PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikbearbeitung


Silent Hunter
2002-05-11, 13:08:54
Hallo, mein Vater hat ne rießen Schallplattensammlung, jetzt wollen wir sie auf CD brennen...

nen Brenner hab ich schon ;) und die Soundkarte sollte lin-in oder so können, falls ich mich nicht irre, aber welche soundkarte? sie sollte auch nicht zu teuer sein.

Danke für eure Hilfe

barracuda
2002-05-11, 21:14:09
Die Soundkarte muß dazu nicht das teuerste sein, was es gibt. Eine SB-Live z. B. tut es getestetermaßen völlig. Der springende Punkt ist, daß man den Plattenspieler nicht direkt an die Soundkarte anschließen kann, weder am Line-In noch am Mikro-In. Man muß entweder einen Entzerrer-Vorverstärker zwischen Plattenspieler und Line-In schalten, oder man schließt die Soundkarte an den Tape-Out einer Hifi-Endstufe mit Phono-Eingang an (hab ich so gemacht). Das war von der Hardwareseite alles.

Entzerrer-Vorverstärker gibt es z. B. bei www.conrad.de

Silent Hunter
2002-05-14, 11:05:40
was kannst du den da empfehlen??
Manche raten zur SB Audigy oder genügt da auch ein SB Live 5.1???

WBM
2002-05-14, 15:00:46
Von Terratec gibts da glaub ich doch son Komplettset mit Phono Entzerrer und allem drum und dran?
http://www.terratec.de unter Produkte (Phono PreAMP Studio)

Silent Hunter
2002-05-14, 16:03:41
ja, aber einen Vorverstärker hab ich schon, und ?90 für das TerraTec Teil ist doch etwas hoch :(

mir fehlt ja nur eine gegeignete Soundkarte.

barracuda
2002-05-14, 23:42:05
Originally posted by Silent Hunter
was kannst du den da empfehlen??
Manche raten zur SB Audigy oder genügt da auch ein SB Live 5.1???
Die 5.1er genügt völlig. Die Qualität der A/D-Wandler ist zum digitalisieren eines Phonosignals allemal gut genug.

Silent Hunter
2002-05-15, 17:31:31
kann du auch ein gutes Progi für solche Arbeiten empfehlen?

Anárion
2002-05-15, 20:53:32
Ich benutze Dart Pro und Cool Edit 2 Pro.....2 exzellente Programme....Dart nehm ich fürs Entrauschen....Entstören....Cool Edit zum Schneiden..Anpassung der Samplerate....etc. :)

barracuda
2002-05-15, 23:18:22
Dart Pro ist klassse! Wenngleich die Bedienung nicht optimal ist, stellt das Ergebnis den DeNoiser und DeClicker vom Wavelab locker in den Schatten.