PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vapochill-Gehäuse kaufenswert?


Gast
2004-12-25, 17:31:13
Hi,

ich wandle oft Videos um und brauche daher eine schnellen Rechner. Da ich mir nicht immer die Top-CPUs kaufen will, habe ich mir gedacht, ob folgendes Sinn macht:
Ich kaufe mir einmalig eine Kompressorkühlug von Vapochill und kaufe dann immer eine gute OC-CPU wie echt z.B. den Winnie 3200+. Jetzt meine beiden Fragen dazu:

1. Wenn eine CPU mit einem guten Luftkühler nur einen bestimmten Takt mitmacht, macht sie dann auf alle Fälle mit einer Kompressorkühlung einen noch höreren Takt mit?
2. Wenn meinetwegen nächtes Jahr ein neuer Sockel auf den Markt kommt, kann ich dann immer noch die gleiche Kompressorkühlung nutzen? Oder hat die dann nur noch Schrottwert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

huha
2004-12-25, 18:17:15
Hi,

ich wandle oft Videos um und brauche daher eine schnellen Rechner. Da ich mir nicht immer die Top-CPUs kaufen will, habe ich mir gedacht, ob folgendes Sinn macht:
Ich kaufe mir einmalig eine Kompressorkühlug von Vapochill und kaufe dann immer eine gute OC-CPU wie echt z.B. den Winnie 3200+. Jetzt meine beiden Fragen dazu:


IMHO schwachsinnig, weil Kompressorkühlungen recht teuer sind, schlecht erweiterbar und dazu noch ziemlich laut.
Mit nem eigenen dedizierten Rechner zum Videos umwandeln wärst du da besser beraten, einfach möglichst billige PIV-Komponenten und dann das Ding so hoch übertakten wie möglich.

1. Wenn eine CPU mit einem guten Luftkühler nur einen bestimmten Takt mitmacht, macht sie dann auf alle Fälle mit einer Kompressorkühlung einen noch höreren Takt mit?

Ja, definitiv. Die zusätzliche Kühlung bewirkt schon was und die Kälte gleich nochmal was. Wie groß das aber ausfällt, kann dir niemand sagen, im schlechtesten Fall sind's nur ein paar MHz.


2. Wenn meinetwegen nächtes Jahr ein neuer Sockel auf den Markt kommt, kann ich dann immer noch die gleiche Kompressorkühlung nutzen? Oder hat die dann nur noch Schrottwert?

Wenn ein neuer Sockel auf den Markt kommt, ist die Kühlung erstmal inkompatibel. Wenn du Glück hast, gibt's Umrüstsets vom Hersteller, wenn du Pech hast, darfst du dir was selber basteln oder kannst das Ding eben nicht mehr benutzen.



Abschließend meine Bewertung der ganzen Sache: Kauf' dir nen eigenen dedizierten Videoumwandlungsrechner mit nem billigen OC-PIV-Mobo und nem PIV, der dann hochgetaktet wird und das Videozeug übernimmt.
Dein Hauptrechner büßt natürlich keine Performance ein, weil das Videozeug nun auf dem PIV ausgelagert läuft :)


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bittesehr =)

-huha

jtkirk67
2004-12-26, 17:19:44
Hm,
die Idee ist gar nicht mal verkehrt. Die Vorstellung einen Winni auf 2,8 GHz zu prügeln und dann erstmal 1,5 bis 2 Jahre nicht mehr aufrüsten zu müssen, würde mir auch gefallen.
Aber kann mal jemand von den Vapochill-Besitzern seine Erfahrungen schreiben? Wie sieht es mit neuen Adaptern(für den Prozi) aus? Kann man die nachkaufen?

MfG
jtkirk67

Huhn
2004-12-26, 17:25:23
Hm,
die Idee ist gar nicht mal verkehrt. Die Vorstellung einen Winni auf 2,8 GHz zu prügeln und dann erstmal 1,5 bis 2 Jahre nicht mehr aufrüsten zu müssen, würde mir auch gefallen.
Aber kann mal jemand von den Vapochill-Besitzern seine Erfahrungen schreiben? Wie sieht es mit neuen Adaptern(für den Prozi) aus? Kann man die nachkaufen?

MfG
jtkirk67
ich selber habe bzw hatte (ich werde das teil verkaufen bzw ich habs verkauft) eine prometeia mach1.
mit wakü ging:
2450mhz
mit prometeia war möglich:
2766
das war ein athlon xp barton damals.
mit dem prescott habe ich 4300mhz stabil erreichen können

neue adapter kommen eigtl immer raus. im schlimmsten fall muss man sich eine halterung selber bauen, was eigtl gar nciht so schwer ist. 2 stück blech und ein bissl isoliermaterial