PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue methode gegen Audio-CD-Kopierschutz


AlfredENeumann
2002-05-11, 10:17:23
http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_8725919.html

schaut mal rein. ist recht einfach. Probiert habe ich es noch nicht, mangels CD´s mit Kopierschutz.

Korak
2002-05-11, 10:29:06
Hab ich auch gelesen :)
Wenns wirklich so gut funzt ists klasse :D

LustigerAstronaut
2002-05-11, 12:45:47
wenn doch nur alles so einfach wäre :D ...

Thowe
2002-05-11, 12:53:17
Sowas.

Magnum
2002-05-11, 15:59:09
LOL!
Hat das jetzt schon jemand probiert?

Klapt
2002-05-11, 20:40:52
Yep. Man glaubt es kaum aber es funzt.

Yomin
2002-05-11, 22:25:17
:O

echt? da sieht man wieder, wie die Musikindustrie ihr Geld zum Fenster rauswirft

FireFrog
2002-05-12, 01:19:46
Is ja goil ;D
Muss ich gleich ein papp linial pasteln ;D

MaxSPL
2002-05-12, 01:58:08
Krass...

Wie man wohl auf solche Ideen kommt ;)

Exxtreme
2002-05-12, 02:02:11
Vor allem, daß man mit so einer primitiven Methode den Kopierschutz aushebeln kann hätte ich nie gedacht. Die Musikindustrie sollte IMHO eher das Geld in innovative und gute Bands investieren und nicht in so ein im Endeffekt sinnloses Zeug. Einen Kopierschutz, welcher tatsächlich wirksam ist, dürfte es in absehbarer Zeit nicht geben - zumindest nicht mit der heute verfügbaren Hardware.

Gruß
Alex

mh01
2002-05-12, 02:26:00
Ich kann es kaum glauben, aber ein simpler Filzstiftstrich und schon kann ich 'Sarah Connor - Geen Eyed Soul' auch auf dem Rechner abspielen! Bisher habe ich die Versuche, die CD einzulesen nach ca 8 (im Worten: ACHT) Stunden abgebrochen.

Exxtreme
2002-05-12, 02:29:06
Originally posted by mh01
Ich kann es kaum glauben, aber ein simpler Filzstiftstrich und schon kann ich 'Sarah Connor - Geen Eyed Soul' auch auf dem Rechner abspielen! Bisher habe ich die Versuche, die CD einzulesen nach ca 8 (im Worten: ACHT) Stunden abgebrochen.
Deswegen kaufe ich keine CDs, die ein Kopierschutzlogo tragen. Diese CDs entsprechen nämlich nicht dem Red Book-Standard und dürfen eigentlich das CD-Logo gar nicht tragen, da sie laut Standard fehlerhaft sind. Es hängt vom Zufall ab, ob sie funktionieren.

Gruß
Alex

mh01
2002-05-12, 02:39:38
Prinzipiell gebe ich Dir recht, diese CD war allerdings meine erste und einzige kopiergeschützte, den winzigen Schriftzug "This CD cannot be played on a PC/MAC" habe ich bemerkt, nachdem ich mich wunderte, wieso mein DVD-LW (welches lt. der Aussage diverser "Copy-Sites" das optimale Gerät ist, um kopiergeschützte CDs auszulesen (Toshiba SD-M1502)) die CD nicht liest.

Desti
2002-05-12, 03:49:40
Ich glaub ich müsste jetzt mal schnell einen CD-Labler umbauen un patentieren lassen, verkauft sich bestimmt gut ;).

Aber mal rechtlich gesehen, was bedeutet das:
- Hersteller von Kopierprogrammen dürfen diese nicht mehr in Deutschland vertreiben (nach den neuen Gesetzt gegen Aushebeln von Kopierschutztmechanismen)
- Die Bürowarenindustrie darf aber solche Vorrichtungen (Filzstifte :P ) weiterhin verkaufen

Das sind deutsche Gesetzt, SUPER!

mh01
2002-05-12, 04:17:13
Psst, nicht so laut! Wenn das die falschen Leute mitbekommen, werden noch GEMA-Gebühren für Filzstifte fällig :D

Dunkeltier
2002-05-12, 04:32:20
Originally posted by mh01
Psst, nicht so laut! Wenn das die falschen Leute mitbekommen, werden noch GEMA-Gebühren für Filzstifte fällig :D


Echt? ??? Wieviel denn etwa?

mh01
2002-05-12, 04:47:26
Kommt darauf an, wie dick der Filzstift ist. Bei einem dünnen Stift, mit dem man mehrere Linien direkt nebeneinander machen muss ist es VIEL, bei einem dicken Stift, der es mit einer Linie schafft, noch VIEL MEHR.

