PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Leben und seine Tücken (neue Ziele?)


Gast
2004-12-26, 03:24:46
... Kennt ihr das auch? Ihr seit gerade aus der Schule raus, habt euren Abschluss gemacht und versucht nun händeringend eine Arbeitsstelle zu finden. Gar nicht so einfach in der heutigen Zeit.

Das Arbeitsamt ist mehr oder weniger überfordert, die angebotenen Jobs sind wohl selten den eigenen Wünschen entsprechend, außerdem sind sie meist schon vergeben, zu dieser Zeit.

Kurzum: Ihr seit verloren, wenn ihr die Sachen nicht selber in die Hand nehmt!

Nur was macht man in der Zwischenzeit? Die Schule ist schneller vorbei, als man denkt und wenn sie erstmal vorbei ist, wünscht man sich sie zurück (vorrausgesetzt, man hatte viele positive Erfahrungen...), was wohl auf viele zutreffen dürfte.

Ihr nehmt hier und da einen Nebenjob an, um die Dinge mal auszutesten. Man will ja nicht Jahre lang etwas ausüben, was man nicht mag, also informiert man sich vorher...

Diese Zeit geht ebenfalls sehr schnell vorbei und am Ende seit ihr genauso schlau, wie davor und stellt euch die Frage: Was wollt ihr wirklich?

Gibt es überhaupt jemanden, der diese Frage jemals mit 100%iger Sicherheit für sich beantworten konnte?

Nach dieser Zeit, gibt es ein Loch... ein sehr großes.

Die Lust auf bestimmte Dinge vergeht total, Partys machen kein Fun mehr, das sinnlose Betrinken eh nicht, das wusstet ihr aber auch schon vorher, nicht?

Zu blöd, wenn ihr zu dieser Zeit die Freundin (oder Freund) verloren habt, denn das führt zu einem noch krasseren Absturz!

Jeder hat seine eigenen Probleme, über die eigenen sollte man am besten gar nicht erst reden, denn wer kann schon dabei helfen?

Die Zeit zu vertreiben ist gar nicht so einfach: Im TV läuft nur müll, das PC-Game wird spätestens nach dem 10x durchspielen langweilig, ihr habt jedes Game bis zum erbrechen durchgezockt, jede ecke, jeden winkel, jedes Item gesehen, ihr kennt alles, ihr braucht was neues. Bloß was?

Jedes Wochenende 2-3x feiern zu gehen, ist plötzlich nicht mehr eure Sache, dabei wart ihr doch vorher der Partyking, konntet nie "nein" sagen!

Was neues muss her, und ihr überlegt auch schon, was es sein könnte...

Nach monaten des Nachdenkens geht euch plötzlich ein Licht auf...

Alles was ihr braucht: Einen Job, eine feste Freundin, die ihr vielleicht heiraten wollt... reicht das um glücklich zu sein?

Gut, der Job ist durch die Eigenbemühungen schnell beschafft, aber wo soll die Frau des Lebens plötzlich herkommen?

Trifft man sie auf den Partys (auf die man ja nicht mehr gehen will), im Supermarkt, in der Videothek nebenan oder doch an ausgefalleneren Orten?

Während ihr auf der Suche seit, denkt ihr schon an die Geschichte danach, wie wäre es verheiratet zu sein? Was ist mit Kindern? Kann es nochmal "so toll" werden, wie in der frühen Jugend oder frisst euch der alltag auf?

Besonders trifft es wohl diejenigen, die derzeit einen Job suchen, denn die fallen nicht allzu oft in ein sehr tiefes Loch, aus denen sie ohne große Bemühungen nicht mehr alleine raus kommen.

Einfach so weiter machen wie bisher hat ja nicht funktioniert, also muss eine neue Vorgehensweise her! Bloß welche?

Wie sollte/muss/kann man sich verhalten um wenigstens ein paar Jahre glücklich zu sein? Geht das überhaupt?

Gibt es überhaupt eine Freizeitbeschäftigung, neben dem üblichen Alltag/TV/PC/Party-Kram, die nicht sehr schnell genauso eintönig wird?

Zuhause bleiben führt lediglich dazu, das jeglicher Tatendrang verloren geht. Wie soll es weiter gehen?

Maal
2004-12-26, 03:43:04
redest du aus erfahrung ?

aCiD
2004-12-26, 18:42:27
Ein Haufen Fragen, der mir irgendwie bekannt vorkommt, ebenso die erwünschte Zukunft, würde es einen doch glücklich machen, wenn alles so einfach planbar wäre...Da es leider nicht planbar ist, bleibt einem nur die Suche, nach Arbeit, Frau und Zukunft. Und dann sollte man noch versuchen dabei sich nicht demotivieren zu lassen, mit positiver Einstellung klappt vieles besser, auch wenn ich selbst selten weiß, woher ich diese Einstellung nehmen sollte..

Greetz
aCiD

Rentner
2004-12-26, 20:39:36
Kurzum: Ihr seit verloren, wenn ihr die Sachen nicht selber in die Hand nehmt!


Das ist der Weisheit letzter Schluss und sollte jedem Schulabgänger, jeden Tag durch die Birne gehen!
:eek: ;D