PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied/Bedeutung der Timing-Ziffern anhand 2 versch. GeIL-Rams


worldsurfer
2004-12-26, 05:09:38
Hallo,

kann mir jemand die einzelnen Ziffern der Timing-Angaben bei Rams erklären ? Welche Ziffern/Angaben sind für den oc'er besonders interessant und warum ? Vielleicht anhand des Beispiels zwei verschiedener DualChannel-Riegel von GeIL (Ultra), die ich gerne für mein neu bestellltes Abit AV8 (Sockel939), vorausgesetzt, daß die kompatibel sind, (wovon ich einfach mal ausgehe :confused:) verwenden möchte: Das erste "Duo" :love3: hat die Angaben 2 6-3-3 1T und ist PC3500/DDR433-Speicher und das andere "Duo" :love3: 2,5 4-4-7 2T und ist PC4000/DDR500-Speicher. Welches ist der bessere, schnellere, in diesem Fall geeignetste Speicher ? Sry, wegen der Menge an Fragen, freu´ mich aber schon auf Deine/Eure Antwort(en) ! Und: Teilantworten sind natürlich auch erwünscht !

Kane02
2004-12-27, 15:25:56
Hallo,

kann mir jemand die einzelnen Ziffern der Timing-Angaben bei Rams erklären ? Welche Ziffern/Angaben sind für den oc'er besonders interessant und warum ? Vielleicht anhand des Beispiels zwei verschiedener DualChannel-Riegel von GeIL (Ultra), die ich gerne für mein neu bestellltes Abit AV8 (Sockel939), vorausgesetzt, daß die kompatibel sind, (wovon ich einfach mal ausgehe :confused:) verwenden möchte: Das erste "Duo" :love3: hat die Angaben 2 6-3-3 1T und ist PC3500/DDR433-Speicher und das andere "Duo" :love3: 2,5 4-4-7 2T und ist PC4000/DDR500-Speicher. Welches ist der bessere, schnellere, in diesem Fall geeignetste Speicher ? Sry, wegen der Menge an Fragen, freu´ mich aber schon auf Deine/Eure Antwort(en) ! Und: Teilantworten sind natürlich auch erwünscht !

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040123/
Generell gilt: Je kleiner die Zahlen bei den Timings, desto schneller arbeitet der RAM. Bei den Bezeichnungen der Taktfrequenz DDR500 (=250Mhz DDR) etc. ischs genau anders rum. Je höher die Zahl, desto schneller.

worldsurfer
2004-12-28, 00:52:42
@ kane02 : Cool von Dir, daß Du Dich auf meine Anfrage gemeldet hast !

Wenn ich richtig verstehe, kann man also nicht genau sagen, welches o.g. "Duo" das geeignetste ist, weil das eine niedrige Timing-Werte, aber auch niedrigen FSB, das andere "Duo" hohe Timing-Werte, dafür aber auch hohen FSB hat, korrekt ?