PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben in Südostasien-Flutwelle!


Seiten : 1 [2]

Abraxaς
2004-12-29, 17:52:38
Kann mal einer sachlich erklären, was die Medien "faslch" machen? Warum ist es eine "Schande", darüber ausführlich zu berichten? Ich verstehe Euch nicht.

Es geht nicht darum,dass es grundlegend falsch ist.

Punkt 1 ist für mich das Verwenden solcher Begriffe wie "Killerwelle",das ist imo einfach reißerisch,es geht um Naturgewalten....

Punkt 2 finde ich es traurig,dass über andere Dinge fast gar nicht berichtet wird,wie z.B über die täglichen AIDS-Toten,Verhungernden etc.

Punkt 3 Wäre das ganze in China passiert und wäre kein Deutscher dabei umgekommen,wäre das ganze trotz 100.000 Toten nach 2 Tagen aus den Medien verschwunden.


Ums mal anders auszudrücken,ich wünsche mir einfach eine Relativierung der Berichterstattung,ich finde es nicht schlecht,dass über diese Flutwelle ausführlich berichtet wird,aber man sollte es dann bei anderen "Katastrophen" genauso tun,auch wenn vielleicht mal ein paar weniger Leute einschalten,aber das tun unsere Medien ja nicht....

Panasonic
2004-12-29, 17:58:24
Es geht nicht darum,dass es grundlegend falsch ist.

Punkt 1 ist für mich das Verwenden solcher Begriffe wie "Killerwelle",das ist imo einfach reißerisch,es geht um Naturgewalten....

Punkt 2 finde ich es traurig,dass über andere Dinge fast gar nicht berichtet wird,wie z.B über die täglichen AIDS-Toten,Verhungernden etc.

Punkt 3 Wäre das ganze in China passiert und wäre kein Deutscher dabei umgekommen,wäre das ganze trotz 100.000 Toten nach 2 Tagen aus den Medien verschwunden.

1. Wie würdest Du die Welle (welche ja eigentlich keine ist) nennen? Föllt Dir irgendein Begriff ein, der der "Welle" gerecht werden würde? Die "Welle" hat 100.000 Menschen "gekillt".

2. Es wird auch über alltägliche Probleme berichtet. Allerdings ist es leider schon "normal", was in der "3. Welt" passiert. Eine ausführliche, tägliche Berichterstattung würde uns NICHT sensibilisieren, eher das Gegenteil wäre der Fall. Institutionen wie der jährliche Welt-Aidstag sind effektiver.

3. Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Guck Dir das Beben von Bam an, wir hatten Sondersendungen, Spendenaufrufe, Deutsche THW Trupps und Rettungsstaffeln der Erdbebenrettung aus der ganzen Welt im Einsatz. Und das ohne Deutsche Opfer. Aber wie ich sagte: Der Mensch ist ein vergessliches Tier.

UND, es ist doch völlig klar das hier ein gesteigertes Interesse besteht, wen potenziell tausender Deutscher Familien betroffen sind! Das ist nichts verwerfliches zu finden.

Edit: "Killer-Welle" hab ich nur in der Bild geshen. Auf den TV Sendern und in "meiner" Presse wird von einem "Beben in Asien" und einem "Tsunami" berichtet.

Abraxaς
2004-12-29, 18:03:50
1. Wie würdest Du die Welle (welche ja eigentlich keine ist) nennen? Föllt Dir irgendein Begriff ein, der der "Welle" gerecht werden würde? Die "Welle" hat 100.000 Menschen "gekillt".

2. Es wird auch über alltägliche Probleme berichtet. Allerdings ist es leider schon "normal", was in der "3. Welt" passiert. Eine ausführliche, tägliche Berichterstattung würde uns NICHT sensibilisieren, eher das Gegenteil wäre der Fall. Institutionen wie der jährliche Welt-Aidstag sind effektiver.

3. Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Guck Dir das Beben von Bam an, wir hatten Sondersendungen, Spendenaufrufe, Deutsche THW Trupps und Rettungsstaffeln der Erdbebenrettung aus der ganzen Welt im Einsatz. Und das ohne Deutsche Opfer. Aber wie ich sagte: Der Mensch ist ein vergessliches Tier.

UND, es ist doch völlig klar das hier ein gesteigertes Interesse besteht, wen potenziell tausender Deutscher Familien betroffen sind! Das ist nichts verwerfliches zu finden.

Edit: "Killer-Welle" hab ich nur in der Bild geshen. Auf den TV Sendern und in "meiner" Presse wird von einem "Beben in Asien" und einem "Tsunami" berichtet.

Ich würde schlicht Flutwelle schreiben,der Begriff "Killerwelle" lässt sich auf Sendern wie RTL und Pro7 sehr gut finden....Das die Ereignisse in der 3.Welt schon als "normal" angesehen werden ist keine Begründug,wenn wir so anfangen zu denken,wird sich bestimmt nichts ändern.Btw. lies mal meinen Nachtrag oben,vielleicht macht das meine Position verständlicher.

Annator
2004-12-29, 18:59:38
Also Killerwelle hab ich bis jetzt noch garnicht gehört. Das einzige was ich höre ist beben oder Tsunami.

Abraxaς
2004-12-29, 19:20:14
Ich warte schon darauf das Rtl und co. jetzt mal schnell Spendenshows bringen, damit lässt sich bestimmt gut Quote machen. :mad:



:| (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,334809,00.html)

AtTheDriveIn
2004-12-29, 20:38:30
Also Killerwelle hab ich bis jetzt noch garnicht gehört. Das einzige was ich höre ist beben oder Tsunami.

"Terroranschlag der Natur" hab ich auch schon gehört.

baker
2004-12-29, 21:22:29
http://phuketdude.smugmug.com/gallery/332047

Bilder von einem Mitglied des Telefon Treff Forums, der zur Zeit der Katastrophe in Phuket war und immer noch ist.

Rentner
2004-12-29, 21:58:29
"Terroranschlag der Natur" hab ich auch schon gehört.

Das trifft es vielleicht am genauesten und macht einem klar wie winzig und unbedeutent wir Menschen und unsere lächerlichen Probleme sind!

Johnny Silencio
2004-12-29, 22:01:54
Anscheinend haben Tiere was Katastrophen angeht einen besseren Sinn. :|

http://news.yahoo.com/news?tmpl=story&cid=516&u=/ap/20041229/ap_on_re_as/quake_sri_lanka_animals_1&printer=1

Mark3Dfx
2004-12-29, 22:45:34
Ich muss einfach nur lachen.
Auf der einen Seite sowas hier

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,334676,00.html

und dann Dauerbedröhnung ala ZDF Spezial, ARD Brennpunkt,
"Die Todesflut, Die Killerwelle"
und der Bundesgerd bricht seinen Urlaub ab! (oje, mir kommen gleich die Tränen) und setzt sich Medienwirksam ins "Krisenzentrum" um sich genau die gleichen Zahlen vorlegen zu lassen die uns die Nachrichtensender den ganzen Tag in die Köpfe hämmern.

Willkommen in der Matrix, bitte die rote Pille für mich!
Ich höre jetzt "Hier kommt die Flut" und Geld spende ich auch keines, da ich für Feuerwerk an Sylvester seit Jahren kein Geld wegwerfe (verbrenne).
Ich kac* auf die in den Medien geheuchelte PC.

Panasonic
2004-12-30, 00:22:13
Helmut Kohl:


„Ich bin in diesem Jahr erstmals über Weihnachten mit Freunden nach Sri Lanka gefahren, um dort eine Ayurveda-Kur zu machen. Unser „Hotel Paragon“ in Thalpe bei Galle ist auf Ayurveda spezialisiert und liegt direkt am Meer. Auch die Hauptverbindungsstraße nach Colombo führt direkt an der Küste entlang.


Die ersten Tage waren sehr schön. Wir besuchten in Galle eine wunderbare Christnacht in einer gefüllten Kirche mit vielen Kindern. Kein Mensch konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, daß etwas Schreckliches passieren könnte.


Am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr stand ich auf dem Balkon und sah, daß sich das Meer veränderte. Es klang ganz anders. Dann erhob sich eine riesige Welle. Diese Welle entwickelte eine ungeheure Kraft. Die Menschen liefen schreiend durcheinander. Die Welle riß alles um. Holzhütten und Gebäude, die nicht stabil gebaut waren, wurden einfach weggespült.


Um das Hotel herum wurde alles vernichtet. Auch unser Hotel wurde schwer beschädigt.


Erst verstanden wir gar nicht, daß eine Flutwelle eine solch vernichtende Wirkung hat. Erst als wir sahen, daß die ganze untere und auch die zweite Etage unseres Hotels unter Wasser standen, wurde uns das ganze Ausmaß der Katastrophe bewußt.


Wir befanden uns zum Glück im dritten Obergeschoß. Es dauerte einige Minuten, bis wir tatsächlich begriffen, daß man sich in einer völlig anderen Lage befand. Im Hotel waren die Einrichtungen stark zerstört. Über die Trümmer liefen wir ins Freie. Die Strom- und Trinkwasserleitungen waren unterbrochen.


Wir waren erst einmal fassungslos, daß ganze Häuser von einer Sekunde zur anderen verschwinden können. Das Meer hatte alles mit sich genommen. Mir kamen Bilder aus dem Krieg in Erinnerung, den ich als Junge erlebte. Es sah aus wie nach einem schweren Bombenangriff.


Wir haben jetzt gehört, daß es in der Region Galle, zu der Thalpe gehört, über 10 000 Tote gegeben haben soll.


Wir haben auch Tote gesehen.


In der Nachbarschaft versuchten Menschen, die Opfer aus den Trümmern zu bergen. Es waren dramatische Momente. Für viele Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben, sind das furchtbare Erlebnisse. Ich habe großes Mitgefühl mit den Opfern und ihren Hinterbliebenen.


Deutsche Touristen aus meinem Hotel – bei uns wohnten 50–60 Deutsche und Schweizer – waren nicht unter den Opfern.


Man riet uns, das Hotel zu wechseln und in ein anderes außerhalb des Ortes zu ziehen. Den Hotelgästen wurde angeboten, ausgeflogen zu werden, weil die Uferstraße nicht mehr passierbar war. Wir entschieden uns aber zu bleiben. Ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, ich wollte die Flucht ergreifen. Wichtig war mir zu versuchen, Hilfe zu organisieren. Aber nach zwei Tagen – es gab noch immer keine funktionierende Strom- und Trinkwasserleitung – wurde uns nahegelegt, Thalpe zu verlassen.


Wie andere wurden wir mit einem Helikopter in die Nähe von Colombo gebracht und von dort in ein anderes Hotel. Wir sind in Sri Lanka geblieben, weil wir helfen wollen, Projekte insbesondere für die Kinder auf den Weg zu bringen. Wir wollen nicht die Augen vor dem großen Leid verschließen.


Darüber hinaus ist es uns wichtig, etwas für die existentielle Grundlage der Menschen vor Ort zu tun. Und damit für die Zukunft des Landes. Das Hotel, in dem wir jetzt wohnen, beschäftigt 300 Mitarbeiter, von deren Einkommen viele Familien, also insgesamt 3000 Personen, ernährt werden.


