PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Weihnachtsgeschenk tödlich?


Fatality
2004-12-26, 01:09:45
hi,

ich habe so eine Plasmaleuchtkugel bekommen die ja so eine Teslaspule aller command&conquer drin hat.

wie funktioniert so ein ding? warum zieht es die blitze zu meinen fingern wenn ich hinlange und warum spüre ich nur etwas wärme und der blitz schlägt nicht durch wie bei der vorführung mit dem großen teil im deutschen museum münchen?
würde so ein blitz auch ohne glaskugel entstehen, könnte mich dieser töten?
das glas ist auch ziemlich dünn deshalb meine sorge *g*

hab mal ein bild gemacht
http://img140.exs.cx/img140/270/dada1hl.th.jpg (http://img140.exs.cx/my.php?loc=img140&image=dada1hl.jpg)

NeLKe
2004-12-26, 01:12:08
sofort weg schmeissen oder versenken! oder ins all schiessen wtf man du bistin gefahr

nein scherz beiseite ich glaube wenn wirklich eine große gefahr sprich tot oder sowas darstellen würde würden die es wohl kaum verkaufen ^^

Fatality
2004-12-26, 01:14:28
ja aber es ist doch ne menge endergie nötig für lichtbögen, das ding lädt sich doch irgendwie auf erstma. das hängt übrigens an so einem netzteil schätze mal so 30watt oder so also nicht direkt , hab noch net nachgeguckt.

Iceman346
2004-12-26, 01:19:47
Klar, ist sofort tödlich ;)

http://www.physik.uni-augsburg.de/epp/sonstiges/plasmakugel/plasmakugel.html

iceQ
2004-12-26, 01:25:15
hi,

ich habe so eine Plasmaleuchtkugel bekommen die ja so eine Teslaspule aller command&conquer drin hat.

wie funktioniert so ein ding? warum zieht es die blitze zu meinen fingern wenn ich hinlange und warum spüre ich nur etwas wärme und der blitz schlägt nicht durch wie bei der vorführung mit dem großen teil im deutschen museum münchen?
würde so ein blitz auch ohne glaskugel entstehen, könnte mich dieser töten?
das glas ist auch ziemlich dünn deshalb meine sorge *g*

hab mal ein bild gemacht
http://img140.exs.cx/img140/270/dada1hl.th.jpg (http://img140.exs.cx/my.php?loc=img140&image=dada1hl.jpg)
ist wohl ein elektronenaustausch und ohne die kugel würde es nicht entsehen, da dort wohl ein gas enthalten ist was diesen "elektronenstrahl" sichtbar macht

Fatality
2004-12-26, 01:43:33
achso da ist ein gas drin was das plasma sichtbar macht.
also wenn ich eine alufolie auf die kugel lege kann ich einen blitz sagen wir mal mit einem metalstift nach ausserhalb ohne gefahr ziehen? warum kann man den blitz ausserhalb dann sehen wenn hier kein gas ist?
probieren traue ich mich das jetzt irgendwie nicht *g*

JTHawK
2004-12-26, 01:44:34
völlig ungefährlich ... da zu niedrige stromstärke - wie auch im obrigen Link zu lesen.

Einen ähnlichen Effekt erzielst du mit Teslaspulen - auch ganz nett.

trunks18
2004-12-26, 01:54:44
Feuchte mal deinen Fingernagel mit Speichel an, greif mit der anderen Hand an die Kugel und berühr jemanden mit den Feuchten Fingernagel. :rolleyes:

Der wird sich wundern. Das gibt nen kleinen Schlag.

Ca. so als wenn man sich einen "Wischt".

gruß

trunks

TR1b4l
2004-12-26, 20:15:58
und dann nicht in einen pc fassen wie ich es heut gemahct hab xD
(zum Glück nix passiert )
wieviel kosten die teile eigentlich?

WTC
2004-12-26, 20:18:48
die sehen ja phatt aus, preis und genaue produktbezeichnung?

Gast
2004-12-26, 20:21:43
er sagt doch es war ein weihnachtsgeschenk ihr hirnis *g*

Santini
2004-12-27, 11:55:57
Die Lampe hab ich auch, die erste Version ist mir in angeschalteten Zustand mal runtergefallen und zersprungen. nichts ist passiert-also völlig ungefährlich.

Ich hatte mal sone Ikea Schreibtischlange,
wenn ich 2 Finger angefeuchtet hab und beide streben berührt habe gabs, nen heftiges kribbeln und die Muskeln meiner Hand haben kontraktiert.
war echt nen komisches Gefühl

Sharee
2004-12-27, 12:33:24
hab so eine plasmakugel auch zu weihnachten bekommen, kostet wohl so um die 30 euro

Haarmann
2004-12-27, 14:12:21
Fatality

Ne klassische "Teslaspule" ist ein Kernloser Trafo, der sehr hohe Spannungen hinkriegt. Die in CC "gezeigte" Teslaspule hätte ne Triplehelix und nicht nur ne Doppelhelix wie der Trafo. Die 250V, die Du zum Betrieb nutzt sind wohl gefährlicher ;).

