PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizo-, Hercules- oder VideoSeven-TFT ?


DeZZtruKtA
2002-05-11, 03:25:35
Hi!

Es kommt es mir besonders auf ne schnelle Reaktionszeit an, da ich viel spiele (CS, JK2, ...).

Hab mich mal schlau gemacht und schwanke zwischen:

- V7 VideoSeven L15SP ca. 500€ (5ms Ein / 20ms Aus)
- Eizo L365 (teuer...) ca. 650€ (6ms Ein / 19ms Aus)
- Hercules Prophetview 720 ca. 550€ (<30ms gesamt)

Der V7 is bestimmt net schlecht, der Vorgänger (L15AP) wurde von Thowe ja in vielen Posts hochgelobt ;) , schönes Design.
Zum Eizo brauch ich ja nicht mehr viel zu sagen, nur dass er eben um einiges teurer als die andern is.
Und der Hercules soll ja auch net schlecht sein, v.a. das Design, wow, aber eben net so schnelle Schaltzeiten.

Sind Pixelfehler nervig ?

Bringt DVI so viel?
Hat aber nur der Eizo. Da ich mir eh bald nen neuen PC zusammenbaue, hätt ich ja ne DVI-GraKa!

Im Moment tendiere ich zum V7, da günstig, schön und schnelle Schaltzeit.

greetz DeZZtruKtA

Dunkeltier
2002-05-11, 03:30:13
Zum spielen sind TFT denkbar ungeeignet, dem schlieren und einer Reaktionszeit von 25-50 ms (!) sei dank! Für DVD und Office mags ja noch gehen, aber Spiele... ??? Lass besser die Finger davon.

Beda
2002-05-11, 10:28:31
Also ich spiel fast ausschließlich mit meinem PC Shooter und habe nen Acer TFT FP563.

Der hat ne super Reaktionszeit und ein Schlirren gibts da auch nicht. Ich glaube so ziemlich alle neuen TFTs sind sehrwohl zum Spielen geeignet.
Der Videoseven dürfte ganz gut sein, aber pass ja auf die Pixelfehler auf, da hab ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.

DeZZtruKtA
2002-05-11, 13:54:40
Thx @ Beda, das macht mir wieder Mut ;D ...

Was meinst du mit schlechten Erfahrungen, dass es viele Pixelfehler oder mit der Zeit mehr werden ?

Thowe
2002-05-11, 14:15:24
Der Videoseven ist natürlich eine günstige Alternative zum Eizo

1. Sieht schick aus
2. Ist gut für Spiele und Multimedia geeignet
3. Ist sehr Preiswert
4. Vor-Ort Austauschservice

Pixelfehler sind heutzutage eher selten, sofern diese nicht nebeneinander liegen, sind ein paar auch nicht unbedingt störend.

DeZZtruKtA
2002-05-11, 14:24:12
Danke Thowe, hab mich jetzt für den V7 entschieden.

Wenn ich ihn hab, poste ich mal, wie er ist !!!

Aber nochmal zu DVI: Bringt das wirklich ein MERKLICH besseres Bild oder kann man auch darauf verzichten ?



in dem Sinne ... DeZZtruKtA

Beda
2002-05-11, 14:36:03
ja, lass ihn dir aber auf jeden Fall zuerst vorführen. Das hatte ich bei meinem nicht gemacht und ich hatte dann nen fetten weißen Pixelfehler mitten am Bildschirm ... :(
Aber Gott sei Dank hat sich mein Vater bei denen voll aufgeregt, als sie den Bildschirm nicht zurücknehmen wollten und nun hab ich einen pixelfehlerlosen TFT ;)

Und die Pixelfehler sind was ich weiß ein Produktionsfehler. Also sie können nicht mehr werden oder später erst entstehen.

Kann dir aber passieren dass du nicht so ein Glück wie ich hast, und sie dir den TFT im Fall der Fälle nicht zurücknehmen. Weil da gibt es seit ca. nem Jahr so Richtlinien, die besagen dass der Hersteller bis 5 Pixelfehler oder so den Bildschirm nicht zurücknehmen braucht. In der Regel gilt, je teurer, desto weniger Pixelfehler darf er haben.

DeZZtruKtA
2002-05-11, 14:48:22
Jup da haste Recht mit der Pixelfehleranzahl, da ist die ISO-Norm 13406-2 speziell für TFTs, die besagt, dass ein TFT der Pixelfehlerklasse II maximal 2 helle, 2 dunkle und 5 Subpixelfehler haben darf.

Sicher, dass es mit der Zeit nicht mehr Fehler werden ?