Müßte unser Hotel mangels Gästen schließen, würden diese Menschen ihre Existenzgrundlage verlieren. Deshalb wollen wir, die wir unversehrt geblieben sind, ihnen jetzt nicht den Rücken kehren.


Natürlich geht jetzt die Angst vor Seuchen um. Wir bleiben hier, um ein Signal zu geben, daß es mit dem Land weitergeht und es eine Zukunft hat".

Rentner
2004-12-30, 00:30:33
Anscheinend haben Tiere was Katastrophen angeht einen besseren Sinn. :|

http://news.yahoo.com/news?tmpl=story&cid=516&u=/ap/20041229/ap_on_re_as/quake_sri_lanka_animals_1&printer=1

Jo, Tiere sind uns da weit überlegen!
Im Fernsehen hat ein Augenzeuge ausgesagt, das er ca. 15 Minuten bevor die Welle über Phuket herein brach, aufmerksam geworden ist weil plötzlich das Vogelgezwitscher komplett verstummte

anddill
2004-12-30, 01:30:54
Jo, Tiere sind uns da weit überlegen!
Im Fernsehen hat ein Augenzeuge ausgesagt, das er ca. 15 Minuten bevor die Welle über Phuket herein brach, aufmerksam geworden ist weil plötzlich das Vogelgezwitscher komplett verstummte

Hier noch was dazu passendes vom der Spiegel-Seite:

++ Sri Lanka: Keine Tierkadaver entdeckt +++

[14.25 Uhr] Die Flutkatastrophe in Südasien gibt der Naturschutzbehörde Sri Lankas mit Blick auf die Tierwelt Rätsel auf: Nach den verheerendsten Flutwellen in der jüngsten Geschichte, die in ganz Südasien mindestens 70.000 Menschen in den Tod gerissen hat, ist die Region übersät mit menschlichen Leichen, bislang sind jedoch keine Kadaver wilder Tiere gefunden worden.


Und die befürchtete Spendengala ist schon in Planung:

+++ Sat.1 will Betroffenen mit Spendengala helfen +++

[12.30 Uhr] Mit einer live übertragenen Spendengala will der Fernsehsender Sat.1 Geld für die Betroffenen der Flutkatastrophe in Asien sammeln. Die Sendung am 6. Januar werde von Kai Pflaume moderiert, teilte der Berliner Sender. Gemeinsam mit der "Aktion Deutschland Hilft", einem Bündnis von elf großen Hilfsorganisationen, ruft Sat.1 zu Spenden auf. An Hotlines werden Prominente die Anrufe der Zuschauer entgegennehmen. Auch bei ARD und ZDF werden Benefizsendungen für die Katastrophenopfer geplant, doch stehen Einzelheiten und Termine noch nicht fest.

Das ist so zynisch. Statt einfach von den großen weltweiten Konzernen ein paar Mill. € einzusammeln, muß erst mal Quote gemacht werden, dann noch reichlich Cash mit den Werbeblöcken, und dem kleinen Bürger wird kräftig auf die Tränendrüse gedrückt, er soll ja rechlich Geld überweisen.

NucleusZett
2004-12-30, 10:36:56
Das ist so zynisch. Statt einfach von den großen weltweiten Konzernen ein paar Mill. € einzusammeln, muß erst mal Quote gemacht werden, dann noch reichlich Cash mit den Werbeblöcken, und dem kleinen Bürger wird kräftig auf die Tränendrüse gedrückt, er soll ja rechlich Geld überweisen.
Was habt ihr gegen Spendengalas?
Das ist doch eine der seltenen Gelegenheiten, in denen das Fernsehen seine Macht sinnvoll einsetzen kann und mehr Menschen erreicht, als jedes andere Medium.
Wo ist denn der moralische Unterschied, ob jetzt irgendeine hirnverbrannte Serie läuft und Werbeeinnahmen produziert, oder ob ausnahmsweise an deren Platz was produktives gesendet wird?
Wenn Spendeneinnahmen fliessen ist das Konzept richtig. Basta!

Panasonic
2004-12-30, 10:49:24
Ja, die bösen Spendengalas! Da werden hunderttausende oder gar Millionen gesammelt! Wie kann man nur!

marlurau
2004-12-30, 11:10:40
Jo, Tiere sind uns da weit überlegen!
Im Fernsehen hat ein Augenzeuge ausgesagt, das er ca. 15 Minuten bevor die Welle über Phuket herein brach, aufmerksam geworden ist weil plötzlich das Vogelgezwitscher komplett verstummte


Wahnsinn, noch ein allerletztes Warnzeichen, doch die allerallermeisten Menschen verstanden es nicht! Traurig.
Im ORF berichteten Leute,dass beim PLÖTZLICHEN Rückzug des Wassers sogar KINDER raus auf den Meeressand gelaufen sind !
Hat man im Urlaub keinen Sinn mehr für Gefahrenzeichen ? Welchen Grund soll es denn haben, wenn ne " Sonderebbe " auftritt ? Und wenn "Sonderebbe" , dann auch "Sonderflut" ?? Leider sind diese Gedanken zu wenigen Menschen gekommen.
Weiss jemand, wieviel Minuten vor der Welle die Sonderebbe eintrat ? 2-3 MIN ? Ein schmales Band an Rettungszeit ,aber vorhanden !

WTC
2004-12-30, 11:15:40
Ack.Teilweise sind die Berichte von RTL und Co echt abartig,wenn ich schon wieder Begriffe höre wie "Killerwelle" oder als Topic "Die Todesflut"....


auf der bild startseite sind beide begriffe vertreten ;)

http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

Stupor McMundi
2004-12-30, 12:38:06
Wahnsinn, noch ein allerletztes Warnzeichen, doch die allerallermeisten Menschen verstanden es nicht! Traurig.
Im ORF berichteten Leute,dass beim PLÖTZLICHEN Rückzug des Wassers sogar KINDER raus auf den Meeressand gelaufen sind !
Hat man im Urlaub keinen Sinn mehr für Gefahrenzeichen ? Welchen Grund soll es denn haben, wenn ne " Sonderebbe " auftritt ? Und wenn "Sonderebbe" , dann auch "Sonderflut" ?? Leider sind diese Gedanken zu wenigen Menschen gekommen.
Weiss jemand, wieviel Minuten vor der Welle die Sonderebbe eintrat ? 2-3 MIN ? Ein schmales Band an Rettungszeit ,aber vorhanden !

Ach, jetzt spiel dich doch nicht so auf! Ich denke hier im Forum wäre keiner auf die Idee gekommen das dieser Rückzug des Wassers ein Anzeichen für irgendwas gefährliches war.
Scheint auch nix mit Urlaub zu tun zu haben, die Thais haben sich wohl gefeut und die auf dem trockenen liegenden Fische eingesammelt.

r00t
2004-12-30, 12:56:52
http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

bild berichtet von einer weiteren welle!

is das schon von forschern bestätigt worden? ich glaub das nich so ganz , fals wirklich keine welle gemeldet ist find ich das scheise von bild das so zu verbreiten und weiterhin angst zu verbreiten!

AtTheDriveIn
2004-12-30, 12:57:50
Ja, die bösen Spendengalas! Da werden hunderttausende oder gar Millionen gesammelt! Wie kann man nur!
Und Hundertausende oder gar Millionen durch Werbeeinnahmen verdient...!

Spendet Sat.1 alles was sie dadurch am Tag verdienen, ok. Aber so bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

Ich guck mir den Scheiß mit Sicherheit nicht an, wer sich erst 2Stunden von Kai Pflaume bearbeiten lassen muß um seine Geldbörse zu öffenen tut mir leid.

xaverseppel
2004-12-30, 13:05:41
http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

bild berichtet von einer weiteren welle!

is das schon von forschern bestätigt worden? ich glaub das nich so ganz , fals wirklich keine welle gemeldet ist find ich das scheise von bild das so zu verbreiten und weiterhin angst zu verbreiten!


Jo die Indische Regierung hat eine weitere Tsunami Warnung rausgegeben

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334908,00.html

marlurau
2004-12-30, 13:07:40
Ach, jetzt spiel dich doch nicht so auf! Ich denke hier im Forum wäre keiner auf die Idee gekommen das dieser Rückzug des Wassers ein Anzeichen für irgendwas gefährliches war.
Scheint auch nix mit Urlaub zu tun zu haben, die Thais haben sich wohl gefeut und die auf dem trockenen liegenden Fische eingesammelt.


Stupor, die übliche provokatorische ART !
Hast du nicht geäussert, du hast Ahnung von Geologie ?
Welche Gründe gibt es für eine plötzliche Absenkung des Meeresspiegels ?
Wenn es dich stört,dass ich dazu ausführlich Gedanken äussere - hast du etwa was gegen Analyse eines Geschehens.??
Bin ich dir etwa zu klug ??

Panasonic
2004-12-30, 13:20:21
Bin ich dir etwa zu klug ??

DAS wirds sein! ;D

(del676)
2004-12-30, 13:29:57
Ach, jetzt spiel dich doch nicht so auf! Ich denke hier im Forum wäre keiner auf die Idee gekommen das dieser Rückzug des Wassers ein Anzeichen für irgendwas gefährliches war.
Scheint auch nix mit Urlaub zu tun zu haben, die Thais haben sich wohl gefeut und die auf dem trockenen liegenden Fische eingesammelt.

nicht jeder gibt sich täglich 10 bier und schaut deutschland sucht den superstar ;)

ein paar mal N24 und die Dokus schaun würd dir wohl ned schaden

edit: siehe den Österreicher, der in den TV Nachrichten seine Erlebnisse schilderte "als sich das wasser um 100m zurückzog wusste ich dass es gleich eine flutwelle geben wird, das habe ich in einer doku gesehen."

Hiro Hiroshi
2004-12-30, 13:31:53
„Zuerst haben wir die Leichen noch einzeln gezählt“

Opferzahlen basieren zum Teil auf groben Schätzungen: Pro Massengrab werden 400 Tote angenommen. Präzise Registrierung der Toten häufig unmöglich

Cuddalore/Indien - Ganze Heerscharen von Helfern registrieren im asiatischen Katastrophengebiet die geborgenen Leichen. Eine präzise Zahl der Todesopfer kann jedoch nicht erwartet werden. Zwar bemühen sich die Helfer beispielsweise in Indien um genaue Angaben, doch wo Bulldozer Tote zur raschen Beisetzung in Massengräber schieben, können Zahlen nur geschätzt werden. „Die Leute hier stehen vor einer chaotischen Situation, sie müssen mit vielen Mängeln fertig werden“, sagt Steve Hollingworth, der Indien-Direktor der internationalen Hilfsorganisation CARE.

Bis zum Donnerstag wurden in elf asiatischen und afrikanischen Ländern offiziell über 88.000 Tote bestätigt. Das Internationale Rote Kreuz befürchtet aber, daß die Zahl die Marke von 100.000 übersteigen könnte. In Indien registrieren Regierungsbeamte und Polizisten jeden Toten genau mit Namen, Alter, Namen der Eltern, Adresse und besonderen Kennzeichen. Von jeder Leiche wird ein Foto gemacht.

