PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsfehler schon beim Booten? Ich glaubs net...


Waldo Pepper
2002-05-11, 09:29:47
Nagelneuer PC mit ASUS GF4 TI4600 und was passiert:
Schon beim Booten gibt es Doppelspalten mit unleserlichen Zeichen, desgleichen im BIOS setup-screen. Und Windows geht nur im abgesicherten Modus, sonst bleibt der Bildschirm komplett schwarz. In diesem Modus (16 Farben max.) treten die gleichen senkrechten Streifen auf, nur in rot, statt mit falschen ASCII Zeichen...
Bin total ratlos, nehme an, die Graka ist defekt. Oder weiss jemand was besseres?

Thanks,

Waldo

Gohan
2002-05-11, 09:31:38
Beim Freund ausprobieren. Wenns da auch so ist, ab zum Händler.

Erazo
2002-05-11, 11:58:40
Hey ich hab genau die gleichen Fehler!!Auch im Bios, funzt nur im abgesichterten Modus. Hab ne Gainward Geforce 4 4600. Hab sie bereits zurückgeschickt, hab auch wieder ne neue bekommen, da aber genazu das gleiche...

Unregistered
2002-05-11, 17:58:34
Ich hab auch die gleichen Probleme mit de Asus (Balken und Zeichen beim Booten und im Bios-Setup), allerdings erst, seitdem ich eine Soundblaster Audigy eingebaut habe. Habt ihr die Karte zufällig auch drin?

Dunkeltier
2002-05-11, 18:11:13
Habt ihr alle vielleicht nicht den NV25 Ultra, sondern einen anderen Chip drunter? Praktisch, das die Hersteller euch 4400er Chips als eine Geforce 4 Ti 4600 verkaufen? Und damit von Haus aus übertaktet sind? *Verschwörungstheorie heraufbeschwör*

Unregistered
2002-05-11, 20:09:32
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem auch, mit einer MSI G4 4600, nach einer Woche basteln, ist die Karte jetzt wieder beim Händler.
Postet doch mal eure Systemdaten (Motherboard, CPU etc.), vielleicht gibt es dort ja irgentwelchen Trouble.

Thanx Homer

Waldo Pepper
2002-05-12, 19:14:28
..vor allem, wenn NACH einem Austausch der gleiche Müll passiert. Ist wohl ein systematischer Fehler.... Ich versuch`s gleich nochmal mit BIOS patchen, habe aber nicht allzu viel Hoffnung. Wenn`s was bringt poste ich es. Ansonsten geht die Karte morgen zurück an FUN Computer Center ;) [Nomen est omen??]
Meine Systemdaten:
Athlon 1900+ mit Thermalright AX-7 und Papstlüfter N2G, EPOX8K3A+, 256MB Infineon CL2, ASUS GeForce4 V8460Ultra, bald mit Hercules Game Theater 6.1.
Ich hoffe einer findet ne Lösung.....aber es tröstet schon, wenn man nicht alleine ist mit den Problemen.

Power
2002-05-12, 21:47:20
Bei Creative ti4600 von Kumpel selbes Problem, lief zuerst normal (ca 1 Woche) und jetzt dauernde Bildfehler, bei mir eingebaut auch schon beim booten diese Fehler !

Waldo Pepper
2002-05-13, 09:37:07
Wenn ich die Posts so lese, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:
1.) Das Problem betrifft GF4-Karten verschiedener Hersteller (min. 4)
2.) Das Problem betrifft ebenfalls nicht nur einen Mainboard Typ. (bitte postet doch mal Eure Prob-Konfig, vielleicht lässt sich so ein Muster erkennen!)
3.) Das Problem kann auch nur zeitweise auftreten (1* erst nach einer Woche, 1* erst nach Einbau einer Soundkarte).

Daraus schliesse ich vorläufig, dass die Karten "am Rande" von irgendwelchen Toleranzen arbeiten. Die Toleranzen können durch "Einbrennen" oder Konfigänderungen überschritten werden.

Bisher gibt es anscheinend noch keine Abhilfe. Ausser vielleicht Tauschen bis es irgendwann mal zufällig passt.

Noch eine Frage:
Bei der Installation wird ja auch ein VGART Treiber installiert?! Wozu ist der denn gut/schlecht?

gbm31
2002-05-13, 10:18:06
problem mit fbga-lötstellen? die sind ja ziemlich anfällig. habt ihr die karten vieleicht ein bißchen verbogen?

