PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste und schnellste Fesplatte + mehr Fragen


Thunder99
2004-12-25, 18:58:00
Hi,

welche Fesplatte ist die Beste und Schnellste? Welches Entkopplungsset ist da am besten dazu geeignet?

Grad bei Enkopplungssets hab ich gehört, dass einige die Fesplatte "ausbremsen" :confused:

Wären SATA2 Platten defentiv schneller als die SATA1 Platten? Die werden ja nicht voll genutzt (glaub so 60-80MB/s ist das höchste). Wenn nicht, wäre ja ne SATA1 Platte schnell genug, wenn die ihre Bandbreite ausnutzen könnte :)

Bassu
2004-12-25, 19:43:21
Ciao


ich bin mir nicht ganz sicher ob es schon sata2 Pladden gibt aber bisher waren die Westerndigital Raptor Platten die schnellsten(8mb Cache und 10000u/min , sata1).
Ich habe die kleine 37GB. Die geht sehr gut. Die 76GB Raptor ist die 2te Generation. Die ist noch ein Tick schneller und leiser!
Wenn du Transferraten brauchst dann empfehle ich dir 2 bzw. 4 WD Raptor 76 GB zusammen zu schließen. Darüber geht nicht's! Nicht mal die neuen 16mb Cache Platten.

P.S. Ich hab noch nicht gehört das Entkopplungssets die Festpladden bremsen:???:

Gast
2004-12-25, 19:51:26
raptor lohnt sich nicht. die hitachi ist fast genauso schnell bzw. teilweise schneller als die raptor mit 32 mb. zudem deutlich leiser!

Thunder99
2004-12-25, 22:24:19
raptor lohnt sich nicht. die hitachi ist fast genauso schnell bzw. teilweise schneller als die raptor mit 32 mb. zudem deutlich leiser!
Aha, gibts dazu nen Test?

Laut K&M gibts diese Informationen zwischen der Hitachi und der Raptor

Hitachi:
Anschluss: Serial-ATA
Formfaktor: 3.5
Kapazität: 80 GB
Leerlaufgeräusch: 26-30 dB
Protokoll: Serial-ATA
Puffer: 8 MByte
Umdrehung: 7200 U/Min
Zugriffszeit: 8.5 ms
interne Datentransferrate: 757 Mbit/s


Raptor:
Anschluss: Serial-ATA
Formfaktor: 3.5
Kapazität: 74 GB
Leerlaufgeräusch: 32-36 dB
Protokoll: Serial-ATA
Puffer: 8 MByte
Umdrehung: 10000 U/Min
Zugriffszeit: 4.5 ms
interne Datentransferrate: 816 Mbit/s

Kann mir kaum vorstellen, das die Hitachi schneller sein soll bei den Rohdaten :confused:

Thunder99
2004-12-25, 22:42:54
Was haltet ihr eigentlich von dem Shop "Alternate" ?

Dr.Dirt
2004-12-26, 03:38:27
raptor lohnt sich nicht. die hitachi ist fast genauso schnell bzw. teilweise schneller als die raptor mit 32 mb. zudem deutlich leiser!

Bei diesen Platten von leise zu sprechen halte ich für Unfug.

INTRU
2004-12-26, 13:11:35
Die Hitachi ist doch recht leise. Gibt nicht wenige die behaupten, dass die leiser als die Samsung 7200er ist! Die neigt nämlich bei vielen stark zu Vibrationen. Natürlich darf man keine Hitachi (oder sonstige HDD) mit 3 Platter nehmen...

Ist die Frage, was man mit "LAUT" auch meint. Ich beziehe mich da meist auf IDLE. Zugriffsgeräuche stören mich nicht so sehr...

Edit:
Eine Raptor ist IMO auch quatsch... und die bekommt bei "nur" ca. 32 GB bestimmt wirklich Probleme gegen eine Hitachi.

Thunder99
2004-12-28, 00:16:35
Wie jetzt, ist ne Hitchachi so gut, dass sie es mit ner Raptor aufnehmen kann? :confused:

EL_Mariachi
2005-01-02, 00:46:36
ich erinnere Dich an mal ebend den Titel deines Threads ....

" Beste und schnellste Fesplatte ..."

was diskutiert Ihr rum? ... die Antwort kann nur WD740GD lauten :)

deLuxX`
2005-01-02, 01:01:20
Also 1.: Die Beste jibbet nich und wirds nie geben.

2.: Wenn du auf eine SATA Platte aus bist, dann ist denke ich die WD740GD die Schnellste.(Ja die gibts! :D )

(del676)
2005-01-02, 01:02:25
Bei diesen Platten von leise zu sprechen halte ich für Unfug.

die 36gb raptor is recht laut, die 74gb raptor ist definitiv leiser als eine 120er wd mit 7200rpm

und antwort auf die fragestellung: wenn scsi platten nicht zur auswahl stehen kann man nur mit 74gb raptor antworten

Thunder99
2005-01-02, 01:02:38
ich erinnere Dich an mal ebend den Titel deines Threads ....