Sri Lanka verfährt ähnlich. Dennoch nennen Armee, Polizei, das nationale Katastrophenzentrum und die Regierung jeweils verschiedene Opferzahlen. Nach Angaben des Katastrophenzentrums kamen auf der Insel mehr als 23.000 Menschen in der Flutwelle ums Leben. Auf die Frage, ob die Regierung die verschiedenen Zuständigkeiten nicht so koordinieren könne, daß Einigkeit über die Opferzahl herrscht, sagt der Direktor des Zentrums, Nimal Hettiarchchi: „Tut mir leid, fragen Sie mich das nicht.“

In Indonesien, dem mit mindestens 52.000 Toten am schwersten von der Katastrophe betroffenen Land, räumen die Verantwortlichen ein, daß sie zu groben Schätzungen gezwungen sind. So wurden beispielsweise die Toten in einem Massengrab gezählt und auf die Zahl der Toten in anderen Massengräbern übertragen. In anderen Fällen wurde die Bevölkerungszahl eines Dorfes geschätzt, dann wurden die Überlebenden gezählt. Die Differenz wurde als Zahl der Toten in dem Dorf angenommen. „Zuerst haben wir die Leichen noch einzeln gezählt, aber später haben wir einfach zu viele gefunden, das hat uns überfordert“, sagt Irman Rachman, ein freiwilliger Helfer des indonesischen Roten Kreuzes. „Deshalb haben wir unseren Schätzungen die Zahl der Leichen in den Massengräbern zugrunde gelegt - ein Massengrab für etwa 400 Leichen.“

In muslimischen Regionen stimmten die Geistlichen Massenbeisetzungen zu. In muslimischen Dörfern Sri Lankas beeilten sich die Bewohner, ihre Toten den Regeln des Islams gemäß binnen 24 Stunden zu bestatten, noch bevor die offizielle Zählung begann. „Ich bin sicher, daß es tausende Varianten dieses Szenarios gibt“, sagt CARE-Direktor Hollingworth.

In der indonesischen Provinz Aceh wurden am Mittwoch Hunderte Tote von Bulldozern in ausgehobene Gruben geschoben. Keiner der Toten wurde fotografiert, niemand hielt ihre Namen oder sonstige Erkennungsmerkmale fest. „Wir müssen das tun wegen des Verwesungsgeruchs und des Gesundheitsrisikos“, sagt der Gouverneur der Provinz Aceh, Azwar Abu Bakar. „Wir haben keine Kühlräume, um diese Leichen aufzubewahren.“ Viele Witwen sind allerdings auf eine Sterbeurkunde angewiesen. Können sie keine vorweisen, droht ihnen ein Leben in Armut, da sie dann keine Renten oder Entschädigung erhalten.

„Bitte treten Sie zur Identifizierung ein“

Eine chaotische Verwaltung und die geographische Abgeschiedenheit mancher betroffenen Regionen tragen ebenfalls dazu bei, daß das Zählen der Toten schwierig ist. Die letzte Volkszählung in Indonesien ist zwölf Jahre her, und in vielen abgelegenen Regionen gibt es ohnehin kaum schriftliche Aufzeichnungen über Geburten und Todesfälle.

http://www.welt.de/data/2004/12/30/381763.html

Marcel
2004-12-30, 13:39:58
Lasst hier mal einen etwas zivilisierteren Diskussionsstil zurückkehren.


nicht jeder gibt sich täglich 10 bier und schaut deutschland sucht den superstar ;)

ein paar mal N24 und die Dokus schaun würd dir wohl ned schaden

edit: siehe den Österreicher, der in den TV Nachrichten seine Erlebnisse schilderte "als sich das wasser um 100m zurückzog wusste ich dass es gleich eine flutwelle geben wird, das habe ich in einer doku gesehen."

Ich schaue gerne mal 'ne Doku, hab aber zufälligerweise noch nie von diesem Phänomen gehört. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass als nächstes eine Wasserwand solchen Ausmaßes käme.
Man kann auf diesen Gedanken kommen, man kann das aber nicht von jedem erwarten.

Panasonic
2004-12-30, 13:42:13
wenn sich das Wasser plötzlich zurückzieht, dann sollte man die Beine in die Hand nehmen. Aber diesen Instinkt haben die meisten Menschen verloren, wahrscheinlich auch ich. Zum Glück kenne ich mich aber gut aus, als Segeltrainer und Inhaber eines Sportbootscheins See.

Joe
2004-12-30, 14:00:30
Das bild hab ich grad gesehen satelitenaufnahme das is schon krass...

http://www.n-tv.de/images/200412/5470024_welle.jpg

Drachenkeks
2004-12-30, 14:38:18
endlich gute Nachrichten für uns aus Shanghai...
Der geplante Segeltörn vor Phuket und anschließendem Entlangsegeln vor der thailländischen Ostküste wurde abgesagt wegen zu viel Arbeit...
Und eben wegen dieser Arbeit hat er glatt vergessen, ne Mail zu schicken, das er doch nicht fährt.
Den Felsen, der mir eben, beim eintreffen der Email, vom Herzen fiel, dürfte er in China auch gehört haben...

Ich hoffe, bei den anderen gabs mittlerweile auch gute Nachrichten...

Gast
2004-12-30, 14:41:28
nicht jeder gibt sich täglich 10 bier und schaut deutschland sucht den superstar ;)

ein paar mal N24 und die Dokus schaun würd dir wohl ned schaden

edit: siehe den Österreicher, der in den TV Nachrichten seine Erlebnisse schilderte "als sich das wasser um 100m zurückzog wusste ich dass es gleich eine flutwelle geben wird, das habe ich in einer doku gesehen."

Na wenn es denn gleich beleidigend werden muss...
Ich bleibe dabei das auch solche Vögel wie Du nicht auf die Idee gekommen wärst aus diesem Ereigniss auf einen herannahenden Tsumami zu schließen. Ich hab mal eine 50seitige Arbeit über den Vulkanausbruch auf Santorin geschrieben und einige Vorleseungen zu Geologie etc. besucht- bracht ich fürs Vordiplom...

Aber , hinterher ist man immer schlauer und kann klug dahin scheißen - also schau weiter Phonix, bilde dir was auf deinen Intellekt ein und spiele mit deinem kleinen ...hirn

Stupor McMundi
2004-12-30, 14:46:40
Stupor, die übliche provokatorische ART !
Hast du nicht geäussert, du hast Ahnung von Geologie ?
Welche Gründe gibt es für eine plötzliche Absenkung des Meeresspiegels ?
Wenn es dich stört,dass ich dazu ausführlich Gedanken äussere - hast du etwa was gegen Analyse eines Geschehens.??
Bin ich dir etwa zu klug ??

Nein, ich halte dich weiter für einen verblendeten Fanatiker.
Ich bleibe weiterhin dabei das auch kleine Hobbygeologen die sich ihr Wissen in den letzen zwei Tagen angeeignet haben aus einer plötzlichen Absenkung des Meerespiegels nicht auf einen Tsunami schließen würden - besonders nicht an einem Urlaubsort. Nicht einmal Geologen würden spontan darauf schließen, ich hätte insbesonders aufgrund des Verhaltens der Einheimischen eher auf ein Tidenereigniss o.ä. getippt - aber immer schön weiter klugscheißen und das Beten nicht vergessen...

Stupor McMundi
2004-12-30, 14:47:13
Na wenn es denn gleich beleidigend werden muss...
Ich bleibe dabei das auch solche Vögel wie Du nicht auf die Idee gekommen wärst aus diesem Ereigniss auf einen herannahenden Tsumami zu schließen. Ich hab mal eine 50seitige Arbeit über den Vulkanausbruch auf Santorin geschrieben und einige Vorleseungen zu Geologie etc. besucht- bracht ich fürs Vordiplom...

Aber , hinterher ist man immer schlauer und kann klug dahin scheißen - also schau weiter Phonix, bilde dir was auf deinen Intellekt ein und spiele mit deinem kleinen ...hirn

War ich...

Abraxaς
2004-12-30, 14:51:12
Ja, die bösen Spendengalas! Da werden hunderttausende oder gar Millionen gesammelt! Wie kann man nur!

Mal sehen,ob Sat.1 ohne Werbung sendet oder die kompletten Werbeeinnahmen spendet,ich hab da so meine Zweifel,anonsten wärs eine anständige Sache.

NucleusZett
2004-12-30, 15:03:59
Und Hundertausende oder gar Millionen durch Werbeeinnahmen verdient...!

Spendet Sat.1 alles was sie dadurch am Tag verdienen, ok. Aber so bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

Ich guck mir den Scheiß mit Sicherheit nicht an, wer sich erst 2Stunden von Kai Pflaume bearbeiten lassen muß um seine Geldbörse zu öffenen tut mir leid.
Moral ist ein Luxus, den sich die Menschen im betroffenen Gebiet momentan nicht leisten können.

Nochwas zu den angeblich so hochentwickelten Sinnen der Tiere für Naturkatastrophen.
Die Berichte über das Fehlen von Tierkadavern sind offensichtlich Unsinn, man braucht nur kurz ins TV glotzen, und schon sieht man tote Tiere überall verstreut.
Auch ists eine beliebte Mär zu glauben, dass sich Tiere vor Erdbeben oder bei Sonnenfinsternissen sonderbar verhalten. Beides "durfte" ich selbst erfahren - die Vögel haben weitergezwitschert, die Hunde normal gekackt und die Katze gepennt wie immer.

greenvirus
2004-12-30, 15:08:27
es gab schon Tierleichen, aber fast nur Haustiere (inkl. Kühe usw.)

Wilde Tiere die fliehen konnten, machten das

ironMonkey
2004-12-30, 15:19:01
Moral ist ein Luxus, den sich die Menschen im betroffenen Gebiet momentan nicht leisten können.

Nochwas zu den angeblich so hochentwickelten Sinnen der Tiere für Naturkatastrophen.
Die Berichte über das Fehlen von Tierkadavern sind offensichtlich Unsinn, man braucht nur kurz ins TV glotzen, und schon sieht man tote Tiere überall verstreut.
Auch ists eine beliebte Mär zu glauben, dass sich Tiere vor Erdbeben oder bei Sonnenfinsternissen sonderbar verhalten. Beides "durfte" ich selbst erfahren - die Vögel haben weitergezwitschert, die Hunde normal gekackt und die Katze gepennt wie immer.


Nö, stimmt schon das es die meisten Tiere merken, bei sehr schlechtem Wetter wird mein Hund extrem unruhig, nur reagiere ich meist nie darauf.

Es gibt ja auch genug Videos wo bellende Hunde durch Bild rennen und kurz darauf beginnt das Erdbeben.

Das ist kein Märchen, das stimmt schon.


