PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon FX-55 mit Kompressorkühlung @ 3.17 GHz und GeForce 6800 Ultra SLI


dildo4u
2004-12-26, 12:35:56
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1707

http://img156.exs.cx/img156/2176/SLI_Vapo_12_resize.jpg


mit FX-55@3.1GHZ is sli noch lange nicht am ende alles cpu limitiert beim VST
Soruce test bei 1600*1200 4XAA 16Aniso 168fps :eek:

mit einem auch nicht grad langsammen A64 3500 und 2X6800Ultra gabs nur 123fps eine 6800U bringt noch 82fps

Und hier noch mal eine timedemo aus HL2 selber.
Half-Life 2 d1_town_01 1600x1200 4xAA max. AF

Rang Name Wert
1 SLI-Test 3: GeForce 6800 Ultra (VapoChill) 159.28
2 2x NVIDIA GeForce 6800 Ultra (A64 3500+) 90.08
3 NVIDIA GeForce 6800 Ultra (A64 3500+) 56.86

FarCry 1600x1200 4x AA max. AF

Rang Name Wert
1 SLI-Test 3: GeForce 6800 Ultra (VapoChill) 68.57
2 2x NVIDIA GeForce 6800 GT (A64 3500+) 59.36
3 2x NVIDIA GeForce 6800 Ultra (A64 3500+) 59.02
4 ATI Radeon X850XT PE 41.62



" Fazit und Empfehlungen
Unser Test bewies noch einmal, dass zu zwei leistungsfähigen Grafikkarten auch der entsprechende Untersatz gegeben sein muss. Mit dem vormals verwendeten AMD Athlon 64 3500+ konnten wir die beiden GeForce 6800 Ultra-Karten kaum fordern, da viele Benchmarks bei der brachialen Grafikkarten-Leistung CPU-lastig werden. Wenn sich dann die Grafikkarten anfangen zu langweilen, bringt SLI natürlich nichts mehr. Mit dem AMD Athlon 64 FX-55 auf 3.171 MHz hat sich das Szenario deutlich geändert hat. Im Schnitt erreichten wir ein um 30 bis 45 % höheres Ergebnis, was einem deutlich sichtbaren Performancegewinn entspricht"


"selbst aktuelle Grafikknaller wie Doom 3 und Half-Life 2 noch mit 1600x1200 bei 4x AA und 16x AF flüssig zu spielen, was derzeit keine Single-Karte leisten kann, aber die versprochene Leistungssteigerung um den Faktor 1,87 konnten wir nur in wenigen Teilbereichen erreichen. Das liegt aber nicht an SLI - sondern am Prozessor. In diesem Review haben wir bewiesen, dass man den entsprechenden Unterbau benötigt - ein Athlon 64 3500+ ist in den meisten Fällen einfach zu schwach.

Erst mit einem High-End-Prozessor wird es möglich, in den meisten Spielen nochmals ein deutliches Performanceplus zu erreichen, weil die Grafikkarten dann endlich wieder richtig gefordert werden und die Last nicht auf Seiten der CPU liegt."

Funky Bob
2004-12-26, 12:51:53
Dafür haben wir doch unseren Tombman, mit praktisch der gleichen Hardware :)

dildo4u
2004-12-26, 12:55:08
Dafür haben wir doch unseren Tombman, mit praktisch der gleichen Hardware :)
Er kommt beim VST nur auf 130fps da er sein FX noch nicht auf minus temperatur gebracht hat und wie man hier sieht ist CPU leistung alles beim SLI

Aliet
2004-12-26, 12:59:01
Dafür haben wir doch unseren Tombman, mit praktisch der gleichen Hardware :)

nicht nur praktisch tomb hat sogar gleiche Kühlung :eek:

Gast
2004-12-26, 13:19:41
Frag mich nur warum es bei den ganzen SLI Tests so gut wie nie 8xS Benches gab ..... da macht SLI wirklich Sinn und da glaub ich wirds zummindest bei neuen Games auch net so leicht CPU limitierend.

MadManniMan
2004-12-26, 13:31:43
Frag mich nur warum es bei den ganzen SLI Tests so gut wie nie 8xS Benches gab ..... da macht SLI wirklich Sinn und da glaub ich wirds zummindest bei neuen Games auch net so leicht CPU limitierend.

