PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das wahre Leben - Ich brauche Rat


Gast
2004-12-26, 12:38:58
Hallo liebe Community,
ich schreibe heute diesen Beitrag als Gast, da ich in dieser Hinsicht doch etwas anonym bleiben möchte und mir daher das schreiben wahrscheinlich auch leichter fällt. Ich weiß zwar, daß dies ein TechnikForum ist aber mir geht es auch nicht darum ob ihr mir wirklich helfen könnt, sondern nur um eure eigene Meinung.

Und zwar folgendes. Im Juni hatte sich meine Mutter von meinem Stiefvater getrennt. Ich als unparteiischer wollte, daß beide keine Probleme haben und dachte auch, daß diese Trennung nur vorrübergehend wär.
Auf jedenfall nachdem er ausgezogen war merkte ich daß das Konto meiner Mutter in Minus war (-350Euro).
Jetzt denkt man 350 ist nicht viel aber wenn man bedenkt, daß das Einkommen Netto 500Euro ist und dabei noch selber sämtliche Fixkosten berechnet werden müssen bleibt dort nichts übrig. Nicht desto trotz habe ich sämtliche Finanziellen Sachen für meine Mutter übernommen.
Dann kam im August noch die Krönung hinzu. Meine Mutter war psychisch kaputt weil sie nicht allein (in ihrem alter) sein wollte und traf sich wieder mit meinem Stiefvater. Es schien alles sich wieder in reine zubiegen, dadurch daß man getrennt gewohnt hatte. Er machte ihr Hoffnung und dann eine Woche später bricht er bei uns ein und klaut meiner Mutter sämtlichen Schmuck. Er rief an und sagte es uns sogar: Er nannte es als Pfand, weil wir noch was von ihm haben sollten.
Ich bin sofort zur Polizei mit meiner Mutter und haben Anzeige erstattet.
Da mein Stiefvater auch noch 2000 Euro von mir haben wollte (es gab keinen Grund, er dachte sich wohl, daß er jetzt richtig absahnen kann) spielte ich das Spiel sozusagen mit. Es wurde eine Übergabe vereinbart an dem die Sachen getauscht werden. An diesem Tag wurde er dann vor meinen Augen von der Polizei abgeführt (was auch nicht wirklich ohne probleme an mich vorbei ging, da 16Jahre lang er mein Stiefvater war (ich bin 22).).
Meine Mutter war natürlich stink sauer und traurig zugleich, da er sie so hintergangen hat.
Nun überspringe ich noch ein Monat und komme direkt in Oktober.
Ich habe es geschafft das Konto in im positiven Bereich zu kriegen mit Hilfe meiner eigenen Ersparnisse.
Zusätzlich manag, e ich sämtliche Angelegenheiten neben meinem Studium da mein Stiefvater ziemlich viel scheisse bei den ganzen Verträgen gemacht hatte.
Und jetzt , ja jetzt lebt dieser Mann wieder in diesem Haus, weil meine Mutter wohl nicht ohne kann. Ich rede seid Oktober kein Wort mit ihm und habe nur Hassgefühle gegenüber ihm.
Ich schlafe seid zwei Wochen fast gar nicht mehr, weil mir das ganze echt an die Nerven geht. Meine Mutter hatte von meiner Oma ihr Haus geerbt und dieser Dreckssack macht sich hier jetzt frei und überall hängen wieder seine Bilder, als wär nichts gewesen.
Er sitzt am Tisch als wäre nichts gewesen.
Auf der einen Seite denke ich, daß es sowieso endlich Zeit wird auszuziehen, aber dann habe ich Angst, daß dieser Mann meine Mutter zerstört und sie finanziell wiedermall hintergeht (er hatte jahre lang geld, aber meine mutter hatte nix, trotz diesem eigenen einkommen).