Gruß

Abdul Alhazred
2004-12-30, 15:30:25
Auch ists eine beliebte Mär zu glauben, dass sich Tiere vor Erdbeben oder bei Sonnenfinsternissen sonderbar verhalten. Beides "durfte" ich selbst erfahren - die Vögel haben weitergezwitschert, die Hunde normal gekackt und die Katze gepennt wie immer.

Das stimmt so überhaupt nicht. Wo ich in Mexico gewohnt habe, gab es etliche Erdbeben in meiner Lebzeit (das stärkste war ca. 7,2 auf der Richter Skala) - und jedes mal haben sich, Minuten vor dem Beben, unsere Katzen total verrückt aufgeführt. Bei einer Sonnenfinsternis ist das natürlich was anderes, aber Beben können Tiere lange bevor wir es merken, erkennen...

Panasonic
2004-12-30, 15:33:15
Mal sehen,ob Sat.1 ohne Werbung sendet oder die kompletten Werbeeinnahmen spendet,ich hab da so meine Zweifel,anonsten wärs eine anständige Sache.


Warum sollten die? Ist es schlimm, 10 € zu spenden wenn man gerade 20 € verdient hat?

Warum spendest DU nicht Deinen gesamten Monatslohn??

Stupor McMundi
2004-12-30, 15:36:02
Das stimmt so überhaupt nicht. Wo ich in Mexico gewohnt habe, gab es etliche Erdbeben in meiner Lebzeit (das stärkste war ca. 7,2 auf der Richter Skala) - und jedes mal haben sich, Minuten vor dem Beben, unsere Katzen total verrückt aufgeführt. Bei einer Sonnenfinsternis ist das natürlich was anderes, aber Beben können Tiere lange bevor wir es merken, erkennen...

Na, es gibt wohl TIere die sowas vorher merken - allerdings ist das wohl so derartig unzuverlässig das man es nicht für eine Vorhersage nutzen kann - ist schon häufiger versucht worden, besonders Schwalben sollen aus irgendwelchen Gründen dazu in der Lage sein.

Ich hätte große Probleme das eratische Verhalten von Katzen oder z.B. Pferden mit einem bevorstehenden Beben in Zusammenhang zu bringen - die benehmen sich sonst schon seltsam genug, aus Gründen die mir nicht ganz klar sind.

soLofox
2004-12-30, 15:39:38
"Terroranschlag der Natur" hab ich auch schon gehört.


sowas finde ich zum beispiel total unpassend und dumm.

am ende sind wir menschen nämlich auch an sowas schuld.

was jetzt NICHT heissen soll, dass die ganzen menschen selber schuld sind an der katastrophe!

Panasonic
2004-12-30, 15:41:11
sowas finde ich zum beispiel total unpassend und dumm.

am ende sind wir menschen nämlich auch an sowas schuld.

was jetzt NICHT heissen soll, dass die ganzen menschen selber schuld sind an der katastrophe!

An was sind wir Schuld? Ursache oder Wirkung?

Abraxaς
2004-12-30, 15:45:40
Warum sollten die? Ist es schlimm, 10 € zu spenden wenn man gerade 20 € verdient hat?

Warum spendest DU nicht Deinen gesamten Monatslohn??

Das ist fast so als würde eine Spendenorganisation die Hälfte der Spenden für sich einziehen,es geht um HELFEN und nicht um den eigenen Gewinn,darum sollten sie.

Panasonic
2004-12-30, 15:49:35
Das ist fast so als würde eine Spendenorganisation die Hälfte der Spenden für sich einziehen,es geht um HELFEN und nicht um den eigenen Gewinn,darum sollten sie.

Ich wusste noch nicht, das Sat1 eine gemeinnützige Hilfsorganisation ist die sich durch Spenden finanziert. Bisher dachte ich immer, dass Sat1 ein Gewinnorientiertes Börsenunternehmen ist. Muss ich mich wohl geirrt haben.

Ich stell mich dann mal in Eure Reihen: Sat1 ist scheisse, die Spenden nicht Ihren vollen Gewinn!

Abdul Alhazred
2004-12-30, 15:50:06
Na, es gibt wohl TIere die sowas vorher merken - allerdings ist das wohl so derartig unzuverlässig das man es nicht für eine Vorhersage nutzen kann - ist schon häufiger versucht worden, besonders Schwalben sollen aus irgendwelchen Gründen dazu in der Lage sein.

Ich hätte große Probleme das eratische Verhalten von Katzen oder z.B. Pferden mit einem bevorstehenden Beben in Zusammenhang zu bringen - die benehmen sich sonst schon seltsam genug, aus Gründen die mir nicht ganz klar sind.

Schon klar. Meine Katzen spinnen auch manchmal, wenn ich Pink Floyd auflege - und das hat wohl eher wenig mit einer Naturkatastrophe zu tun. Das man Tiere nicht als "Messgerät" benutzen kann dürfte sicherlich jedem verständlich sein. ABER sie benehmen sich in solchen Fällen AUCH komisch. Was heisst, dass sie vorher solche Phenomena irgendwie "wittern" können.

Heisst aber nicht, dass jedesmal das meine Katze spinnt, ich gleich aus dem Haus renne, nur weil jetzt vielleicht was geschehen könnte... ;)

Abdul Alhazred
2004-12-30, 15:51:20
Ich wusste noch nicht, das Sat1 eine gemeinnützige Hilfsorganisation ist die sich durch Spenden finanziert. Bisher dachte ich immer, das Sat1 ein Gewinnorientiertes Börsenunternehmen ist. Muss ich mich wohl geirrt haben.

Naja - aber wenn schon eine Gala FÜR die Opfer organisiert wird, wäre es auch nur recht, wenn man das ganze Geld für die Opfer spendieren würde. Immerhin ist das der Sinn und Zweck der Sache. Deshalb sind auch die Einschaltquoten höher. Aus einer solchen Notsituation noch einen Verdienst zu machen finde ich etwas arg Makaber...

Abraxaς
2004-12-30, 15:52:55
Ich wusste noch nicht, das Sat1 eine gemeinnützige Hilfsorganisation ist die sich durch Spenden finanziert. Bisher dachte ich immer, das Sat1 ein Gewinnorientiertes Börsenunternehmen ist. Muss ich mich wohl geirrt haben.

Sat.1 macht für sich das richtige,aber das hat so eine Doppelmoral,man versucht unter dem Deckmantel des Leidenshelfers Geld zu erwirtschaften,natürlich kommt es auch den Opfern zu Gute,dennoch verdient Sat.1 am Leid anderer,aber das ist für die meisten hier ja anscheinend selbstverständlich.

Abraxaς
2004-12-30, 15:53:55
Naja - aber wenn schon eine Gala FÜR die Opfer organisiert wird, wäre es auch nur recht, wenn man das ganze Geld für die Opfer spendieren würde. Immerhin ist das der Sinn und Zweck der Sache. Deshalb sind auch die Einschaltquoten höher. Aus einer solchen Notsituation noch einen Verdienst zu machen finde ich etwas arg Makaber...

Ack,das habe ich gemeint.

Panasonic
2004-12-30, 15:54:28
Naja - aber wenn schon eine Gala FÜR die Opfer organisiert wird, wäre es auch nur recht, wenn man das ganze Geld für die Opfer spendieren würde. Immerhin ist das der Sinn und Zweck der Sache. Deshalb sind auch die Einschaltquoten höher. Aus einer solchen Notsituation noch einen Verdienst zu machen finde ich etwas arg Makaber...

Stimmt. Es wäre deutlich besser keine Gala zu veranstalten. Dann bekommt das DRK zwar 5 Mio. weniger, aber dafür verdient Sat1 auch nix, hihi!


Mir rollen sich die Fussnägel auf.

Edit: Wer weiss denn was Sat1 für die Gala bezahlen muss, wie hoch die Einnahmen durch Werbung sein Werden und was Sat1 selbst spendet?

Abdul Alhazred
2004-12-30, 15:56:51
Stimmt. Es wäre deutlich besser keine Gala zu veranstalten. Dann bekommt das DRK zwar 5 Mio. weniger, aber dafür verdient Sat1 auch nix, hihi!


Mir rollen sich die Fussnägel auf.

Dann lass sie aufrollen. Natürlich ist es gut eine Gala zu organisieren, selbst wenn Sat1 was damit gewinnt. Was aber trotzdem nichts daran ändert, dass hier mit eine Doppelmoral gespielt wird. Erst sich als altruistischer Sender darstellen und dann einkassieren auf einer Weise, die das traumatische Erlebniss ausnützt.

Panasonic
2004-12-30, 16:00:57
Dann lass sie aufrollen. Natürlich ist es gut eine Gala zu organisieren, selbst wenn Sat1 was damit gewinnt. Was aber trotzdem nichts daran ändert, dass hier mit eine Doppelmoral gespielt wird. Erst sich als altruistischer Sender darstellen und dann einkassieren auf einer Weise, die das traumatische Erlebniss ausnützt.

Ich sags Dir nochmal: Sat1!=Hilfsorganisation

Abraxaς
2004-12-30, 16:03:12
Sry,in meinen Augen ist das was Sat.1 macht eine absolut miese Tour,ich finds gut,dass sie zu spenden aufrufen,aber dass würden sie nicht machen,wenn sie sich selbst nicht das größte Stück vom Kuchen abschneiden könnten.Mit dem Elend anderer Menschen Geld zu verdienen ist pervers.

Abraxaς
2004-12-30, 16:03:58
Ich sags Dir nochmal: Sat1!=Hilfsorganisation

Doppelmoral ahoi...

Btw. Sollte es doch oben heißen,keine Hilfsorganisation oder?

Abdul Alhazred
2004-12-30, 16:06:39
Ich sags Dir nochmal: Sat1!=Hilfsorganisation

Was hat das damit zu tun? Hilfsorganisation hin oder her, die IDEE hinter so eine Gala ist, angeblich, die Menschen zu helfen und nicht um sich zu bereichern. Du scheinst da nicht verstehen zu wollen, dass diese Art von Altruismus nur ein Trug ist und ein verarsche der Menschen die sich diesen Konsumterror anschauen. Ich heisse die Gala nicht schlecht, auch wenn sie Gewinn machen - aber es wäre HUMANER, wenn das gesammte Geld gespendet werden würde. So lauwarme Geschichten zeugen nicht gerade für ein INTERESSE den Menschen zu helfen, sondern nur um sich die Taschen voll zu stopfen. Wenn du den Unterschied nicht erkennst, dann tut mir das Leid - humanistisch betrachtet ist das ganze aber nur ein Spiegelbild der wirklichen Motivationen für diese Art von Veranstaltungen. Da sind mir die anonymen Spender viel lieber....

Aber jedem so, wie er sich's einrichten will...

Stupor McMundi
2004-12-30, 16:07:51
An was sind wir Schuld? Ursache oder Wirkung?

