PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routerentscheidung, Stromverbrauch


acb
2004-12-26, 15:21:47
Erstmal frohe Weihnachten!

Also ich plane bei mir zu Haus ein Heimnetzwerk mit Internet-Zugang einzurichten, um eindlich auch mal die anderen Rechner ins Internet zu bringen, sprich ich benötige einen anständigen Router.
Der sollte sowohl für Onlinespiele als auch für Filesharing geeignet sein.

Nachdem ich in diversen Foren gelesen habe, scheiden solche billig Teile von ebay wie die von Digitus, SMC für <30€ schonmal aus. AUch die meisten teuerern Router (Netgear etc...) machen bei vielen Verbindungen wohl schnell schlapp.

Letzlich bin ich bei den Draytek Routern hängen geblieben, da sie auch des Öfteren empholen wurden.
Alternativ wäre noch ein Software-Router wie Fli4l, dabei hat man wohl die meisten Konfigurationsmöglichkeiten.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Und vor allem würde mich mal interessieren, was eigentlich so ein alter pentiumrechner (also als Router ohne Monitor) bzw ein normaler Router ala Draytek an Strom verbraucht.
Kennt jemand von euch da vielleicht ein paar Werte?

Gruß,
acb

Trap
2004-12-26, 15:30:42
Bei Draytek im Datenblatt: Max. Power 10 Watt

DocEvil
2004-12-26, 15:52:12
mein fli4l der nun seit über 2 jahren problemlos seinen dienst verrichtet braucht ca 20W. P75 mit 16mb und einer 200mb-harddisk.
Wenn du ein altes hub noch so moddest dass der router nur an ist wenn einer der rechner eingeschaltet ist (http://home.teleos-web.de/cfasse/fli4l/fli4lauto.htm) dann verringert sich der verbrauch noch erheblich.

Aber wenn du keine zusätzlichen aufgaben an den router hast dann wäre vielleicht doch ein normaler router die einfachere wahl, der preis ist ja inzwischen echt auf ein minimum gesunken. Wobei ich SMC eigentlich schon als markenhersteller sehe und auch noch nichts schlechtes darüber gehört habe.

acb
2004-12-26, 17:29:44
Ich persönlich tendiere ja zu einem alten PC mit fli4l, da habe ich die größte flexibilität und kann dem Rechner wenn nötig auch noch andere Aufgaben zuteilen.
Kann ich unter fli4l denn sowas wie mldonkey laufen lassen oder brauche ich dann ein vollwertiges Linux?
Von den Anschaffungskosten dürfte es auch die billigste Lösung sein, denn Draytek Router gehen ja ziemlich ins Geld.

Bleibt bloß das Problem mit dem Stromverbrauch, wobei 20 Watt ja nicht wirklich viel ist. Ich hätte die alten Rechner auf mehr geschätzt.

mfg

bleipumpe
2004-12-26, 17:49:18
Hi,
bei uns verrichtet ein alter P75 mit 12MB Ram und einer 1.5GB Platte seinen Dienst als Router. Alles was nicht benötigt wird, haben wir ausgebaut (CD-Rom, Floppy usw). Grafik ist dabei onboard. Ich habe mal ein Stromzähler angeschlossen. Ergebnis: 22W/h. Dafür hat man einen sehr gut konfigurierbaren Router und durch Smoothwall als Programm auch regelmäßig Updates. Einziges Manko: er braucht circa 1min zum Starten und Einwählen.

mfg b.

acb
2004-12-26, 21:38:59
nabend,

hab mal ein bissl rumgekramt und mit den gefunden Teilen einen PC zsuammengebaut, hat für einen AMD K5 mit 110MHz, 32MB Ram und 1,5GB Festplatte gereicht. Der sollte ja von der Leistung ausreichen, außerdem verbraucht er nur 17 Watt.
Allerdings gibt es ein Problem: Keine Tastatur funzt an dem PC (so ein alter DIN-Anschluss).
Hat jemand ne Idee, wie ichs damit trotzdem hinbekomme? Tastaturen für einen COM-Port gibts nicht, oder?

Gruß,
acb

Black-Scorpion
2004-12-26, 21:51:48
Allerdings gibt es ein Problem: Keine Tastatur funzt an dem PC (so ein alter DIN-Anschluss).
Gruß,
acb
Versuchs mal damit. ;)
Tastatur-Adapter 6Pin PS/2 auf 5Pin DIN (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1220_and_Tastatur-Adapter_6Pin_PS2_auf_5Pin_DIN.html)

bleipumpe
2004-12-26, 22:11:58
Oder du schaust gleich bei ebay. Da gibts auch alte Tastaturen zum Spottpreis. Oder im lokalen An-&Verkauf bzw. Computerhändler. Manchmal haben die so etwas noch rumliegen.

mfg b.

acb
2004-12-26, 23:38:05
Sorry, da hab ich mich wohl ein wenig misverständlich ausgedrückt,
ich hab schon genug alte DIN-Tastas, nur funzt eben keine an dem PC, ich hab auch mal ne PS2-Tastatur über so nen Adapter angeschlossen, aber will alles nciht.
Muss wohl an dem Stecker aufm Mainboard liegen :(
Schade, der Rechner hätte sich gut geeignet, ich glaube ich nicht, dass ich noch ein anderes passendes Board hab.

mfg