PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] programm zum übertakten der graka


SODA-MAX
2004-12-25, 11:56:10
hi leute ich suche nen tool damit ich meine radeon 9700 übertakten kann. derzeit ist noch der standard lüfter drauf. aber am montag werde ich mir noch den vga silencer kaufen. und nun habe ich geleßen das es am besten mit nem voltmod geht und nem programm. könntet ihr mir mal links geben(deutsch) wo das genau beschrieben ist? wäre wirklich geil von euch.

MFG
MG

Redy
2004-12-25, 12:17:07
Beschreibung zum vmod oder zum ocen ?

Also ocen ist im prinzip ganz einfach, allerdings gibts bei der 900da nen kleines problem, die ist vom bios her gegenn ocen geschützt.
Also muss man da entwedere rst nen unlocktes bios flashen oder nen softmod laden, dann kann man da auch ocen.
Zum ocen würde ich das ATI Tool empfelen, das ermittelt selbst den maximalen takt. Den takt sollte man dann noch nen bischen testen ob der wirklich stabil ist.

Mit nem vmod würde ich erstmal gucken in wie fern der nötig ist. :)

SODA-MAX
2004-12-25, 12:38:40
hmm wie ist denn das mit dem vmod? was bewirkt der? ist der besser als nen softmod?

wie ist denn das mit dem softmod? wo bekomme ich alles her?

MFG
MG

Faster
2004-12-25, 12:49:18
ein volt-mod erhöht die spannungsversorgung für GPU (bzw RAM), dh dank der höheren spannung erreicht die karte höhere takt-raten beim oc'en, dafür veringert sich natürlich wie immer auch die lebensdauer!

SODA-MAX
2004-12-25, 12:53:06
achso. ist sowas notwendig? wo bekomme ich nen softmod her? ist dieser dann immer wieder weg wenn man den treiber wechselt?

MFG
MG

Faster
2004-12-25, 13:21:59
der volt-mod ist nicht nötig, man kann jede karte auch so oc'en, aber bei grakas ists halt wie zb auch mit der CPU: erhöht man die spannung über die satndard-einstellung hinaus, erreicht man höhere oc'ing-ergebnisse. nur muss man das bei ner graka eben per hardware-mod (sprich da müsste man mit dem lötkolben ran!) machen, während man bei einer CPU einfach im BIOS eine höhere spannung einstellen kann.

SODA-MAX
2004-12-25, 13:40:40
der volt-mod ist nicht nötig, man kann jede karte auch so oc'en, aber bei grakas ists halt wie zb auch mit der CPU: erhöht man die spannung über die satndard-einstellung hinaus, erreicht man höhere oc'ing-ergebnisse. nur muss man das bei ner graka eben per hardware-mod (sprich da müsste man mit dem lötkolben ran!) machen, während man bei einer CPU einfach im BIOS eine höhere spannung einstellen kann.


aha. aber ich kann kaum meine graka übertakten. glaube core war so bei 280MHZ statt 277MHZ. und ram habe ich noch net versucht. danach stürtzt immer mein system ab.

muss ich die volts im bios einstellen?

MFG
MG

Faster
2004-12-25, 14:24:54
aha. aber ich kann kaum meine graka übertakten. glaube core war so bei 280MHZ statt 277MHZ. und ram habe ich noch net versucht. danach stürtzt immer mein system ab.

muss ich die volts im bios einstellen?

MFG
MG
nein, bei einer graka geht das einstellen der volt-spannung NICHT im bios, sondern nur per hardware-mod, dh du musst mit dem lötkolben an deiner graka rumlöten!
wenn du aber wirklich nur von 277 bis 280 kommst, wirste auch mit nem volt-mod net gigantische ergebnisse erreichen!

Swp2000
2004-12-25, 14:43:05
wo bekomme ich den das ATI Tool her??Wenn das Tool nun automatisch den besten Takt ermittelt hat, und man später einmal wieder den Standart Takt haben will kann man das dann auch wieder mit dem Tool umstellen?

MFG

Faster
2004-12-25, 14:50:50
das tool gibts zb hier:
http://download.t-online.de/dl_detailseite3_db.phtml?progid=22821
und JA, man kann den referenztakt mit diesem tool widerherstellen!

Swp2000
2004-12-25, 14:53:38
das tool gibts zb hier:
http://download.t-online.de/dl_detailseite3_db.phtml?progid=22821
und JA, man kann den referenztakt mit diesem tool widerherstellen!

Damit der geänderte Takt bestehen bleibt muß ich doch das Tool immer anhaben oder nicht?

