PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Office oder OpenOffice?

Gohan
2002-05-11, 09:32:52
Was ist besser? Ich favorisiere ganz klar OpenOffice, sieht schöner aus und lässt sich besser bedienen. Und es lässt sich schneller installieren ;)

Wer ist euer Favorit?

metallex
2002-05-11, 10:01:28
MS Office biete schon einige Funktionen mehr als Open Office. Nicht umsonst kostet es richtig Geld. Trotzdem reicht Open Office oder Star Office für ein paar Briefchen oder Kalkulationen völlig aus.

MFG

Nordmann
2002-05-11, 10:03:08
Zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie etwas anderes als MS Office genutzt zu haben. Aber ich bin damit bisher sehr gut gefahren und werde auch nicht umsteigen!

Rincewind
2002-05-12, 01:38:37
für den "normalen" User reicht wohl OpenOffice mehr als aus, aber MSOffice ist heutzutage halt der Standard. Ich bin gerade dabei Open-Office auf die MS-Office-Kompatibilität zu überprüfen. Bis jetzt sieht es gut aus, und sobald ich auch vom Herzen überzeugt bin werde ich umsteigen, allein schon aus Kostengründen.
Zur Zeit läuft beides parallel.

Darkstar
2002-05-12, 11:28:00
OpenOffice für den kleinen Brief zwischendurch, LaTeX für den Rest, MS Office gar nicht.

Matrix316
2002-05-12, 11:41:19
OpenOffice ist interessant, aber leider bei manchen Sachen (Power Point) nicht ganz so kompatibel. Außerdem ist es IMO zu langsam.

mapel110
2002-05-12, 21:28:17
ich nutze das SOT-office. das reicht locker für meine zwecke und braucht nur 100mb auf der platte.

http://www.sot.com/en/linux/soto/

gibts für linux und windows. ist ausserdem mit ms-office-doks kompatibel. kann auch excel-dateien konvertieren.

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 00:29:15
Originally posted by mapel110
http://www.sot.com/en/linux/soto/

gibts für linux und windows. ist ausserdem mit ms-office-doks kompatibel. kann auch excel-dateien konvertieren.
Da SOT auf OpenOffice beruht (und die Verfügbarkeit der "Latest MS converters" im Produktvergleich sowohl bei OO als auch bei SOT markiert ist), nehme ich stark an, dass sich die beiden in diesem Punkt nicht unterscheiden werden.

Das einzige, was mich an OpenOffice noch so richtig stört ist, dass man die kleinen Eigenschaftsfenster nur innerhalb des Hauptfensters bewegen kann. So ist man fast dauernd zu maximierter Ansicht der Fenster gezwungen. Aber außer mir machen das ja wohl eh fast alle so ....

mapel110
2002-05-13, 01:03:58
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Da SOT auf OpenOffice beruht (und die Verfügbarkeit der "Latest MS converters" im Produktvergleich sowohl bei OO als auch bei SOT markiert ist), nehme ich stark an, dass sich die beiden in diesem Punkt nicht unterscheiden werden.

Das einzige, was mich an OpenOffice noch so richtig stört ist, dass man die kleinen Eigenschaftsfenster nur innerhalb des Hauptfensters bewegen kann. So ist man fast dauernd zu maximierter Ansicht der Fenster gezwungen. Aber außer mir machen das ja wohl eh fast alle so ....

wusste ich garnicht, dass das das gleiche ist !
mir gefällts jedenfalls. auf office xp verzichte ich jedenfalls gerne.

Unreal Soldier
2002-05-13, 01:31:05
Hey leute,
das beste was ich ihn meinem Rechner installiert hatte ist
Star Office 5.2 und ich habs immer noch drauf. Hatte alle MS Office Version bis auschließlich XP-Version, aber irgend wie hat mich Microsoft nie genug überzeugt, wie Sun das gemacht hat.

Star Office 5.2 Rulez !!!!

Alles in einem Programm und super kompatibel ist es auch noch mit allen Dateien von MS- Office.

MFG
Unreal Soldier

Olodin
2002-05-13, 10:37:35
Ich benutzte OpenOffice. Die Funktionaliät reicht mir vollkommen. Alleine der Preis gegenüber Produkten von MS rechtfertigt die Nutzung.

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 11:16:40
Originally posted by mapel110
wusste ich garnicht, dass das das gleiche ist !
Ich will ja hier nicht auf schlau machen: Bis du's erwähnt hast, kannte ich SOT noch nicht ... aber natürlich habe ich die Empfehlung eines verdienten Forumsteilnehmers ernst genug genommen, um mir die Webseite gleich mal anzugucken ... :)