PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringen 2 GB RAM gegenüber 1 GB Vorteile?


Dr.Dirt
2004-12-26, 03:36:26
Hallo,

ich habe derzeit 1GB RAM (2x512MB Module, siehe Sig).
Ich bin am überlegen, ob man weitere 1GB spüren würde, d.h. merkt man mit 2GB RAM einen Vorteil gegenüber 1GB RAM?

Vielleicht können einige User, die mal 1GB RAM hatten und dann upgegradet haben, berichten, ob sich das für die oder denjenigen gelohnt hat.

Geld ist erstmal egal, mich interessiert nur, ob es einen Vorteil gibt.

'Sebi'
2004-12-26, 10:39:28
Mehr als 1 Gb ist im moment nur sinnvoll, wenn du MMORPGs wie Everquest II oder Star Wars Galaxy spielst. Ansonsten wirst du nicht viel von dem Upgrade haben.

TobiWahnKenobi
2004-12-26, 11:06:28
was gibts denn da zu überlegen?

wenn du das geld hast, kauf 2GB. immerhin unterstützt deine plattform die adressierung oberhalb von 1.5GB.. demnach würde ich, wenn ich es mir leisten kann, auch versuchen die vorteile zu nutzen.

der speicherausbau ist doch die repräsentativste neuerung neben C&C..

ich konnte HL2 auf einem P4/2GB PEG X700 testen. mit 2GB fallen die nachlader fast aus und die ladezeiten verkürzen sich etwas.

performant war es allerdings nicht, weil die graka nciht der hit war. der rechner steht schon wieder im laden..

mfg
tobi

HisN
2004-12-26, 17:29:56
Immer die gleiche komische Frage.
Mach Deinen Rechner an, pack Dir nen Speichermonitor auf den 2. Desktop und schau ab und zu mal drauf. Steigt die Speicherfüllung bei Dir über 1GB, dann ist es für Dich sinvoll. Bleibt die Anzeige darunter dann ist es für Dich egal.

Für mich isses Sinvoll, ich mach viel Foto-Bearbeitung. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Pauschallösungen gibts schon lange nicht mehr.

Alex

Dr.Dirt
2004-12-27, 03:04:16
Danke erstmal für die Antworten.
Mir ist schon klar, daß Anwendungen wie Bild- oder Videobearbeitung von mehr Speicher profitieren.

Ich will eigentlich erstmal Meinungen von Usern hören, die so ein Upgrade gemacht haben.

mapel110
2004-12-27, 03:22:17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=181646&highlight=2gb+ram

drmaniac
2004-12-27, 09:36:59
ich hab von 1 auf 2 geupgradet.

Aber nur weil es in Photoshop Vorteile bringt.

Fuer Spiele hab ich keinerlei Verbesserung bemerkt.

Dr.Dirt
2004-12-28, 04:43:26
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=181646&highlight=2gb+ram
@mappel110: Was haben Dir 2GB gebracht? Irgendwelche Vorteile, wenn ja, welche?

Thy
2004-12-30, 09:08:34
meine damaligen 1.5GB RAM hab ich nur gebraucht, um mir ne 800mb RAMDisk zu bauen und da immer alles raufzupacken um mehr Speed beim Entpacken, Installieren etc zu kriegen...hab dann wieder auf 1Gig runtergerüstet, weil is ne teure Spielerei ;>

€dit: hier @work hat mein PC nur 1gig RAM, da nervts schon nen bissel, wenn ich mein VMWare- Netzwerk anschmeisse (3 Win2k3Server und 2 Clients) und der nur noch auf der Platte rödelt, dann verzieh ich mich schonmal ganz gerne an nen Nachbarrechner mit 2Gig da flutscht das dann ganz fein ;> sonst entziehen sich die Gründe für 2GB vollkommen meinem Verstand...

Franky-Boy
2004-12-30, 13:46:13
Das klingt interessant. Also kann man sagen: 1GB RAM lohnt sich erst bei speicherintensiven Anwendungen, sonst (noch) nicht.

Ciao Frank

M@tes
2004-12-30, 13:58:48
Ich weiss nciht, ob dies immernoch zutrifft, aber früher war es so:
Wer mehr Ram brauchte, brauchte auch schnellere CPU, damit die das auch ausnutzen konnte. Sonst wäre die Leistungsbremse bei der CPU gewesen, die dafür überfordert war.

ironMonkey
2004-12-30, 14:12:24
Man braucht mehr Speicher wenn auf die Platten ausgelagert wird, so einfach ist das, bei den Leuten wo das der Fall ist bringt mehr Arbeitsspeicher sicher etwas, bei denen wo noch Platz ist bringts natürlich nichts, für normale Anwendungen genügen 512mb locker, bei einigen Spielen und n bissl Photoshop ist 1gb von Vorteil. bei mir werden max. 900mb in den Speicher gedrückt, also lohnt es sich bei mir nicht mehr wie 1gb zu haben.

Allerdings würde ich, wenn ich jetzt Aufrüsten wollte gleich auf 2gb umsteigen, ich hab die 1gb Ram auch schon fast 1,5 Jahre drin und zu dem Zeitpunkt war man mit 512mb noch gut bedient!!!!!!



Gruß