PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen zu einem Heimnetzwerk


Drehrumbumm
2004-12-25, 20:49:21
Hallo Forum :)


Ich bräuchte ein paar Tips im Hinblick auf unsere Familien-Computer-Sammlung..

Im Moment schaut es so aus, dass wir eine TDSL 2000-Leitung haben, welche sich aber mein PC mit dem Laptop meiner Mum teilen muss (;(), also immer abwechselnd einwählen.
[DSL-Modem->Switch->"Clients"]
Jetzt hat meine Schwester vom Christkind aber auch noch einen PC bekommen und daher muss jetzt def. ein Router her, sonst gibts Tote.

Da eine Cat-Kabelverlegung in ihr Zimmer aber etwas umständlich wird, ist jetzt die Überlegung, ganz oder teilweise auf WLAN umzusteigen, womit ich mich aber noch nie wirklich beschäftigt habe..

-Was brauch ich für ein Wl-NEtzwerk alles?
-wie kann ich ein herkömmliches Kabel-netzwerk am besten mit einem schnurlosen kombinieren und ist das sinnvoll?
-Wie binde ich die DSL-Leitung am besten ein (geroutet!) ?

Dazu kommt noch die Sicherheit von dem Ganzen, sprich, wie schirme ich unser Netz gegen Unbefugte am besten ab?

Das wär das Eine.


Weiter überlegt mein Dad nun, sich auch einen eigenen PC zuzulegen und seinen uralt-Mac in Rente zu schicken.
Dabei ist das Problem,
dass er zuerst mal, teile seiner Daten übertragen muss (Word- und Filemaker-Dateien)
-geht das?

Und 2., wenn sein PC dann auch ans Netz/Internet angeschlossen wird, sein PC besonders gegen fremden Zugriff geschützt werden muss, da er vertrauliche Klienten-Informationen da drauf hat.
Also
-(wie) lassen sich die Dateien übernehmen?
-wie macht man die Kiste sicher? (HW/SW-Firewall, externer Datenspeicher,...)

Oder kann man Mac und PC irgendwie kombinieren?
Hab auf dem Mac-Bereich keine Ahnung... :rolleyes:



So, tobt euch doch mal aus, was euch zu der Situation so einfällt...
(Das ganze sollte natürlich noch erschwinglich und für ein Familiennetzwerk angemessen sein.;))


Gruß,
Dreh

JTHawK
2004-12-25, 22:35:28
Hallo Forum :)


Ich bräuchte ein paar Tips im Hinblick auf unsere Familien-Computer-Sammlung..

Im Moment schaut es so aus, dass wir eine TDSL 2000-Leitung haben, welche sich aber mein PC mit dem Laptop meiner Mum teilen muss (;(), also immer abwechselnd einwählen.
[DSL-Modem->Switch->"Clients"]
Jetzt hat meine Schwester vom Christkind aber auch noch einen PC bekommen und daher muss jetzt def. ein Router her, sonst gibts Tote.

Da eine Cat-Kabelverlegung in ihr Zimmer aber etwas umständlich wird, ist jetzt die Überlegung, ganz oder teilweise auf WLAN umzusteigen, womit ich mich aber noch nie wirklich beschäftigt habe..

-Was brauch ich für ein Wl-NEtzwerk alles?


Ein Wlan DSL Router soltle da ausreichen.


-wie kann ich ein herkömmliches Kabel-netzwerk am besten mit einem schnurlosen kombinieren und ist das sinnvoll?


WLan Router an Hub dran und da dran dann alle PCs mit Netzwerkkarte. Der Rest über WLAN.


-Wie binde ich die DSL-Leitung am besten ein (geroutet!) ?


s.o.


Dazu kommt noch die Sicherheit von dem Ganzen, sprich, wie schirme ich unser Netz gegen Unbefugte am besten ab?


Der Router übernimmt die wichtigsten sachen, er lässt ja nur das durch was durch soll - Stichwort: Ports.



Das wär das Eine.


Weiter überlegt mein Dad nun, sich auch einen eigenen PC zuzulegen und seinen uralt-Mac in Rente zu schicken.
Dabei ist das Problem,
dass er zuerst mal, teile seiner Daten übertragen muss (Word- und Filemaker-Dateien)
-geht das?


Klar .. Dateien sind Dateien .. am besten per CD .. dann hat man gleich ne Sicherung.


Und 2., wenn sein PC dann auch ans Netz/Internet angeschlossen wird, sein PC besonders gegen fremden Zugriff geschützt werden muss, da er vertrauliche Klienten-Informationen da drauf hat.
Also
-(wie) lassen sich die Dateien übernehmen?
-wie macht man die Kiste sicher? (HW/SW-Firewall, externer Datenspeicher,...)

Oder kann man Mac und PC irgendwie kombinieren?
Hab auf dem Mac-Bereich keine Ahnung... :rolleyes:


Bei dem PC keine Freigaben aktivieren, eine Firewall installieren und konfigureren .. Virenscanner versteht sich von selbst. Mehr kannst du auch nicht machen und mehr ist auch nicht nötig - vom richtigen umgang mit dem Rechner mal abgesehen (keine "Schmutzseiten" angucken, unseriösen Aufforderungen in Emails nachgehen usw .. :D)

Du kannst den MAc auch zusammen mit Windows PCs im Netzwerk betreiben - klar .. TCP/IP gibts überwall .. nur wegen Dateifreigaben wirds etwas interessant .. gemeinsamer Internetzugriff über Router sollte aber garkein Problem sein wenns denn so sein soll