PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen im Winter


Gast
2004-12-25, 18:41:07
Muss man dabei irgendetwas beachten? Kleidungstechn. Und wie ist das mitn einatmen von so kalter Luft? schädlich?

Annator
2004-12-25, 20:30:09
Warm anziehen auch wenn du nach ner Zeit schwitzt. Und wenn du wieder drinne bist nicht gleich Fenster aufreißen und gleich duschen. Erstmal ausschwitzen. Sonst viel Spass . :)

Stupor McMundi
2004-12-25, 20:47:25
Warm anziehen auch wenn du nach ner Zeit schwitzt. Und wenn du wieder drinne bist nicht gleich Fenster aufreißen und gleich duschen. Erstmal ausschwitzen. Sonst viel Spass . :)

Würde ich umgekehr sagen: So warm anziehen das einem ohne laufen auf jeden Fall kalt wird. Ich laufe bis ca. -7°C nur mit einer Lauftight und einem dünnen Laufpulli mit Kapuze, unter -7°C ziehe ich da Unterwäsche drunter, bei Regen, Schnee und Sturm eine wasserabweisende Regenjacke.
Keine durchschwitzten Haare in den Wind halten...

xaverseppel
2004-12-25, 21:12:01
Wieso Fenster auf, wenn man daheim ist?

Annator
2004-12-25, 21:42:17
Würde ich umgekehr sagen: So warm anziehen das einem ohne laufen auf jeden Fall kalt wird. Ich laufe bis ca. -7°C nur mit einer Lauftight und einem dünnen Laufpulli mit Kapuze, unter -7°C ziehe ich da Unterwäsche drunter, bei Regen, Schnee und Sturm eine wasserabweisende Regenjacke.
Keine durchschwitzten Haare in den Wind halten...


Joggen nicht laufen. :) Also ich jogge 2x die Woche und schwitzen tu ich nicht stark. Wenn man richtig gas gibt und schnell läuft ist das klar das man dann irgendwann Schweißgebadet wieder zuhause ist. Lieber langsam laufen aber die gleiche Strecke und weniger schwitzen.

BK-Morpheus
2004-12-25, 21:48:50
Ich jogge mit T-Shirt dadrüber nem dünnen Sweatshirt und eine ganz gewöhnliche Stoff-Jogginghose bzw. ner Stoffhose von einem "Hausanzug" von Tshibo *g*.

@Stupor McMundi:
Da ich jetzt noch etwas Weihnachtsgeld habe und es nicht verplant ist werde ich nächste Woche mal in einem Sportladen auf dem Laufband nen kleinen Testlauf machen und dann passende Laufschuhe kaufen (hoffe mal, dass ich was für max 120€ bekomme). *freu*
:biggrin:

Annator
2004-12-25, 21:59:16
Ich lauf mit meinem alten Bundeswehr Trainingsanzug. :)

http://www.bw-online-shop.com/shop2/images/artikel/2sb0110.jpg :)

Kenny1702
2004-12-25, 22:02:22
Lauftight + kurze Hose + Tshirt + Windbreaker + Baseball Cap.
Bei über 5°C lasse ich die kurze Hose weg. Als Laufschuhe benutze ich Allwetterlaufschuhe, nachdem ich es satt war, mit nassen Schuhen nach einem Regenschauer zurückzukehren;).

Stupor McMundi
2004-12-26, 03:22:50
@Stupor McMundi:
Da ich jetzt noch etwas Weihnachtsgeld habe und es nicht verplant ist werde ich nächste Woche mal in einem Sportladen auf dem Laufband nen kleinen Testlauf machen und dann passende Laufschuhe kaufen (hoffe mal, dass ich was für max 120€ bekomme). *freu*
:biggrin:

Ich dachte Du wärst mit deinen glücklich? Runners Point macht, wenn man Zeit mitbringt, eine relativ umfangreiche Analyse, mit Schwerpunkt und Laufband.
€120 sollten eigentlich ausreichen, es sei denn Du brauchst extrem aufwendige Schuhe für sehr schwere Überpronierer.
Wie ist denn sonst der Trainingsfortschritt?

Stupor McMundi
2004-12-26, 03:23:50
Lieber langsam laufen aber die gleiche Strecke und weniger schwitzen.