Nefilim
2002-05-12, 11:19:51
:rofl: Am besten wäre es natürlich, Filzstifte gleich komplett zu verbieten! ;)

LustigerAstronaut
2002-05-12, 22:40:14
:bonk: TOD DEN FILZSTIFTEN!!! ZENSUR RULEZ! :bonk:

ethrandil
2002-05-12, 22:57:58
Bald kommt microsaft und kauft alle Filzstifthersteller auf, überteurert sie und bringt eigene (die günstigsten, aber immernoch zu teuren, auf dem Markt) filzstifte heraus, die dann so anwenderfreundlich sind, dass man sich garnicht mehr vorstellen kann mit den "filzstiften für die Freaks" zu schreiben!
*g*

mh01
2002-05-13, 08:48:37
Was dann wohl eine Lizenz für MS Filzstift XP Professional kosten wird???

Dead Man
2002-05-13, 09:43:34
Originally posted by Exxtreme
Vor allem, daß man mit so einer primitiven Methode den Kopierschutz aushebeln kann hätte ich nie gedacht. Die Musikindustrie sollte IMHO eher das Geld in innovative und gute Bands investieren und nicht in so ein im Endeffekt sinnloses Zeug. Einen Kopierschutz, welcher tatsächlich wirksam ist, dürfte es in absehbarer Zeit nicht geben - zumindest nicht mit der heute verfügbaren Hardware.

Gruß
Alex

Doch, es gibt einen wirksamen Kopierschutz, und zwar Doc-loc. Bei diesem Kopierschutz versagen CloneCD und Co und auch die Abklebe- bzw. Übermal-Technik hat keine Wirkung. Zu finden ist der Kopierschutz z.B. auf der letzten "Goethes Erben"-CD.

MfG Dead Man

ethrandil
2002-05-13, 19:48:51
@mh01
rechne einfach den preis einer CD * 2 + 50 €!

Yomin
2002-05-13, 20:21:34
Originally posted by mh01
nach ca 8 (im Worten: ACHT) Stunden abgebrochen.

wer probiert das denn 8 Stunden lang???
mannomann, wenn das bei mir nach max. 1 Minute nicht geht, dann raste ich schon aus ;)

Xmas
2002-05-14, 01:10:59
Originally posted by Dead Man
Doch, es gibt einen wirksamen Kopierschutz, und zwar Doc-loc. Bei diesem Kopierschutz versagen CloneCD und Co und auch die Abklebe- bzw. Übermal-Technik hat keine Wirkung. Zu finden ist der Kopierschutz z.B. auf der letzten "Goethes Erben"-CD.

MfG Dead Man
Nun, "wirksam" ist immer so eine Sache...
Grundsätzlich gilt:
Es gibt keinen Kopierschutz den man nicht überwinden kann.
Technisch völlig unmöglich, denn was man abspielen kann, kann man auch kopieren...

Dead Man
2002-05-14, 08:04:29
Originally posted by Xmas

Nun, "wirksam" ist immer so eine Sache...
Grundsätzlich gilt:
Es gibt keinen Kopierschutz den man nicht überwinden kann.
Technisch völlig unmöglich, denn was man abspielen kann, kann man auch kopieren...

Richtig, man könnte die CD im CD-Player abspielen und über den Sound-Eingang digitalisieren. Nur ist es dann keine 1:1 Kopie mehr.

Bei Doc-Loc ist das Abspielen eben das Problem. Nur ein paar sehr alte CD-RÖMER ignorieren den Kopierschutz. Jedes neuere Laufwerk erkennt keine eingelegte CD oder bringt den Rechner zum Aufhängen, selbst unter Linux.

MfG Dead Man

Xmas
2002-05-14, 12:18:52
Originally posted by Dead Man
Richtig, man könnte die CD im CD-Player abspielen und über den Sound-Eingang digitalisieren. Nur ist es dann keine 1:1 Kopie mehr.

Bei Doc-Loc ist das Abspielen eben das Problem. Nur ein paar sehr alte CD-RÖMER ignorieren den Kopierschutz. Jedes neuere Laufwerk erkennt keine eingelegte CD oder bringt den Rechner zum Aufhängen, selbst unter Linux.

