PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIP: Samsung SP1614C / Was klickt an kaputten Festplatten?


Gissmo
2004-12-25, 17:01:07
Irgendwann so gegen 1:30 der Nacht von 24.12 auf 25.12 nach einem Weihnachtstag der mir schon nicht sonderlich gefallen hat lese ich gerade im 3Dc plötzlich stockt die Musik dann ein Bluescreen und ein Klicken aus dem Gehäuse..

Erster Gedanke.. na toll... hab ich grad 10 Tabs offen und jetzt stürzt mir der auch noch ab.. und das Klicken, wird scho irgend einer meiner Lüfter sein..

Also mache ich meinen PC auf, starte neu und erkenne anfangs nicht woher genau das Klicken kommt, HDD wird auch noch erkannt, das WinXP Startlogo erscheint, doch dann der Text es liege ein Hardwarefehler vor, von der Festplatte könne nicht gelesen werden..

ALso höre ich nochmal genau hin, es kommt von der Festplatte...

Welch eine Freude, eigentlich dachte ich, es würde mir nie passieren, aber jetzt nach vllt ca 3000std Betriebszeit hat meine S-ATA Platte bereits ihren Geist aufgegeben..

160GB futsch.. fast randvoll und keine Backups meiner persönlichen Dinge wie Mails, Bilder, dem Schulnachbau, den Trillian Logs und vielem Kleinzeugs..
Zu meinem Glück habe ich wenigstens gestern erst meine Kontakte mit dem PDA synchronisiert sowie, wiel so eine große Datenmenge alles aktuelle vom Schülerzeitungslayout auf DVD gebrannt..

Dennoch ärgere ich mich sehr nicht wenigstens alle Monate mal meine persönlichen Dateien gesichert zu haben.. all dieses Kleinzeugs.. größere Sachen hingegen gibts gelegentlich als Backup..

Wie gerne ich doch jetzt nur noch 15mins Zugriff haben möchte.. vllt noch 1GB der wichtigsten Dateien sichern.. das würde ja bereits genügen..

Doch erinnert es auch wie vergänglich eigentlich Dateien am Computer seien können... aber wie heißt das Sprichtwort.. ein Gebranntes Kind spielt nicht zwei mal mit dme Feuer, also ab sofort kommt mir ein Raid 1 ins System..

Eine andere Sache die ich heute bemerken durfte, die Samsung Deutschlang Homepage scheint nicht viel mit Festplatten am Hut zu haben und die auf der Festpallte angegebene Adresse www.samsunghdd.com scheint nur für die USA zuständig zu sein.. nach einigem Suchen fand ich dann auf der Deutschen HP ein E-mail formular für Festplatten.. jedoch mein Modell nicht auswählbar.. super.. Montag werd eich mich wohl mal an den Telephon support wenden dürfen..



Nun aber zum "technischen" Teil.. was ist an der Festplatte kaputt?

Jetzt ein knappes Jahr alt und rund 3000 Betriebsstunden..
Sie wird meist noch erkannt, doch etwas langsamer als sonst, gleich nach dem Einschalten gibt sie ein relativ gleichmäßiges Klicken von sich, hört dann während der Erkennung kurz auf und klickt dann wieder, Windows scheint noch so weit zu laden, dass meist die Fehlermeldung Hardwaredefekt angeziegt werden kann..

Berührt man die Festplatte merkt man mit jedem klick einen Stoß..

Rein aus interesse, wie viel Geld verlangen "Datenwiederherstellungsunternehmen" und wie lange braucht Samsung derzeit für einen Austausch? In wie fern kann eine solche Festplatte (bei gegebenem Defekt) repariert werden? (die Amerikanische Samsung Seite schreibt von einem Austausch gegen ein gleiches/gleichwertiges, möglicherweise wieder aufbereitetes Modell)

Davon ausgegangen, es währen Antriebsteile kaputt und das ganze wird wieder an einen Garantiekunden weitergegeben, werden die Daten auf jeden Fall sicher gelöscht?

Mfg

Michael

Plage
2004-12-25, 17:22:01
tut mir leid was mit deiner platte passiert ist :usad:


hab erst letztes we neue oc-versuche gemacht und schwupps windoof zerlegt. dieses risiko war mir voll bewusst und ich wollte win ohnehin neuinstallieren.

nach der neuinstallation merkte ich allerdings das nicht nur -wie sonst immer- c: betroffen war sondern auch d:

alle meine programme waren weg! rund 10GB ungesicherter daten, zum sehr großen teil welche die ich nicht wieder bekommen würde bzw. nur unter sehr umfangreichen suchen im netz.

