PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeCube Radeon 9550 XT


.sYn
2004-12-25, 14:45:40
Hi,

will mir demnächst die Gecube Radeon 9550 XT zulegen, weil ich eh nicht so eine gute Graka brauche. Habe aber gehört das sie eine gute Wahl sein soll da sie auf ner 9600XT Platine schlummert. :) Nun wollte ich euch fragen ob mir jemand nochmal alle genauen Daten wie z.B. GPU+RAM Freq., Ram-Zugriffszeit etc. aufzählen kann, da jeder was anderes sagt. Meiner Meinung nach taktet sie mit 430/550MHz und der Speicher hat ne Zugriffszeit von 2.5 ns da er von EtronTech verbaut ist. Stimmen diese Daten ?

MFG
sYn

BUG
2004-12-26, 00:20:46
..ja, die aktuelle Revison sollte 2,5NS Speicher haben und ist mit 430 Chip und 275MHz Speicher getaktet. :) ..die alte Revision gab es mit 3,3NS & 2,5NS Speicher und wurde mit 400 Chip und 250 MHz Speichert getaktet, mit etwas OC erreichte aber auch diese Karte locker die Werte der aktuellen Revision, die gehen sogar meist noch viel höher (auf knapp 9600XT Takt egal welche Revision und Speicher). Wie weit jetzt der 2,5NS Speicher besser als der 3,3NS Speicher geht weis ich jetzt nicht wird aber vermutlich nicht allzuviel Unterschied sein wobei der 2,5NS Speicher sicherlich/vermutlich etwas besser ist. :)

Edit: Bilder von der alten Revison mit 400/250 angehängt. :)

cu
BUG

.sYn
2004-12-26, 10:44:06
k dann hat ich doch recht
thx

Gast
2004-12-26, 14:24:43
Hab die 9550 Xtreme von Kischkel gekauft (über Geizhals zu finden), vor ca. 2 Wochen. Im Shop ist immer noch die Variante mit CS-Gutschein zu sehen, es wird aber (übrigens recht schnell) die neue Variante geliefert.

Läuft standardmäßig mit 430 / 275, ging aber schon mal auf 470 / 300. RAM ist nur auf der Vorderseite verbaut, im Gegensatz zu den oben gezeigten Bildern.

Was mich sehr positiv überrascht hat: Der riesige Kühler ist leise. Und ich meine wirklich leise, nicht "die schafft es nicht, meinen Delta zu übertönen, also ist sie leise". Die Karte ist im gedämmten Gehäuse nicht wirklich herauszuhören, und die einzige andere Geräuschquelle ist ein leiser 120er von Papst @ 7V.

Gast
2004-12-26, 14:29:39
...die gehen sogar meist noch viel höher (auf knapp 9600XT Takt egal welche Revision und Speicher).
Was sind eigentlich die genauen Taktraten von 9600, Pro und XT?

Gast
2005-01-01, 22:07:58
Hab jetzt auch eine 9550 Xtreme, die taktet aber leider nur mit 400/500.
Der Chip lässt sich auch kaum übertakten, nur bis 420 Mhz.
Dafür gehn die Speicher wenigstens auf 600.
Kann man da vielleicht duch ein neues Bios (mehr Spannung auf Chip) noch mehr rausholen ?
Achso es handelt sich um die Revision 2.1 , ist glaub ich die Aktuellste.

MechWOLLIer
2005-01-01, 22:45:10
Hast du auch die Karte von GeCube?
Falls ja wudert mich da etwas, da GeCube den Takt imo nicht verändert hat. In dem Fall würde ich da einfach mal eine E-Mail hinschicken.

Falls sie doch von einem anderen Hersteller ist, würde ich die Finger von Biosupdates lassen. Die könen der Karte mehr schaden als helfen.

Gast
2005-01-01, 23:09:27
jupp ist die gecube, werd denen mal ne mail schicken.

Gast
2005-01-04, 01:57:55
Hab jetzt auch eine 9550 Xtreme, die taktet aber leider nur mit 400/500
...
Achso es handelt sich um die Revision 2.1 , ist glaub ich die Aktuellste.Laut dem Takt müsste es aber die alte Rev. sein:

..die alte Revision gab es mit 3,3NS & 2,5NS Speicher und wurde mit 400 Chip und 250 MHz Speichert getaktet,