Hm, 8xS ist blöde mit dem NV40 ... eine EER von 4*4 kriegt man hier auch anders! Interessanter wäre der 4*SS mit je 4*MS ... ne 8*8er EER wäre doch schon besser :usweet:

BvB123
2004-12-26, 13:49:07
Echt brutal geil :D

wäre genau das richtige für meinen 2,8er Winni der langweilt sich grad mit ner Geforce 2 :D

Gruß

stav0815
2004-12-26, 14:00:57
Echt brutal geil :D

wäre genau das richtige für meinen 2,8er Winni der langweilt sich grad mit ner Geforce 2 :D

Gruß
kein wunder fehlt die in der Sig :P

Gast
2004-12-26, 14:02:40
Hm, 8xS ist blöde mit dem NV40 ... eine EER von 4*4 kriegt man hier auch anders! Interessanter wäre der 4*SS mit je 4*MS ... ne 8*8er EER wäre doch schon besser :usweet:

Wieso ist das blöde? Die Kantenglättung ist nicht schlechter als beim 4xAA und dafür hat man den Supersampling Anteil, der sonst nirgends zu bekommen ist. Wenn die schon ein SLI System testen, dann sollen die doch gefälligst auch die *xS Varianten vom AA mitbenchen. Genau für sowas kauft man sich so ein System. Dann ist auch die CPU Limitierung weg. Die Qualität ist überragend in Kombination mit der vollen AF Filterung.

MarcWessels
2004-12-26, 14:11:31
und wie man hier sieht ist CPU leistung alles beim SLI

Das würde ich nicht unbedingt ausschließlich sagen.

Guck Dir mal die anderen Ergebnisse außer Counterstrike Source an. Ich find's erschreckend, daß nichtmal ein SLI-System reicht, um auf 100fps in 1600x1200 nebst vollem AF und 4xAA zu kommen.

Auf die HL2-Ergebnisse darf man übrigens noch über 40% draufrechnen, da leider noch der FW 66.93 benutzt wurde.

MadManniMan
2004-12-26, 16:22:14
Wieso ist das blöde? Die Kantenglättung ist nicht schlechter als beim 4xAA und dafür hat man den Supersampling Anteil, der sonst nirgends zu bekommen ist. Wenn die schon ein SLI System testen, dann sollen die doch gefälligst auch die *xS Varianten vom AA mitbenchen. Genau für sowas kauft man sich so ein System. Dann ist auch die CPU Limitierung weg. Die Qualität ist überragend in Kombination mit der vollen AF Filterung.

Das brauchst du mir nicht zu erzählen, mit 8xS zocke ich grad alles, was es nur annährend aushält ;)

Ich meinte eher, daß es bei einer NV40 sinnvoller sein sollte, den 16*Modus zu nehmen - wenn er so ist, wie ichs mir denke, also 2*2SS + je 4*RGMS.

MechWOLLIer
2004-12-26, 18:38:46
Hm, 8xS ist blöde mit dem NV40 ... eine EER von 4*4 kriegt man hier auch anders! Interessanter wäre der 4*SS mit je 4*MS ... ne 8*8er EER wäre doch schon besser :usweet:
Und auch langsamer:D
Nunja, imo sieht der 8xS Modus ähnlich dem 4x Modus aus, nur noch das die Alpha Texturen geglättet weren.
Ich finde es aber auch schade, dass solche Modi nicht getestet werden, bei einem SLI System können sie durchaus Sinn ergeben.

tombman
2004-12-26, 19:18:18
hmm, wird wohl zeit daß ich
die vapo ls draufschnalle...hatte nur
bisher keine lust wegen
der niedrigen vcore vom a8n.

und mein fx55 ist vcore gierig
, 3.1 werd ich wohl kaum
schaffen...

naja, mal sehen...;)

Melc
2004-12-27, 11:13:41
O mann, die Benchamrks sind der Hammer schlecht hin ´, doch werde ich mir ein sli- board erst nächsten Winter gönnen. Aber so eine Vapochill ist schon ein Reiz. Was kostet das Sahnestück? 500? 600?

Gast
2004-12-27, 16:33:31
moin, also ich hab auch nene fx 55 mit der vapochill ls und bin derzeit bei 3.1 ghz, also genau gesagt 3108 mhz

aber da ist noch viel mehr drinnen! ich hab noch ne kleine graka dabei und das sys ist schon mal suppi! naja ich werd mal warten bis ati die technologi amr perfekt beherst und dann 2 atis reinhaun!