Es gibt ja "eigentlich" keine Naturkatastrophen, zumindest würde diese kaum in den Nachrichten auftauchen - jede so genannte Naturkatastrophe ist eigentlich eine Sozialkatastrophe in dem Sinne das sie sowohl soziale Ursachen als auch Wirkungen hat.
Ursachen heißt nicht dass das Seebeben durch menschliches Tun ausgelöst wurde, vielmehr sind die Konsequenzen für die Menschen aus menschlichem Verhalten - in diesem Fall Siedlungsverhalten zu erklären.
Wir haben weltweit momentan eine Situation dass der Preozentsatz der Menschen die in Küstennähe leben ansteigt - also wird damit auch das Risiko durch maritime Ereignisse steigen.

Stupor McMundi
2004-12-30, 16:12:16
Was hat das damit zu tun? Hilfsorganisation hin oder her, die IDEE hinter so eine Gala ist, angeblich, die Menschen zu helfen und nicht um sich zu bereichern. Du scheinst da nicht verstehen zu wollen, dass diese Art von Altruismus nur ein Trug ist und ein verarsche der Menschen die sich diesen Konsumterror anschauen. Ich heisse die Gala nicht schlecht, auch wenn sie Gewinn machen - aber es wäre HUMANER, wenn das gesammte Geld gespendet werden würde. So lauwarme Geschichten zeugen nicht gerade für ein INTERESSE den Menschen zu helfen, sondern nur um sich die Taschen voll zu stopfen. Wenn du den Unterschied nicht erkennst, dann tut mir das Leid - humanistisch betrachtet ist das ganze aber nur ein Spiegelbild der wirklichen Motivationen für diese Art von Veranstaltungen. Da sind mir die anonymen Spender viel lieber....

Aber jedem so, wie er sich's einrichten will...

Ist denn überhaupt geklärt ob SAT1 oder wer auch immer einen materiellen Gewinn aus der Gala ziehen werden?
Eure Diskussion erinnert in Teilen sehr an eine "Friends" Folge - ein Streit zw. Joey und Fibi (?) ob der theoretischen Möglichkeit von echtem Altruismus...
Ich denke dass es gut ist wenn da Kohle zusammenkommt - je mehr je besser - ob die Ekels von SAT1 von profitieren ist mehr eh, zumal ich denke das deren größter Gewinn nicht in den Werbeeinahmen liegen dürfte - so hoch sind die nicht. Wichtiger dürte der Imagegewinn sein, die brauchen dringend mal eine
erfolgreiche Sendung.

Abdul Alhazred
2004-12-30, 16:16:03
Ist denn überhaupt geklärt ob SAT1 oder wer auch immer einen materiellen Gewinn aus der Gala ziehen werden?

Nein, deshalb finde ich es auch nicht ganz richtig, dass wir darüber diskutieren, da es ja gut möglich ist, dass die ganzen Einnahmen gespendet werden - in so einem Fall ist das natürlich sehr lobenswert von SAT1.

Eure Diskussion erinnert in Teilen sehr an eine "Friends" Folge - ein Streit zw. Joey und Fibi (?) ob der theoretischen Möglichkeit von echtem Altruismus...

:D Ja, das trifft es eigentlich ganz gut... :D

Ich denke dass es gut ist wenn da Kohle zusammenkommt - je mehr je besser - ob die Ekels von SAT1 von profitieren ist mehr eh, zumal ich denke das deren größter Gewinn nicht in den Werbeeinahmen liegen dürfte - so hoch sind die nicht. Wichtiger dürte der Imagegewinn sein, die brauchen dringend mal eine
erfolgreiche Sendung.

Das stimmt auch. Wie gehabt: ich finde ja die Gala ne gute Idee, da somit Geld für die Opfer aufkommt. Aber noch schöner wäre es wenn alles gespendet werden würde. DAS wäre richtiger Image Gewinn und, wie gehabt, lobenswert.

Hiro Hiroshi
2004-12-30, 16:19:18
Ist denn überhaupt geklärt ob SAT1 oder wer auch immer einen materiellen Gewinn aus der Gala ziehen werden?

Überlegt bitte ersteinmal was bei so einer Spendengala an Produktionskosten anfällt, Sat 1 macht Gewinn nur über die Werbeeinnahmen, die der Sender ohnenhin machen würde, wenn er bspw. einen Spielfilm zeigen würde.
Insofern stimmt es was Panasonic sagt (Sat1=Hilfsorganisation)

Da gibt´s keine Doppelmoral;)

Panasonic
2004-12-30, 16:21:51
BTT: Schon mehr als 130.000 Tote
http://www.n-tv.de/

:( :( :(

Abraxaς
2004-12-30, 16:23:30
Ich wusste noch nicht, das Sat1 eine gemeinnützige Hilfsorganisation ist die sich durch Spenden finanziert. Bisher dachte ich immer, dass Sat1 ein Gewinnorientiertes Börsenunternehmen ist. Muss ich mich wohl geirrt haben.

Ich stell mich dann mal in Eure Reihen: Sat1 ist scheisse, die Spenden nicht Ihren vollen Gewinn!

Hier meinte er aber noch,dass Sat.1 keine Hilfsorganisation ist,aber ist ja auch egal,wir diskutieren über etwas,dass ja gar nicht feststeht...

Die Mutter von nem Klassenkameraden kommt aus Sri Lanka,hoffe mal der Familie gehts gut;(

Panasonic
2004-12-30, 16:24:52
Hier meinte er aber noch,dass Sat.1 keine Hilfsorganisation ist,aber ist ja auch egal,wir diskutieren über etwas,dass ja gar nicht feststeht...

Ich schrien "Sat1!=Hilfsorganisation", was afaik soviel bedeutet wie "ist keine..".

Abraxaς
2004-12-30, 16:26:23
Ich schrien "Sat1!=Hilfsorganisation", was afaik soviel bedeutet wie "ist keine..".

Hab ich doch gesagt,dass du meintest "sat.1 ist keine";) War eher auf Hiros antwort bezogen.

Hiro Hiroshi
2004-12-30, 16:30:47
Hab ich doch gesagt,dass du meintest "sat.1 ist keine";) War eher auf Hiros antwort bezogen.

Die Produktionskosten für eine solche Spendengala liegen bei min. €100000, diese Kosten hat der Sender zu tragen, wo bitte liegt denn hier die Doppelmoral von der alle reden?

Abdul Alhazred
2004-12-30, 17:50:03
Die Produktionskosten für eine solche Spendengala liegen bei min. ?100000, diese Kosten hat der Sender zu tragen, wo bitte liegt denn hier die Doppelmoral von der alle reden?

Gewinn != Umsatz. Natürlich müssen die die Kosten decken...


Und 130 000 ist schon arg heftig... Und die Zahl wird sicherlich noch höher werden. Manche reden schon von 160 000... :(

Hiro Hiroshi
2004-12-30, 17:58:41
Gewinn != Umsatz. Natürlich müssen die die Kosten decken...


Und 130 000 ist schon arg heftig... Und die Zahl wird sicherlich noch höher werden. Manche reden schon von 160 000... :(

Gewinn=Umsatz?

Du meinst wohl: Gewinn = Umsatz - Kosten?! oder ...

Abdul Alhazred
2004-12-30, 18:05:58
Gewinn=Umsatz?

Du meinst wohl: Gewinn = Umsatz - Kosten?! oder ...

!=

heisst so viel wie "ungleich" in Programmiersprachen... ;)

Hiro Hiroshi
2004-12-30, 18:08:19
!=

heisst so viel wie "ungleich" in Programmiersprachen... ;)

Aha, okay aber wo liegt denn nun die Doppelmoral von Sat1 eine Spendengala zu produzieren?

Abdul Alhazred
2004-12-30, 18:11:06
Aha, okay aber wo liegt denn nun die Doppelmoral von Sat1 eine Spendengala zu produzieren?

Das hängt an den Gründen - wenn sie es wirklich machen, nur um die Opfer zu helfen, dann würden die auch alles spenden. Wenn aber Gewinn gemacht wird und dieser (wie es meist ist) der wirkliche Grund für die Gala ist, dann wird die altruistische Idee benutzt um Kapital zu erzeugen. In so einem Fall (wenn es so ist, wohlgemerkt!) existiert eine Doppelmoral. Das wäre so, als ob ich T-Shirts verkaufen würde mit der Aufschrift "Ich habe gespendet" um damit einen Profit zu erzielen.

Aber, wie gesagt - wir wissen ja noch gar nicht ob alles gespendet wird oder nicht. Deshalb kann man auch schlecht debatieren ob da wirklicher Altruismus oder nur eine Medienmanipulation dahinter steckt...

Hiro Hiroshi
2004-12-30, 18:30:34
Das hängt an den Gründen - wenn sie es wirklich machen, nur um die Opfer zu helfen, dann würden die auch alles spenden. Wenn aber Gewinn gemacht wird und dieser (wie es meist ist) der wirkliche Grund für die Gala ist, dann wird die altruistische Idee benutzt um Kapital zu erzeugen. In so einem Fall (wenn es so ist, wohlgemerkt!) existiert eine Doppelmoral. Das wäre so, als ob ich T-Shirts verkaufen würde mit der Aufschrift "Ich habe gespendet" um damit einen Profit zu erzielen.

Aber, wie gesagt - wir wissen ja noch gar nicht ob alles gespendet wird oder nicht. Deshalb kann man auch schlecht debatieren ob da wirklicher Altruismus oder nur eine Medienmanipulation dahinter steckt...

Ich kann deine moralischen Bedenken nicht nachvollziehen, veranstaltet Sat1 eine Spendengala, gehen sagen wir mal min. € 5 Mio in das Erdbebengebiet an Spenden, Sat1 stellt die Plattform dafür zur Verfügung und macht Gewinn durch Werbeeinnahmen die der Sender ohnehin machen würde.

Abdul Alhazred
2004-12-30, 18:36:28
Ich kann deine moralischen Bedenken nicht nachvollziehen, veranstaltet Sat1 eine Spendengala, gehen sagen wir mal min. ? 5 Mio in das Erdbebengebiet an Spenden, Sat1 stellt die Plattform dafür zur Verfügung und macht Gewinn durch Werbeeinnahmen die der Sender ohnehin machen würde.

Es hat damit zu tun, dass eine Tragödie für Gewinnmassnamen benutzt wird - darin würde eine gewisse Doppelmoral liegen. Wenn man mit einer Tragödie für Profit wirbt, finde ich das Geschmackslos. Das ist _meine_ Meinung dazu... ;)

Aber das Thema finde ich ausgelutscht. Ein jeder kann seine Meinung dazu haben. Manche finden es toll, manche finden es nicht so toll. C'est la vie...

Hiro Hiroshi
2004-12-30, 18:39:26
Es hat damit zu tun, dass eine Tragödie für Gewinnmassnamen benutzt wird - darin würde eine gewisse Doppelmoral liegen.

Das ist aber nicht der Fall, in keinster Weise. ;)

Abdul Alhazred
2004-12-30, 18:41:16
Das ist aber nicht der Fall, in keinster Weise. ;)

Hmmm? Wie weisst du das?

Hiro Hiroshi
2004-12-30, 18:43:54
Hmmm? Wie weisst du das?

Das habe ich schon erläutert. Würde die Gala in der ARD laufen, hättest du dann keine moralischen Bedenken?

