PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfallsdatum Weihnachts-PC


DH[ger]
2004-12-26, 01:00:53
Hi,
das Thema wurde mit Sicherheit schon oft angeschnitten aber ich wollte nochmal fragen:
Wie lange taug folgendes oder ein vergleichbares System zum flüssigen Spielen neuer Games? Also mit 2xAA, 4XAF, 1280x1024 (ich denke das ist ei guter Kompromis zwischen Performance und Qualität)?

Athlon 64 3500+
1024 MB-DDR400 Ram (cl2.5)
X800XT(-PE) oder 6800Ultra
Der Rest ist gleube ich relativ egal.

Ich würde sagen, dass so ein System schon so bis Longhorn (WGF) reichen müsste, oder nicht?

Hellfire-Torrod
2004-12-26, 01:05:56
Mit kompromissen 2-3 Jahre. Wenn nicht länger

Gast
2004-12-26, 01:10:35
']Hi,
das Thema wurde mit Sicherheit schon oft angeschnitten aber ich wollte nochmal fragen:
Wie lange taug folgendes oder ein vergleichbares System zum flüssigen Spielen neuer Games? Also mit 2xAA, 4XAF, 1280x1024 (ich denke das ist ei guter Kompromis zwischen Performance und Qualität)?

Athlon 64 3500+
1024 MB-DDR400 Ram (cl2.5)
X800XT(-PE) oder 6800Ultra
Der Rest ist gleube ich relativ egal.

Ich würde sagen, dass so ein System schon so bis Longhorn (WGF) reichen müsste, oder nicht?

Also das sollte meiner Meinung für die nächste Zeit reichen.

DH[ger]
2004-12-26, 01:29:18
"Mit Kompromissen 2-3 Jahre, wenn nicht länger?" :|
Was willst du damit sagen? Also, wenn ich es sol lasse hält es länger und wenn ich mit der Auflösung runtergehe nicht? Wat?

Denk noch mal drüber nach!

Ganon
2004-12-26, 02:50:21
Hi.

Also meiner Meinung nach, sollte man nicht so viel Geld in die Kiste stecken.

Die Kiste kann rein theoretisch schon in unter einem Jahr total veraltet sein. Z.B. wenn die neuen HDTV-Video-Codecs (H.264, WMV-HD, DivX-HD, etc. pp.) die Runde machen. Dann hat der Athlon aber mächtig zu tun.
Wenn da mal ein paar extreme Spezialfälle kommen, dann ruckelt es wahrscheinlich schon...

Sicher ist das jetzt nur "geraten", aber in der schnelllebigen Zeit heute, weiß man ja nie.

Und bei Spielen sowieso. In einem Jahr ist ne X800 ne Low-Level-Karte. Wenn du dann mit allen Details spielen willst und bei der Auflösung und FSAA und AF brauchst du sicher ne neue Karte. Oder du schraubst halt die Details runter...

[DSM]MavericK
2004-12-26, 10:22:20
also ich glaub kaum dass ne x800 xt in 1 jahr ne low-level karte is!

wenn man sich die radeon 9700 anschaut, die war mehr als 1 jahr High-End! also zumindest war sie immer vorne mit dabei, bis anfang diesen jahres.

und außerdem laufen ja z.z. alle spiele, vor allem auch die neuen mit den großen enginges (Doom3, FarCry, HL2), mit 4x aa und 8x af mind. in 1280er auflösung, da wird sich innerhalb eines jahres auch ned soooo arg viel tun

also ne x800 xt sollte es schon mind. 1 Jahr, eher 1,5-2 Jahre mitmachen können... Kommt halt drauf an wann die neuen GraKa-Chips von Ati und nvidia rauskommen... zwischen r300 und r420 lag ja ne vergleichsweise große zeitspanne...

Gil-galad
2004-12-26, 11:00:06
Hi.

Also meiner Meinung nach, sollte man nicht so viel Geld in die Kiste stecken.