MfG Dead Man
Per Digitalaus-/eingang kann man zumindest eine "fast 1:1" Kopie machen, die dann nur noch wegen den "Schnittstellen" minimal abweicht. Wie verhalten sich eigentlich die Audio-CD-Kopierer?

AlfredENeumann
2002-05-14, 13:01:14
MAnn kann folgendermaßen locker eine Digitalkopie machen:

CD-Player anschließen an einen Digital-Verstärker oder DAT oder Minidisk oder DCC Recorder, oder Direkt an die Soundkarte (wenn digitaleingang vorhanden), und dann an die Soundkarte mit digitaleingang.

Fertig.

Scheiß auf den Kopierschutz.

Dead Man
2002-05-14, 13:02:26
Originally posted by Xmas

Wie verhalten sich eigentlich die Audio-CD-Kopierer?

Du meinst als Stand-Alone-Geräte? Keine Ahnung, ich hatte noch nicht die Möglichkeit, das auszuprobieren.

Ich finde allerdings solche Kopierschutzmechanismen, welche den Gebrauchswert einer CD einschränken, eine Frechheit. Aber es ist gewiss nur eine Frage der Zeit, bis auch dieser Schutz umgangen werden kann. Bisher wurde er wahrscheinlich noch nicht oft genug angewandt, um das Interesse der Copy-Software-Programmierer auf sich zu ziehen.

MfG Dead Man

duke
2002-05-14, 13:42:49
diese Methode ist echt klasse....
werde ich heute abend gleich mal ausprobieren!

LustigerAstronaut
2002-05-14, 18:14:29
Originally posted by Dead Man


Zu finden ist der Kopierschutz z.B. auf der letzten "Goethes Erben"-CD.


Wer oder was sind denn "Goethes Erben" ???

bOlTo
2002-05-14, 20:40:34
aber wenn man dann wieder sowas liest:

http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2110156,00.html

da denkt man sich doch langsam, dass es zu krass wird... die nächste stufe ist dann die intelligente Cd, die erkennt, das ich sie in das Cd-Rom gelegt hab um sie zu kopieren und deshalb mitsamt meinem Rechner explodiert :D

das macht sie übringens auch mit meiner anlage, wenn ich versuche sie auf ne Casette zu kopieren ;)


.... vieleicht liegt es hier aber auch daran, das dem Mac bei der Music schlecht geworden ist... :|

Littlehonk
2002-05-16, 10:53:44
Originally posted by LustigerAstronaut


Wer oder was sind denn "Goethes Erben" ???

Das ist in meinen Augen der letzte Dreck! (Meine Meinung!!!) Ist so'n DarkWave-Zeug...

ethrandil
2002-05-16, 14:36:10
*anderer meinung ist*

Dead Man
2002-05-17, 09:15:34
Originally posted by Littlehonk


Das ist in meinen Augen der letzte Dreck! (Meine Meinung!!!) Ist so'n DarkWave-Zeug...

Unter anderem wegen solchen Meinungen hab ich eben diesen Satz für meine Sig ausgewählt.

Es muss ja nicht jedem gefallen, aber ein wenig Tolleranz würde auch nicht schaden. Nichts für ungut.

MfG Dead Man

Littlehonk
2002-05-17, 09:22:38
Originally posted by Dead Man


Unter anderem wegen solchen Meinungen hab ich eben diesen Satz für meine Sig ausgewählt.

Es muss ja nicht jedem gefallen, aber ein wenig Tolleranz würde auch nicht schaden. Nichts für ungut.

MfG Dead Man

Deswegen hab ich ja extra geschrieben "Meine Meinung". Und die vertrete ich auch. Sorry dafür ;)

Xmas
2002-05-17, 14:15:43
Originally posted by bOlTo
da denkt man sich doch langsam, dass es zu krass wird... die nächste stufe ist dann die intelligente Cd, die erkennt, das ich sie in das Cd-Rom gelegt hab um sie zu kopieren und deshalb mitsamt meinem Rechner explodiert :D

Zu jedem Plattenspieler gibt es eine Schallplatte die diesen zerstört... behaupten zumindest Schildkröten ;)

ZilD
2002-05-21, 22:24:43
lol

wir malen nicht nur auf hardware rum sondern auch schon auf CD's