PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC


Gast
2004-12-25, 20:04:45
Hallo!

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für einen universellen PC?

1 x Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 300GB (ST3300831AS)
1 x AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache (ADA3000BIBOX)
2 x DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)(MDT)
1 x Leadtek WinFast PX6800GT-TDH, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe
1 x MSI K8N Neo4 Platinum-54G, nForce4 Ultra
1 x HP L1955, 19", 1280x1024, analog/digital (PH466A4)
1 x LG Electronics GSA-4163B retail
1 x Cooler Master Cavalier CAV-T04 Desktop Case Alu 300W ATX

Wann werden alle Kompontenten(->Graka/Mobo) verfügbar sein?
Bei der Grafikkarte bin ich am überlegen, ob ich nicht erstmal eine billige GF6600 nehmen soll und dann in die nächste Generation investiere.(Brauche die 3D-Power bis dahin wahrscheinlich sowieso nicht...) Macht das Sinn?
Stimmt es eigtl., dass nf4-SLI-Boards früher als die Ultras verfügbar sind? Da die laut geizhals sowieso nicht teuerer zu sein scheinen: da zugreifen?

Später sollen noch gute Sound- und TV-Karten nachgerüstet werden. Einige andere Komponenten(Festplatten, DSL/ISDN-Modem, Laufwerke, zweiten Monitor) übernehme ich vielleicht noch von meinem alten(Jetzigen) PC. Die CPU soll dann übrigens H2/05 gegen eine neue ausgetauscht werden...


Danke schonmal,

mfG Tobi

Peleus1
2004-12-25, 20:32:20
Hallo!

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für einen universellen PC?

1 x Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 300GB (ST3300831AS)
1 x AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache (ADA3000BIBOX)
2 x DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)(MDT)
1 x Leadtek WinFast PX6800GT-TDH, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe
1 x MSI K8N Neo4 Platinum-54G, nForce4 Ultra
1 x HP L1955, 19", 1280x1024, analog/digital (PH466A4)
1 x LG Electronics GSA-4163B retail
1 x Cooler Master Cavalier CAV-T04 Desktop Case Alu 300W ATX

Wann werden alle Kompontenten(->Graka/Mobo) verfügbar sein?
Bei der Grafikkarte bin ich am überlegen, ob ich nicht erstmal eine billige GF6600 nehmen soll und dann in die nächste Generation investiere.(Brauche die 3D-Power bis dahin wahrscheinlich sowieso nicht...) Macht das Sinn?
Stimmt es eigtl., dass nf4-SLI-Boards früher als die Ultras verfügbar sind? Da die laut geizhals sowieso nicht teuerer zu sein scheinen: da zugreifen?

Später sollen noch gute Sound- und TV-Karten nachgerüstet werden. Einige andere Komponenten(Festplatten, DSL/ISDN-Modem, Laufwerke, zweiten Monitor) übernehme ich vielleicht noch von meinem alten(Jetzigen) PC. Die CPU soll dann übrigens H2/05 gegen eine neue ausgetauscht werden...


Danke schonmal,

mfG Tobi
da du eh ne pci-e karte hast/entsprechend das board
würde ich nen sli board nehmen und bei bedarft 2. 6800gt
nehmen dann zieht dein system wirklich ^^
dann würd ich mir überlegen ob ich wenn du sli nimmst sowieso
net zu nem wesentlich leistungstärkerem prozi greifst
also 64 3500+ sollte es eigentlich schon sein
und cpu austausch muss auch net sein da machst min. 100 euro
verlust die du jetzt auch gleich investieren kannst

Gast
2004-12-25, 21:10:54
Nabend!

würde ich nen sli board nehmen und bei bedarft 2. 6800gt
nehmen dann zieht dein system wirklich ^^
Ich achte auch auf den Stromverbrauch u.ä., deshalb wollte ich eigtl. nur eine Karte...

also 64 3500+ sollte es eigentlich schon sein
und cpu austausch muss auch net sein da machst min. 100 euro
verlust die du jetzt auch gleich investieren kannst
Habe ich drüber nachgedacht, aber ich denke es kommt finanziell auf dasselbe raus, ob ich _jetzt_ 100€ mehr investiere oder in einem halben Jahr für ein neues Stepping(mit neuen Features) und dabei evtl. noch die dann alte CPU verkaufe.
Trotzdem danke,

mfG Tobi

Peleus1
2004-12-25, 22:26:14
Nabend!


Ich achte auch auf den Stromverbrauch u.ä., deshalb wollte ich eigtl. nur eine Karte...


Habe ich drüber nachgedacht, aber ich denke es kommt finanziell auf dasselbe raus, ob ich _jetzt_ 100€ mehr investiere oder in einem halben Jahr für ein neues Stepping(mit neuen Features) und dabei evtl. noch die dann alte CPU verkaufe.
Trotzdem danke,

mfG Tobi
Da du nen SLI Board in Betracht ziehst solltest
du die allerdings auch Gedanken machen ob du dann SLI
net auch nutzen willst , ansonsten wäre es ja eigentlich
Schwachsinn.Das mit der CPU würd ich allerdings schon
mit 3500+ nehmen, da hast du wirklich mehr Möglichkeiten .

Agent_no1
2004-12-25, 22:44:12
Da du nen SLI Board in Betracht ziehst solltest
du die allerdings auch Gedanken machen ob du dann SLI
net auch nutzen willst , ansonsten wäre es ja eigentlich
Schwachsinn.Das mit der CPU würd ich allerdings schon
mit 3500+ nehmen, da hast du wirklich mehr Möglichkeiten .


