PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte & CPU Belastung benchen?


Lowkey
2004-12-25, 14:05:38
Hi,

Viele User spielen mit dem Onboardsound. Ich weiss nicht, wieviel Leistung der Onboardsound schluckt, wenn auch noch EAX 1.0/2.0 aktiviert wurde, dass bekanntlich EAX nur Softwaretechnisch emuliert.

die Fragestellung lautet:
"Wie beeinflußt eine gute Soundkarte (Audigy2 ZS) ein System gegenüber dem einfachen Onboard Sound (Realtek, Soundmax...).

Welcher Benchmark/Spiel würde sich für einen Vergleich eignen?

Raff
2004-12-25, 14:16:12
Die Performance und natürlich die Klangqualität werden definitv beeinflusst.
Dabei sollte man beachten, dass beispielsweise die Audigy in einigen Anwendungen langsamer sein kann als irgend ein "billiger" Onboard-Soundchip. So ein Fall ist, wenn im Spielmenü EAX3 aktiviert wird: Die Creative-Karte berechnet dies brav, was auch mit einem deutlichen Qualitätsvorteil einher geht. Die Onboardlösung spart sich die Arbeit auf Grund mangelnder Fähigkeiten -- es klingt schlechter und rennt schneller.

Aber auch bei EAX2 ist eine Audigy (oder Live) meist schneller und klangtechnisch besser als Realtek & Co.

Was gut zum Testen geeignet ist: UT2003/2004, hier frisst EAX gern mal 30%! Call of Duty eignet sich wegen der vielen unterstützten Soundstandards auch hervorragend für einen Vergleich.

MfG,
Raff