PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Reihenfolge?


Gast
2004-12-25, 18:21:37
Also servus erstmal.
Mein Ziel isses im endeffekt in der lage zu sein Spiele zu proggen...
Jetzt die Frage wie geh ich am besten vor???
C++ kann ich recht gut.

sollt ich jetzt versuchen windows proggen zu lernen
und wenn dann sollt ich mich mit Windows API begnügen oder gleich
MFC lernen (um im OO bereich zu bleiben...?)
Im vergleich zu normalen c++ find ich windowsprogramme in C++ irgendwie 1000 mal hässlicher... nicht nur zu schreiben aber auch zu Lesen.

sollt ich gleich versuchen OPEN GL oder Direkt X zu verstehen (bei direkt X nehm ich mal an dass ich da auf jedenfall was von Windows programmieren verstehen muss)

sollt ich versuchen einer der Engines zu nehmen und damit gleich einzusteigen (Genesis oder Ogre oder was da sonst rumschwirrt)
aber da brauch ich wohl auch wieder Windows prog.

wäre dankbar um eine Auskunft...
gruss und ein frohes fest für die, die feiern und für alle andere frohe Feiertage...

Gaston
2004-12-25, 20:49:47
Ich weiss natürlich nicht wie weit deine Ambitionen gehen und was du mit Spiele programmieren meinst. (denke mal dran das kommerzielle Spiele wohl nie von einer Person allein programmiert werden)

Aber ich kann dir sagen das Windows - Programmierung mit der API nicht unbedingt im Wiederspruch zu OOP steht.
Hab am Anfang einfach irgendwelche tuts im Netz benutzt um voran zu kommen, aber schon etwas größere Programme die ich aus solchem Halbwissen aufgebaut habe, sahen wirklich nicht schön aus (noch waren sie leicht zu warten etc.. ). Kann auch daran liegen das ich mit qbasic angefangen hab zu programmieren und irgendwie bei dem Stil geblieben bin : )


Hab hier unter den stickys nähmlich was feines gefunden.

http://www.relisoft.com/Win32/index.htm

und das passende Buch (C++ in Action) als "Vorbereitung" gibts auch auf der Seite zum online lesen.


Dort wird MFC auch ein bissel aufs Korn genommen. (evtl. weil bei MS gearbeitet wurde? ; )

Trap
2004-12-25, 22:59:51
MFC ist veraltet, das würde ich nichtmal zum Anwendungsprogrammieren empfehlen. Da ist .NET mit WindowsForms stand der Technik.

Bei fertigen Engines würde ich auch überlegen einfach ein Mod für eine kommerzielle Engine zu schreiben.

Wenn du selbst eine Engine entwickeln willst brauchst du nur DirectX (was auf COM aufbaut) oder alternativ OpenGL und noch ein paar andere Libs.

Gast
2004-12-26, 18:56:54
servus...
klar das kommerzielle spiele nicht im alleingang gehen .. das geht ja nicht aml bei den guten freeware spielen...
Das tut. von relisoft ist wirklich gut.. bin grad daran das durchzuarbeiten...

im endeffekt läuft das ganze darauf hinaus dass ich mich für ne praktikums stelle bei einer hiesigen Gamestudio bewerben will... nur so ganz ohne vorkenntnisse wird dat nix...