Die Kiste kann rein theoretisch schon in unter einem Jahr total veraltet sein. Z.B. wenn die neuen HDTV-Video-Codecs (H.264, WMV-HD, DivX-HD, etc. pp.) die Runde machen. Dann hat der Athlon aber mächtig zu tun.
Wenn da mal ein paar extreme Spezialfälle kommen, dann ruckelt es wahrscheinlich schon...

Also WMV-HD (1080) läuft selbst auf nem Athlon XP 2600+ ruckelfrei. Also sollte ein Athlon 64 3500+ absolut keine Probleme damit haben ;)

Hellfire-Torrod
2004-12-26, 12:06:47
']"Mit Kompromissen 2-3 Jahre, wenn nicht länger?" :|
Was willst du damit sagen? Also, wenn ich es sol lasse hält es länger und wenn ich mit der Auflösung runtergehe nicht? Wat?

Denk noch mal drüber nach!

Klingt schon komisch, wa? hab mich da ein wenig in der formuilierung vergriffen. ohne kompromisse natürlich weniger lang.

DH[ger]
2004-12-26, 13:27:52
Jo klingt komisch aber egal ;D .
Wenn wir schon dabei sind:
Glaubt ihr denn das 2006 WGF mit Longhorn kommt?

Zu dieser Zeit wollte ich mir dann nämlich wieder nen WGF kompatibelen PC holen.

Ganon
2004-12-26, 13:58:42
Also WMV-HD (1080) läuft selbst auf nem Athlon XP 2600+ ruckelfrei. Also sollte ein Athlon 64 3500+ absolut keine Probleme damit haben ;)

Ja, das sind die Anfänge. Warte mal bis neuere Codecs rauskommen mit besserer Qualität.

So wie damals MPEG2->DivX usw.

Und die ersten DVDs liefen auf einem PentiumII mit 333 Mhz auch noch "gut". Die jetzigen ruckeln nur vor sich hin... ;)

Es geht mir ja nicht darum, ob wie was läuft. Es geht mir nur darum so viel Geld in einen Computer zu stecken der nach einem Jahr sowieso nur noch Altteil ist.

Gil-galad
2004-12-26, 15:47:55
Ja, das sind die Anfänge. Warte mal bis neuere Codecs rauskommen mit besserer Qualität.

So wie damals MPEG2->DivX usw.

Und die ersten DVDs liefen auf einem PentiumII mit 333 Mhz auch noch "gut". Die jetzigen ruckeln nur vor sich hin... ;)

Es geht mir ja nicht darum, ob wie was läuft. Es geht mir nur darum so viel Geld in einen Computer zu stecken der nach einem Jahr sowieso nur noch Altteil ist.

Wo bitte bietet DivX eine bessere Qualität? DivX ist nur kleiner als MPEG-2 bei gleicher Qualität.

Sicherlich kann man die Bitrate variieren und somit auch die CPU ins schwitzen bringen, aber 8 MBit WMV-HD bietet hervoragende Bildqualität und läuft auf besagtem 2600+ problemlos. Eine höhere Bitrate ist imo Overkill und bringt nicht mehr wirklich sichtbare Vorteile.

Btw Dein Dual G4 ist auch schon längst überholt und Du hast sicherlich auch nicht wenig investiert (Apple ist ja immer "etwas" teurer als ein "Standard"-PC). Jeder PC ist nach einem Jahr nicht mehr Up-2-Date aber wenn man immer nur so denken würde, bräuchte man sich nie einen PC kaufen ;)

MarcWessels
2004-12-26, 15:53:47
MavericK']und außerdem laufen ja z.z. alle spiele, vor allem auch die neuen mit den großen enginges (Doom3, FarCry, HL2), mit 4x aa und 8x af mind. in 1280er auflösung, da wird sich innerhalb eines jahres auch ned soooo arg viel tun.

Von 4xAA würde ich in HL2 tunlichst die Finger lassen.

