PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Levicom 420 watt


Gast
2004-12-25, 23:32:55
Hi ich habe 2x levicom 420xpe-p.r2 mit 420watt, bei dem neuerem model (mit 92 mm lüfter) läuft das netzteil jedoch noch wenn ich den pc heruntergefahren habe?! Bei meinem vorgänger nicht? Kennt jemand das "Problem"? Weiß leider noch nicht wie lange das netzteil nach läuft! Ist das evtl. um restwärme ab zu transporitieren? (hab davon schon gehört für wasserkühlungspumpen)

Matrix316
2004-12-25, 23:57:58
Ja, das könnte dazu sein, das NT erst noch abzukühlen. Das könnte man eigentlich auch für CPUs einführen. ;)

zappa62
2004-12-26, 00:06:36
Denke das ist wie bei meinem BeQuiet ein Lüfternachlauf. Bei meinem laufen die NT Lüfter und evtl. am NT angeschlossene Lüfter noch 3 min., damit die Wärme sich nicht staut.

Melc
2004-12-26, 00:35:24
cool, es gibt 420xt pe? :biggrin:

Plage
2004-12-26, 00:53:39
welchen sinn hat eine nachlaufsteuerung?

weiter erhitzen kann sich das gerät doch nich da es keinen strom mehr verbraucht :|

halllo_fireball
2004-12-26, 01:02:20
Wenn man die Luft abtransportiert bleibt die Gehäuse und Komponententemp nicht so lang auf Betriebstemp - dauert schon ne Weile bis alles kühl ist...
Soll die Komponenten schonen - naja ich würde mal sagen die Lebensdauer verlängert das nicht wesentlich, wenn man seinen Rechner sowieso die meiste Zeit laufen hat, machen die 1-2 Minuten bei Normtemp auch nichts (wenn sowieso alles schön unter Maxwert gekühlt wird :D )

Jan :-)

zappa62
2004-12-26, 09:55:58
Aber es ist nice to have und schaden kann es nicht !!

Piffan
2004-12-26, 21:40:07
Naja, sinnlos ist die Nachlaufsteuerung beileibe nicht. Zwar wird keine Hitze mehr produziert, aber die in den Komponenten gespeicherte Wärme kann sich völlig frei verteilen, da sie nicht abgeführt wird. Wenn da also die Kühler im NT noch schön mollig sind, dann überträgt sich die Wärme auf benachbarte Kondensatoren.....
Wenn der Luftstrom weiterläuft, dann wird so eine "Quer- Übertragung" verhindert. Ist beim NT vielleicht nicht so wichtig wie bei einem Beamer oder, falls die noch jemand kennt, wie bei einem Diaprojektor, aber generell ist eine Nachkühlung bei Geräten mit Hotspots nicht verkehrt.

halllo_fireball
2004-12-26, 22:54:06
Insofern nicht ganz logisch, dass die benachbarten Teile nach dem Betrieb wohl kaum heißer werden als im Betrieb... (außer es gibt einen Luftstrom, der diese isoliert). Sie bleiben zwar länger warm, aber ob das nun so entscheidend ist...

Jan :-)

Plage
2004-12-26, 23:06:33
Insofern nicht ganz logisch, dass die benachbarten Teile nach dem Betrieb wohl kaum heißer werden als im Betrieb... (außer es gibt einen Luftstrom, der diese isoliert). Sie bleiben zwar länger warm, aber ob das nun so entscheidend ist...

Jan :-)
nein, er meint das die sehr heißen kükö's des nt's ihre hitze direkt an die kondensatoren zum beispiel weitergeben können und diese so aufheitzen.

das is natürlich logisch =)

halllo_fireball
2004-12-26, 23:12:25
Nujo - immer noch ne Frage der Belüftung in wie weit nach dem Betrieb die Temperatur ansteigen kann...

Jan :-)

zappa62
2004-12-26, 23:49:43
Es geht drum nen Wärmestau zu reduzieren und das kann nicht verkehrt sein. Ob man dieses Feature haben muss , ist ne andere Sache.

halllo_fireball
2004-12-26, 23:53:05
Ja die Frage ist halt ob es wirklich etwas bringt oder eher als Vorsichtsmaßnahme zu betrachten ist ;) Ich halte letzteres für richtig. Jedenfalls ist es imho kein Kriterium nach dem man sein Netzteil auswählen muss - aber dazu kann ja jeder so stehen wie er will.

Jan :-)

zappa62
2004-12-27, 00:00:34
Ist für mich auch kein Hauptkriterium beim Kauf. Nur mein BeQuiet hat dieses und es ist schon nice, dass meine HDD´s 3 Min. nach dem abstellen noch mit kühler Luft berieselt werden.
Ich schneide die Kabel auf jeden Fall net ab. :biggrin:

halllo_fireball
2004-12-27, 00:02:11
Welche Kabel?

Jan :-)

zappa62
2004-12-27, 00:06:16
Zusätzlich zu den NT Lüftern, welche den Nachlauf haben, kann ich 3 Gehäuselüfter über das NT steuern. Diese haben dann auch den Nachlauf. Hierfür sind 3 gesonderte Kabelstränge am NT mit jeweils 4-Pin Stecker u. 3 Pin Lüfter Stecker.

halllo_fireball
2004-12-27, 00:44:49
Aso - Kabel am NT schneidet man ja für gewöhnlich nicht ab ;) Hab die Kabel an meinem NT in die Luft gejagt. Ein defekter 3 Pin auf 4 Pin Stecker hat nen Kurzschluss produziert und danach hats ne Woche bei mir gestunken :biggrin: Läuft aber immer noch alles 1A!

Jan :-)

Plage
2004-12-27, 01:27:22
Nujo - immer noch ne Frage der Belüftung in wie weit nach dem Betrieb die Temperatur ansteigen kann...

Jan :-)
die selben bauteile die vorher gekühlt werden mussten (die mit den kükö's) werden kühler, aber andere bauteile heizen sich durch die von den kükö's abgegebene wärme auf ;)

stell dir das mal bildlich vor, dann verstehst du das auch ;)

€dit: wobei ich auhc nicht glaube daas das in der praxis ohne nachlauf probleme herbeuführen kann ;)

und die hdd's können doch ebenfalls nach dem herunterfahren langsam abkühlen und müssen nicht belüftet werden...
da finde ich es allerdings besonders unsinnig die extra noch 3 min aktiv zu kühlen :|

naja, jeder wie er will ;)

halllo_fireball
2004-12-27, 09:56:43
Also, während dem Betrieb gibt ja der Kükö auch schon wärme an ein anderes Bauteil ab. Wenn diese nicht durch einen Luftstrom isoliert sind wird nach dem Betrieb auch nicht mehr Wärme abgegeben ;)

Jan :-)