Backet
2004-12-30, 19:03:14
Ach Jungs. Nicht reden---------> Handeln

Hier eine Seite mit den wichtigsten Organisationen

http://onnachrichten.t-online.de/c/30/83/27/3083270.html

Wem das mit Sat1 nicht gefällt, kann sich ja da eine Organisation aussuchen. Ich habe mir Unicef ausgesucht.

Wenn die Seite , oder ähliche Links schon gepostet wurden, dann bitte löschen, verschieben, oder auffressen. Mir wurscht!
Les mir nicht 7 Seiten voll mit Lutschergeblubber durch. Deswegen weiss ich nicht, ob das schon gepostet wurde.

Deathironstorm
2004-12-30, 20:47:40
Ach Jungs. Nicht reden---------> Handeln

Hier eine Seite mit den wichtigsten Organisationen

http://onnachrichten.t-online.de/c/30/83/27/3083270.html

Wem das mit Sat1 nicht gefällt, kann sich ja da eine Organisation aussuchen. Ich habe mir Unicef ausgesucht.

Wenn die Seite , oder ähliche Links schon gepostet wurden, dann bitte löschen, verschieben, oder auffressen. Mir wurscht!
Les mir nicht 7 Seiten voll mit Lutschergeblubber durch. Deswegen weiss ich nicht, ob das schon gepostet wurde.


100% agree.Was ihr hier davor rumlabert ist reine Klugscheisserei.Wen interessiert es um != Ungleichzeichen ist oder Sat1 irgentwas damit verdient ?Leute ,130000 Tote und des werden noch deutlich mehr sein.Sat1 is n Sender ,dem seine Zielgruppe zu 50% aus der verdummten deutschen Bevölkerung besteht.Und wenn es so eine Spendengala bei so nem Sender geben muss ,damit diese Leute spenden ,ok .Ich persönlich mache das auch lieber direkt und habe der Unicef von meinem bescheidenen Taschengeld n bissl was überwiesen.

Amarok
2004-12-30, 21:41:58
Wenn ich mir so die letzten Tage ansehe steigen in mir 2 Gefühle auf:

Zunächst einmal eine Art von Bestürzung die sicherlich nicht alltäglich ist und, im gleichen Moment, ein Innehalten, wie sehr wir doch schon abgebrüht sind und uns von den anderen beeiflussen lassen.

Diese Flutkatastrophe ist mit Sicherheit ein weltweit einmaliges Ereignis der letzten Jahrzehnte und verlangt ein rasches Handeln der Staaten die es sich auch leisten können (interessant wieder einmal, dass gerade diejenigen, die es sich "weniger" leisten können sehr gute Hilfe leisten, die USA "spendet" ein paar Mio. $, verprassen aber ein Vielfaches pro Tag (!) im Irak)

Die Betroffenheit ist aber hausgemacht, wenn wir mit uns ehrlich sind: Es wurde schon mehrfach erwähnt, aber würden wir alle wirklich so reagieren bzw. die Presse in diesem Ausmaß berichten wenn keine Urlauber betroffen wären? Ja, auch mich trifft es, dass viele Österreicher gestorben sind und halte in diesem Moment inne wenn ich an die anderen denke die noch weniger haben, die wirklich vor dem Nichts stehen,wo gesamte Familien ausgerottet wurden, wo in Zukunft noch viele sterben werden....und zwar genau diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben wieder zurück zu reisen....

In all diesem Unglück, all dem Leid, das "unsere" Leute betrifft, so steht doch eine andere Relation, die vieles übertrifft.


Das Geschehene wird uns noch Jahre betroffen machen..aber nur die es wirklich betrifft, die Verwandte, Familienangehörige und Freunde dort verloren haben, der Rest von uns wird dieses Ereignis als ein "da war einmal" einstufen.

Genauso wie die z.B ca. 750.000 (!) Toten in China der 70er Jahre nach einem Erdbeben....

Und ich erwähne noch gar nicht den Holocoust, sowohl den des 2. Weltkrieges als auch die neueren Datums, der uns Menschen nicht als solche erscheinen lässt.


Ich spende gerne, immer wieder, weil es mit gut geht, anderen nicht, und ich mich hier auf unserer Welt zu Hause fühle (und nicht nur im "Touristenzentrum" oder in Österreich...)

Hiro Hiroshi
2004-12-30, 22:30:39
Wenn ich mir so die letzten Tage ansehe steigen in mir 2 Gefühle auf:

Zunächst einmal eine Art von Bestürzung die sicherlich nicht alltäglich ist und, im gleichen Moment, ein Innehalten, wie sehr wir doch schon abgebrüht sind und uns von den anderen beeiflussen lassen.

Diese Flutkatastrophe ist mit Sicherheit ein weltweit einmaliges Ereignis der letzten Jahrzehnte und verlangt ein rasches Handeln der Staaten die es sich auch leisten können (interessant wieder einmal, dass gerade diejenigen, die es sich "weniger" leisten können sehr gute Hilfe leisten, die USA "spendet" ein paar Mio. $, verprassen aber ein Vielfaches pro Tag (!) im Irak)

Die Betroffenheit ist aber hausgemacht, wenn wir mit uns ehrlich sind: Es wurde schon mehrfach erwähnt, aber würden wir alle wirklich so reagieren bzw. die Presse in diesem Ausmaß berichten wenn keine Urlauber betroffen wären? Ja, auch mich trifft es, dass viele Österreicher gestorben sind und halte in diesem Moment inne wenn ich an die anderen denke die noch weniger haben, die wirklich vor dem Nichts stehen,wo gesamte Familien ausgerottet wurden, wo in Zukunft noch viele sterben werden....und zwar genau diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben wieder zurück zu reisen....

In all diesem Unglück, all dem Leid, das "unsere" Leute betrifft, so steht doch eine andere Relation, die vieles übertrifft.


Das Geschehene wird uns noch Jahre betroffen machen..aber nur die es wirklich betrifft, die Verwandte, Familienangehörige und Freunde dort verloren haben, der Rest von uns wird dieses Ereignis als ein "da war einmal" einstufen.

Genauso wie die z.B ca. 750.000 (!) Toten in China der 70er Jahre nach einem Erdbeben....

Und ich erwähne noch gar nicht den Holocoust, sowohl den des 2. Weltkrieges als auch die neueren Datums, der uns Menschen nicht als solche erscheinen lässt.


Ich spende gerne, immer wieder, weil es mit gut geht, anderen nicht, und ich mich hier auf unserer Welt zu Hause fühle (und nicht nur im "Touristenzentrum" oder in Österreich...)


Ich frage mich wieso die USA bis jetzt noch keine Hilfskräfte in die Region geschickt haben, Pioniere, Marines wasauchimmer die bei den Aufräumarbeiten helfen könnten. :mad:

Gast
2004-12-30, 22:37:55
Genauso wie die z.B ca. 750.000 (!) Toten in China der 70er Jahre nach einem Erdbeben....


Anmerkung (keine Relativierung!):
Darüber streiten sich die offizielle Seiten:
27. Juli - Erdbeben der Stärke 7,5 in Tangshan, 150 km südlich von Peking, China, ca. 655.000 Tote, offiziell: 255.000 Tote
http://de.wikipedia.org/wiki/1976#Katastrophen

Johnny Silencio
2004-12-30, 22:41:13
Ich frage mich wieso die USA bis jetzt noch keine Hilfskräfte in die Region geschickt haben, Pioniere, Marines wasauchimmer die bei den Aufräumarbeiten helfen könnten. :mad:


Wozu, ist das ein amerikanisches Touristengebiet?Sind Amis umgekommen?
Gibts da Öl?
Die 30 Mio reichen doch.

:D ;(

Hiro Hiroshi
2004-12-30, 22:47:31
Wozu, ist das ein amerikanisches Touristengebiet?Sind Amis umgekommen?
Gibts da Öl?
Die 30 Mio reichen doch.

:D ;(

Du hast womöglich recht mit deiner Annahme - trotzdem traurig.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,335135,00.html

drmaniac
2004-12-30, 22:56:15
http://www.fugly.com/media/MOVIES/SAD/tailand_patong_beach_tsunam.wmv

Wahnsinn !! :( :( :(

Da hat der Filmer echt Glück gehabt, dass er nicht bei den Leuten unten am Strand war. übel übel übel

AtTheDriveIn
2004-12-31, 02:38:57
Ich frage mich wieso die USA bis jetzt noch keine Hilfskräfte in die Region geschickt haben, Pioniere, Marines wasauchimmer die bei den Aufräumarbeiten helfen könnten. :mad:

Hab heute gehört das die einen ganzen Flugzeugträger schicken. Wenn man bedenkt was so einen Träger alles begleitet, dann kommt da schon was zusammen.

20000 Soldaten sollen es sein.

(bitte keine dummen Kommentare)

govou
2004-12-31, 03:28:09
Ich frage mich wieso die USA bis jetzt noch keine Hilfskräfte in die Region geschickt haben, Pioniere, Marines wasauchimmer die bei den Aufräumarbeiten helfen könnten. :mad:
Tun sie doch. Einige Konservative fordern sogar, das die USA der "Führer" dieser Operationen (Hilfe und Wiederaufbau) sein soll statt der UNO. Auch die Bundeswehr hat schon ein Schiff hingeschickt, was vorher irgendwo bei Afrika lag.

Melc
2004-12-31, 03:28:37
Unglaublich sowas. die welle war riesig. Von dieser Höhe aus gefilmt und trotzdem schien sie sehr groß, meine Güte. Man sollte in Zukunft weniger Katastrophenfilme drehen, das ist ein schlechtes Omen

Hiro Hiroshi
2004-12-31, 10:57:57
Hab heute gehört das die einen ganzen Flugzeugträger schicken. Wenn man bedenkt was so einen Träger alles begleitet, dann kommt da schon was zusammen.

20000 Soldaten sollen es sein.

(bitte keine dummen Kommentare)

Gut die USA schicken 20 Wasserpumpen, aber von Evakuierung von Verletzten oder Hilfe bei den Aufräumarbeiten wie es das THW oder die Luftwaffe macht ist da nicht die Rede. Bei einer so großen Streitmacht könnte man doch zumindest eine Art Luftbrücke organisieren um Verletzte auszufliegen.


http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E1D9BFD4046374B30A86C5BA6BEA8676B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Unklar sind die Hintergründe eines Hilfsangebots der Vereinigten Staaten. In der indonesischen Hauptstadt wurde nach einem Bericht der „Jakarta Post” bestätigt, daß der amerikanische Flugzeugträger „USS Abraham Lincoln” mit fünf Begleitbooten seinen Standort bei Hongkong verlassen hat. Er soll durchs Südchinesische Meer, über die Straße von Malakka Kurs auf die Nordwestküste Sumatras nehmen.

In Washington sagte General James T. Conway, daß die Flotte insgesamt 12 Hubschrauber transportiere, „die für diese Art von Szenarien extrem hilfreich sein dürften”. Etwa 1000 Seeleute befinden sich auf den Schiffen, die unter anderem große Mengen von Frischwasser produzieren können.

