PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor dreht durch


JoSton
2002-05-11, 13:29:39
Hallo zusammen !

Ich habe im Moment ein sehr nerviges Problem mit meinem 17er Monotor
(Peckock 17 Pro):

Ständig fängt er zwischendurch an zu wabbern oder schaltet sich auch
für ein Sekündchen um (für 1 sec bleibt das Bild schwarz, dann - PING - alles wieder da!). Ab und zu wird er auch unzumutbar dunkel
und man kann besonders beim Zocken kaum noch was sehen. Die Effekte treten übrigends in 2D als auch in 3D auf - und manchmal ist auch für
30min bis 1Std alles normal.

Ach ja - ich hab den Monitor erst seit kurzem -war auch gebraucht-aber diese komischen Macken hatte er nicht von Anfang an.

Kann es vieleicht an meiner Grafikkarte liegen
(Kyro1 64MB - hab auch schon andere Treiber ausprobiert)?

An der Wärmeentwicklung im Monitor kann es auch nicht liegen, die
Probleme treten auch kurz nach dem Einschalten ein.

Ach ja - der Tower steht übrigends neben dem Monitor - könnte das vieleicht ein Grund für die zufalls generierten Anfälle meines Monitors sein?

Thanks For Your Help - JoSton / Jörg

xyzabc
2002-05-11, 13:40:14
hast du eigentlich treiber für den Bildschirm installiert ??
wie du schon gesagt hast steht der bildschirm neben dem tower..
also ich würde das einfach mal ausprobieren ...

Darkstar
2002-05-11, 13:53:58
Da ich ein ähnliches Problem (im Moment wieder seltener) mit meiner KyroII an einem LG Flatron 795FT Plus habe, würde mich mal interessieren, ob Du Dein Grafikkarten-BIOS auf eine neue Version geflasht hast (ausgeliefert wurden die KyroI-Karten mit Version 1.1.0.81 (http://www.videologic.com/Software/Vivid.htm#BiosUpdates)). Falls Staub auf Deiner Grafikkarte ist, solltest Du den entfernen, das hat in einigen Fällen schon geholfen.

Magnum
2002-05-11, 16:46:10
Ich würde mal alles, was irgendwie elektromagnetische Strahlung von sich gibt, weit wegstellen! Das was du beschreibst, hört sich für mich nämlich wie eine Entmagnetisierung deines Monitors an! Wird normalerweise gemacht, wenn sich der Monitor einschaltet! Vielleicht machts deiner ja auch, wenn er zu viel magnetisiert ist!

Dunkeltier
2002-05-11, 16:57:39
"...wie eine Entmagnetisierung deines Monitors an..."

Wie soll ein Monitor entmagnetisiert werden? Geht doch gar nicht, höchstens die Strahlen können durch ein Magnetfeld abgelenkt werden.

Magnum
2002-05-11, 18:00:36
Originally posted by Black Cow
"...wie eine Entmagnetisierung deines Monitors an..."

Wie soll ein Monitor entmagnetisiert werden? Geht doch gar nicht, höchstens die Strahlen können durch ein Magnetfeld abgelenkt werden.
Klar geht das! Sollte heutzutage jeder Monitor können!

Magnum
2002-05-11, 18:01:27
Damit du mir glaubst! Ein Auszug aus meinem Monitorhandbuch!

Dunkeltier
2002-05-11, 18:08:03
Originally posted by Magnum
Damit du mir glaubst! Ein Auszug aus meinem Monitorhandbuch!


Das beschreibt aber nur, das dein Monitor rekalibriert wird, weil ein Magnetfeld die Strahlen ablenkt...

Magnum
2002-05-11, 18:12:16
Magnetfelder in der Nähe können deine Maske "demagnetisieren"! Dies kann auch vorübergehend permanent sein! Um dem entgegenzuwirken gibts eben diese Entmagnetisierfunktion!
Deiner Theorie nach könnte ich mit nem Magneten das Bild etwas ablenken und dann mit dieser Funktion wieder geraderücken! Das klappt aber leider nicht! Probiers doch mal aus!

Dunkeltier
2002-05-11, 18:20:54
Originally posted by Magnum
Magnetfelder in der Nähe können deine Maske "demagnetisieren"! Dies kann auch vorübergehend permanent sein! Um dem entgegenzuwirken gibts eben diese Entmagnetisierfunktion!
Deiner Theorie nach könnte ich mit nem Magneten das Bild etwas ablenken und dann mit dieser Funktion wieder geraderücken! Das klappt aber leider nicht! Probiers doch mal aus!


Ich habe niemals behauptet, oder die Theorie aufgestellt, das man das Bild mit einem Magneten "lenken" könnte. Höchstens der Bildschirm kriegt einen Farbklecks. (Habe ich als kleiner Junge am 55 cm Fernseher meiner Mutter ausprobiert gehabt. *eg*) Das die Maske magnetisch ist, das wußte ich nicht. Dann "lade" ich sozusagen die Maske mit ´nem fetten Stromstoß wieder auf?

Magnum
2002-05-11, 18:29:19
Das habe auch ich behauptet, weil ich nicht wusste, was genau du gemeint hast! Es kam aber in etwa so rüber! (Und diese "Farbkleckse" hab ich gemeint! -zu lange mit dem Magnet am Monitor-->permanter Farbklecks!)
Und das mit dem demagnetisieren ist ein bischen unglücklich gewählt! Ich glaub nämlich gerade, dass die Maske neutral ist und nicht geladen! Bin kein Techniker, aber vielleicht weiss es jemand anders!

barracuda
2002-05-11, 21:37:13
Wenn Du die Bildröhre über das OSD manuell entmagnetisieren läßt, 'wabbert' dann das Bild genauso, wie beschrieben? Dann aktiviert sich aus irgendwelchen Gründen die Entmagnetisierung, genaueres dazu s. u. Wegen der Helligkeitsschwankungen: Wackelkontakt an Kabel und/oder Steckern? Ist der Monitor klopfempfindlich? Ich halte den Monitor für die wahrscheinlichste Fehlerursache, aber ein Test mit einer anderen Graka oder den Moni mal an einem anderen Rechner zu testen ob da das Problem auch auftritt, kann nicht schaden. Der Tower bzw. sein Aufstellungsort scheiden als Fehlerursache aus.

@Magnum & Schwarze Kuh:
Jetzt mal schön eines nach dem Anderen. Eins vorweg: Keiner von Euch hat 100% recht. Ein jeder Farbmonitor hat eine Entmagnetisierungseinrichtung für die Lochmaske der Bildröhre. Wird sie aktiviert, hört man bei manchen Modellen kurz ein Brummgeräusch aus Richtung der Bildröhre, was nach 2-3 Sekunden ausklingt. Zweck der Übung ist, eine eventuelle Magnetisierung der Bildröhre, wie sie z. B. durch das Erdmagnetfeld oder in der Nähe befindliche magnetische Gegenstände entstehen kann, zu neutralisieren. Diese Magnetisierung würde ansonsten Farbreinheitsfehler verursachen. So entsteht auch so ein 'Farbklecks'.

Dunkeltier
2002-05-11, 21:52:14
So weit, so klar. Das wissen wir beide, nur was wird entmagnetisiert? Wird der Zeilentrafo entmagnetisiert, oder die Maske?

Magnum
2002-05-11, 22:02:06
Originally posted by barracuda

Ein jeder Farbmonitor hat eine Entmagnetisierungseinrichtung für die Lochmaske der Bildröhre.