PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGs für die PS2???


sandokan
2004-12-25, 17:18:40
Tag Leute,

wünsch nachträglich noch schöne Feiertage!!

Habe zu Weihnachten ziemlich überraschend ne PS2 geschenkt bekommen und bin deshalb hier auf dem Spiele-Sektor völlig uninformiert!

Werd in den nächsten Tagen mal das Netz durchforsten aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere Lust mir meine Fragen zu beantworten!

1. Ich habe auf meiner PSone FinalFantasy VII gespielt und geliebt! Das VIIIer hingegen fand ich irgendwie nicht so dolle! Gibts für die PS2 irgendwelche guten RPGs, vornehmlich im Stiele wie die Final Fantasy-Reihe?? Wäre auch nicht schlecht wenn die technischen Möglichkeiten der Konsole auch etwas genutzt werden von den Spielen die ihr vorschlagt! Am besten auch nur Games für die Konsole alles andere läuft am PC!!!

2. Auf meiner Wunschliste steht im Moment nur Gran Tourismo 4(sollte ja demnächst kommen,oder?)!! Gibts hier noch weitere absolute Must-Have-titeln für die PS2, egal welches Genre???

3. Gibts von meinem PSone Highlight Crash Team Racing ;D ne anständige PS2-Umsetzung???

So das wars auch schon fürs erste!

Danke und Grüße

Sandokan

Muselbert
2004-12-25, 17:31:30
Final Fantasy X (ich find FFVIII auch nicht so toll, das hier ist genial :))
FF X-2 (naja, da gibts verschiedene Meinungen, wie bei FFVIII auch, die einen lieben, die anderen hassen es...))

GTA San Andreas (biste schon 16?)

sandokan
2004-12-25, 17:53:00
GTA San Andreas (biste schon 16?)

Ich sag mal so: Als die PS 1 erschienen ist war ich bereits 18.....! ;)

GTA SA soll ja wirklich sehr gut sein, aber da werd ich vermutlich auf die PCVersion demnächst warten!

Muselbert
2004-12-25, 17:55:07
Ich sag mal so: Als die PS 1 erschienen ist war ich bereits 18.....! ;)

GTA SA soll ja wirklich sehr gut sein, aber da werd ich vermutlich auf die PCVersion demnächst warten!
na dann :D

Willste echt noch rund ein halbes Jahr warten? :eek:

VooDoo7mx
2004-12-25, 20:25:29
Als aktuelle RPGs für PS2 ist Star Ocean 3 : Till The End of Time absolut genial mit coolen Kampfsystem.
Aber Achtung, dass Game ist komplett in Englisch.

Dark Chronicle ist auch ein sehr gutes RPG.

Gibt es leider nicht bei uns, ist aber sehr genial, muss man gegebenfalls importieren.
Xenosga Episoode I: Der Wille zur Macht.
Und nächtses Jahr Episode II: Jenseits von Gut und Böse.

Als Klassiker in der Platinum Reihe für wenig Geld ist Kingdom Hearts als RPG auch zu empfehlen. Aber man sllte keine Abneigung zu DIsney Charakteren haben.

Gran Turismo 4 kommt übrigens erst Ende Februar zu uns.

Wenn man Jump&Runs mag, dann sollte man unbedingt die Jak&Daxter, Ratchet&Clank und Sly Racoon Serien zocken.
Bei allen drei Reihen, kann man ruhig mit dem 1. Spiel anfangen.

Auch empfehlenswert, ist die ZOE Reihe.

sandokan
2004-12-25, 23:14:21
Also wie gesagt hab das Teil erst seit gestern, deshalb auch meine absolute Unwissenheit bezüglich der PS2 Veröffentlichungstermine! ;)
Ich möchte den Hauptteil meiner Zockeraktivitäten weiterhin am PC verbringen!

Also gibts für die PS2 nur absolute (für mich) Highlights: Eben GT4 auf jeden Fall und wenn GTA SA noch solange dauert fürn PC werd ichs mir doch noch überlegen!

Bei den RPGs muss ich mich mal weiterinformieren aber Kindom Hearts oder FinalFantasy X sind ja schon sehr interessant!

Gibts gute Seiten im Netz wo man sich über PS2 Games informieren kann oder muss ich wohl oder übel auf ne Zeitschrift ausweichen?

the_MAD_one
2004-12-25, 23:34:51
Also wie gesagt hab das Teil erst seit gestern, deshalb auch meine absolute Unwissenheit bezüglich der PS2 Veröffentlichungstermine! ;)
Ich möchte den Hauptteil meiner Zockeraktivitäten weiterhin am PC verbringen!

Also gibts für die PS2 nur absolute (für mich) Highlights: Eben GT4 auf jeden Fall und wenn GTA SA noch solange dauert fürn PC werd ichs mir doch noch überlegen!