P.S.:@Threaderöffner

Kommt drauf an, was Du unter "flüssig" verstehst. Betrachten wir's rein physikalisch, sollte die fps-Rate während des Spielens nie unter 60fps fallen und da bist Du dann schon mit nem nicht oc 3500+ nicht mehr im grünen Bereich.

san.salvador
2004-12-26, 17:07:19
Wo bitte bietet DivX eine bessere Qualität? DivX ist nur kleiner als MPEG-2 bei gleicher Qualität.

Du hast dir die Antwort selbst gegeben. Bei kleinerer Größe gleiche Qualität = Bei gleicher Größe bessere Qualität = effizienter = besser!

Gil-galad
2004-12-26, 17:45:52
Bei gleicher Größe bessere Qualität

Das ist aber Quatsch. Wenn das MPEG-2-File nur als 8 MBit-Version vorliegt, nützt Dir auch die Umwandlung in ein 10 MBit DivX-File nichts, da das Ausgangsmaterial nur 8 MBit hat. Also kann es keine bessere Qualität als das Ausgangsmaterial haben.

SamLombardo
2004-12-27, 14:09:01
Dieses Sys wird sicherlich bis 2006 (WGF) ausreichen. Allerdings würde ich hier die 6800U empfehlen (ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen)
Ati bringt im Q1 2005 den R520 der SM3.0 unterstützt, d.h. schneller als hier so manchen lieb ist wird SM3.0 in die Spiele einzug halten - ganz einfach deswegen, weil in Kürze alle High End Karten damit ausgestattet sind. Der R420 ist tech level von 2002, wenn auch für HEUTIGE Games die schnellste Karte! Wenn du mit dem Sys aber bis 2006 up to date sein willst sollte es eine SM3.0 Karte sein, aus oben genanntem Grund.

Sam

jagger
2004-12-27, 16:07:30
Also ich habe mal in einer Studie gelesen (jetzt fragt aber nicht nach Quellen, weiss ich nicht mehr, irgendein Gamedev Forum), daß der Gamer durchschnittlich alle 2 Jahre seinen PC up-to-date bringt. Viele Studios geben deshalb wohl unnötig viel Geld aus um Spiele "downgradable" zu machen bzw. zu gewährleisten.
Wenn ich zurückblicke stimmt das auch ungefähr, einzig die Rad 9700 Pro, hat eigentlich nen bischen länger ausgehalten.

Gast
2004-12-27, 16:14:47
schneller als hier so manchen lieb ist wird SM3.0 in die Spiele einzug halten - ganz einfach deswegen, weil in Kürze alle High End Karten damit ausgestattet sind.
Sam

Ich seh das ganz anders. Seit 2002 kann man SM 2.0 Hardware kaufen. Mittlerweile sind wir 2005 und die Anzahl Games, welche SM 2.0 nutzen (von ausnutzen kann keine Rede sein), kannste nach wie vor an 2 Händen abzählen. Bei Far Cry gibts ca. 8 Shader, die PS 2.0 Nutzen.
Die Spielentwicklung dauert heutzutage Jahre (ausser man kauft den jährlichen EA Aufguss, der meist auch ausschaut, als sei er von vorgestern).
Hinzu kommt, dass High End Systeme, aufgrund der mickrigen Verbreitung, bei den Entwicklern uninteressant sind -die Spiele sollen nicht nur auf 2-3% der PC's anständig laufen, sondern auch auf den Midrange -und Lowend Maschinen.
Bis sich SM 3.0 durchsetzt, gibt es längst WGF, welches es wiederum fraglich macht, inwiefern sich SM 3.0 überhaupt durchsetzen kann. Schliesslich gelang das bis heute SM 2.0 auch nicht.

@Threadstarter: Dein System ist fraglos sehr gut, wird aber genau so schnell altern wie alle anderen PC's auch. Spätestens 2006 wirst Du sowieso aufrüsten. Von daher spielts auch absolut keine Rolle, ob Du nun eine ATI oder NV kaufst.
Zukunftssicher ist keine der beiden -auf AGP Basis schon mal gar nicht.