Am Donnerstag abend wurde ein Voraustrupp der Vereinigten Staaten in Sumatra erwartet, der die Lage einschätzen soll. Die Vereinigten Staaten hatten ihre traditionelle Militärzusammenarbeit mit Indonesien nach den Massakern auf Ost-Timor im Jahr 1999 eingestellt.

Panasonic
2004-12-31, 11:55:19
Jörg und Marlies T. aus Deutschland. Sie sind auf der größtenteils zerstörten thailändischen Ferieninsel Phuket. Und beschweren sich: „Durch die Unruhe und Panik kommt hier überhaupt keine Urlaubsstimmung auf.“ Die Ehefrau: „Wir verstehen nicht, daß die Einheimischen nichts dafür tun. Der Strand wird nicht saubergemacht, die Straßen auch nicht. Wir sind zum Schwimmen hier, gehen auch heute wieder baden.“ Ihr Mann ergänzt: „Die Liegen hängen hier in den Bäumen rum, da habe ich kein Verständnis für.“

Hiro Hiroshi
2004-12-31, 12:01:38
Jörg und Marlies T. aus Deutschland. Sie sind auf der größtenteils zerstörten thailändischen Ferieninsel Phuket. Und beschweren sich: „Durch die Unruhe und Panik kommt hier überhaupt keine Urlaubsstimmung auf.“ Die Ehefrau: „Wir verstehen nicht, daß die Einheimischen nichts dafür tun. Der Strand wird nicht saubergemacht, die Straßen auch nicht. Wir sind zum Schwimmen hier, gehen auch heute wieder baden.“ Ihr Mann ergänzt: „Die Liegen hängen hier in den Bäumen rum, da habe ich kein Verständnis für.“



Genau die beiden meinte ich!

Kam gerade auf RTL das Pärchen aus Berlin das so tut als wäre nichts passiert und seinen Urlaub nicht abbrechen will und sich wundert warum das Hotelpersonal den Strand nicht aufräumt - ich könnt kotzen!

drexsack
2004-12-31, 12:21:22
Die beiden sind echt das Letzte, keine Ahnung was in denen vorgeht. Aber anhand der Umstände sollte man ein weinig mehr Toleranz und Rücksicht erwarten können . .

Schwimmen gehen wenn mehr als 100.000 ertrunken sind, sich über dreckige strassen beschweren wenn nicht mal simpelste Grundnahrungsmittel wie sauberes Wasser da sind. .

Das sind die Asis die sagen: "Ich habe zwei Wochen Badeurlaub per Last Minute ergattert, voll bezahlt, nun bestehe ich auf meine Badeliege und mein Cocktail mit Schirmchen. Mir doch egal wenn hier gerade eine der größten Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte war, ich habe ja schließlich bezahlt!"

Ne ne ne :frown:

Stupor McMundi
2004-12-31, 13:32:54
Ohne das jetzt genau zu wissen kommt mir bei solchen Aussagen (kamen ja auch schon Fernsehbilder von Leuten die sich hier nur dazu äußerten das ihr Gepäck weg wäre) immer der Gedanke ob dieses Verhalten nicht auf einen Schock zurückzuführen ist - der Kopf macht einfach zu, man versucht in eine konstruierte "Normalität" zu flüchten - der Urlaub ist weiterhin ein Urlaub etc. und benimmt sich wie im "Urlaub" - und nimmt die "Störungen" als Urlaubsärgerniss war.
Passiert ja auch bei Unfallopfer immer wieder, die dann mit einem abgeschnittenen Arm etc. weiterarbeiten o.ä. wollen - ich hab sowas mal auf dem Bau gesehen, ein Typ der sich zwei Finger abgesäbelt hatte und mit einem Lappen um die Hand weiterarbeiten wollte... und in Ansätzen nach einem Autounfall mal selbst erlebt - mit ner Gehirnerschütterung und Schnittwunden versucht einen billigeren Abschleppdienst oder Freunde für den Wagen eines Kumpels zu besorgen.

Johnny Silencio
2004-12-31, 14:16:03
Ab und an blenden sie im TV einen Deutschen mit Porschemütze ein, der meint, wenn es soweit ist, ist es eben soweit, Schicksal.

Die Leute, die jetzt wieder am Strand rumliegen haben wahrscheinlich keinen Toten in ihrem Bereich gesehen.

Aber den Leuten, die sich aufregen, würde ich wünschen, das ihnen beim Baden mal ne schöne Wasserleiche vor die Nase schwimmt. ;)

-error-
2004-12-31, 14:21:42
Es wird bestimmt wieder leider Kapital aus der Tragödie geschlagen, warscheinlich ist es schon passiert.

Ich kann das eh noch garnicht realisieren, was da geschehen ist, man sieht zwar Bilder im Fernhsehn und hört von den Todeszahlen, aber einen richtigen Aufschluss gibt das auch nicht.

Asyan
2004-12-31, 16:58:01
Ich frage mich wieso die USA bis jetzt noch keine Hilfskräfte in die Region geschickt haben, Pioniere, Marines wasauchimmer die bei den Aufräumarbeiten helfen könnten. :mad:
Vor der sonst unerreichbaren Region Aceh, wird in näherer Zukunft der sonst in Japan stationierte Flugzeugträger "Abraham Lincoln" liegen, um als "Hilfsgütersammel/verteilpunkt" zu dienen, sonst ist Aceh im Moment noch komplett abgeschnitten und wird fast nur von den Marines und indonesischen Soldaten versorgt ;)

Hier nen Artikel.
http://www.taz.de/pt/2004/12/30/a0127.nf/text.ges,1

WTC
2004-12-31, 17:10:34
150.000 tote ;(

http://onnachrichten.t-online.de/c/31/14/85/3114854.html

Panasonic
2004-12-31, 17:50:53
Banda Aceh vor einer Woche:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,421732,00.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,421744,00.jpg

Banda Aceh heute:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,421730,00.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,421742,00.jpg

Abdul Alhazred
2004-12-31, 17:54:22
Ist einfach Krass... Die Bilder hatte ich heute schon bei CNN gesehen, aber es ist immer wieder schockierend, was da abgelaufen ist... :(

Apropos - wegen der SAT1 Gala: die spenden doch ALLES, was ich für sehr Loblich halte. Also doch "Hilfsorganisation", Panasonic.... ;)

Panasonic
2004-12-31, 18:09:03
Laut N-TV 200.000........

Abraxaς
2004-12-31, 19:14:05
Apropos - wegen der SAT1 Gala: die spenden doch ALLES, was ich für sehr Loblich halte. Also doch "Hilfsorganisation", Panasonic.... ;)

:up: dann wird natürlich alles zurückgenommen.

orda
2004-12-31, 19:16:04
Laut N-TV 200.000........
Laut CNN was sich vermutlich noch verdoppeln kann, aufgrund der wohl folgenden Seuchen. :frown:

Hiro Hiroshi
2004-12-31, 19:19:31
Ist einfach Krass... Die Bilder hatte ich heute schon bei CNN gesehen, aber es ist immer wieder schockierend, was da abgelaufen ist... :(

Apropos - wegen der SAT1 Gala: die spenden doch ALLES, was ich für sehr Loblich halte. Also doch "Hilfsorganisation", Panasonic.... ;)

Der Gewinn aus TV-Werbeeinnahmen wird also auch gespendet? :up:

Hiro Hiroshi
2005-01-01, 20:17:12
Ärzte bestätigen Ausbruch von Cholera


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335207,00.html

Johnny Silencio
2005-01-02, 18:09:10
Im TV gab es auch schon kritische Stimmen von Einheimischen, das sich eigentlich alles um die Touristen dreht und die Einheimischen sogut wie nichts von Hilfsgütern sehen.

Das macht wohl deutlich, das wenn es keine Touristengebiete gewesen wären, sondern irgendwo in China oder auf den Phillipinen, es im TV bei einigen Kurzberichten geblieben wäre und es keine Hilfe geben würde.

Thats Life.

DeX
2005-01-02, 18:10:11
Im TV gab es auch schon kritische Stimmen von Einheimischen, das sich eigentlich alles um die Touristen dreht und die Einheimischen sogut wie nichts von Hilfsgütern sehen.

Das macht wohl deutlich, das wenn es keine Touristengebiete gewesen wären, sondern irgendwo in China oder auf den Phillipinen, es im TV bei einigen Kurzberichten geblieben wäre und es keine Hilfe geben würde.

Thats Life.

so siehts aus ....
war das jemals anders? .....

Gast
2005-01-02, 19:36:42
Ist es euch schon aufgefallen ,dass die Zahl der vermissten Deutschen steigt !
Normalerweise würde man annehmen, dass die Zahl eher abnimmt !

Gast
2005-01-02, 19:41:20
Nach dem Bayerntext bringt die morgige "Welt" die Nachricht, dass es einen Anstieg der Vermissten Deutschen auf 3200 gibt.
Falls dies wirklich stimmt, schrecklich ! unter "Berufung auf Sicherheitskreise".
Das ist die Einwohnerzahl einer kleinen Stadt, die da jetzt fehlt.

Gast
2005-01-02, 19:47:08
ach? 3200 Deutsche fehlen?

Och, das ist aber schade..

nur schade das noch 200'000 andere Menschen fehlen, was ja nicht schade ist.

NucleusZett
2005-01-02, 22:24:59
ach? 3200 Deutsche fehlen?

Och, das ist aber schade..

nur schade das noch 200'000 andere Menschen fehlen, was ja nicht schade ist.
Verstehe nicht, was diese ganze Scheinheiligkeit und Pseudomoral soll?
Wären deine Kinder unter den Vermissten, würde dich das auch mehr interessieren, als die anderen 200.000 zusammen!
Jeder einzelne Mensch, der dort gestorben ist, ist es wert betrauert zu werden. Das bestreitet niemand. Aber unsere Nachbarn, Verwandte, Kollegen, Landsleute (...) sind uns einfach näher. Das ist die Realität.

(del676)
2005-01-03, 17:28:59
http://media.de.indymedia.org/images/2004/12/102672.png

Stupor McMundi
2005-01-03, 17:32:31
Verstehe nicht, was diese ganze Scheinheiligkeit und Pseudomoral soll?
Wären deine Kinder unter den Vermissten, würde dich das auch mehr interessieren, als die anderen 200.000 zusammen!
Jeder einzelne Mensch, der dort gestorben ist, ist es wert betrauert zu werden. Das bestreitet niemand. Aber unsere Nachbarn, Verwandte, Kollegen, Landsleute (...) sind uns einfach näher. Das ist die Realität.

Weis nicht wirklich warum mir jetzt ein Deutscher, den ich nicht kenne, näher sein soll als ein Indonesier, den ich nicht kenne...