Bei den RPGs muss ich mich mal weiterinformieren aber Kindom Hearts oder FinalFantasy X sind ja schon sehr interessant!

Gibts gute Seiten im Netz wo man sich über PS2 Games informieren kann oder muss ich wohl oder übel auf ne Zeitschrift ausweichen?

Zeitschriften sind garnicht mal schlecht, vorallem weil bei einigen Demo DVDs dabei sind. Allerdings sind die PS2 Zeitschriften im Vergleich zu PC Zeitschriften recht teuer.

DeMarco
2004-12-26, 00:14:56
Was Rollenspiele auf der PS2 angeht:

Meine Freundin (auch FF VII Fan) schwört auf "Arc-Twilight of the Spirit" & "Dark Cloud 2".

sandokan
2004-12-26, 01:02:41
So hab mich jetzt mal etwas umgesehen und bin zu folgenden Spielen gekommen welche mir mal die Zeit bis "Brothers in Arms" und "Stalker" (beide für'n PC) verkürzen sollen:

Da wären:

Primal (habe ich dazu bekommen und scheint ganz gut zu sein,oder?)

Final Fantasy X u. Kindgom Hearts (hab in diversen Foren gekuckt nach RPGs für PS2 und ca. 95% aller User haben Kingdom Hearts/FFX/FFX-2 angegeben! :) Bei lediglich 4-5 Stunden Spielzeit pro Woche werd ich da wohl ne Weile dran sitzen! Möcht ja meinen PC und Freundin nicht vernachlässigen! ;) )

Crash Nitro Kart ;D

Dann noch GT4 Mitte Februar und gut ist! ;)

GTA San Andreas muss sich wohl oder übel bis zur PC Veröffentlichung gedulden!

Muselbert
2004-12-26, 02:39:29
So hab mich jetzt mal etwas umgesehen und bin zu folgenden Spielen gekommen welche mir mal die Zeit bis "Brothers in Arms" und "Stalker" (beide für'n PC) verkürzen sollen:

Da wären:

Primal (habe ich dazu bekommen und scheint ganz gut zu sein,oder?)

Final Fantasy X u. Kindgom Hearts (hab in diversen Foren gekuckt nach RPGs für PS2 und ca. 95% aller User haben Kingdom Hearts/FFX/FFX-2 angegeben! :) Bei lediglich 4-5 Stunden Spielzeit pro Woche werd ich da wohl ne Weile dran sitzen! Möcht ja meinen PC und Freundin nicht vernachlässigen! ;) )

Crash Nitro Kart ;D

Dann noch GT4 Mitte Februar und gut ist! ;)

GTA San Andreas muss sich wohl oder übel bis zur PC Veröffentlichung gedulden!
Dann würdest du, wenn du solang an FFX Spaß hättest wie ich, ungefähr 40-50 Wochen dran Spaß, also hast ein ganzes Jahr :D

Popeljoe
2004-12-26, 04:06:14
Gabs nicht Morrowind auch für die PS2?
Popeljoe

sandokan
2004-12-26, 16:15:26
Dann würdest du, wenn du solang an FFX Spaß hättest wie ich, ungefähr 40-50 Wochen dran Spaß, also hast ein ganzes Jahr :D

:eek: Na dann hab ich ja noch was vor mir!!! ;)

Morrowind hab ich am PC mal bei nem Kumpel gesehen und fand ich jetzt nicht so ....!

sandokan
2004-12-27, 04:56:25
Passt jetzt zwar nicht mehr so ganz zum Thread-Thema aber ich habe da noch die ein oder andere techische Frage zur PS2!

1. Ich hab noch von meiner PSX nen RGB-Adapter über! Den würde ich jetzt gern mit meiner PS2 benutzen! Das Bild ist hiermit auch tadellos! Allerdings habe ich ein ziemlich starkes Brummen in der CenterBox meiner SurroundAnlage wenn ich diesen Adapter an der PS2 benutze!
Das Brummen habe ich zwar auch mit dem normalen PS2 Audio/Video Kabel aber bei weitem nicht so stark!
Liegts an meinem Adapter der ja eigentlich für die PSx ist oder kann mir das mit jedem reinen PS2-RGB-Adapter auch passieren????

2. Das Problem sollte sich ja eigentlich mit dem optischen Digitalanschluss der PS2 lösen lassen, oder??

3. Jetzt noch die totale Noob-Frage! :D
Die Kontroller der PSX sind absolut identisch mit denen der PS2???

Danke schon mal und Grüße

Gast
2004-12-27, 08:26:49
Primal (habe ich dazu bekommen und scheint ganz gut zu sein,oder?)Meine Freundin (auch FF VII Fan) schwört auf "Arc-Twilight of the Spirit" ...".Imho zwei Spiele, die völlig zu Unrecht in der Masse untergegangen sind. Bei Primal sieht man, zu was die PS2 eigentlich wirklich in der Lage wäre, wenn man sie richtig ausnutzen würde (Antialiasing, keine flimmernden Kanten usw.) und Arc hat neben einer tollen Geschichte auch noch klasse rundenbasierte Kämpfe.

