PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ for Dummies *g*


iam.cool
2004-12-26, 04:39:41
Ich fang gerade mit C++ an, und brauch ein paar Infos was man alles braucht an Tools/Software usw. So wirklich plan von der Mateiie hab ich noch nicht wirkllich, ich weis gerade mal das ich nen Compiler brauche.........


Also ich brauch ne Auflistung von dem nötigsten das man bei C++ an Software braucht um was zu progen, musss nicht Freeware sein.

Ist das M$ Visual Studio C++ 6 zu gebrauchen?

MFG

mrdigital
2004-12-26, 10:31:01
Schau doch einfach mal in das Sticky hier im Forum...

pippo
2004-12-26, 13:02:15
M$ Visual Studio C++ 6 reicht fürs erste vollkommen aus. Mehr brauchst nicht. Würd mir aber noch ein gutes Buch zulegen, z.B. C++ in 21 Tagen. Ich benutz das Buch als Ergänzung zum Studium und bin super zufrieden.

In 21 Tagen wirst es zwar nicht ganz schaffen, aber damit kann man schnell ganz viel lernen. Hab bis jetz auch nix gefunden, was in dem Buch gefehlt hätte

Trap
2004-12-26, 14:56:40
MSVC 6 ist bekannt dafür einen sehr schlechten C++ Compiler zu haben. Sobald man templates oder die C++ Standardbibliothek benutzt wird es gefährlich.

Meine Buchempfehlung für motivierte Anfänger ist http://www.pearson-studium.de/main/main.asp?page=bookdetails&ProductID=13537
Das Buch zeigt modernes sauberes C++ und bringt auch weiterführende Konzepte wie Invarianten mit verständlichen Erklärungen an der passenden Stelle.

iam.cool
2004-12-26, 21:35:56
M$ Visual Studio C++ 6 reicht fürs erste vollkommen aus. Mehr brauchst nicht. Würd mir aber noch ein gutes Buch zulegen, z.B. C++ in 21 Tagen. Ich benutz das Buch als Ergänzung zum Studium und bin super zufrieden.

In 21 Tagen wirst es zwar nicht ganz schaffen, aber damit kann man schnell ganz viel lernen. Hab bis jetz auch nix gefunden, was in dem Buch gefehlt hätte

Genau das Buch hab ich als eBook, zwar in Englisch solte es aber tun.


Was ist jetzt mit M$ Visual Studio C++ 6, der eine sagt es reicht für den anfang und der nächste der Compiler ist schrott :confused:

Schau doch einfach mal in das Sticky hier im Forum...

Da warn ja sogar nützliche Infos drin, Dev-C++ 5.0 beta 9 (4.9.9.1) hab ich mir auch mal gesaugt :)



MFG

pippo
2004-12-26, 23:27:23
Also für Anfänger sollte es auf jeden Fall reichen. Bei uns an der FH wird ausschließlich mit Visual Studio 6.0 programmiert.

Alternativ kannst dir aber auch MS Visual Studio.net holen, das hab ich Zuhause auch. Finde es recht übersichtlich und einfach. Aber Microsoft-Compiler haben immer ihre Schwächen ;)

Einfachkrank
2004-12-27, 12:20:02
Das stimmt! Meine Visual C++ 6.0 Compiler hängt sich gern mal auf und anderers... aber das tut ja auch schon das Betriebssystem und alles andere was noch von dem Haufen kommt.
Aber im Großen und Ganzen bin ich mit ihm zu frieden und kann sagen, dass man damit zu Recht kommt.

Des Weiteren kann ich dir das Buch hier empfehlen: Buch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934358039/qid%3D1104146465/028-0337055-3066955)

pippo
2004-12-27, 12:40:58
Für Anfänger ist das Buch meiner Meinung nach zu schwer, wenn nicht sogar unverständlich

iam.cool
2004-12-29, 08:53:46
Thx für die ganzen antworten, mit lesestoff bin ich eingedeckt, ich muss nur noch die ganzen infos in meinen Kopf bekommen :hammer:

PS: Wie lange brauch man cirka sich in die Mateiie einzuarbeiten wenn man jeden Tag(fast jeden) 1-2 Stunden investiert?

MFG

Gast
2005-01-09, 04:55:43
2 Jahre

Minos
2005-01-09, 12:53:31
naja das ist etwas übertrieben, ich denke das du so in 1-2 wochen die grundsätzlichen sachen kannst, wichtig ist dann halt das du wirklich anfängst du schreiben, such dir irgentein projekt was du machen kannst, nicht zu umfangreich am anfang, haupsache ist das du selber code schreibst...

Senior Sanchez
2005-01-09, 13:39:47
Mein Info-Lehrer meinte mal, dass sobald man eine Programmiersprache kann, jede andere in 14 Tagen erlernen kann. Jetzt ist er glaube bei 3 Tagen angelangt ;)


mfg Senior Sanchez

iam.cool
2005-01-10, 00:05:17
Mein Info-Lehrer meinte mal, dass sobald man eine Programmiersprache kann, jede andere in 14 Tagen erlernen kann. Jetzt ist er glaube bei 3 Tagen angelangt ;)


mfg Senior Sanchez


hm... Leute ich hab zwar mal gelernt Infos herauszuviltern aber eure Antworten sind sehr wiedersprüchlich, der eine sagt 2 Wochen und der nächste 2 Jahre....

Naja ich kann HLML und etwas Javascript aber wirklich als Programmiersprachen kann man die ja nicht bezeichnen.

such dir irgentein projekt was du machen kannst, nicht zu umfangreich am anfang, haupsache ist das du selber code schreibst...

Was wäre denn ein sinnvolles Projekt für den Anfang? Ich hab ich mitlerweile etwas eingelesen, bin aber noch weit davon entfährnt wirklich viel zu peilen.


MFG

Senior Sanchez
2005-01-10, 08:56:39
hm... Leute ich hab zwar mal gelernt Infos herauszuviltern aber eure Antworten sind sehr wiedersprüchlich, der eine sagt 2 Wochen und der nächste 2 Jahre....

Naja ich kann HLML und etwas Javascript aber wirklich als Programmiersprachen kann man die ja nicht bezeichnen.


Erstens lernt jeder verschieden schnell und zweitens sieht jeder das beherrschen einer programmiersprache nen bissl anders: der eine meint, er kann die sprache weil er die syntax kennt, der andere erst nachdem er die API kennt und wiederum nen anderer sagt, wenn man erstmal nen bissl was programmiert hat, auch mal was größeres.


Was wäre denn ein sinnvolles Projekt für den Anfang? Ich hab ich mitlerweile etwas eingelesen, bin aber noch weit davon entfährnt wirklich viel zu peilen.


Naja, du da bisher net soviel gecoded hast und es erstmal allmählich angehen solltest, würde ich sagen, dass de dich mal nen bissl in Sachen Konsolenprogrammierung ausprobieren kannst. Ganz einfache Algorithmen die de dir in grobstruktur entweder anschaust und implementierst oder dir halt selbst was überlegen musst: z.b. sortieralgorithmen, mathematische probleme und so weiter. Mit nen bissl nachdenken findet man da schnell was. Kannst auch probieren, dateizugriffe zu üben und so weiter.


mfg Senior Sanchez