Faster
2004-12-25, 15:03:03
Damit der geänderte Takt bestehen bleibt muß ich doch das Tool immer anhaben oder nicht?
nein, das tool muss dazu nicht laufen.

Swp2000
2004-12-25, 15:09:11
nein, das tool muss dazu nicht laufen.
Ok besten dank für deine Hilfe

Faster
2004-12-25, 15:12:05
Ok besten dank für deine Hilfe
keine ursache, gern!

PS:
hier gibts den ATI-Tool-Sammelthread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=120762&highlight=atitool

Mark
2004-12-25, 15:15:21
das die graka sich aber nur um 3mhz ocen lässt, wird garantiert am treiber liegen. kannst ja mal probieren die graka zu untertakten. da müsste sich das gleiche schauspiel ereignen.

am besten du nimmst nen softmodded-treiber. ich find den omega ganz gut
www.omegadrivers.net

SODA-MAX
2004-12-25, 15:21:47
das die graka sich aber nur um 3mhz ocen lässt, wird garantiert am treiber liegen. kannst ja mal probieren die graka zu untertakten. da müsste sich das gleiche schauspiel ereignen.

am besten du nimmst nen softmodded-treiber. ich find den omega ganz gut
www.omegadrivers.net


hmmm ob das wirklich am treiber liegt? sonnst hatte ich auch immer den omegatreiber genutzt. und da lief das genauso ab.

also würde ich sagen ich lass das mit dem übertakten oder gibts da ne möglichkeit?

MFG
MG

Mark
2004-12-25, 15:41:06
also wenn das wirlich an der karte liegt, dann wär die ja unterdimensonal schlecht. irgendwie glaub ich es trotzdem nicht, oder welcher hersteller lässt seine karte mit minimalster spannung grade noch so laufen das die net abkackt?

SODA-MAX
2004-12-25, 15:59:37
das stimmt. deshalb ist es ja komisch. es ist ja eine club3d radeon 9700. also irgenteine möglichkeit muss es da geben. und einfach hochtakten und hoffen geht net oder?

MFG
MG

Faster
2004-12-25, 15:59:44
also wenn das wirlich an der karte liegt, dann wär die ja unterdimensonal schlecht. irgendwie glaub ich es trotzdem nicht, oder welcher hersteller lässt seine karte mit minimalster spannung grade noch so laufen das die net abkackt?
*zustimm*


probiers doch mal mit einem soft-modded treiber wie schon gepostet, damit der bios-schutz gg oc'ing deiner karte ausser kraft gesetzt wird.
oder flash das bios deiner graka mit einem das unlocked ist, sprich oc'ing zulässt!

wenn du dann immer noch zu wenig aus der karte rausholen kannst, bleibt dir noch der volt-mod, der wird zb [ULR=http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=33538&highlight=9700]hier[/URL] beschrieben!

Faster
2004-12-25, 16:01:00
das stimmt. deshalb ist es ja komisch. es ist ja eine club3d radeon 9700. also irgenteine möglichkeit muss es da geben. und einfach hochtakten und hoffen geht net oder?

MFG
MG
nein, hoffen hilft hier net, du musst den oc'ing-schutz deiner karte umgehen, indem du zb ein anderes bios auf die karte flashst.


EDIT:
versuchs doch mal mit dem ATI-Tool, hab gerade nachgesehn und das ATI-Tool besitzt eine funktion den "clock-lock" zu umgehen/deaktivieren!!!

SODA-MAX
2004-12-25, 16:45:44
hmmm. naja dann installiere ich einfach mal den neusten omegatreiber. und mal sehen obs geht.

wo finde ich das im ATITOOL wo man das ausschalten kann das "clock-lock" ein und ausschalten?

MFG
MG

Faster
2004-12-25, 19:13:33
hmmm. naja dann installiere ich einfach mal den neusten omegatreiber. und mal sehen obs geht.

wo finde ich das im ATITOOL wo man das ausschalten kann das "clock-lock" ein und ausschalten?

MFG
MG


sag mal liest du auch was dir die leute in deinem thread posten!!!???

den link zum ati-tool hab ich wenige postings über diesem bereits angegeben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2587157&postcount=10



den button zum deaktivieren findest du unter settings/miscellaneous!

SODA-MAX
2004-12-26, 00:33:23
also durch den omegatreiber kann ich nun den takt höher bringen. wie weit genau weiß ich noch net. habsch noch net genau getestet.

aber mal noch ne frage. ich will mir ja noch nen VGA silencer holen. ich weiß nur nicht welchen. ich hab ja ne club3d radeon 9700. welchen VGA silencer soll ich mir da holen? oder gibts noch ne möglichkeit die 9700 mit hohem takt leise zu kühlen?

MFG
MG