DasToem
2004-12-27, 09:25:59
3. Jetzt noch die totale Noob-Frage! :D
Die Kontroller der PSX sind absolut identisch mit denen der PS2???



Nein, der DS2-Controller hat analoge Buttons.

Gabs nicht Morrowind auch für die PS2?
Popeljoe

AFAIR, nö.

sandokan
2005-01-05, 05:59:41
So hab mir jetzt mal Kingdom Hearts gekauft und muss sagen daß das ganze ja nicht so der Bringer ist!
Erinnert mich mehr an ein Jump and Run als an ein RPG! Die Story und die Charaktere sind o.k., aber dieses Echtzeit-Kampfsystem macht alles zu nichte!
Von den Flugeinlagen mit dem Gumi-Jet ganz zu schweigen....! :P

Werd das Teil jetzt bei Ebay veräußern und mit stattdessen Final Fantasy X kaufen!

Desahlb gleich vorweg: Muss ich hier mit ähnlichem rechnen oder kann ich hier beruhigt zugreifen wenn für mich Final Fantasy VII die Offenbarung in Sachen RPG ist??
Soll heißen:
Ich erwarte keine oder nur sehr wenige Geschicklichkeits/Jump And Run-Einlagen und das Kampfsystem gleich oder ähnlich dem von FF7 und FF8!! Nur kein Echtzeitrumgehampel wie bei Kingdom Hearts!!!

Sorry für alle Fans dieses Titels aber als RPG wie in vielen Threads empfohlen wird, kann man es ja wohl nun wirklich nicht bezeichnen!!! ;)

Lightning
2005-01-05, 21:06:51
Werd das Teil jetzt bei Ebay veräußern und mit stattdessen Final Fantasy X kaufen!

Desahlb gleich vorweg: Muss ich hier mit ähnlichem rechnen oder kann ich hier beruhigt zugreifen wenn für mich Final Fantasy VII die Offenbarung in Sachen RPG ist??
Soll heißen:
Ich erwarte keine oder nur sehr wenige Geschicklichkeits/Jump And Run-Einlagen und das Kampfsystem gleich oder ähnlich dem von FF7 und FF8!! Nur kein Echtzeitrumgehampel wie bei Kingdom Hearts!!!

Sorry für alle Fans dieses Titels aber als RPG wie in vielen Threads empfohlen wird, kann man es ja wohl nun wirklich nicht bezeichnen!!! ;)

Bei Final Fantasy X brauchst du da (im Gegensatz zu X-2) keine Bedenken zu haben, es ist größtenteils im alten Final Fantasy-Stil gehalten. Das Kampfsystem ist imho sehr gut und auch noch ein wenig taktischer als in den Vorgängern, da sich hier die genaue Zugreihenfolge von Charakteren und Gegnern ablesen lässt und man daher seine Aktionen präziser planen kann.


Wenn du dich aber ein wenig informiert hättest, hättest du sicher auch leicht erfahren können, dass Kingdom Hearts höchstens ein Action-RPG ist und die Kämpfe dort in Echtzeit ablaufen, und dass es daher wohl auch nicht deinen Anforderungen entspricht.

Knoskoloz
2005-01-05, 22:24:23
Grandia 2 gäbe es auch noch für die PS2 und Phantom Brave sollte jetzt irgendwann im Januar/Februar in Europa rauskommen.

Gohan
2005-01-05, 22:28:51
Als aktuelle RPGs für PS2 ist Star Ocean 3 : Till The End of Time absolut genial mit coolen Kampfsystem.
Aber Achtung, dass Game ist komplett in Englisch.

Dark Chronicle ist auch ein sehr gutes RPG.

Gibt es leider nicht bei uns, ist aber sehr genial, muss man gegebenfalls importieren.
Xenosga Episoode I: Der Wille zur Macht.
Und nächtses Jahr Episode II: Jenseits von Gut und Böse.

Als Klassiker in der Platinum Reihe für wenig Geld ist Kingdom Hearts als RPG auch zu empfehlen. Aber man sllte keine Abneigung zu DIsney Charakteren haben.

Gran Turismo 4 kommt übrigens erst Ende Februar zu uns.

Wenn man Jump&Runs mag, dann sollte man unbedingt die Jak&Daxter, Ratchet&Clank und Sly Racoon Serien zocken.
Bei allen drei Reihen, kann man ruhig mit dem 1. Spiel anfangen.

Auch empfehlenswert, ist die ZOE Reihe.

Xenosage Episode I finde ich nicht wirklich gut, das Spiel besthet meiner Meinung nach zu 90% aus Cut-Scenes und die zu spielenden Scenen sind überwältigend langweilig.

