PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf 2 Irc-Servern gleichzeitig?


FireFrog
2004-12-25, 16:57:27
Hi,
also ich bin in nem Wog Clan, von daher sollte ich oft in Gamesurge sein, da ich aber auch gerne in Quakenet #3dcenter wäre, habe ich ne Frage, wie ich beide gleichzeitig laufen lassen kann.

Also ich weiß, dass ich irc zweimal starten kann, dann hab ich aber das Prog zweimal offen, kann ich nicht irgendwo einstellen, dass er #3dcenter ausm quaknet läd und den rest aus gamesurge ?

Ich nutze mirc 6.16 mit dem noname script.

mapel110
2004-12-25, 17:00:40
File/select server

Dann Häckchen bei "new server window" machen, server auswählen, verbinden etc pp

FireFrog
2004-12-25, 17:30:40
File/select server

Dann Häckchen bei "new server window" machen, server auswählen, verbinden etc pp
Kann ich da auch ne eigene Perform angeben, er soll ja nicht alle chan öffnen wie in gamesurge

Sephiroth
2004-12-25, 17:35:47
Kann ich da auch ne eigene Perform angeben, er soll ja nicht alle chan öffnen wie in gamesurge
In den Einstellungen unter Connect/Options klickst du auf Perfom und dort hast du die Möglichkeit für jedes Netzwerk einen eigenen perfom buffer anzugeben oder einen für alle.

FireFrog
2004-12-25, 17:48:54
In den Einstellungen unter Connect/Options klickst du auf Perfom und dort hast du die Möglichkeit für jedes Netzwerk einen eigenen perfom buffer anzugeben oder einen für alle.
Danke funktioniert gut, nun nur noch eine frage der bequemlichkeit, wie kann ich nen nick in die perform eintragen ?

Bandit_SlySnake
2004-12-25, 17:53:11
In jedem Netzwerk hast Du immer nur einen Nick und den gibst du bei Connect ein.

-Sly

FireFrog
2004-12-25, 17:58:44
In jedem Netzwerk hast Du immer nur einen Nick und den gibst du bei Connect ein.

-Sly
Habs eben probiert, wenn ich connectet hab einen andren Nasmen eingeben, dass ich in 3dcenter FireFrog heiß und im Gamesurge [JKA-GC18]TK65, muss ich eben jedesmal ändern, ist ja aber keine große Sache.
Man liest sich im irc

eXcel
2004-12-25, 18:32:19
Drück im mIRC mal ALT+R um den Remotescript-Editor aufzurufen und setz das hier ganz oben hin:


on *:START: {
server irc.quakenet.org -i FireFrog
server -m ??? -i [JKA-GC18]TK65
}


Die roten Fragezeichen musst du halt noch durch den Gamesurge IRC-Server ersetzen. Wenn du nen spezifischen Quakenet-Server angeben willst, einfach entsprechend ersetzen.

Das verbindet dich beim Start von mIRC direkt mit den beiden Servern, und auch mit unterschiedlichen Nicknames.
Deine Channels und sonstigen netzwerkspezifischen Kram (Q-Auth usw.) kannst du dann noch individuell in den Perform-Options für die unterschiedlichen Netzwerke eintragen.

Sephiroth
2004-12-25, 18:36:36
Drück im mIRC mal ALT+R um den Remotescript-Editor aufzurufen und setz das hier ganz oben hin:


on *:START: {
server splatterworld.de.quakenet.org -i FireFrog
server -m ??? -i [JKA-GC18]TK65
}


Die roten Fragezeichen musst du halt noch durch den Gamesurge IRC-Server ersetzen.

Das verbindet dich beim Start von mIRC direkt mit den beiden Servern, und auch mit unterschiedlichen Nicknames.
Deine Channels und sonstigen netzwerkspezifischen Kram (Q-Auth usw.) kannst du dann noch individuell in den Perform-Options für die unterschiedlichen Netzwerke eintragen.
Da kann aer aber auch gleich "/nick blablubb" in den entsprechenden perform buffer schreiben.

p.s
de.quakenet.org gibt es eh nicht mehr und zweitens ist es gar nicht fein direkt den server anzugeben. die zuweisungen gibt es nicht ohne grund.

eXcel
2004-12-25, 18:54:49
Da kann aer aber auch gleich "/nick blablubb" in den entsprechenden perform buffer schreiben..

Kann er machen, ich hab ja nicht gesagt, dass meins die einzige Möglichkeit ist. Mit dem Script verbindet er halt direkt beim Start gleich auf beide Server und muss nicht manuell zum zweiten verbinden.
Ohne Startup-Script habe ich ein automatisches Verbinden auf zwei verschiedene Server persönlich nie hingekriegt, ich benutze allerdings das Standard-mIRC in einer etwas älteren Version (6.14)... wie es beim Nonamescript ist, oder ob mIRC inzwischen ne entsprechende Option bietet, weiss ich nicht.
Aber falls er das Connectscript braucht, kann er auch gleich die Nicknames mit reinsetzen, ohne den Umweg übers Perform zu gehen.


p.s
de.quakenet.org gibt es eh nicht mehr und zweitens ist es gar nicht fein direkt den server anzugeben. die zuweisungen gibt es nicht ohne grund

Bei mir funktioniert der Befehl zum verbinden auf *.de.quakenet.org noch einwandfrei, und laut dem Servernamen, auf dem ich gerade bin, gibts de.quaknet.org auch noch.
Server direkt angeben mag vielleicht nicht fein sein, allerdings hab ichs mehr als satt, ständig auf irgendwelchen skandinavischen Servern zu landen, die dann minutenlange Lags zu anderen haben (port80.se.quakenet.org oder wie auch immer er genau heisst, um mal den schlimmsten davon zu nennen).
Das Script hab ich aber angepasst, kann er ja wieder ändern, wenn er nen Server direkt angeben will.

Sephiroth
2004-12-25, 18:59:47
Bei mir funktioniert der Befel der da oben steht noch einwandfrei, und laut dem Servernamen, auf dem ich gerade bin, gibts auch de.quakenet.org noch.
Server direkt angeben ist wirklich nicht fein, ich weiss... allerdings hab ichs mehr als satt, ständig auf irgendwelchen skandinavischen Servern zu landen, die dann minutenlange Lags zu anderen haben.

hm, bei mir klappte es vor geraumer zeit nicht. seitdem bin ich immer auf uk servern, denn wie du schon richtig festgestellt hast, landet man bei de.quakenet.org immer auf servern aus dem norden mit hohen pings und lags.
da werd ich das glatt mal wieder testen (y)

p.s.
wie sieht die net split quote bei dir aus?

eXcel
2004-12-25, 19:06:20
Also wie gesagt, bei mir funktionierts mit genau dem Befehl in meinem Script (habs geändert, aber in deiner Quote stehts noch ;)) einwandfrei. Seit ich nicht mehr ständig auf skandinavischen Servern lande, achte ich nicht mehr so auf den Server, aber meistens ist es dann sw2.de.quakenet.org oder irgendsowas in der Richtung.

Netsplits... also unbedingt selten sind sie nicht gerade, aber wenn, dann dauern sie meistens nicht lang (paar Sekunden bis 1 Minute in den meisten Fällen). Imho besser als Dauerlag auf irgendwelchen Schrottservern X-D