PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherprobleme P4C800-E Deluxe


zutter
2004-12-25, 22:07:22
Hallo Zusammen,

habe bei meinem Board das Problem, es mit zwei Speicherriegeln (2X512MB) zu betreiben.
Mir stürtzt die Kiste permanent ab, wenn ich z.B. mit Virtual PC sehr viel Resourcen belege. Mit Memtest erhalte ich eine Reihe von Fehlern. Ziehe ich einen Riegel heraus (egal welchen), so läuft das Board ohne Probleme (Virtual PC und auch Memtest laufen ohne Fehler). Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?

Konfiguration der Kiste:
P4C800-E Deluxe(Rev.2.00, Bios 1019), 2x512 MB Corsair Valueselect, hatte vorher Corsair TWINX1024-3200XLPRO, P4 3,2E GHz, Ati X800Pro

Copiegeil
2004-12-26, 10:23:08
Also wenn ich das richtig lese, hattest Du vorher einen Riegel mit 1024 MB und jetzt betreibst Du 2 Riegel a 512MB im Dualchannel-Modus (beide Module im blauen oder beide im schwarzen Sockel)?
Hoffentlich hast Du 2 Riegel aus der selben Reihe erwischt, sonst könnte der Ärger daran liegen (Seriennummern sollten sehr eng beieinander liegen)
Eine andere Möglichkeit könnte sein, daß der SPD nicht richtig ausgelesen wird (das Prob hatte ich selber gerade).
Lade Dir das Proggie "cpuz" aus dem Internet und schau nach, wie Deine RAM-Riegel jetzt betrieben werden. Die Infos, welche Taktzyklen die RAM-Bausteine haben, findest Du auf der Homepage des Herstellers. Wenn das nicht übereinstimmt, dann mußt Du die Werte manuell im BIOS eintragen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Grüßle
Copiegeil

TigersClaw
2004-12-26, 10:53:26
Copie, TwinX1024 heisst das es zwei 512er sind ;-)

zutter, wieso hast Du überhaupt getauscht? Die TwinX sind doch mit ziemlicher Sicherheit die besseren Riegel.

eraser-x
2004-12-26, 11:02:08
haste die ram settings auf auto oder manull im bios wenn sie manuell sind setz sie mal auf auto


mfg

zutter
2004-12-28, 13:31:21
Habe die Riegel getauscht, da ich dachte diese seien defekt.

Habe die Riegel mit manuellen und auch automatischen Einstellungen getestet.
Einen bekomme ich immer ans laufen, jedoch zwei gemeinsam nicht. Werde das Board auf jeden Fall erst einmal reklamieren und abwarten was der Hersteller sagt.

Gast
2004-12-30, 20:01:59
memtest86 verträgt sich nicht mit dem asus p4c800-e! wenn die kiste prime_stable läuft - vergiß den memtest. es gab mal einen hinweis darüber im forum von hardwareluxx.

Amischos
2004-12-30, 20:08:31
Hallo,

steck die module mal auf 2 und 4 ... und nich auf 1 und 3 ..