PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 player frage


pain
2004-12-25, 10:15:09
hi,

ich hab den Creative Muvo V200 http://www.creative.com/products/product.asp?category=213&subcategory=215&product=10732
mit 512 MB Speicherkapazität.

wenn ich im arbeitsplatz bin und rechtsklick auf den player mache, steht bei Speicherkapazität 495 MB, warum aber nicht 512 MB?

Agent_no1
2004-12-25, 10:53:48
schnarch -_-
guten morgen...

das ist ganz normal die Hersteller rechnen mit
1000 Byte = 1KByte
1000 KByte = 1 MByte
1000 MByte = 1 GByte
aber Windows rechnet intern nach dem binären System da sind
1024 Byte = 1 KByte
1024 KByte = 1 MByte
1024 MByte = 1GByte

Es ist fakt alles in Ordnung
Das ist bei HDDs genauso

pain
2004-12-25, 11:05:03
k, thx, ich hab schon gedacht es wäre irgendwas kaputt. aber das ist doch blöd, wenn die sagen ein 512 MB mp3-player, aber in wirklichkeit sind es nur 495 MB

Capitan
2004-12-25, 11:45:49
ich find's auch blöd, aber du bist ja noch ganz gut dabei -> bei meiner digicam sind es nur 487mb :|.

Senior Sanchez
2004-12-25, 12:15:09
Wenn man es aus der mathematischen Sicht betrachtet, sind die Festplattenhersteller die einzigen, die es richtig machen. Mega basiert auf zehnerpotenzen und nicht auf zweierpotenzen. Demzufolge sind 80 GB auch 80.000.000.000 Byte und das steht auch immer drunter (z.B. bei Werbeanzeigen, muss man mal drauf achten).
Beim RAM müsste deshalb ja zum beispiel Mebi als Einheit stehen, aber das wird seit mehreren Jahren gekonnt ignoriert.

Das beste ist dann immer wenn irgendwelche "Cracks" einem erzählen wollen, das ein Megabyte 1024 KB wären. Kann ich ehrlich gesagt immer nur lachen und auf solche diskussionen lass ich mich nicht mehr ein, da die leute eh unfähig sind, belehrt zu werden.

Aber wen es interessiert: http://www.b-c-s.de/html/wissen/kibibits.html


Bei deiner Digicam, wird da nen Dateisystem erzeugt? Weil das spielt ja maßgeblich mit eine Rolle für den Speicherplatz.


mfg Senior Sanchez