PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordentlicher Office-Rechner


Gast
2004-12-26, 02:51:46
ein kumpel möchte sich evtl. einen (ordentlichen) office-rechner zusammenschrauben. habe mal spontan einen rechner bei www.mindfactory.de zusammengestellt!


128MB Sapphire Radeon 9600, LiteRTL
Abit AV8, Sockel 939, ATX
AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester
2 mal DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Samsung
Kühler Zalman CNPS 7000B AL-Cu
LG GSA-4163-B,bulk
160GB Hitachi 13G0254, SATA 8MB (HDS722516VLSA80)
ATX Midi Arctic Cooling Silentium T1
Gesamtpreis inkl. MwSt und Versand: 745,95 €



- Grafikkarte: Die Radeon 9600 ist passiv gekühlt und eine sehr gute Office-Karte. Leistung reicht auch noch für das ein oder andere Spielchen ;) Allerdings sollte man noch überprüfen, ob es sich um eine vollwerte 9600 handelt (und nicht um eine kastrierte mit 64Bit Speicheranbindung). Ich habe meine Sapphire Radeon 9600 auch von Mindfactory und bin sehr zufrieden (bis auf Linux-Treiber).

- Habe mal das Abit-Board genommen. Soll ziemlich gut sein.

- Ram: Habe einfach mal 1GB (2x 512MB) Samsung genommen. Müsste man noch überprüfen, ob Samsung wirklich gut mit dem Board läuft. Laut Abit-Website scheint das der Fall zu sein. Allerdings würde ich evtl. noch nach anderem, schnellerem Ram schauen.

- Artic-Gehäuse: Ist recht interessant (trotz kleiner Mängel) und hat ein hochwertiges Seasonic-Netzteil dabei + Gehäuselüfter. Wenn man nicht mehr als 1 HDD braucht, dann ist das sicherlich nicht schlecht. Nur mal so als Idee genommen.

- Brenner: Habe mal den LG genommen, obwohl der noch ganz neu ist. Scheint aber ein sehr guter Brenner zu sein. Die Firmware 1.01 ist schon recht brauchbar. DVD-Ram ist auch sehr interessant.

- evtl. anderer Kühler (z.b. Thermalright ;) )

Das sollte ein recht guter Rechner zum Arbeiten sein, der auch recht leise ist. Der Rechner bekommt aber noch nicht mein OK, da ja noch einiges zu klären ist (auch wenn der PC zu 99 Prozent so ohne Veränderung schon super laufen wird).


Verbesserungsvorschläge?!

(Bitte keine anderen Vorschläge zu Brenner + Festplatte)

Meta
2004-12-26, 08:36:47
Hi,

also zur Festplatte ok is deine Sache, aber ich würd zumindest noch eine zweite einbauen.

1.) mehr Speicherplatz, vielleicht will er mal Bilder archivieren etc. (man kann nie genug haben)

2.) Ne zweite Festplatte als Sicherung kann nie schaden.

Eventuell kannst ihm dann auch ein Raid System machen. Ist sicher nicht verkehrt.

Aber kommt natürlich auch auf den Preis drauf an.
Ich würd dein Rechner so nehmen, is gut ausgesucht :smile:

Meta

MechWOLLIer
2004-12-26, 09:37:05
Ich würde, falls es sich um einen reinen Officerechner handelt, nicht zum S939 greifen.
Der S754 bietet keine großartigen Nachteile, ist dafür aber billiger. Und ich bezweifele, dass du den Rechner in nächster Zeit wieder aufrüsten möchtest.
Kaufe dir deshalb lieber einen Athlon64 2800+ mit einem günstigen S754 Board, z.B. von Asrock. Damit hast du ein paar Euronen gepsarrt, wirst im Betrieb aber keinen Unterschied bemerken.
Ansonsten halte ich die Komponenten für einen guten Office Rechner, wobei ich eventuell auch in eine größere Festplatte investieren würde.

Tamro
2004-12-26, 09:54:09
Was redet ihr denn? Das soll ein reiner Office Rechner werden, wieviel Briefe kann man wohl auf einer 160GB HDD packen? Wir ziehen mal 40GB für das BS und Programme ab, bleiben 120GB, daß wird dann immer noch für sehr lange Zeit reichen reichen. Selbst meine 80GB reichen in meiner Kiste, die beruflich(viele PDF Dateien) und zum Zocken gebraucht wird. Zumal der Gast ausdrücklich darauf hinwies, keine anderen Vorschläge zum Brenner und zur Festplatte zu machen.

Also Gast, die Kiste ist schon so ok, würde ich sagen. Mein einziger Vorschlag wäre, auch evtl. über das Board und eine andere CPU nachzudenken. Das gesparte Geld lieber dahingehend investieren, die Kiste ruhiger zu machen. Bei Arbeiten am PC, gerade im Officebreich, ist ein ruhiger Rechner nur von Vorteil.

dargo
2004-12-26, 10:35:49
@Gast

Sorry, daß ich mich einmische aber was zum Teufel soll ein AMD64 3000+ in einem Office Rechner machen ???

Der kommt nie aus seinem C&Q Modus heraus. ;)

Wenn das wirklich ein reiner Office-PC sein soll - also fürs Exel, Word, Powerpoint, Briefe schreiben , Internet u.s.w dann reicht dir locker auch ein Sempron auf Sockel A Basis.

Habe vor kurzem selber so ein System für einen Kollegen verbaut :

Shuttle MK40VN, KM400 (Micro ATX) - 43€
Sempron 2200+ - 40€
512MB MDT PC3200 CL2,5 - 70€
Copper Silent 2 - 7€

Auch "nur" 512MB Speicher reichen locker für einen Office-Rechner aus.
Den Copper Silent 2 auf 7-9V laufen lassen und man hört den auch nicht mehr.
Alternativ Copper Silent 2 TC .

Das einzige was ich machen würde wäre, eine zusätzliche Grafikkarte dazukaufen die ein ordentliches 2d Signal liefert. Die Onboardgrafik vom KM400 hat mich nicht überzeugt. Das Bild ist deutlich unschärfer wie z.b mit meiner Radeon 9000 .

Über den Stromverbrauch brauchst du dir keine Gedanken machen.

1. Ist der Semprom mit max. 55Watt angegeben was sowieso nie erreicht wird erst recht nicht bei Officeaufgaben. ;)

2. Mit dem Tool S2kctl kann man den Stromverbrauch bei Idle (also auch wieder Officeaufgaben) deutlich senken (bei dem Sempron um ca. 20-25Watt), der dürfte dann bei Idle ca. 20Watt verbrauchen.
Dieses Tool funktioniert hervoragend mit dem Via-Chipsatz, allerdings glaube ich nur unter Windows .

Bei dem Kollegen hat der Sempron 2200+ beim Internetsurfen gerade mal
31°C ! Sockeltemp und das obwohl er keinen einzigen gehäuselüfter drin hat.

MechWOLLIer
2004-12-26, 10:45:55
Natürlich gebe ich dir recht Dargo, was den Athlon64 betrifft. Dieser wird sich zu tode lanweilen, aber gerade hier sehe ich die Stärke von C&Q. Somit kann man nicht nur die Temperatur im Keller halten, sondern auch den Stromverbrauch. und beides ist bei einem AthlonXP nicht so einfach zu erreichen.
Falls man das Geld hat, kann man zu einem kleinen Athlon64 greifen, genauso beim Arbeitsspeicher mit 1GB. 512MB sind zwar kein Beinbruch, aber mit einem GB lässt es sich deutlich besser arbeiten.
Falls man gewillt ist, mehr Geld auszugeben sehe ich dem A64 Rechner einige VOrteile an.

dargo
2004-12-26, 10:56:52
@MechWOLLIer

Ich weiss was du meinst.
Das C&Q ist auch der einzige Grund warum ich zum AMD64 greifen würde.

Aber die Betonung liegt bei mir auf S2kctl .
Dieses Tool funktioniert wie gesagt 100%-ig in Verbindung mit einem Via Chipsatz.
Allerdings bitte nicht vergessen wahrscheinlich nur unter Windows.

Mit diesem Tool erreicht man das gleiche wie mit C&Q beim AMD64.
Und ich würde sogar sagen, daß es besser ist wie C&Q da :

1. Der Sempron bei Idle ca. 20Watt verbrauchen sollte (ich denke es sind sogar etwas weniger), der AMD64 soll bei 21Watt liegen.

2. C&Q soll durchaus Probleme mit einiger Software noch haben. Soll heissen - die CPU taktet sich manchmal nicht von selbst hoch.

Unreal Freezer
2004-12-26, 11:14:24
Schaust mal hier --> http://www.lahoo-computer.de/shop/product_info.php?products_id=406

Mumins
2004-12-26, 11:43:00
@MechWOLLIer

Ich weiss was du meinst.
Das C&Q ist auch der einzige Grund warum ich zum AMD64 greifen würde.

Aber die Betonung liegt bei mir auf S2kctl .
Dieses Tool funktioniert wie gesagt 100%-ig in Verbindung mit einem Via Chipsatz.
Allerdings bitte nicht vergessen wahrscheinlich nur unter Windows.

Mit diesem Tool erreicht man das gleiche wie mit C&Q beim AMD64.
Und ich würde sogar sagen, daß es besser ist wie C&Q da :

1. Der Sempron bei Idle ca. 20Watt verbrauchen sollte (ich denke es sind sogar etwas weniger), der AMD64 soll bei 21Watt liegen.

2. C&Q soll durchaus Probleme mit einiger Software noch haben. Soll heissen - die CPU taktet sich manchmal nicht von selbst hoch.

Obwohl mein NF7-S CPU disconnect im Bios hat, bringt das Proggi S2kctl auch bei mir nochmal 5C°. Also funzt es auch mit Nforce2 Boards. Trotzdem würde ich auch den A64 empfehlen, für Leute, die nicht so die Ahnung haben isses besser alles geht von allein ohne zusätzliche Software. Den Unterschied von 512MB auf 1GB merkt man im office Betrieb so gut wie gar nicht.

dargo
2004-12-26, 11:57:49
Obwohl mein NF7-S CPU disconnect im Bios hat, bringt das Proggi S2kctl auch bei mir nochmal 5C°. Also funzt es auch mit Nforce2 Boards.

Den Nforce2 Chipsatz in Verbindung mit dem CPU-Disconnect Befehl (also z.b mit S2kctl) würde ich nicht mehr unbedingt empfehlen.
Das Problem ist, daß bei vielen NF2 Mainboards das Mobo manchmal anfängt zu piepen oder auch leise pfeifen. Liegt wohl am NF2 selbst.

Deswegen habe ich auch ein Via-Mainboard empfohlen. Bei dem herrscht absolute Ruhe. :)
Habe es selbst mit dem Via KT600 (Sig.) und wie gesagt beim Kollegen mit dem Via KM400 getestet.



Trotzdem würde ich auch den A64 empfehlen, für Leute, die nicht so die Ahnung haben isses besser alles geht von allein ohne zusätzliche Software.

Das stimmt nicht :

1. Braucht man den AMD-Treiber.
2. Muss man den minimalen Energieverbrauch bei der Energieverwaltung einstellen und natürlich C&Q im Bios auf Enabled.

Da macht es für mich keinen Unterschied ob ich jetzt beim AMD64 nach dem Punkt 1-2 vorgehe oder beim XP eine kleine (609Kb) Exe Datei in den Autostart kopiere und auf Enabled Bus Disconnect anklicke . ;)

MechWOLLIer
2004-12-26, 12:01:18
Den Unterschied von 512MB auf 1GB merkt man im office Betrieb so gut wie gar nicht.
Da mus ich mal kräftig wiedersprechen. Als ich von 512MB auf 1GB RAM umgestiegen bin, habe ich selbst unter Windows einen großen Unterschied bemerkt. Alles startete plötzlich viel schneller und vor allem reagierten die Programme nun viel zügiger und man musste nicht immer ständig warten. Und dabei habe ich das ganze Luna Zeugs bereits deaktivert, ich will nicht wissen, wie es mit aktivertem gewesen wäre.....

Wenn der S2kctl Modus auf einem Via Chipsatz wirklich immer funktioniert, wäre dies natürlich eine Überlegung wert. Allerdings dachte ich, dass dies nur sehr selten funktioniert.

dargo
2004-12-26, 12:19:44
Wenn der S2kctl Modus auf einem Via Chipsatz wirklich immer funktioniert, wäre dies natürlich eine Überlegung wert. Allerdings dachte ich, dass dies nur sehr selten funktioniert.

Es funktioniert wirklich super mit den Via-Chipsätzen, jedenfalls mit den neueren wie KT600, KT400, KM400.
Wie das bei den KT333 und KT266 oder auch KT133 aussieht weiss ich nicht.

Bei meinem System2 (Sig.) ist die CPU mit dem Tool nur 3°C kühler.
Ist aber auch logisch da sie nur mit 1,1V und 1000Mhz läuft.
Original sinds 1,35V und 1200Mhz.

Je mehr Vcore und Taktfrequenz die CPU hat umso grösser ist auch natürlich der Kühleffekt.

Bei meinem alten XP-M@2500Mhz@1,65V war die CPU bei Idle um ganze 13°C kühler !

Bei dem Sempron vom Kollegen warens glaube ich 7-8°C weniger.

Gast
2004-12-26, 12:31:13
Ist schon klar, dass der Rechner OVERLOARD für OFFICE ist...

... aber soll trotzdem etwas Power dahinter sein, denn ab und zu wird evtl. auch mal ein Spielchen laufen. Ausserdem will sich mein Bekannter keine "Gurke" kaufen und etwas "fortschrittliches" (auch wenn da ein XP oder kleiner Sempron wohl reichen würde).

Also soll schon ein Athlon 64 sein! Gibt es da ein Board, da man dem Abit vorziehen sollte? Speicher? Das Gehäuse war nur eine Idee und wird wahrscheinlich duch was anderes ersetzt...

... wobei mein Bekannter wahrscheinlich jetzt PCI-E möchte. Dann muss/sollte er IMO noch 1 bis 2 Monate wenigstens warten!

dargo
2004-12-26, 12:50:41
Ist schon klar, dass der Rechner OVERLOARD für OFFICE ist...

... aber soll trotzdem etwas Power dahinter sein, denn ab und zu wird evtl. auch mal ein Spielchen laufen. Ausserdem will sich mein Bekannter keine "Gurke" kaufen und etwas "fortschrittliches" (auch wenn da ein XP oder kleiner Sempron wohl reichen würde).

Also soll schon ein Athlon 64 sein! Gibt es da ein Board, da man dem Abit vorziehen sollte? Speicher? Das Gehäuse war nur eine Idee und wird wahrscheinlich duch was anderes ersetzt...

... wobei mein Bekannter wahrscheinlich jetzt PCI-E möchte. Dann muss/sollte er IMO noch 1 bis 2 Monate wenigstens warten!

Wenn ich das schon lese - ein Office Rechner und PCI-e . X-D :crazy:
Ich glaube langsam, es wäre besser wenn du ihm einen Komplett-PC @Aldi, Lidl und wie sie alle heissen kaufst.

Ich sage nur - P4 3,2Ghz und eine Geforce FX5200 . X-D
Was für eine Harmonie. :rolleyes:


Gut dann nimm halt ein AMD64 System, wenn er das Geld hat, was sollts. ;)
Aber tuh deinem Kumpel einen Gefallen und nimm was besseres wie eine R9600 .

Eine R9800Pro wäre nicht schlecht, wobei die wieder bei Officearbeiten zu laut sein dürfte. :uhammer:
Und sparsam ist die bei 2D auch nicht unbedingt.

INTRU
2004-12-26, 12:55:43
PCI-E: Es geht ihm nicht um die Grafikkarte sondern sonstige Erweiterungen, wie z.B. TV-Karte. Warum soll man sich soetwas noch für PCI kaufen, wenn in Zukunft jeder Rechner PCI-E haben wird und PCI ausstirbt. Neue TV-KArten werden auch zwei Tuner haben ;)

..., das ist jedenfalls seine Argumentation (die ich schon nachvollziehen kann)


"Wenn ich das schon lese - ein Office Rechner"

Tja... ist so... der wird halt auch sagen, dass er andere Sachen macht... aber ich weiss ja was rumkommt... am Ende bleibt es Office + Surfen... und wahrscheinlich noch DVD Shrink!

Er will halt einen neuen Rechner!

Aber auf einen Athlon XP hätte ich jetzt auch keinen Bock mehr ... daher...


Wenn er wirklich PCI-E möchte, dann melde ich mich einfach nochmal in 2 Monaten ;D

dargo
2004-12-26, 13:43:58
PCI-E: Es geht ihm nicht um die Grafikkarte sondern sonstige Erweiterungen, wie z.B. TV-Karte. Warum soll man sich soetwas noch für PCI kaufen, wenn in Zukunft jeder Rechner PCI-E haben wird und PCI ausstirbt. Neue TV-KArten werden auch zwei Tuner haben ;)

..., das ist jedenfalls seine Argumentation (die ich schon nachvollziehen kann)




Augenblick mal.

