PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800XT nonPE und Problem beim Übertakten


LandoG
2004-12-26, 14:22:29
Hallo Freunde.

Ich hab mir eine Sapphire X800XT gekauft und wollte nun ein wenig übertakten habs mit Ati Tools und Ati Tray Tools versucht.
Nun mehr als 513Core/545Memory erreiche ich nicht.
Woran liegt es ? Ist es vieleicht das Bios was weniger Saft gibt?
Die Speicherbausteine sind Samsung 1.6
Kann mir jemand helfen?

Super Grobi
2004-12-26, 14:26:20
Hallo,
wo dran es liegt? Das es keine XT-PE ist. So einfach ist das. Warum glaubt jeder das man sich nur die "kleine" Karte kaufen braucht und dann auf die "große" OCen kann? Welchen Sinn hat dann die XT-PE?

Also im Bios steht nichts drin was den Saft angeht. Die Firma wird dir einfach einen schlechteren Chip draufgepackt haben, weil sie die guten für die xt-pe benötigen.

Also ich denke das muss du so hinnehmen. Da könnte nur ein Volt-Mod helfen, der ist allerdings in meinen Augen für Irre.

Gruss
SG

LandoG
2004-12-26, 14:40:04
Danke für die Antwort.
Trotzdem denke ich das was am Bios faul ist, da der Speicher deutlich mehr vertragen müsste. Das sind 1.6er Samsung Module die sollten doch schon 600Mhz möglich machen und nicht schon bei 545 am Limit sein?
Ok mag schon sein das ich einen schlechten Chip erwischt habe aber ich glaube eher man wird durch das Bios eingebremst bei meiner alten Radeon 8500 OEM war das auch schon so. Hat jemand noch einen Tip?

Redy
2004-12-26, 15:56:54
Danke für die Antwort.
Trotzdem denke ich das was am Bios faul ist, da der Speicher deutlich mehr vertragen müsste. Das sind 1.6er Samsung Module die sollten doch schon 600Mhz möglich machen und nicht schon bei 545 am Limit sein?
Ok mag schon sein das ich einen schlechten Chip erwischt habe aber ich glaube eher man wird durch das Bios eingebremst bei meiner alten Radeon 8500 OEM war das auch schon so. Hat jemand noch einen Tip?
Dein speicher muss nur mit 500MHz laufen, für mehr hast du nicht bezahlt. Theoretisch sollte er 600MHz schaffen, muss er aber auch nicht.

Naja, man kann evnt durch das bios die latenzen verändern und dadurch verändern sich auch dei ocergebnisse etwas, aber da muss man halt gucken in wie fern sich das wieder ausgleicht, schletere latenzen aber dafür höhere taktraten.

An spannungen kann man aber im bios nix machen.

Paddock
2004-12-26, 16:11:55
es ist doch wahrscheinlich eher so, dass die normalen xt's mit weniger volt angesteuert werden.... (ram und gpu) ist zumindest meine vermutung, weil der ram höher gehen muss, ein zeichen von undervolting

danku
2004-12-26, 18:10:52
Hallo Freunde.

Ich hab mir eine Sapphire X800XT gekauft und wollte nun ein wenig übertakten habs mit Ati Tools und Ati Tray Tools versucht.
Nun mehr als 513Core/545Memory erreiche ich nicht.
Woran liegt es ? Ist es vieleicht das Bios was weniger Saft gibt?
Die Speicherbausteine sind Samsung 1.6
Kann mir jemand helfen?

wie laut ist denn so eine x800xt von sapphire?
die sollen ja nicht gerade leise sein..

LandoG
2004-12-26, 19:04:54
es ist doch wahrscheinlich eher so, dass die normalen xt's mit weniger volt angesteuert werden.... (ram und gpu) ist zumindest meine vermutung, weil der ram höher gehen muss, ein zeichen von undervolting

Sowas wird doch sicherlich im Bios angesteuert oder?

Paddock
2004-12-26, 19:15:24
nein, das ist hardwareseitig... sonst würde ja niemand was an der hardware rumfuschen um nen vmod zu machen ;)

LandoG
2004-12-26, 19:18:44
wie laut ist denn so eine x800xt von sapphire?
die sollen ja nicht gerade leise sein..

Sehr leise find ich

LandoG
2004-12-26, 19:20:18
nein, das ist hardwareseitig... sonst würde ja niemand was an der hardware rumfuschen um nen vmod zu machen ;)

Lötkolben rulez? Ne das ist glaube nix für mich. :(
Aber bei den Froschkarten wird doch auch alles (auch die Volt) über das Bios geregelt? Bei Ati ist das anders?

Redy
2004-12-27, 02:31:58
Lötkolben rulez? Ne das ist glaube nix für mich. :(
Aber bei den Froschkarten wird doch auch alles (auch die Volt) über das Bios geregelt? Bei Ati ist das anders?
Ja, bei ati kannste mit der spannung garnix im bios machen.

Afaik ist die spannung bei x800pro, xt und xt pe überall gleich normalerweise.
Produktionsschwankungen kann es immer mal geben.

Dolem
2004-12-27, 10:23:01
Hast wohl Pech gehabt.
Hatte auch eine non PE von Sapphire und diese ging bis auf 575/600

daywalker1982
2004-12-27, 22:06:52
einfach mal das bios der pe flashen das bewirkt wunder