KinGGoliAth
2005-01-03, 18:05:40
ich denke auch, dass die ganze sache nicht so ein öffentliches interesse in der westlichen welt erregt hätte, wenn keine ausländischen touristen davon betroffen wären. jetzt ist es eine globale katastrophe weil unter den 200.000 toten auch 10.000 (oder so) ausländer sind. wenn das alles nur thais oder sonstwer wären, dan wäre das für den rest der welt nur nen fall von population control.

und zu diesen touristen die sich da beschweren, dass die einheimischen gefälligst mal aufräumen sollen damit die nen tollen urlaub machen....einfach unglaublich.
die leute haben alles ausser ihrem eigenen leben verloren und die wollen ne strandliege mit handtuch. die deppen sollte man alle in einem pool ertränken in dem noch nen paar leichen rumschwimmen...


ach? 3200 Deutsche fehlen?

Och, das ist aber schade..

nur schade das noch 200'000 andere Menschen fehlen, was ja nicht schade ist.


wenn berichtet wird, dass sich unter 3 millionen toten kein einziger deutscher befindet, geht es nciht darum, dass alles wie geplant gelaufen ist sondern darum, dass sich hier niemand sorgen machen muss wenn zur fraglichen zeit im fraglichen raum bekannte menschen unterwegs waren.

nach wie vor wird das gerne missverstanden.

dass der verlust an menschen in jedem fall schrecklich ist steht ausser frage. es geht nur darum herauszufiltern welche menschen aus welchen nationen noch betroffen sind, welche vermisst werden uns welche tot und welche verletzt usw...

thomasius
2005-01-11, 12:01:27
:redface:

meine freunde haben sich alle gemeldet innerhalb der letzten tage, worüber ich sehr glücklich bin, leider hat es bei einigen familienmitglieder erwischt, was mir sehr sehr leid tut.

Rentner
2005-01-11, 12:12:54
http://media.de.indymedia.org/images/2004/12/102672.png

traurig aber wahr :frown:

Shaitaana
2005-01-11, 13:00:19
Frühwarnsysteme sind Müll, die bringen gar nichts!!!!! Evakuieren in den paar Minuten??? Völlig unmöglich, die Wellen kriegen Geschwindigkeiten von bis zu 1000km/h. Da sollen sie lieber das Geld in Nahrung für Kinder in Afrika verwenden, da sterben täglich 1000nde an Hunger und DAS INTERESSIERT KEINE SAU!!!!!! und egal wo man hinschaut im fernsehen nur noch die Welle. Das Geld für den Aufbau ist ok aber nicht die Milliarden für irgendwelche Bebenfrühwarnsysteme dort! So ich geh was essen!

Guest
2005-01-11, 14:18:01
So ein Frühwarnsystem soll ~ 10 Mio Eur kosten, also wirklich nicht die Welt. Und die Vergleiche <insert_beliebige_Katastrophe> - Afrika ist abgedroschen und hinkt. Deutschland hat bspw 2004 knapp 2 Milliarden Eur an Mittel für Afrika bereitgestellt, von insgesamt 3,8 Mia. (soweit ich mich erinnere).
Also ein ganzer Batzen. Wir brauchen uns also nicht vorwerfen zu lassen, andere Menschen zu "vergessen".

MixItBaby
2005-01-11, 14:26:43
Frühwarnsysteme sind Müll, die bringen gar nichts!!!!! Evakuieren in den paar Minuten??? Völlig unmöglich, die Wellen kriegen Geschwindigkeiten von bis zu 1000km/h. Da sollen sie lieber das Geld in Nahrung für Kinder in Afrika verwenden, da sterben täglich 1000nde an Hunger und DAS INTERESSIERT KEINE SAU!!!!!! und egal wo man hinschaut im fernsehen nur noch die Welle. Das Geld für den Aufbau ist ok aber nicht die Milliarden für irgendwelche Bebenfrühwarnsysteme dort! So ich geh was essen!

Hmm, wenn ich eine Grafik richtig gedeutet habe, waren viele Gebiete, in denen die Welle Tod und Zerstörung gebracht haben, in einer Entfernung von deutlich über 1 Stunde - bis hin zu knapp 5 Stunden. Sicherlich, dort wo das eigentliche Beben gerappelt hat, ist die Vorwarnzeit relativ gering. Aber schon eine Warnung 10 Minuten vor der Welle hätte zigtausend Menschen das Leben gerettet, wenn diese die Bedeutung der Warnung kennen würden. Ich denke, daß die Warnungen ähnlich dem Luftalarm im 2. WK erfolgen würden und man dann weiß: Es heult die Sirene, ab auf den nächsten Berg/Hügel.
Ich weiß aber auch nicht, wie genau die Systeme sein werden - vielleicht ist sogar eine Warnung bereits VOR dem eigentlichen Beben möglich.

DeX
2005-01-11, 14:32:56
vielleicht ist sogar eine Warnung bereits VOR dem eigentlichen Beben möglich.

ganz sicher nicht.

MixItBaby
2005-01-11, 14:34:41
ganz sicher nicht.

Wieso nicht? Meines Wissens nach funktioniert das bei "normalen" Erdbeben doch auch?!

DeX
2005-01-11, 14:39:38
Wieso nicht? Meines Wissens nach funktioniert das bei "normalen" Erdbeben doch auch?!

eine vorhersage? .. nene das geht noch lange nicht.
man kann zwar sagen wo es ungefähr beben wird und auch ob es vielleicht in der nahen zukunft sein wird.
aber man kann unmöglich ein beben mit einem zeitraum von sagen wir mal 15min vorhersagen.. wenn überhaupt.
es gibt systeme die berechnen wo das nähste beben ansteht..das wird aus verschiedenen informationen berechnet.
aufzeichnungen aus der vergangenheit, geologische gegebenheiten usw..
aber ein erdbeben vorhersage ist so in etwa wie lotto spielen.
man weiß das einer gewinnt(in diesem fall verliert) aber nicht wann.
diese woche, nähste woche....
ausser das sind zb beben durch vulkane,da kann ma schon wesentlich besser vorhersagen, weil sich der druck in den magma kammern aufstaut, ist aber auch leider nicht das gelbe vom ei.
ist dann aber eher was für den vulkanausbruch selber, leichte beben sind meist die nebenwirkung.
also im klartext, einen vulkanausbruch kann man wesentlich besser vorhesagen als nen normales erbeben ...

ganz einfach kann man auch sagen .. wohnst du da wo es viele berge gibt, dann kannst du dich auch irgendwan auf ein erdbeben freuen ;)

Shaitaana
2005-01-11, 20:07:02
So ein Frühwarnsystem soll ~ 10 Mio Eur kosten, also wirklich nicht die Welt. Und die Vergleiche <insert_beliebige_Katastrophe> - Afrika ist abgedroschen und hinkt. Deutschland hat bspw 2004 knapp 2 Milliarden Eur an Mittel für Afrika bereitgestellt, von insgesamt 3,8 Mia. (soweit ich mich erinnere).
Also ein ganzer Batzen. Wir brauchen uns also nicht vorwerfen zu lassen, andere Menschen zu "vergessen".

doch ebend gerade drum. Wer denkt denn noch an Afrika, über diese blöde Flutwelle redet jeder aber darüber, dass war vor 10 Jahren "in". SCHEISS MEDIEN

DeX
2005-01-11, 20:18:03
ich bin auch der meinung das wenn es nicht soviele "1.weltler" :rolleyes: getroffen hätte, es wohl nicht so einen wind gegeben hätte. ganz sicher nicht.

thomasius
2005-01-12, 13:13:10
Frühwarnsysteme sind Müll, die bringen gar nichts!!!!! Evakuieren in den paar Minuten??? Völlig unmöglich, die Wellen kriegen Geschwindigkeiten von bis zu 1000km/h. Da sollen sie lieber das Geld in Nahrung für Kinder in Afrika verwenden, da sterben täglich 1000nde an Hunger und DAS INTERESSIERT KEINE SAU!!!!!! und egal wo man hinschaut im fernsehen nur noch die Welle. Das Geld für den Aufbau ist ok aber nicht die Milliarden für irgendwelche Bebenfrühwarnsysteme dort! So ich geh was essen!
natürlich bringen sie was, gugge einach mal im atlas, wie weit sri lanka oder ostafrika von dem beben entfernt waren, dann rechne mit 1000km/h und schau wieviel zeit man hat.

natürlich bringt es denen nix, bei denen die katastrophe 10km vor deiner küste passiert

Shaitaana
2005-01-12, 13:20:01
Die Frühwanrsysteme die die entwickeln würden melden aber auch nicht zur 1 Sekunde beim Eintritt des Bebens, das sind Messungen über Wellenlängen und das geht nun mal nicht über Lichtgeschwindigkeit. Es würde nicht reichen die Leute zu evakuieren, unmöglich. So ich geh wieder was essen

Dolly
2005-01-12, 13:26:17
Die Frühwanrsysteme die die entwickeln würden melden aber auch nicht zur 1 Sekunde beim Eintritt des Bebens, das sind Messungen über Wellenlängen und das geht nun mal nicht über Lichtgeschwindigkeit. Es würde nicht reichen die Leute zu evakuieren, unmöglich. So ich geh wieder was essen

Achja? Also im Fernsehen, sagte da so ein zuständiger, das innerhalb von 15 Minuten die Daten ausgerechnet sind. Klar, wenns zu nah an der Küste ist, bringts nicht viel, aber wird ein Tsunami nicht gefährlicher je weiter er vom Ufer entfernt ist? Also bringt das schon was, wenn man 30-60 Min vorwahnzeit hat.

marlurau
2005-01-13, 14:26:52
Zur Geschwindigkeit : es heisst bis zu xxx kmh, dies bedeutet nicht das DAUERtempo ! siehe Festplatten und 133 MB/s im Ultra 6 Mod.
Ich habe letzte Woche mal auf einer Seekarte nachgemessen
Vom Epizentrum bis Phuket ca. 650 km. Erdbeben um 8 Uhr . Welle in Phuket ca. 9.40 Uhr damit Tempo 390 Kmh , nicht 700 , nicht 1000 !!
Nach Sri Lanka ca. 1620 km ,dort Welle nach 3 1/2 std ,damit Tempo 462 kmh.
Ich erkläre mir das niedrige Tempo nach Osten durch eine Abbremsung der Welle an Sumatra.
Am Ufer hatte die Welle ein kleines Tempo, ich schätze zwischen 30- 40 km/h.
zur Warnung : es hätten Zehntausende gerettet werden können bei Warnung über Rundfunk und Fernseh und Telefon und Warnsirene !!
Nach 20 Min war die Stärke des Bebens erkannt( über 7 ) ,damit gefahr.
Da Feiertag und Weihnachten war ,leider die menschlichen FEHLER durchgeschlagen. Forscher wollen nur Forscher warnen, Forscher wollen lieber keine Urlauber warnen ,keine Panik um keinen Preis .
Streben nach perfekter Welle ... nur warnen, wenn simuliert für jede Bucht die Wasserhöhe und die Feuerwehr 3 Straßen für die Flucht ausschildert.
Falls der Mensch schon Immer so instinktlos gehandelt hätte, na dann gäbs uns vielleicht gar nicht. Raubtiere frassen bestimmt auch Urmenschen.
Und warnen darf nur der Clanchef und er muss sagen ,welcher Löwe(simba oder simsa?) in welchem tempo herankommt. :confused: