich riesig auf die Antworten...

1) In der Betrachtung des gesamten Körpers: Durch Spaltung von Adenosindriphosphat in Adenosindiphosphat und danach in Adenosin(mono)phosphat und - glaube ich mich noch entsinnen zu können - Adenosin ohne Phosphat.

2) Die Strahlen sind Lichtstrahlen. Da das Licht in Wellen - Lichtwellen genannt - sich fortbewegt, kann man das Licht in verschiedenen Lichtlängen einteilen. Die Kürzste Lichtlänge hat die Gama-Strahlung und hat eine "Länge" von milliardstel Millimeter. Radiowellen sind schon im Meterbereich. Aber Physik war noch nie so im Fokus meiner Interessen.

3) ./.

Kladderadatsch
2004-12-25, 09:55:22
zu 1:
genauer werden die stoffe in den mitochondrien (zellorganelle in einer..zelle, ehrlich^^) in atp (energie-form) umgewandelt.

zu 2: wenn sie uns durchdringen, z.b. alpha-, betha- und gammastahlen, sprich radioaktivität, zerstören sie die zellen. deshalb ist radioaktivität auch nicht so gesund;)
wie gesagt, ist die wellenlänge entscheidend. alpha-stahlung hat die geringste (einige millimeter), aber auch die stärkste. bei einer atombombe würdest du z.b. mindestens an den gamma-stahlen sterben. die sind nämlich vor der hitzewelle und der druckwelle durch deinen körper gesaust. natürlich würde sich das nur ind er strahlenkrankheit ausdrücken.
es gibt übrigens noch andere radioaktive-stahlung. die fällt mir aber gerade nicht ein.
dann gibts z.b. die mikrowellen. dort wird die schwingung der wellen ausgenutzt, indem durch die schwingung wasser-möleküle bewegt werden. durch die reibung entsteht dann wärme. deshalb wird z.b. auch ein leerer teller in der mikrowelle nicht warm, sondern nur wasser enthaltende materialien.
dann gibts noch elektromagnetische stahlung. die wird heute teilweise ziemlich unterschätzt. leute, die an einem bahnnetz mit panthographen (überstromleitung) wohnen, sind einer verdammt hohen elektro-magnetischen strahlung ausgesetzt. z.b. ist das pc-gehäuse dafür auch tüf-getestet.
diese stahlung kann, wie forscher bewiesen haben, krebs erzeugen. dort werden angeblich die chromosomen zerstört...

x-dragon
2004-12-25, 11:07:53
Ich glaube man sollte aber in diesem Zusammenhang lieber von elektro-magnetischen Feldern reden, als von Strahlung :).

Panasonic
2004-12-25, 11:44:22
1.) Wie macht der Körper es, aus Essen Wärme zu erzeugen, durch welche chem. Reaktionen, was ist dieses ugs. "Verbrennen" wirklich?

2.) Was sind zb. Radio, Fernseh, WLAN (!) Strahlen? Wie können sich die durchs Vakuum fortsetzen, dabei aber doch noch etwas bewirken? (Wie Licht...)
Was tun sie mit unserem Körper/wie durchdringen sie ihn?

3.) Die dritte ist mir gerade entfallen (LOL), aber ich werde sie nachtragen ;)

Wer was weiß,ich freu mich riesig auf die Antworten...


Falls Du mal wieder Fragen dieser Art hast:

www.howstuffworks.com

mrdigital
2004-12-25, 11:59:30
zu 1:
genauer werden die stoffe in den mitochondrien (zellorganelle in einer..zelle, ehrlich^^) in atp (energie-form) umgewandelt.

zu 2: wenn sie uns durchdringen, z.b. alpha-, betha- und gammastahlen, sprich radioaktivität, zerstören sie die zellen. deshalb ist radioaktivität auch nicht so gesund;)
wie gesagt, ist die wellenlänge entscheidend. alpha-stahung ist hat die geringste (einige millimeter), aber auch die stärkste. bei einer atombombe würdest du z.b. mindestens an den gamma-stahlen sterben. die sind nämlich vor der hitzewelle und der druckwelle durch deinen körper gesaust. natürlich würde sich das nur ind er strahlenkrankheit ausdrücken.
es gibt übrigens noch andere radioaktive-stahlung. die fällt mir aber gerade nicht ein.
dann gibts z.b. die mikrowellen. dort wird die schwingung der wellen ausgenutzt, indem durch die schwingung wasser-möleküle bewegt werden. durch die reibung entsteht dann wärme. deshalb wird z.b. auch ein leerer teller in der mikrowelle nicht warm, sondern nur wasser enthaltende materialien.
dann gibts noch elektromagnetische stahlung. die wird heute teilweise ziemlich unterschätzt. leute, die an einem bahnnetz mit panthographen (überstromleitung) wohnen, sind einer verdammt hohen elektro-magnetischen strahlung ausgesetzt. z.b. ist das pc-gehäuse dafür auch tüf-getestet.
diese stahlung kann, wie forscher bewiesen haben, krebs erzeugen. dort werden angeblich die chromosomen zerstört...
leider alles nur halbrichtig was du schreibst...
Aber es gibt Rettung ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlung

Kladderadatsch
2004-12-25, 12:11:20
leider alles nur halbrichtig was du schreibst...
Aber es gibt Rettung ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlung

naja, da steht immerhin drin, dass es doch elektromagnetische stahung gibt;)

übrigens habe ich höchstens nur die halbe wahrheit geschrieben, fasch ist afaik nichts daran. aber ich habe jetzt auch wirklich keine lust, mich genauer an physik zurück zu erinnern;)

Michamel2k
2004-12-25, 14:18:44
...zumal Alpha- und Beta-Strahlung kein Licht ist. Bei Alphastrahlung spuckt ein Atom ein Teil von sich in Form eines 'Helium-Ions" aus, also 2 Protonen und zwei Neutronen. Bei der Betastrahlung spaltet sich ein Neutron in ein Proton und in ein Elektron.

huha
2004-12-25, 14:38:13
alpha-Strahlung und beta-Strahlung sind keine Wellen, sondern Teilchen. Deshalb ist's keine elektromagnetische Strahlung.