Warum denn nur?

greenvirus
2004-12-26, 05:47:36
wie ist es jetzt mit dem atmen?

das hat der threadstarter ja auch noch gefragt.

also wenn ich im sommer joggen gehe, atme ich durch die nase ein und durch nase und mund wieder aus. Weiss nicht, ob das ideal ist und ob das auch für den winter ideal ist.


gruss und viel spass;)

BK-Morpheus
2004-12-26, 10:18:40
also ich atme durch Mund und Nase gleichermaßen.

Ich dachte Du wärst mit deinen glücklich? Runners Point macht, wenn man Zeit mitbringt, eine relativ umfangreiche Analyse, mit Schwerpunkt und Laufband.
€120 sollten eigentlich ausreichen, es sei denn Du brauchst extrem aufwendige Schuhe für sehr schwere Überpronierer.
Wie ist denn sonst der Trainingsfortschritt?

Also meine 35min Strecke ist ganz gut, bei der bleibe ich jetzt...bin sie jetzt 5mal gelaufen und werde sie auch erst steigern, wenn ich sie sehr bequem schaffe.

Als ich die Strecke das erste mal lief ging es so einfach, da ich mich einfach tiereisch gefreut habe (dass meine Schmerzen weg sind und ich nun schön laufen kann), dass mir die Strecke halt recht easy vorkam aber nun, nach 5mal weiss ich, dass das letzte Stück schon recht hart ist und ich vor dem letzten Stück eine 1min Gehpause einlege.

Leider geht's auf dem Hinweg ein gutes Stück bergab...das ist natürlich easy und ich bremse mich aus um nicht aus meinem Rhytmus zu kommen und zu schnell zu laufen..dafür habe ich halt auf dem Rückweg einmal nen starken Aufstieg vor mir.

Stupor McMundi
2004-12-26, 10:46:55
wie ist es jetzt mit dem atmen?

das hat der threadstarter ja auch noch gefragt.

also wenn ich im sommer joggen gehe, atme ich durch die nase ein und durch nase und mund wieder aus. Weiss nicht, ob das ideal ist und ob das auch für den winter ideal ist.


gruss und viel spass;)


Ich denke das es unsinnig ist seinen Atemmodus/rythmus im Winter zu ändern - jenseits der Frage ob das überhaupt möglich ist. Bei mir ist Atmung zu unwillkürlich um sie zu steuern, ich kümmere mich da überhaupt nicht drum.

Ich beobachte nur meine Atmefrequenz um damit die Geschwindigkeit zu "steuern" Sommers wie Winters.

Stupor McMundi
2004-12-26, 10:48:30
also ich atme durch Mund und Nase gleichermaßen.



Also meine 35min Strecke ist ganz gut, bei der bleibe ich jetzt...bin sie jetzt 5mal gelaufen und werde sie auch erst steigern, wenn ich sie sehr bequem schaffe.

Als ich die Strecke das erste mal lief ging es so einfach, da ich mich einfach tiereisch gefreut habe (dass meine Schmerzen weg sind und ich nun schön laufen kann), dass mir die Strecke halt recht easy vorkam aber nun, nach 5mal weiss ich, dass das letzte Stück schon recht hart ist und ich vor dem letzten Stück eine 1min Gehpause einlege.

Leider geht's auf dem Hinweg ein gutes Stück bergab...das ist natürlich easy und ich bremse mich aus um nicht aus meinem Rhytmus zu kommen und zu schnell zu laufen..dafür habe ich halt auf dem Rückweg einmal nen starken Aufstieg vor mir.


Na, das klingt doch klasse! Mach mal so weiter, keine zu starken Erhöhungen des Trainingspensums, da bekommst Du eine solide Grundlagenfitness mit. 35min ist für einen Anfänger sehr gut!

BK-Morpheus
2004-12-26, 11:08:19
Das ich jetzt jeden 2ten Tag laufe und nicht mehr jeden Tag ist auch viel besser und angenehmer....bin mal gespannt, ob ich die Strecke in einem Monat merklich leichter laufen kann.