Ich verstehe meine Mutter nicht. Was würdet ihr raten?

alkorithmus
2004-12-26, 13:12:41
ich würde dir gerne weiterhelfen aber ich kann dir (nur) diesen link geben
dort gibt es leute die dir weiterhelfen können ... haben mir auch schon ein paar mal geholfenhier (http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/9,0.html?sid=f1af45a05b7745315cdc57bc4df93f58)

soLofox
2004-12-26, 13:28:11
oh gott, das darf doch alles nicht wahr sein.

deine mutter spinnt, entschuldige diese aussage, aber auf sowas komm ich nicht klar. der typ beklaut euch und jetzt wohnt der wieder bei euch? ich würde durchdrehen!

deine mutter soll den penner rausschmeissen und über kontaktanzeige oder so einen neuen mann suchen, das klappt oft. mein vadder hat gestern auch mit seiner freundin schluss gemacht (sie hat ihn immer mit ihrem (noch)-ehemann zugetextet, wie lieb er ja sei und so), jetzt will er es noch einmal versuchen.

natürlich will man nicht alleine sein, vor allem in dem alter! mein vadder ist jetzt 48 jahre alt und hat natürlich angst bald alleine zu wohnen, wenn mein bruder und ich ausgezogen sind. das dauert zwar noch ein paar jahre, aber irgendwann ist es auch soweit.

daher verstehe ich deine mutter, dass sie nicht alleine sein will. aber deswegen so einen penner aufzunehmen, nee!

aber ich verstehe dich auch, ich würde auch nicht mit dem reden. der spinnt wohl. ich weiss gar nicht wie der wieder bei euch wohnen kann, mir wäre das an seiner stelle alles total unangenehm.

naja, es gibt halt immer arschlöcher auf der welt.


kannst du nicht in ein studentenheim oder so ziehen? dann bist du von zuhause weg und musst den nicht ertragen. ich würds versuchen. ausserdem sind da wenigstens gleichgesinnte ;)

Robbenklopper
2004-12-26, 15:49:55
Überleg Dir, für wessen Leben Du verantwortlich bist, ich stand auch schon mal an einem ähnlichen Punkt, und ich bin zu der Auffassung gekommen, daß ich nur für mich selber verantwortlich sein kann. Wenn deine Mutter sich kaputt machen will, dann ist das ihr gutes Recht, und Du kannst nichts tun, um das zu verhindern. Was Du verhindern kannst, ist daß Du Dich selber auch noch kaputt machst. Sowas läuft nicht von heute auf morgen ab, und falls Du diesen Weg gehen willst, solltest Du Dir überlegen, ob Du psychologische Hilfe in Anspruch nimmst (ich habs ohne gemacht, aber es war hart).

Konkret also, zieh aus und löse Dich emotional von deiner Mutter.

Ich hab mal mit nem Bekannten, der in der Drogenberatung ist, darüber gesprochen. Der meinte auch, daß man Verwandten von Suchtkranken rät, sich von den Kranken zu lösen, die notfalls auch aus der Wohnung schmeissen etc. Letzten Endes kannst Du den Leuten ja nicht helfen, das können sie nur selber. Andererseits soll man die Tür nie ganz zumachen, wenn sie "kapiert haben", dann sollte man Ihnen auch helfen, ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen. Die Situation ist ja von der Struktur her schon ähnlich.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute, und daß sich das Ganze wieder einrenkt.

abaddon
2004-12-26, 15:54:42
Deine Mutter ist eine erwachsene Person, die ihr Leben selber führen sollte.
Zieh aus, leiste ihr keine Hilfe, und lass ihr ihr Leben, dann wird sie vielleicht selbst mal bemerken, was sie falsch macht.

Drachenkeks
2004-12-26, 17:16:10
während ich den Beitrag las, schoß mir unweigerlich eine Frage durch den Kopf:
Wer von euch beiden ist denn das Kind?

Du kannst deiner Mutter in dieser Sache sicherlich nicht helfen, wenn sie (und danach sieht es aus) keine Hilfe will.
Ich schließe mich den Vorschreibern an: zieh aus und leb dein eigenes Leben.
Und bis zum Auszug würde ich demonstrativ mein Zimmer abschließen und meinen privaten Kram nicht in seiner Reichweite liegen lassen.
zudem würde ich auf gemeinsame Mahlzeiten verzichten.

Du bist 22 - da wirds eh Zeit, sich von daheim abzunabeln ;-)

Viel Glück...