Und den TFT will ich hier

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&gh=1&artnr=09534

bestellen, aber wenn er Pixelfehler haben sollte, hab ich ja 14 Tage Zeit, um ihn ohne Grund zurückzusenden :D .

Thowe
2002-05-11, 14:53:07
Pixelfehler werden nicht mehr, diese sind ja Produktionsbedingt.

Eben, bestellen und sollte es gar nicht gehen, zurück damit.

Beda
2002-05-11, 14:57:16
also aussehen tut er schon mal gut ;) Das schwarz gefällt mir.

Bin der selben Meinung wie Throwe, bestell ihn, und sollte wirklich an ner unmöglichen Stelle ein Pixelfehler sein, -> zurück damit.

DeZZtruKtA
2002-05-11, 14:58:33
Thx @ alle!

Fast alle Fragen sind beantwortet, ausser die DVI-Geschichte, dann wäre ich wunschlos glücklich und würde mich zur Ruhe setzen :wink: :bier:

Desti
2002-05-11, 15:14:19
Ich würde nicht auf DVI verzichten, es erspart (neben, der evtl. besseren Bildqualität) jegliche Einstellerreien mit der Syncronisation.

Thowe
2002-05-11, 15:24:56
Das schon, aber sooo wichtig ist DVI auch nicht. In der passenden Auflösung, also 1024x768 und 60Hz einmal Auto-Sync und das wars.

DeZZtruKtA
2002-05-11, 15:30:31
Jo mit 1024x768 mach ich eh alles und Auto-Sync soll ja mit den neuen TFTs wunderbar klappen.

Beda
2002-05-11, 15:51:21
Hm, ein Frage: Ich hab ne Radeon 8500 mit DVI Ausgang. Mein TFT hat jedoch keinen DVI Anschluss. Bringt es mir was wenn ich den TFT mit dem DVI Umstecker (war bei Graka dabei) anschließe?

Desti
2002-05-11, 17:55:13
Originally posted by DeZZtruKtA
Jo mit 1024x768 mach ich eh alles und Auto-Sync soll ja mit den neuen TFTs wunderbar klappen.

Tja, im c't Test fallen immer wieder mal welche durch, auch von den teureren Modellen.

DeZZtruKtA
2002-05-11, 23:45:28
Ich hab ihn heut mittag bestellt...

Wegen der Sync und DVI vertrau ich jetzt einfach mal Thowe ;)

Thowe
2002-05-11, 23:53:30
Originally posted by Beda
Hm, ein Frage: Ich hab ne Radeon 8500 mit DVI Ausgang. Mein TFT hat jedoch keinen DVI Anschluss. Bringt es mir was wenn ich den TFT mit dem DVI Umstecker (war bei Graka dabei) anschließe?

Nö, gar nix.

-|NKA|- Bibo1
2002-05-12, 00:55:07
Originally posted by Thowe :
"Pixelfehler werden nicht mehr, diese sind ja Produktionsbedingt."

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Bruder hat einen 17" Videoseven . Ein Pixel ist vor seinen Augen gestorben, ist jetzt schwarz. Ziemlich nervig da ziemlich in der Mitte :D . AFAIK is schwarz bei TFTs Dauerspannung bei dem schaltelement für den pixel, oder?

Thowe
2002-05-12, 01:00:30
Das nenn ich "Glück" *eg* Ein Pixelausfall = Schwarz ist wirklich extrem selten.

Naja, Pixelfehler im ursprünglichen Sinn sind eigentlich Grün oder Rot oder was auch immer, ist auch abhängig von der Art des Displays. Genaues müsste ich allerdings auch erst mal wieder nachlesen.

-|NKA|- Bibo1
2002-05-12, 01:13:18
Dann werd ich ihn mal zu seinen "GLücksfall" gratulieren ;D

DeZZtruKtA
2002-05-12, 01:24:33
D.h. es können doch noch Pixel ausfallen, aber eher als helle (nervige) Pixelfehler ???

Desti
2002-05-12, 03:39:32
Originally posted by Thowe
Das nenn ich "Glück" *eg* Ein Pixelausfall = Schwarz ist wirklich extrem selten.

Naja, Pixelfehler im ursprünglichen Sinn sind eigentlich Grün oder Rot oder was auch immer, ist auch abhängig von der Art des Displays. Genaues müsste ich allerdings auch erst mal wieder nachlesen.

Wenns grün oder rot leuchtet, sind nur Subpixel ausgefallen bzw kurzgeschlossen. Erst wenn alle drei Subpixel hin sind, kann ein ganzes Pixel zu Grabe getragen werden.