Shao-Domi
2004-12-26, 11:14:35
Würde ich umgekehr sagen: So warm anziehen das einem ohne laufen auf jeden Fall kalt wird.Fast ;) So, dass einem beim Laufen warm ist. ;)Ich laufe bis ca. -7°C nur mit einer Lauftight und einem dünnen Laufpulli mit Kapuze, unter -7°C ziehe ich da Unterwäsche drunter, bei Regen, Schnee und Sturm eine wasserabweisende Regenjacke. Keine durchschwitzten Haare in den Wind halten... Bei Regen oder gar Sturm zu laufen ist nicht ratsam, dann lieber ein Stündchen warten oder erst am nächsten Tag laufen, sonst schadet es mehr als dass es hilft.

Im Winter ist Aktivunterwäsche auf jeden Fall angebracht, weil die Kälte sonst auf die Gelenke geht. Einfach mal nach dem laufen auf die Knie fassen. Wenn die eiskalt sind ist das nicht wirklich gesund. Richtig warm werden sie aber auch nicht. ;)

Seit Jahren bewährt hat sich das langärmelige CoolMax (also das richtige, nicht der Kaufhof-Abklatsch). Ist zwar teuer, aber hält verdammt lange. Allerdings braucht man dadrüber etwas, was zumindest im Ansatz gegen Wind schützt, da reichen auch schon die billigen Laufjacken. Aber so angezogen sind wir auch im Skilanglauftrainingslager gefahren, und da wurde keinem kalt.

Im Winter zumindest die ersten paar Minuten mit Mütze laufen, da der Körper 1/3 der Körperwärme über den Kopf verliert, und das schnell. Ach ja, bevor ich' vergesse: ganz wichtig, immer dehnen, vor allem nachher, aber das kann man dann ja zu Hause. ;)

Das mit dem Atmen ist eine schwierige Sache, da wird dir wahrscheinlich jeder was anderes erzählen. Manche achten da überhaupt nicht drauf. Auf jeden Fall sollte man es nicht übertreiben, also weniger ist da mehr. Am besten so dass man sich noch (im sportlichen Rahmen) wohl fühlt. Und wenn man merkt dass die kalte Luft weh tut, dann halt einen Gang runterschalten.

Wer ernsthaft laufen will, der sollte sich einfach mal die Zeit nehmen und in einen Laufladen gehen und sich dort rundum beraten lassen, die meisten haben richtig viel Ahnung und können gut weiterhelfen.

Stupor McMundi
2004-12-26, 19:28:05
Fast ;) So, dass einem beim Laufen warm ist. ;)Bei Regen oder gar Sturm zu laufen ist nicht ratsam, dann lieber ein Stündchen warten oder erst am nächsten Tag laufen, sonst schadet es mehr als dass es hilft.

Im Winter ist Aktivunterwäsche auf jeden Fall angebracht, weil die Kälte sonst auf die Gelenke geht. Einfach mal nach dem laufen auf die Knie fassen. Wenn die eiskalt sind ist das nicht wirklich gesund. Richtig warm werden sie aber auch nicht. ;)



Jo, naja, bei Regen nicht zu laufen würde bei uns im Nordwesten bedeuten nicht zu laufen - ich benutze anstelle von Unterwäsche (habe ich auch, ist mir aber meistens zu warm, außer zum wandern etc...) lieber Thight und Pulli aus sehr dünnen Fleece - das reicht mir.

Stupor McMundi
2004-12-26, 20:10:03
Das ich jetzt jeden 2ten Tag laufe und nicht mehr jeden Tag ist auch viel besser und angenehmer....bin mal gespannt, ob ich die Strecke in einem Monat merklich leichter laufen kann.

Da bin ich mir sicher - wenn Du das langsam angehst solltest Du auch vor ernsteren Fiesigkeiten geschützt sein.

huha
2004-12-26, 20:42:57
Ich verschieb' den Spaß mal ins Sportforum, da ist er wohl besser aufgehoben (y)

-huha

WTC
2004-12-26, 21:05:19
Ich verschieb' den Spaß mal ins Sportforum, da ist er wohl besser aufgehoben (y)

-huha

wer hat den denn ins ot geschoben?? der war schon die ganze zeit im sportforum`?

edit: thread mit: "wie richtig joggen" verwechselt, sry ;)