dildo4u
2004-12-26, 12:35:56
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1707
http://img156.exs.cx/img156/2176/SLI_Vapo_12_resize.jpg
mit FX-55@3.1GHZ is sli noch lange nicht am ende alles cpu limitiert beim VST
Soruce test bei 1600*1200 4XAA 16Aniso 168fps :eek:
mit einem auch nicht grad langsammen A64 3500 und 2X6800Ultra gabs nur 123fps eine 6800U bringt noch 82fps
Und hier noch mal eine timedemo aus HL2 selber.
Half-Life 2 d1_town_01 1600x1200 4xAA max. AF
Rang Name Wert
1 SLI-Test 3: GeForce 6800 Ultra (VapoChill) 159.28
2 2x NVIDIA GeForce 6800 Ultra (A64 3500+) 90.08
3 NVIDIA GeForce 6800 Ultra (A64 3500+) 56.86
FarCry 1600x1200 4x AA max. AF
Rang Name Wert
1 SLI-Test 3: GeForce 6800 Ultra (VapoChill) 68.57
2 2x NVIDIA GeForce 6800 GT (A64 3500+) 59.36
3 2x NVIDIA GeForce 6800 Ultra (A64 3500+) 59.02
4 ATI Radeon X850XT PE 41.62
" Fazit und Empfehlungen
Unser Test bewies noch einmal, dass zu zwei leistungsfähigen Grafikkarten auch der entsprechende Untersatz gegeben sein muss. Mit dem vormals verwendeten AMD Athlon 64 3500+ konnten wir die beiden GeForce 6800 Ultra-Karten kaum fordern, da viele Benchmarks bei der brachialen Grafikkarten-Leistung CPU-lastig werden. Wenn sich dann die Grafikkarten anfangen zu langweilen, bringt SLI natürlich nichts mehr. Mit dem AMD Athlon 64 FX-55 auf 3.171 MHz hat sich das Szenario deutlich geändert hat. Im Schnitt erreichten wir ein um 30 bis 45 % höheres Ergebnis, was einem deutlich sichtbaren Performancegewinn entspricht"
"selbst aktuelle Grafikknaller wie Doom 3 und Half-Life 2 noch mit 1600x1200 bei 4x AA und 16x AF flüssig zu spielen, was derzeit keine Single-Karte leisten kann, aber die versprochene Leistungssteigerung um den Faktor 1,87 konnten wir nur in wenigen Teilbereichen erreichen. Das liegt aber nicht an SLI - sondern am Prozessor. In diesem Review haben wir bewiesen, dass man den entsprechenden Unterbau benötigt - ein Athlon 64 3500+ ist in den meisten Fällen einfach zu schwach.
Erst mit einem High-End-Prozessor wird es möglich, in den meisten Spielen nochmals ein deutliches Performanceplus zu erreichen, weil die Grafikkarten dann endlich wieder richtig gefordert werden und die Last nicht auf Seiten der CPU liegt."
http://img156.exs.cx/img156/2176/SLI_Vapo_12_resize.jpg
mit FX-55@3.1GHZ is sli noch lange nicht am ende alles cpu limitiert beim VST
Soruce test bei 1600*1200 4XAA 16Aniso 168fps :eek:
mit einem auch nicht grad langsammen A64 3500 und 2X6800Ultra gabs nur 123fps eine 6800U bringt noch 82fps
Und hier noch mal eine timedemo aus HL2 selber.
Half-Life 2 d1_town_01 1600x1200 4xAA max. AF
Rang Name Wert
1 SLI-Test 3: GeForce 6800 Ultra (VapoChill) 159.28
2 2x NVIDIA GeForce 6800 Ultra (A64 3500+) 90.08
3 NVIDIA GeForce 6800 Ultra (A64 3500+) 56.86
FarCry 1600x1200 4x AA max. AF
Rang Name Wert
1 SLI-Test 3: GeForce 6800 Ultra (VapoChill) 68.57
2 2x NVIDIA GeForce 6800 GT (A64 3500+) 59.36
3 2x NVIDIA GeForce 6800 Ultra (A64 3500+) 59.02
4 ATI Radeon X850XT PE 41.62
" Fazit und Empfehlungen
Unser Test bewies noch einmal, dass zu zwei leistungsfähigen Grafikkarten auch der entsprechende Untersatz gegeben sein muss. Mit dem vormals verwendeten AMD Athlon 64 3500+ konnten wir die beiden GeForce 6800 Ultra-Karten kaum fordern, da viele Benchmarks bei der brachialen Grafikkarten-Leistung CPU-lastig werden. Wenn sich dann die Grafikkarten anfangen zu langweilen, bringt SLI natürlich nichts mehr. Mit dem AMD Athlon 64 FX-55 auf 3.171 MHz hat sich das Szenario deutlich geändert hat. Im Schnitt erreichten wir ein um 30 bis 45 % höheres Ergebnis, was einem deutlich sichtbaren Performancegewinn entspricht"
"selbst aktuelle Grafikknaller wie Doom 3 und Half-Life 2 noch mit 1600x1200 bei 4x AA und 16x AF flüssig zu spielen, was derzeit keine Single-Karte leisten kann, aber die versprochene Leistungssteigerung um den Faktor 1,87 konnten wir nur in wenigen Teilbereichen erreichen. Das liegt aber nicht an SLI - sondern am Prozessor. In diesem Review haben wir bewiesen, dass man den entsprechenden Unterbau benötigt - ein Athlon 64 3500+ ist in den meisten Fällen einfach zu schwach.
Erst mit einem High-End-Prozessor wird es möglich, in den meisten Spielen nochmals ein deutliches Performanceplus zu erreichen, weil die Grafikkarten dann endlich wieder richtig gefordert werden und die Last nicht auf Seiten der CPU liegt."