PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADSL-Netzwerkverbindung wird nicht angezeigt bei USB-Modem


Mähman
2004-12-25, 21:53:40
Ich habe meinen Nachbarn den Internet-Zugang per ADSL eingerichtet (mit einer Disk des Providers Bluewin). Als Betriebssystem ist auf ihrem Laptop WinXP Home installiert (ich selber habe WinXP Professional), und vom Provider haben sie ein USB-Modem bekommen.

Das ganze Installationsprozedere ist mit einem USB-Modem viel mühsamer als mit einem normalen ADSL-Modem. Was ich vor allem nicht begreife: Bei den Netzwerkverbindungen wird nur die LAN-Verbindung, nicht jedoch die Verbindung zum Provider angezeigt. Keine Ahnung weshalb. Und unten in der Taskleiste von WinXP Home sieht man auch nicht, ob eine Internetverbindung aktiv ist oder nicht, das entsprechende Icon fehlt einfach. Ist dies bei WinXP Home immer so? Wenn nicht, wo liegt das Problem? Es kann doch eigentlich gar nicht sein, dass eine Internetverbindung zwar läuft, jedoch unter "Netzwerkverbindungen" oder als Icon in der Taskleiste gar nicht angezeigt wird, so dass man sie nicht trennen kann. Oder ist dies bei USB-Modems immer so?

Der Internet Explorer und Firefox laufen, auch Outlook. Das Problem liegt nur bei der nicht trennbaren und nirgends sichtbaren Internetverbindung.

Black-Scorpion
2004-12-25, 22:10:12
Versuch mal das.

Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Verbindung auswählen > Eigenschaften -> dort "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" auswählen

Jetzt sollte die Anzeige da sein.

Mähman
2004-12-25, 22:41:03
Thx, aber was meinst Du mit "Start"? Das Startmenü von WinXP? Dort kommt man jedoch nicht direkt zu einem Punkt "Einstellungen"... Kannst Du somit Deinen Tipp noch etwas präzisieren?

Black-Scorpion
2004-12-25, 23:27:07
Thx, aber was meinst Du mit "Start"? Das Startmenü von WinXP? Dort kommt man jedoch nicht direkt zu einem Punkt "Einstellungen"... Kannst Du somit Deinen Tipp noch etwas präzisieren?
Ich habe die klassische Ansicht eingestellt.
Wie es bei Luna aussieht kann ich nicht sagen, da ich es noch nie genutzt habe.

Aber du kannst es auch im Windows Explorer versuchen.

Mähman
2004-12-25, 23:43:14
Danke, habe es gefunden und werde das Ganze morgen mal testen.