Also mal ehrlich. Wenn der Threadstarter schon in seinem ersten Post sich zwischen einer 6800GT und einer 6600 entscheiden möchte, kann man doch net einfach nen SLI Pack ihn anbieten. Hallo? Weißt du wieviel alleine 2 6800Gts kosten??? Vom immensen Stromverbrauch gar zu schweigen.

@Threadstarter
Ich finde deine Kombi ziemlich gelungen. Hat der A64 3000+ nicht eigentlich 2Ghz?
Bei dem Netzteil des Gehäuses würde ich eher zu einem anderen tendieren (Tagan, Bequiet, Chieftech).
Wenn du gleich ne gute Tower/Netzteil Kombo suchst, dann solltest du dir mal das schicke Arctic Silentium 2 anschauen. Hat zudem auch hervorragende Durchlüftungseigenschaften und ist ausgesprochen leise.
Bei der Graka solltest du überlegen, wie häufig und intensiv du spielst und vor allem wann du eigentlich vor hast ungefähr das nächste mal dort aufzurüsten.
Also ich würde meinerseits eher zur 6800GT tendieren, da die für den Preis schon ordentlich Leistung bringt :)
Der Rest ist jedoch wirklich gut gewählt ;)

Gruß
Agent_no1

PS: In ein SLI-Board zu setzen wenn er erstmal kein SLI nutzt ist kein Schwachsinn. Z.B. könnte er Mitte 05 in eine zweite 6800GT zu den dann vorhandenen günstigeren Preisen investieren. Dann hätte er wesentlich weniger ausgegeben, als wenn er jetzt in SLI setzt. Der Vorteil dadurch: Mitte 05 wird er die Power zweier 6800GT auch ausreizen können. Jetzt kann er es noch nicht. Ich halte diese Lösung für wesentlich intelligenter.

Peleus1
2004-12-25, 22:48:16
Also mal ehrlich. Wenn der Threadstarter schon in seinem ersten Post sich zwischen einer 6800GT und einer 6600 entscheiden möchte, kann man doch net einfach nen SLI Pack ihn anbieten. Hallo? Weißt du wieviel alleine 2 6800Gts kosten??? Vom immensen Stromverbrauch gar zu schweigen.

@Threadstarter
Ich finde deine Kombi ziemlich gelungen. Hat der A64 3000+ nicht eigentlich 2Ghz?
Bei dem Netzteil des Gehäuses würde ich eher zu einem anderen tendieren (Tagan, Bequiet, Chieftech).
Wenn du gleich ne gute Tower/Netzteil Kombo suchst, dann solltest du dir mal das schicke Arctic Silentium 2 anschauen. Hat zudem auch hervorragende Durchlüftungseigenschaften und ist ausgesprochen leise.
Bei der Graka solltest du überlegen, wie häufig und intensiv du spielst und vor allem wann du eigentlich vor hast ungefähr das nächste mal dort aufzurüsten.
Also ich würde meinerseits eher zur 6800GT tendieren, da die für den Preis schon ordentlich Leistung bringt :)
Der Rest ist jedoch wirklich gut gewählt ;)

Gruß
Agent_no1
er hat doch geschrieben , ob die nforce 4 sli boards ehr verfügbar sind als die nfroce 4 boards also ging ichd avon aus das er
sli machen wird auf nem sli board und deshalb
hab ich das gesagt und ausserdem hab ich ja auch gesagt
ers soll die 2. karte erst spätér kaufen

Agent_no1
2004-12-25, 22:50:18
Zitat "Bei der Grafikkarte bin ich am überlegen, ob ich nicht erstmal eine billige GF6600 nehmen soll und dann in die nächste Generation investiere.(Brauche die 3D-Power bis dahin wahrscheinlich sowieso nicht...)"

....

MechWOLLIer
2004-12-25, 23:01:10
Selbst wenn er kein SLI aufbauen möchte, die SLI Boards sind nicht soviel teurer als die normalen Serienboards und so hat man immer noch die Alternative, falls man doch mal mehr Leistung haben möchte.
Ansonsten finde ich die Kombi gut, allerdings würde ich eher zu einem anderen Mainboard raten, z.B. das Asus(wie auch immmer das heißt).

Gast
2004-12-25, 23:15:23
Nabend nochmal!

@Peleus1: War vielleicht etwas missverständlich. Man muss ja bei einem SLI-Board nicht SLI einsetzen...

@Agent_no1: der Sockel 939 3000er hat nur 1,8GHz(steht auch unten ;)), aber wie gesagt: das Aufrüsten diesbezüglich ist fest eingeplant.
Das Netzteil ist bei dem CAV-04 soweit ich weiß immer mit bei und ich weiß nicht, ob man da überhaupt ein anderes einbauen kann.
Das "Arctic Silentium 2" gefällt mir auf den ersten Blick vom Desing her nicht so gut; ich werd's mir aber noch genauer angucken.
Zur 6800GT: eigtl. fühle ich mich auch eher zu der hingezogen ;), aber für H1 2005 erwarte ich sowieso noch kein Spiel das mich interessiert und diese Leistung benötigt. Wenn zusammen mit MoBo verfügbar wird's die 6800, ansonsten die 6600.(Dann hängt's wenigstens nicht mnehr von mir ab :P)

@MechWOLLIer: Was ist an dem MSI schlecht? Meinst du das Asus: http://www.geizhals.at/deutschland/a128703.html ?
Danke :)

//Tobi

p.s.: Immer noch soviele "aber"...

MechWOLLIer
2004-12-26, 01:13:57
@MechWOLLIer: Was ist an dem MSI schlecht? Meinst du das Asus: http://www.geizhals.at/deutschland/a128703.html ?
Danke :)

Ja, das meinte ich. Das Board scheint halt einen guten Eidnruck zu machen(von Tombman gibts noch nichts negatives) und war auch mal bereits erhältlich.