der ordner programme wurde einfach als leer angezeigt. desweiteren waren auch noch andere ordner betroffern, nur nicht ganz so schwer. doch da ich wusste das die daten physikalisch noch auf der platte sein mussten machte ich mich gleich an die datenrettung. scandisk konnte mir nach einer stunde rumprobieren mit anderen sicherungsprogrammen endlich helfen. (ich vertraue scandisk eigentlich nich :biggrin: )


gestern habe ich endlich alle wichtigen daten und programme auf einer dvd gesichert =)

@ topic: versuch mal die platte an einem anderen rechner anzuschließen (aber keinen boot von dieser platte versuchen !)

falls du keinen anderen rechner zur verfügung hast einfach nmal windows neuinstallieren, vielleicht lässt sich noch was retten ;)

€dit: das klicken kommmt sicher vom schreib-/lesekopf.

aber da die platte an sich noch erkannt wird und auch noch bis zu einem bestimmten punkt bootet denke ich mal das lediglich ein paar für windows wichtige daten verloren gegangen oder beschädigt wurden.

also neuinstallieren ;)

Gissmo
2004-12-25, 17:38:42
Naja, neuinstallation lasse ich mal lieber schön bleiben.. dass ich jedes mal einen kleinen Stoß spüre deutet für mich schon auf einen mechanischen Defekt hin.. werde dennoch morgen nochmal versuchen ein Windoows von meiner 2ten Platte zu booten und zu sehen, ob sich wenigstens noch ein paar MB retten lassen (die gelegentliche Fehlermeldung beim Windowsstart deutet für mich darauf hin, dass wohl gelegentlich noch ein eingeschränktes, wohl fehlerhaftes Lesen möglich ist!?)

Und jedes MB zählt ;-)

Duran05
2004-12-25, 17:42:07
Ein Datenrettungsunternehmen ist sehr teuer, meistens vielfach teurer, als der Preis der Festplatte beim Kauf (!).
Ein Unternehmen ist z.B. Ontrack: http://www.ontrack.de/

Es lohnt sich wirklich nur dann, wenn man wichtige Daten verloren hat.

Für die Zukunft: Daten kann man auch im Internet speichern, einzige Vorraussetzungen: Eine Internetanbindung und genügend Onlinespeicherplatz.

GMX bietet z.B. 1 GB Festplattenspeicher an, bei den kostenlosenen email-Konten. Bei den kostenpflichtigen Tarifen sind auch 10 GB Speicher möglich.
Dort kann man wichtige Daten zwischenspeichern und sie im Notfall wieder abrufen.
Wenn sie verschlüsselt oder per Passwort gesichert wurden, kann auch niemand anderes darauf zugreifen...

Gissmo
2004-12-25, 17:48:32
Dattensichern ist eigentlich kein Problem (DVD 4,3GB 1€ und in 15mins gebrannt)

Nur hatte ich mir bis jetzt eben noch keine Gedanken über regelmäßiges Sichern gemacht..

Duran05
2004-12-25, 17:55:36
Die Daten auf DVD sichern geht sicher schneller, als sie online zu speichern.

Allerdings ist das online-speichern viel bequemer, man kann den Speicherplatz als vollwertiges Laufwerk in das System einbinden und muss die Dateien dann nur per Drag&Drop herüberziehen...

Je nach Uploadgeschwindigkeit kann das ein paar minuten bis hin zu mehreren Tagen dauern. ;)

Eine DVD kann kaputt gehen, Online-Speicherplatz nicht. ;)
GMX setzt sicher bessere Backup-Systeme ein, als der durchschnittliche User...

Byteschlumpf
2004-12-25, 18:00:16
Die Daten auf DVD sichern geht sicher schneller, als sie online zu speichern.

Allerdings ist das online-speichern viel bequemer, man kann den Speicherplatz als vollwertiges Laufwerk in das System einbinden und muss die Dateien dann nur per Drag&Drop herüberziehen...

Je nach Uploadgeschwindigkeit kann das ein paar minuten bis hin zu mehreren Tagen dauern. ;)

Eine DVD kann kaputt gehen, Online-Speicherplatz nicht. ;)
GMX setzt sicher bessere Backup-Systeme ein, als der durchschnittliche User...
Hat GMX nichtmal versehentlich emails "verwürfelt"? :D
Was ist, wenn die Fileserver gehackt und persönlichen Daten manipuliert werden? :D

FragMaztah
2004-12-25, 18:01:05
Eine DVD kann kaputt gehen, Online-Speicherplatz nicht. ;)
GMX setzt sicher bessere Backup-Systeme ein, als der durchschnittliche User...

für diese aussage würde ich meine hand NICHT ins feuer legen!

Gissmo
2004-12-25, 18:02:45
Aber, ein 1 Monat altes Backup auf DVD zu haben und dazu die gleichen Dateien auf der Festplatte ist schon mal deutlich sicherer als nur auf Festpaltte..

