PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenzspannung bei DDR-SDRAM


BlackArchon
2004-12-26, 10:31:50
In meinem BIOS habe ich eine Einstellung für die 'DDR Ref Voltage', da kann ich von 1,24 (Standard) bis 1,33 V einstellen. Was ist das überhaupt? Davon habe ich noch nie gehört. Wo liegt denn diese Spannung an? Und wie steht diese Referenzspannung im Verhältnis zur normalen Spannung für die DDR-RAM-Module, wie sie bei fast jedem Board einzustellen ist? Habe ich höhere Übertaktungsaussichten, wenn ich diese Referenzspannung erhöhe?

Gast
2004-12-26, 12:11:12
http://www.intersil.com/DDR/index.asp

Sephiroth
2004-12-26, 16:58:58
0,49*VDDQ <= Vref <= 0,51*VDDQ

wobei für DDR200,266,300 gilt: VDDQ=2,5V ±0,2 V
und für DDR400 gilt: VDDQ=2,6V ±0,1 V

Vref ist also etwa die Hälfte von VDDQ

zeckensack
2004-12-26, 17:30:25
In meinem BIOS habe ich eine Einstellung für die 'DDR Ref Voltage', da kann ich von 1,24 (Standard) bis 1,33 V einstellen. Was ist das überhaupt? Davon habe ich noch nie gehört. Wo liegt denn diese Spannung an? Und wie steht diese Referenzspannung im Verhältnis zur normalen Spannung für die DDR-RAM-Module, wie sie bei fast jedem Board einzustellen ist?Die Bits werden vor'm Verschicken über den Speicherbus vom Businterface auf ihre maximal zulässigen Pegel aufgeblasen.

Einerseits sind die Speicherzellen in SDRAM (und Derivaten) flüchtig, wodurch die Spannung eines gesetzten Bits mit der Zeit abwärts driftet -- "Vergessen" dieser driftenden Bits wird durch regelmäßige Refresh-Zyklen verhindert.
Andererseits reicht das bißchen Ladung in den Zellen sowieso nicht aus, um direkt an die Außenwelt angeschlossen zu werden. Eine Verstärkung muß also zwangsläufig erfolgen.

Der Referenzpegel dient während dieser Verstärkung als Vergleichspunkt, anhand dessen die wackelige Spannung in den Zellen wieder in einen "sauberen" Bitwert überführt wird. Liegt die Zellenspannung höher, ist das Bit in der Zelle 1. Ist sie niedriger, ist das Bit 0.
Habe ich höhere Übertaktungsaussichten, wenn ich diese Referenzspannung erhöhe?Ich glaube kaum. Aber probier's ruhig mal aus.

BlackArchon
2004-12-26, 19:23:14
Ok danke für die Antworten. :)

Es ist doch dann aber komisch, dass ich die Referenzspannung bis 1,33 V einstellen kann, und die Speicherspannung bis 2,8 V. Da stimmt ja dann die Angabe von dem Link des Gastes und von Sephiroth nicht mehr... wer weiß, was sich da Abit gedacht hat.