...2 wochen drin und bis jetzt keine probs... *aufholzkopfklopf*

Waldo Pepper
2002-05-13, 11:11:30
Wo sind die? Vielleicht kann ich ja mal ein bisserl daran wackeln beim nächsten Hochfahr-Versuch.
Das hiesse dann aber auch, dass alle hier mit den Problemen zu den grossen Biegern zählen, oder? Also: Habt Ihr beim Einbau den Hammer benutzt?
Ich habe jedenfalls die Karte gar nicht selber eingebaut. Hätte ich vielleicht tun sollen.
Habe auch den Tip erhalten, mal die Karten-Taktrate runterzusetzen, da das Schadensbild angeblich auf Speicherprobleme hindeutet. Ich probier das mal aus.

Mephisto
2002-05-13, 13:29:06
Originally posted by Waldo Pepper
Schon beim Booten gibt es Doppelspalten mit unleserlichen Zeichen, desgleichen im BIOS setup-screen. Und Windows geht nur im abgesicherten Modus, sonst bleibt der Bildschirm komplett schwarz. In diesem Modus (16 Farben max.) treten die gleichen senkrechten Streifen auf, nur in rot, statt mit falschen ASCII Zeichen...Genau die gleichen Probleme hatte ich mit einer Sparkle Ti 4400, nach ungefähr einer Woche. Hab das Teil zurückgeschickt.
BTW, Ich hab gesehen, Du hast auch bei HWC gepostet (und zwar tripel ;) ).

Homer
2002-05-13, 15:43:14
Also zu den großen "Biegern" zähle ich bestimmt nicht aber bei meiner Karte ließ sich der Fehler durch leichtes berühren provozieren, was ja sehr für einen Wackelkontakt(der FBGA-Lötstellen) spricht.Nur warum tritt der Fehler erst nach ein paar Tagen, bzw. nach einer Woche auf ??????
Eigentlich ja echt ´ne Frechheit, man kauft für ca.500€ ´ne Grafikkarte, und das Teil ist mit Schallgeschwindigkeit durch´s Lötbad gerauscht.

Waldo Pepper
2002-05-13, 16:04:21
@Mephisto: Ja sicher, bei HWC gucken bestimmt einige Gurus rein, die kein Deutsch können, dachte ich mir.

Ich werds heute auch mal mit wackeln probieren. Wenn`s denn ein Qualitätsproblem ist, habe ich mit Austausch vielleicht doch Glück.

Waldo Pepper
2002-05-13, 16:12:20
wo sitzen jetzt die Lötstellen?? Kann man da vielleicht mit WD-40 temporär was reissen ? Gaaaaaaanz vorsichtig natürlich....

zeckensack
2002-05-13, 18:13:40
Die Lötstellen sind unter den RAM-Chips, sehen kannst du die nicht.

Und nochmal, bitte Systemkonfigs posten!
Das bringt wesentlich mehr, als einfach "Ja, ich auch" zu schreiben.

Dr.Doom
2002-05-13, 18:37:04
Wäre ja ein starkes Stück, wenn einem plötzlich die Speicherbausteine von der Karte fallen :( .
Ich habe meine Ti4400 (MSI) erst seit sechs Tagen, aber jetzt habe ich wieder so ein ungutes Gefühl, da ich wieder weiss, wo etwas kaputtgehen kann ( Hardware-Hypochonder )...

Ist das mit den Lötstellen ein allgemeines Problem oder nur ziemlicher Zufall ??? ?
Kann ja nicht angehen, dass man die BGA-bestückten Karten mit Samthandschuhen anfassen und wie rohe Eier behandeln muss. Vorsichtig bin ich schon mit Hardwareteilen, aber wenn man die GraKa nichtmal aus Versehen etwas biegen darf (Aus-/Einbau) ... *seufz*.

Wenn ich Speicherkühler aufklebe und irgendwann mal wieder abmachen will, reisst man vermutlich die kompletten RAMs ab :( .

Waldo Pepper
2002-05-13, 20:09:30
Wackeln bringt gar nix. Ich wollts aber auch nicht übertreiben. Für mich sieht das nun wirklich wie ein (hoffentlich Fertigungs-anlauf-)Qualitätsproblem beim Chip-Hersteller aus.
Wenn ich Glück habe, erwische ich eine neuere Karte.