Duran05
2004-12-25, 18:03:58
Hat GMX nichtmal versehentlich emails "verwürfelt"? :D
Was ist, wenn die Fileserver gehackt und persönlichen Daten manipuliert werden? :DDie Daten können immer verloren gehen, egal wo sie liegen.
Die Frage ist lediglich: Wie wahrscheinlich ist es, das sie verloren gehen könnten?

Wenn die Daten verschlüsselt dort abgelegt werden, kann ruhig jemand kommen und sich die Daten herunterladen, denn anfangen kann er damit nichts... :tongue:

Aber, ein 1 Monat altes Backup auf DVD zu haben und dazu die gleichen Dateien auf der Festplatte ist schon mal deutlich sicherer als nur auf Festpaltte..Das ist richtig, aber auch hier sollte man aufpassen: DVDs halten nicht ewig... ;)
Wirklich wichtige Daten sollte man am besten mehrfach sichern, auf jeweils unterschiedlichen Medien (Festplatte, DVD, Online ...).
Das ist zwar eine menge Arbeit, spart aber einiges an nerven... ;)

Panasonic
2004-12-25, 18:04:35
Einmal auf DVD Ram vollsichern und danach inkrementell. Kann mir bitte einer sagen wo das Problem liegen soll? Wer mehr als 4,7 GB Sichern möchte kauf sich ein DLT.

Plage
2004-12-25, 18:05:02
mir ist noch nie eine dvd kaputtgegangen.

und eine datensicherungs dvd wird sicher sehr selten genutzt, so dass sie auch keine kratzer aufweisen wird.

cd's habe ich bis jetzt (außer verbrannte) auch nicht kaputtgekriegt, nur einmal ist die original CD von NFS4 im CD-ROM lw explodiert :usad:

das lw habe ich ersetzt bekommen, die cd leider nich.
das war vor ungefähr 4 oder 5 jahren

€dit: eher vor etwa 3 oder 4 jahren ;) , ich hatte mich verschätzt

Mumins
2004-12-25, 18:06:54
Festplatten sind ja nimmer so teuer. Deshalb ist ein Raid1 System schon sehr vernünftig. Das ist sogar billiger als die entsprechende Menge an DVD Rohlingen.

Duran05
2004-12-25, 18:11:08
und eine datensicherungs dvd wird sicher sehr selten genutzt, so dass sie auch keine kratzer aufweisen wird.Das muss noch nichts heißen, passieren kann alles. ;)

- DVD kann im Laufwerk zerbröseln (passiert sehr selten, aber möglich ist es).
- DVD wurde ausversehen nicht richtig ins Laufwerk gelegt, während das Laufwerk sie eingezogen hat...
- DVD ist auf den Boden gefallen (Teppich = schöne Kratzer ;))
- Die Wohnung ist abgebrannt, dann nützen lokale-Backups gar nichts mehr... ;D
...

Plage
2004-12-25, 19:07:41
Das muss noch nichts heißen, passieren kann alles. ;)

- DVD kann im Laufwerk zerbröseln (passiert sehr selten, aber möglich ist es).
- DVD wurde ausversehen nicht richtig ins Laufwerk gelegt, während das Laufwerk sie eingezogen hat...
- DVD ist auf den Boden gefallen (Teppich = schöne Kratzer ;))
- Die Wohnung ist abgebrannt, dann nützen lokale-Backups gar nichts mehr... ;D
...
also wenn die wohnung/das haus abgebrannt ist interessierst du dich nicht mehr primär für deine daten da du keinen rechner mehr hast ;)

außerdem: wer hindert dich daran deine dvd in einer garage oder so aufzugeben? ;D

im übrigen finde ich eine festplatte, die nicht am laufenden system hängt noch sicherer als eine in nem raid 1(?) system, da (zumindest bei mir) die meisten datenverluste durch windoof entstehen ;)

und da würde ein raid system auch nix bringen :usad:

Duran05
2004-12-25, 19:38:11
Schränke, Kleidung, Hardware, Elektronik... alles lässt sich neu kaufen, aber Erinnerungen (Fotos usw.) sind unersetzlich. :redface:

@Garage

Das kommt bestimmt gut, besonders im Winter... :smile:
(beheizte Garage?)

Plage
2004-12-25, 19:42:07
Schränke, Kleidung, Hardware, Elektronik... alles lässt sich neu kaufen, aber Erinnerungen (Fotos usw.) sind unersetzlich. :redface:

@Garage

Das kommt bestimmt gut, besonders im Winter... :smile:
(beheizte Garage?)
war doch nur ein beispiel ;)

du kannst die dinger auch in einer schachtel 2 meter tief in deinem garten verbuddeln :wink: