PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo ruckelt?


Com.Chakotey
2004-12-25, 14:02:21
Moin Moin!

Hab mich entschlossen Halo nochmal duchzuspielen da ich ja jetzt "normal" die nötige Hardware habe um mal etwas mehr Grafikpracht zu geniesen ;)
NIX!

Atlhon XP 2400@2,2GHz @ 190er FSB
1024 MB DDR Ram PC 400
WinXP +SP1
Saphire 9800Pro

ES RUCKELT!!! und wie ;(
habs imo auf 1024er Auflösung und 2xaa und 16af es läuft nicht! unspielbar ;(
Kann mir jemand sagen wann das spiel flüssig laufen soll??? So gut ist die grafik auch wieder nicht ;(

Mr.Fency Pants
2004-12-25, 14:12:03
Denke mal, daß du damit leben musst. Ist einfach sch... programmiert. Für die schwache Grafik ist das heftige Ruckeln eine Unverschämtheit.

TheCounter
2004-12-25, 14:53:51
Hast du auch die ganzen Patches drauf? Da wurde auch was an der Performance verbessert.

jay.gee
2004-12-25, 15:10:30
ich glaube halo hatte immer grosse probleme mit AF & AA auf dem Pc. wenn mich nicht alles täuscht wird aa und af standartmässig gar nicht unterstützt. in damaligen faq`s habe ich immer gelesen dass man es unbedingt ausschalten soll. habe allerdings keine ahnung ob das im nachhinein gefixt wurde, oder ob man da in der cfg. was tunen kann.

/edit

und natürlich den tipp von counter befolgen. die updates haben bei mir damals die performance fast verdoppelt.

Raff
2004-12-25, 15:58:41
1. Funktioniert in Halo kein AA, wenn alle Details oben sind
2. Performt das Game nach wie vor sehr schlecht für das Gebotene

Da hilft nur pure Hardware-Power. Ich habe mich nach dem ersten Durchzocken mit meiner GF4 schon auf den zweiten Versuch mit der 9800 Pro gefreut -- aber mir erging's genauso wie dir. Mehr als 1280x1024 mit ein bisschen AF ist nicht drin. :(

MfG,
Raff

jay.gee
2004-12-25, 16:16:25
1. Funktioniert in Halo kein AA, wenn alle Details oben sind
2. Performt das Game nach wie vor sehr schlecht für das Gebotene

Da hilft nur pure Hardware-Power. Ich habe mich nach dem ersten Durchzocken mit meiner GF4 schon auf den zweiten Versuch mit der 9800 Pro gefreut -- aber mir erging's genauso wie dir. Mehr als 1280x1024 mit ein bisschen AF ist nicht drin. :(

MfG,
Raff

yop raff, die optimierung ist wirklich nicht die beste. hab es damals auf einem barton 3000, 1gig ram und einer 9800pro gespielt. mit dem sys hatte ich allerdings gar keine probleme mehr und die performance war nach den updates sogar richtig "gut"!!! auf meinem jetztigen sys habe ich es noch nicht getestet, könnte ich allerdings mal nachholen ;)

VooDoo7mx
2004-12-25, 16:39:24
Halo läuft erst richtig gut mit Grafikkarten vom Schlage X800 oder 6800.
Eine Frechheit für das optisch gebotene(obwohl das Spiel auch heute noch nicht schlecht aussieht)

Später kam noch eine Halo Custom Edition als stand alone für die Besitzer des Originals raus teils mit enormen Verbesserungen in der Performance.
Nur beschrenkt sich die Custom Edition nur auf den Multiplayer Part.

Raff
2004-12-25, 17:26:28
Ich frage mich schon lange, warum die Optimierungen nur im MP-Part greifen. :| Falls es sich um Engine-Basteleien handelt, sollten die doch auch im SP-Modus greifen ... und dort halte ich sie für einzig sinnvoll. Die MP-Maps ruckeln IIRC von Haus aus nicht so derbe.

MfG,
Raff

Com.Chakotey
2004-12-25, 19:13:03
Mhhh dann muss ich das doch grade mal testen ;)
moment.........ok das ausschalten von AA und AF hat ein wenig was gebracht aber net so wirklich ;(
na ja mal sehen auf 800x600 will ichs nicht wieder durchspielen auf dem 21" ;(

VooDoo7mx
2004-12-25, 20:09:48
Ich frage mich schon lange, warum die Optimierungen nur im MP-Part greifen. :| Falls es sich um Engine-Basteleien handelt, sollten die doch auch im SP-Modus greifen ... und dort halte ich sie für einzig sinnvoll. Die MP-Maps ruckeln IIRC von Haus aus nicht so derbe.


Nein Raff, du verstehst mich falsch.

Die Optimierungen gibts nur in der Hal Custom Edition, diese kann sich jeder runterladen. Funzt mit CD und CD Key vom Original.
Diese Halo Custom Edition besteht nur aus Multiplayer.

Die Custom Edition bringt im übrigen teilweise bis zu 50% Speedvorteil.
Laut dem Entwicklern wurden schnellere/bessere Shader verwendet.

Und auch im Multiplayer hat das Ur-Halo ganz schön geruckelt. Kommt eben drauf an, wieviel auf dem Bildschirm los ist.

@Com.Chakotey

Kannst ja mal Halo mit Pixel Shadern 1.1 anstatt 2.0 spielen. Hab ich damals auch mit meiner FX5900 gemacht. Sieht kaum schlechter aus, wird aber um einiges schneller.

Hier (http://db.gamefaqs.com/computer/doswin/file/halo_tweak.txt) steht es wie es geht.

Com.Chakotey
2004-12-26, 12:00:51
@Com.Chakotey

Kannst ja mal Halo mit Pixel Shadern 1.1 anstatt 2.0 spielen. Hab ich damals auch mit meiner FX5900 gemacht. Sieht kaum schlechter aus, wird aber um einiges schneller.

Hier (http://db.gamefaqs.com/computer/doswin/file/halo_tweak.txt) steht es wie es geht.

THX erst mal ;) Aber der Link funzt leider net ;(

deekey777
2004-12-26, 13:26:37
THX erst mal ;) Aber der Link funzt leider net ;(


Schaue einfach in die ReadMe von Halo. ;)

Start->Ausführen-> "D:\programme\Microsoft Games\Halo\halo.exe" -use11

(-use11 für PS1.1, 14 für PS 1.4, 20 für PS 2.0, ff für "Festfunktionskarte")

Gast
2004-12-26, 15:51:11
Soll nicht irgendwann mal ein Patch kommen, mit dem Halo auch auf Mittelklasse-Rechnern gut spielbar ist?

Crazy_Borg
2004-12-26, 16:15:42
Soll nicht irgendwann mal ein Patch kommen, mit dem Halo auch auf Mittelklasse-Rechnern gut spielbar ist?

Eher kommt Halo 2 auf dem PC raus! :mad:
Die werden wohl kaum jetzt noch Zeit und Geld in das Spiel stecken, wo sich nichts mehr damit verdienen lässt. Schlicht zu aufwändig den zusammengeschusterten Code zu optimieren.

Nichts gegen Halo.
Auf der X-Box ist es echt super.
Auf dem PC dagegen superschlecht.
Ist ein abschreckendes Beispiel für eine miese Konsolenumsetzung.
Gearbox kann wohl nur Half-Life Engine...