Zur ersten Frage: Wir haben das letztes Jahr in Biologie gemacht, war aber todlangweilig... X-(
Das "Verbrennen" ist wirklich Verbrennen im eigentlichen Sinne, nur eben, daß nicht die Temperaturen wie bei einem Feuer erreicht werden.
Zucker/Glucose -- C6H12O6 -- wird mit Sauerstoff -- O2 -- zu Wasser -- H2O -- und Kohlendioxid -- CO2 -- verbrannt. Im Körper geht das "an sich" genauso wie außerhalb, nur eben, daß der Körper über einige Zwischenstufen Energie aus dieser Reaktion zieht, die dann anderweitig eingesetzt werden kann.
Die Ganze Sache geht über x Kreisläufe, die alle ziemlich verworren sind. Daher mein Tip: Such im Internet oder frag' deinen Biologielehrer oder geh in eine Bücherei und schau, ob du da was vernünftiges herkriegst.

-huha

Kladderadatsch
2004-12-25, 15:48:12
weder das
...zumal Alpha- und Beta-Strahlung kein Licht ist.
noch das
alpha-Strahlung und beta-Strahlung sind keine Wellen
habe ich behauptet:confused:
ich gab es, wie im thread gewünscht, als beispiel an...

smileyyy
2004-12-26, 17:05:50
Danke für die Antworten, weiß ich wieder mehr (leider die dritte Frage nicht mehr....naja dafür habe ich 2 Antworten^^)

THX

huha
2004-12-26, 18:11:41
habe ich behauptet:confused:
ich gab es, wie im thread gewünscht, als beispiel an...


Öhm...


wie gesagt, ist die wellenlänge entscheidend. alpha-stahlung hat die geringste (einige millimeter), aber auch die stärkste.

...für mich sieht das _etwas_ anders aus ;)

-huha

Kladderadatsch
2004-12-26, 18:17:17
Öhm...



...für mich sieht das _etwas_ anders aus ;)

-huha


"Alphastrahlung ist zwar die gefährlichste der drei Strahlungsarten, aber man kann sich schon mit einem Blatt Papier vor ihr schützen. Die Haut läßt auch keine Alphastrahlung durch." (http://www.hpwt.de/Kern2.htm)
da steht zwar nix von wellenlänge, aber die ist bei alpha-zerfall imo auch die kürzeste- ein paar milimeter.

huha
2004-12-26, 18:52:51
"Alphastrahlung ist zwar die gefährlichste der drei Strahlungsarten, aber man kann sich schon mit einem Blatt Papier vor ihr schützen. Die Haut läßt auch keine Alphastrahlung durch." (http://www.hpwt.de/Kern2.htm)
da steht zwar nix von wellenlänge, aber die ist bei alpha-zerfall imo auch die kürzeste- ein paar milimeter.


Waaaaah!
Sry, aber ich sag' jetzt mal nichts.

1) Alphastrahlen sind keine Wellen, es sind TEILCHEN, und zwar KEINE Photonen, sondern doppelt positiv geladene Helimkerne. Insofern gibt's auch keine Wellenlänge.
Genauso übrigens wie betastrahlen, welche Elektronen sind.
2) "ein paar milimeter" Wellenlänge ist ziemlich groß, ist wohl so in Richtung Mikrowellen.

-huha

Momo
2004-12-26, 19:59:35
[klugscheißmode] schon mal was von de broglie und materiewellen gehört? :D [/klugscheißmode]
die wellenlänge von alpha- oder beta-teilchen liegt aber dann im bereich von 10^-10m und darunter, je nach geschwindigkeit, und keinesfalls im bereich von milimetern (btw: milimeter = kürzeste?! :|)

Kladderadatsch
2004-12-26, 21:01:50
Waaaaah!
Sry, aber ich sag' jetzt mal nichts.

1) Alphastrahlen sind keine Wellen, es sind TEILCHEN, und zwar KEINE Photonen, sondern doppelt positiv geladene Helimkerne. Insofern gibt's auch keine Wellenlänge.
Genauso übrigens wie betastrahlen, welche Elektronen sind.
2) "ein paar milimeter" Wellenlänge ist ziemlich groß, ist wohl so in Richtung Mikrowellen.

-huha

sry, dass ich vergaß, dass nur gammastrahlung eine "wellenlänge besitzt". ich google eben nicht für alles und jeden, blos um irgendwie nen pseudo- und populärwissenschaftlichen text hier rein zu kopieren. da hab ich mich doch tatsächlich geirrt:rolleyes:
dann geb ich dir den tipp: nimm wellenlänge methamorphotisch auf; das ist sogar ein synonym:rolleyes::rolleyes:

"Genauso übrigens wie betastrahlen, welche Elektronen sind."
versteh ich nicht