World Funeral
2005-01-06, 00:02:40
Champions of Norrath soll auch ganz nett ein, gibts bei der Spielegrotte für 28? glaubi ch.

sandokan
2005-01-06, 02:53:55
Wenn du dich aber ein wenig informiert hättest, hättest du sicher auch leicht erfahren können, dass Kingdom Hearts höchstens ein Action-RPG ist und die Kämpfe dort in Echtzeit ablaufen, und dass es daher wohl auch nicht deinen Anforderungen entspricht.

Ok, da muss ich dir zum Teil recht geben aber da hab ich mich durch die vielen Empfehlungen etwas blenden lassen! Ich habe einfach mal nach RPGs für die PS2 gegoogelt und hab dadurch zig Threads durchgelesen! Immer wieder war Kingdom Hearts neben FFX die RPG-Empfehlung! Deshalb bin ich davon ausgegangen das es sich um 2 sehr ähnliche Spiele handelt!

Die Kaufentscheidung zwischen KH und FFX hat schließlich die Verfügbarkeit bei der Saturn-Aktion diesen Montag gemacht!
Wie gesagt eigentlich informier ich mich schon immer über das was ich kaufen will! Aber über den grpßen Jump and Run Anteil bei KH hat irgendwie niemand ein Wort verloren.....!

Naja egal, für 24€ gerade noch so vertretbar! ;)

@Lightning
Wie ich diesem und anderen Threads entnehmen konnte scheinst du im Thema
Final Fantasy etwas bewandert zu sein!
Wie steht es mit FF IX und FF X-2! Was erwartet mich hier???

Lightning
2005-01-06, 10:28:35
Ok, da muss ich dir zum Teil recht geben aber da hab ich mich durch die vielen Empfehlungen etwas blenden lassen! Ich habe einfach mal nach RPGs für die PS2 gegoogelt und hab dadurch zig Threads durchgelesen! Immer wieder war Kingdom Hearts neben FFX die RPG-Empfehlung! Deshalb bin ich davon ausgegangen das es sich um 2 sehr ähnliche Spiele handelt!

Die Kaufentscheidung zwischen KH und FFX hat schließlich die Verfügbarkeit bei der Saturn-Aktion diesen Montag gemacht!
Wie gesagt eigentlich informier ich mich schon immer über das was ich kaufen will! Aber über den grpßen Jump and Run Anteil bei KH hat irgendwie niemand ein Wort verloren.....!

Naja egal, für 24€ gerade noch so vertretbar! ;)


Joa, man muss es natürlich mögen. Mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut, auch wenn es sich ganz eindeutig von den klassischen RPGs ala Final Fantasy unterscheidet, sowohl vom Gameplay als auch von der Story. Ist auch etwas "kindgerechter" gehalten.


@Lightning
Wie ich diesem und anderen Threads entnehmen konnte scheinst du im Thema
Final Fantasy etwas bewandert zu sein!
Wie steht es mit FF IX und FF X-2! Was erwartet mich hier???

FFX-2 gefällt mir im Gengesatz zu so ziemlich allen anderen "echten" Teilen der Reihe nicht sonderlich gut. Ich gebe zu, ich besitze das Spiel nicht (aber immerhin eine Demo), aber mir gefällt schon die ganze Aufmachung überhaupt nicht, sowie das meiste, was ich bis jetzt über das Spiel gehört habe. Zum einen ist mir z.B. die Party mit 3 Mitgliedern eindeutig zu klein. Zum anderen sind diese 3 dann auch noch 3 leichtbekleidete Damen, die auf mich kein bisschen überzeugend, sondern eher wie Modepüppchen wirken, wie Teenager, die sich cool vorkommen (ok, vielleicht etwas übertrieben). Was mir auch im Gegensatz zu den Vorgängern sehr missfällt, ist die ganze Atmosphäre und die Musik. Als vorteilhaft könnte man hingegen bewerten, dass dieses Spiel nicht ganz so linear wie z.B. der direkte Vorgänger FFX ist, man sich teilweise die Aufgaben selbst aussuchen kann.. ich habe es allerdings, wenn ich ein FF oder ähnliches Spiel spiele, ganz gerne linear, denn Linearität kommt oft der für mich recht wichtigen Story zu Gute.


FFIX ist ein PS1 Spiel, sowie auch FFVIII und VII (PS1 Spiele lassen sich aber auch auf der PS2 spielen, wie du wahrscheinlich weißt). Dieses gefällt mir sehr gut, es hat einen ganz besonderen Charme und ist sehr witzig, vor allem ist hier mal die deutsche Übersetzung ziemlich gut gelungen :). Dennoch würde ich die beiden Vorgänger FFVIII und VII noch vorziehen. Diese sind auch etwas "ernsthafter".