Unfug
2004-12-27, 15:23:54
Ich hatte mal sone Ikea Schreibtischlange,
wenn ich 2 Finger angefeuchtet hab und beide streben berührt habe gabs, nen heftiges kribbeln und die Muskeln meiner Hand haben kontraktiert.
war echt nen komisches Gefühl


HARHARHAHR wie geil einige leute hier sind..

Fatality
2004-12-28, 13:13:28
habe mal ein video von dem ding gemacht, allerdings müsst ihr euch das ganze flüssig vorstellen die kamera bringts leider nicht so smoove rüber wie's ist.

http://www.3dnexus.de/temp/plasma.avi

-=sUn's*shAdoW=-
2004-12-28, 13:25:46
Ich hatte mal sone Ikea Schreibtischlange,
wenn ich 2 Finger angefeuchtet hab und beide streben berührt habe gabs, nen heftiges kribbeln und die Muskeln meiner Hand haben kontraktiert.
war echt nen komisches Gefühl

Die hab' ich auch. Und zwar noch hier rumstehen. Damals hab ich immer mit einer Schere die Beiden Streben verbunden damits dann hübsch rumblitzt :smile:

Viel geiler war das nur bei meinem Ferialjob, wo die Maschine (die wahrscheinlich in etwa in der nachkriegszeitgebaut wurde) anscheinend kaputt ging und Strom durchgeflossen ist. Ich hatte von denen keine ordentlichen Handschuhe bekommen, also hats mich ganz schön gerissen als ich draufgegriffen hab' xD ... ich wollte dann nochmal draufgreifen weils so lustig war, aber der Elektriker wollte mich nicht lassen :( ... Den anderen Arbeitern dort hat das aber sichtlich auch Spaß gemacht. Wollten auch alle draufgreifen.

cu :D

Santini
2004-12-28, 13:36:28
Solange man nicht an zu grosse Stromquellen fasst macht es echt spass.
An die Lampe hab ich höchstens 3 mal hintereinander gefasst, war mir irgendwie unbehaglich danach, was wohl daran lag dass ich meine Linke Hand benötigte um die rechte von der Lampe zu bekommen ;)

atlantic
2004-12-28, 18:40:01
Solange man nicht an zu grosse Stromquellen fasst macht es echt spass.
An die Lampe hab ich höchstens 3 mal hintereinander gefasst, war mir irgendwie unbehaglich danach, was wohl daran lag dass ich meine Linke Hand benötigte um die rechte von der Lampe zu bekommen ;)

LOL
echt oder?? ;D

also dann nie mit beiden Händen gleichzeitig....das bedeutet dann den Hungertod!

Nedo
2004-12-28, 18:49:36
LOL
echt oder?? ;D

also dann nie mit beiden Händen gleichzeitig....das bedeutet dann den Hungertod!
Oh man!!! :D
Made my day xD
thxXx X-D

Popeljoe
2004-12-28, 21:52:53
Oh Mann ist ja echt oberkrank was sich einige Loite geben!
Ich glaub ich muss mal die nasse Unterhose wechseln, vor lachen in die Hose gemacht!
Mach das mit zwei Händen und du hast die perfekte Diät!!!
Popeljoe

Supa
2004-12-29, 01:11:04
die kugeln sind geil, hatte die mal aus versehen mit dem fuß berührt und wollte wärendessen meine freundin küssen, kommt nicht gut.

Ein Tip für spiel kinder, holt euch etwas spitzes aus metall (in meinem fall ein kleiner eifelturm) stellt das dann auf die kugel, haltet dann mal euren finger so ,dass der nagel zwischen Eifelturm und finger ist und wartet :biggrin:
Oder nehmt den turm + eine cd und macht euch brandings in die metallfolie der cd. Stinkt aber sehr!!!

Christoph_R
2004-12-29, 02:46:07
die kugeln sind geil, hatte die mal aus versehen mit dem fuß berührt und wollte wärendessen meine freundin küssen, kommt nicht gut.

Ein Tip für spiel kinder, holt euch etwas spitzes aus metall (in meinem fall ein kleiner eifelturm) stellt das dann auf die kugel, haltet dann mal euren finger so ,dass der nagel zwischen Eifelturm und finger ist und wartet :biggrin:
Oder nehmt den turm + eine cd und macht euch brandings in die metallfolie der cd. Stinkt aber sehr!!!

gleich mal testen

wah mein empire state building hat aber nen filz boden