1. Warum soll PCI aussterben ? Ich sehe bei diesem Mainboard (http://www.geizhals.at/deutschland/a128703.html) immer noch 3 stink normale PCI Slots.

2. Die TV Karte gibt beim TV gucken am PC 25fps aus. Was erwartest du von PCI-e ? 50fps ? ;)

3. Im PC Bereich ist überhaupt nichts zukunftssicher. Es wird schon über PCI-e2 nachgedacht.

INTRU
2004-12-26, 13:51:39
Das ist die Meinung meines Kumpels (und meine nur bedingt)!

TV-Karten mit 2 Tuner gibt es für PCI auch nicht! Es wird auch neue Soundkarten für PCI-E geben, mit neuen Features ;)

Aber PCI wird auch nicht ewig auf den Boards bleiben... und ein neues PCI-E bestimmt auch abwärtskompatibel?!?!

Der kauft sich auch einen Rechner - und dann ist evtl. für 3 oder 4 Jahre ruhe. Dann ist PCI-E vielleicht nicht verkehrt, wenn er in 3 Jahren irgendeine Karte einbauen möchte ;D

Aber lassen wir das...

Edit:
OT:
Habe mal S2kctl ausprobiert. Bei meinem KT600 bringt das jedenfalls nichts. Habe zumindest nichts bemerkt. Ist ja eh schon undervoltet -> 1700+ @ 2600+ (166 x 12,5 bei 1,45v)

DH[ger]
2004-12-26, 14:02:14
Ich würde gar keinen AMD verbauen, sondern einen Intel P4 (ggf. P4-M), weil die Arbeitsleistung in relation zum Preis doch besser ist als bei AMD, oder nicht?!

dargo
2004-12-26, 14:05:32
Edit:
OT:
Habe mal S2kctl ausprobiert. Bei meinem KT600 bringt das jedenfalls nichts. Habe zumindest nichts bemerkt. Ist ja eh schon undervoltet -> 1700+ @ 2600+ (166 x 12,5 bei 1,45v)

Die Temp. muss trotzdem bei dir deutlich fallen. Bei einem XP@600Mhz und 1,1Vcore würde ich noch verstehen wenn sich nichts tut.

1. Hast du die neuste Version (1.40b80) genommen ?
2. Hast du auch Enable Bus Disconnect aktiviert ? Der Pfeil in deiner Taskleiste muss grün sein.
3. Probiere mal 8/8, 16/16, 32/32 und 64/64 aus.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß es bei dir nichts bringt.
Ich habe ebenfalls einen KT600.

INTRU
2004-12-26, 14:13:39
Die Temp. muss trotzdem bei dir deutlich fallen. Bei einem XP@600Mhz und 1,1Vcore würde ich noch verstehen wenn sich nichts tut.

1. Hast du die neuste Version (1.40b80) genommen ?
2. Hast du auch Enable Bus Disconnect aktiviert ? Der Pfeil in deiner Taskleiste muss grün sein.
3. Probiere mal 8/8, 16/16, 32/32 und 64/64 aus.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß es bei dir nichts bringt.
Ich habe ebenfalls einen KT600.


OK - versuch das nachher nochmal...

In irgendeinem Forum (glaube Silenthardware) haben welche behauptet, dass durch das Tool die HDD-Leistung runter geht :|

dargo
2004-12-26, 14:48:31
In irgendeinem Forum (glaube Silenthardware) haben welche behauptet, dass durch das Tool die HDD-Leistung runter geht :|

Hö ?

Ich meine, ich habe keine Benchmarks damit durchgeführt, aber daß die Platte langsamer sein soll ist mir subjektiv noch nicht aufgefallen.

Gast
2004-12-26, 14:50:12
Hö ?

Ich meine, ich habe keine Benchmarks damit durchgeführt, aber daß die Platte langsamer sein soll ist mir subjektiv noch nicht aufgefallen.


Kann ich mir auch nicht vorstellen - deswegen das Smiley

INTRU
2004-12-26, 14:50:40
war ich...