" Beste und schnellste Fesplatte ..."

was diskutiert Ihr rum? ... die Antwort kann nur WD740GD lauten :)
Ah, danke

Leider ist se bissle teuer,

macht sich der Geschwindigkeitsschub in Windows, bzw starten und beenden von großen Anwenungen/Spielen bemerkbar?

(del676)
2005-01-02, 01:03:40
Ah, danke

Leider ist se bissle teuer,

macht sich der Geschwindigkeitsschub in Windows, bzw starten und beenden von großen Anwenungen/Spielen bemerkbar?

ja, wesentlich mehr als so ein dau raid0
es geht bei 95% der anwendungen am pc nämlich NICHT um die lineare datentransferrate, sondern um IOs/s und Zugriffszeit

EL_Mariachi
2005-01-02, 02:20:05
ja, wesentlich mehr als so ein dau raid0
es geht bei 95% der anwendungen am pc nämlich NICHT um die lineare datentransferrate, sondern um IOs/s und Zugriffszeit

ack :) ... trotzdem brechen deine Raten ein und meine nicht *g* ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2613320#post2613320 )

Thunder99
2005-01-02, 10:48:37
Hab noch ne letzte Frage,

was ist leiser, ne Raptor 74GB enkoppelt oder ne 80GB Seagate Barracuda 7000.7 (hab ich als Fesplatte) :)

tombman
2005-01-02, 11:39:12
die schnellsten hdds
sind 15k rpm scsi platten
die sind in jedem bereich
deutlich schneller als
die raptor.

die neuesten scsi high end
platten schaffen über
100mb/s und 5.5ms zugriff.

raptor schafft 75mb/s
und 8ms zugriff.

naja, und i/o pro sec
brauch ma ned reden, da
hat raptor keine chance
gegen scsi.

nachteil: scsi is 4 bis 5 mal so
teuer :)

(del676)
2005-01-02, 12:21:42
ack :) ... trotzdem brechen deine Raten ein und meine nicht *g* ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2613320#post2613320 )

edit: falsch gelesen ...
ich sehe nirgends ein einbrechen?

(del676)
2005-01-02, 12:29:59
naja, und i/o pro sec
brauch ma ned reden, da
hat raptor keine chance
gegen scsi.

nachteil: scsi is 4 bis 5 mal so
teuer :)

naja, "keine canche" ...
wenn sie als windoof und programm platte benutzt wird ist sie von den IOs/s her nicht viel langsamer als eine SCSI, erst wenn 10 leute gleichzeitig drauf arbeiten bricht sie praktisch ein während die scsi noch immer viel ios/s liefern ...

die maxtor Atlas 15k II kostet ja auch nur 390 Euro während die raptor 150 kostet (alles 74gb)
also nur 2,6x so teuer ... :)

tombman
2005-01-02, 16:24:10
du vergißt den teuren scsi
raid controller :)

aber schon wahnsinn wie
viel billiger scsi geworden
ist- ich hab noch 600 pro
platte gezahlt...

Thunder99
2005-01-11, 18:03:00
Hmm, bin immer noch am überlegen obs was bringt, neue Platte brauch ich sowieso :D ,

wie ist denn der "Sunbeam Enkoppler" ?

EL_Mariachi
2005-01-11, 20:15:44
ich sehe nirgends ein einbrechen?

wuz? nicht?

mhmm brille kaputt? ... nein im ernst ... ;)

bei deinem Bench brechen die Raten von ca. 140 auf ca 120 runter .. und das sogar ein paar mal.

zw. 38 und 38 GB hast du z.B. 3 Einbrüche ... nicht gross, aber vorhanden ...

*räusper* meine Benchlinie ist wundschön gleichmäßig limitiert :D

Godmode
2005-01-11, 20:39:01
Hi, also wenn SATA die einzige Option ist kann ich dir nur die 74 GB Raptor empfehlen! Ich hab ein RAID 0 Array mit 2 solchen Platten und bin recht zufrieden damit! Ich merke schon dass alles viel smoother läuft, Programme Spiele schneller geladen werden und so weiter.

Was mich ziemlich stört ist das man bei meinem Onboad Raidcontroller die Temps beider Platten nicht auslesen kann!

SCSI Controller würd ich mir nur für PCIe kaufen, da der normale PCI Bus ja nur eine maximale Transferrate von 133 MB unterstützt! Ich warte schon auf die neuen Platten von WD vielleicht bringen sie ja ne 15k SCSI Platte mit SATA2 Interface, wenn es das mal geben wird schlage ich sofort zu! Außerdem stören mich bei SCSI und IDE die scheiss Kabel!

Raid 0 mit 4 Platten werd ich in Zukunft mal versuchen!