(mit meiner alten Geforce 256 funktioniert der Rest nämlich reibungslos).

E.F_Cobra
2002-05-13, 23:07:27
Hi,
also ich hab ne
Leadtek A250 (TI4400)@300/640
Asus P4s333
512 DDR
40GB
P4 1,8@2,4
DVD
(keine Soundkarte da 6Kanalsound on Board)
ISDN AVM Karte
Netzwerkk. Realtek8139C

und die Graka hab ich jetzt schon ca. 4Wochen und die läuft u.läuft u.läuft also keine Probs mit Darstellung usw. aber habe schon öfters von dem AsusProb gehört.
Wünsche den anderen viel Glück das dat noch klappt mit euren Karten.

CU

Waldo Pepper
2002-05-14, 14:16:01
Postet doch mal Eure Daten:
Ich habe "NUR" ein Blacknoise modifiziertes Sinotech 300 Watt Teil eingebaut. Ich weiss, es kommt nicht nur auf die Wattzahl an, sondern auch auf die Power auf den verschiedenen Schienen, von daher müsste es reichen. Also: Wieviel Watt habt Ihr /die Problemkinder/ zur Verfügung für was?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht darüber wieviel Leistung die einzelnen PC Komponenten so verbraten? z. B. Soundkarte 2 Watt auf der 5V Schiene, Lüfter 2 Watt von der 12 V Schiene usw.???

Und zuletzt: Im Hardware-Central Forum habe ich noch keine Antwort zu ähnlichen Problemen erhalten. Wenn es ein Quali-Problem ist, wieso ist dann nur Deutschland betroffen? Kriegen wir hier die "Montags-Chips?"

Mephisto
2002-05-14, 14:24:18
Originally posted by Waldo Pepper
Im Hardware-Central Forum habe ich noch keine Antwort zu ähnlichen Problemen erhalten. Wenn es ein Quali-Problem ist, wieso ist dann nur Deutschland betroffen? HWC ist seit einigen Monaten ziemlich lahm. Kommt öfter vor, daß man keine Antwort bekommt.
Wenn man sich den Streifeneffekt betrachtet, lässt sich ein Speicherproblem vermuten.
Meine Sparkle Ti 4400 ist übrigens von Alternate als defekt beurteilt worden (bekomme Geld zurück).

Waldo Pepper
2002-05-14, 14:57:21
3,3V / 5V / 12V
20A / 30A / 15A
-> 66W /150W / 180W

das wäre in Summe deutlich mehr als 300W, ich nehme aber mal an, das diese "Einzelleistungen" nicht gleichzeitig abgenommen werden können.

Homer
2002-05-14, 15:57:25
Ich wollte nur noch mal die Systemdaten posten:
System 1: Athlon Thunderbird 1400, ECS K7S5A, 512MB Apacer cl 2 DDR- RAM, Soundblaster Live, 40GB Maxtor + 10GB Samsung,Plextor-
Brenner, Pioneer DVD, 3 Com Netzwerkkarte, Enermax 431W
Netzteil, CS 3000 Gehäuse mit 6 Zusatzlüftern,
Windoof 98 se,

System 2: Athlon Thunderbird 1000, Asus A7V, 512MB Infineon SD-Ram,
Fortissimo Soundkarte, 2 x 20 GB Samsung, Plextor CD-ROM,
Yamaha Brenner, Adaptec 2940 SCSI Controller, 3-Com Netzwerk
karte, No-Name Gehäuse mit No-Name 400 W Netzteil
Win XP prof.

System 3: Athlon XP 1700, ECS K7S5A, 256MB Apacer cl 2 DDR-Ram,
Soundblaster Live, 60GB Western Digital, LG-DVD-Rom,
Memorex Brenner, Calvin Midi Tower mit 300W Netzteil
Win XP prof.

Auf diesen Systemen produzierte meine Grafikkarte den gleichen Fehler.
Also kann man davon ausgehen, daß ein Defekt der Karte vorliegt, wie auch schon die Systemdaten der anderen Betroffenen zeigt.