DH[ger]
2004-12-27, 23:33:09
Ich würde auch heute noch mit einem 2000+ mit ner 4600er realtiv zufrieden sein, obwohl die nur SM 1.4 (glaube ich) nutzt. Auf einer 4200er laufen doch alle Spiele (wenn auch mit schlecher Performance), und jetzt kommt mir hier nicht, dass man SM3.0 umbedngt braucht. Und warum soll ich mir eine laute, heiße und lame 6800Ultra kaufen, wenn diese ihr angebotenes HDR und den SM3.0 aus Leistungsgründen nicht nutzen kann? Wenn ich jetzt noch länger warte komme ich in die bedrängnis, dass ich wenn ich mitr einen WGF kompatibelen Rechner kaufen will, der alte noch nichtmal 2 Jahre alt ist. Jetzt kann man mit so einem Rechner mit sicherheit erstmal 2Jahre angemessen spielen und dann kauft man sich nen komplett neuen. Und noch was:
Warum soll ich HL2 nicht mit 4xaa spielen können???? das läauft doch (z.B. bei warslash) mit 6xAA und 16xAF auf 1280x1024 ruckelfrei!!!!????

SamLombardo
2004-12-28, 11:53:25
Dann kauf die halt ne R420. Musst Du selber wissen. Ist sicherlich ne gute Karte. Mit der du aber in nem halben bis einem Jahr nicht mehr alle Effekte darstellen kannst. Viele für 2005 angekündigte Games nutzen SM3.0 (Gothic 3. Elder Scrolls Oblivion, Stalker...) Diese wirst Du mit einer R420 wohl gut spielen können, musst aber wohl auf einige optische Schmankerl verzichten...

Das beste wäre imo, (wenn Du keinesfalls eine Nvidia Karte willst) die paar Monate bis zum R520 zu warten, welcher SM3.0 hat. Ansonsten wirst du dich ärgern!

-=DFY=-
2004-12-28, 16:02:39
']Jo klingt komisch aber egal ;D .
Wenn wir schon dabei sind:
Glaubt ihr denn das 2006 WGF mit Longhorn kommt?

Zu dieser Zeit wollte ich mir dann nämlich wieder nen WGF kompatibelen PC holen.

Merkwürdig, das ist genau das was ich nicht machen werde. Ich werde MS doch nicht noch unterstützen mit dem Mist den die da produzieren.

@Topic: Die Antwort ist wohl immer die selbe; Ich persönlich halte es für überflüssig, eine so teure Grafikkarte zu kaufen - lieber eine 6600GT oder so. Wenn man natürlich nicht ohne 8xAA/32xAF/etc. leben kann - dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen und 500 Euro für ne High-End Karte ausgeben - das bleibt jedem selbst überlassen. Dass du in zweieinhalb Jahren mit dem System, das du vorschlägst (mit 6800U etc) bei deinen Settings (2xAA, 4XAF, 1280x1024) noch aktuelle spiele mit hohen Details spielen kannst, wage ich zu bezweifeln.

SamLombardo
2004-12-28, 18:10:36
Dass du in zweieinhalb Jahren mit dem System, das du vorschlägst (mit 6800U etc) bei deinen Settings (2xAA, 4XAF, 1280x1024) noch aktuelle spiele mit hohen Details spielen kannst, wage ich zu bezweifeln.
Das weiss natürlich niemand genau. Nur liegen die Chancen dafür mit einer 6800U höher als mit der X800. Aus genannten Gründen.

DH[ger]
2004-12-28, 18:19:51
Differenzier doch mal ein bisschen, welche effekte meinst du denn?
Eigentlich kann doch Sm2.0 fast alles gleichwertig darstellen wie SM 3.0!?

SamLombardo
2004-12-28, 18:37:36
Schau mal hier rein (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=189292). Ist recht interessant :)