Erazor
2002-05-16, 15:53:44
Also hier noch mal meine Daten:

Intel P4 1500@1800
Western Digital 100 GIG 7200U
384 noname Ram
Geforce 4 Ti 4600 von Gainward
Asus P4B Motherboard
LG DVD-Rom DRD-8160B
300W Codegen

Hier mal nen Ausschnitt für euch aus nem Test einer Geforce 4 Ti 4600:

Das Testsystem basiert wieder auf einer 1.26GHz Tualatin P-III S CPU, doch diesmal nur mit einem i815EP-B0 auf 158MHz FSB (1.5GHz Core). Die Ursache liegt in der GF4 begründet, die nicht dazu in der Lage war, bei mehr als 79MHz AGP-Takt einen stabilen Betrieb zu gewährleisten! Bei über 83MHz war kein Betrieb von Windows mehr möglich! GF4 Ti4600 Interessierten, die auch Übertakten möchten sei daher ein Mainboard mit ausreichenden Teilern oder einem dedizierten Taktgeber für den AGP Bus geraten!

Kann es vielleicht mit nem hohen AGP- Takt zusammenhängen??

Homer
2002-05-24, 22:29:05
Hallo Leute !!!!

Ich hab heute meine Karte wiederbekommen. Mal sehen wie lange sie diesmal funktioniert ;)

Waldo Pepper
2002-05-27, 22:56:50
..immerhin sind die Streifen während des Bootens weg. Allerdings geht immer noch nix in Windows ausser abgesichert bzw. 16 Farben bei 640*480.
Die Fehler sehen jetzt aber anders aus.

Aus Ratlosigkeit habe ich dann einfach mal den Monitor nicht am primären (VGA) Monitorstecker angeschlossen sondern über den mitgelieferten Adapter am DVI-I Anschluss und siehe da.... es löpt.

So geht das also. Wer hätte das gedacht, oder habe ich was wesentliches übersehen?
Wer weiss wieso??

Waldo Pepper
2002-05-30, 14:09:55
..allerdings weiterhin mit W98SE.
Inzwischen geht aus mir unbekanntem Grund auf einmal auch der normale Monitoranschluss. Obwohl ich nichts geändert hatte.

Ich bin mal gespannt, ob es heute abend schon wieder anders ist. W98SE ist nach wie vor nicht in der Lage das Windows Desktop korrekt anzuzeigen.

Unregistered
2002-05-30, 16:08:22
Hallo!

Diesen Fehler kenne ich!

Und zwar hat mir mein Händler statt einer neuen TNT2 eine TNT2 ULTRA ausversehen verkauft.

Nach ein paar tagen sind mir zB bei Quake3 pixelfehler aufgefallen.
Nach einigem hin und her: Das neuste reference bios beseitigte den fehler. eine mail an asus blieb unbeantwortet. für das board gibt es bis heute kein neues bios. Die karte war 1 jahr später vollkommen hin.
(Pixelfehler beim starten und ging nicht immer an)

Nach dem Einschicken bekam ich dieselbe karte wieder, nur daß zumindest ein anderer lüfter drauf war. (war damals noch hardware naiver als heute ;))

Mit Sandra .. powerstrip .... usw kann man das Stepping ablesen.

Postet mal eucher stepping (A2 und A3)

Ripper2002
2002-05-30, 17:25:43
Originally posted by Waldo Pepper
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht darüber wieviel Leistung die einzelnen PC Komponenten so verbraten? z. B. Soundkarte 2 Watt auf der 5V Schiene, Lüfter 2 Watt von der 12 V Schiene usw.???


Hm, also die Abgaben der CPU findest du glaube ich sogar bei den Herstellern. (Wärmeabgabe in Watt + 0.001% = Stromaufnahme in Watt *g*) Die Daten die die HD, CDROM, und sonstige Geräte verbraten findest du auf den Geräten selbst. Das selbe Spiel bei den Lüftern. Auf denen ist auch aufgedruck wie viel sie schlucken. (jedenfalls bei meinen YS Tech) Die Grakaabgaben werden meist in irgendwelchen Reviews angegeben.

Edit: Korrekt zitiert

HisN
2002-06-01, 00:26:29
An der Soundkarte liegt es nicht, ich hab eine von Asus REPARIERTE GF4600 in meinem Rechner neben der Audigy.
Config bei Nethands
Ach so.. mein Rechner läuft *Gg*

Alex